PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Front-Lautsprecher ED9



ed9er
27.10.2005, 18:05
Hallo
Möchte vorne in meinen ED9 165 mm Compo Lautsprecher verbauen.
Leider passt das nicht ganz, wenn ich die Scheibe herunter machen, bleibt die Scheibe auf dem Magneten hängen und geht nicht weiter runter. Also muss der Lautsprecher weiter raus. Gibt es irgendwie Aufsätze bzw. Einsätze dafür, die zwischen Tür und Lautsrecher kommen?

Bolle
27.10.2005, 18:43
Kauf Dir einfach Multiplex im Baumarkt, säg Dir einen Adapter zurecht, und setz den zwischen Innenblech und Lautsprecher - fertig!

Starbird
28.10.2005, 02:11
So isses, was fertiges gibts da leider nicht!

Markus_E
03.11.2005, 16:35
Ich würde zu einem Metaller gehen und mir Alu Ringe machen lassen. Der unterschied zu Holz ist enorm.

Bolle
03.11.2005, 22:38
Wenn, dann lass Dir Stahlringe machen bzw. Messing oder Rotguss. Ich habe bei mir alle Stationen durch und der Unterschied von Stahl zu Alu war imho grösser als von Alu zu Holz...

Markus_E
04.11.2005, 14:21
richtig, aber bei den Materialien Messing Edelstahl und Konsorten, spielt der Geldbeutel stark mit. Und Maschinenstahl rostet halt. Deswegen bin ich zu Alu gegangen. Ist Preis Leistung das optimum

Bolle
04.11.2005, 15:10
Ich hab ganz banalen ST52 genommen und mit Rostschutzgrundierung gelackt. Bisher noch keine Probleme mit Rost... :)

Markus_E
04.11.2005, 15:16
Ich hab ne natürliche Abneigung gegen Sachen die rosten können

Starbird
09.11.2005, 01:00
Oh, hab das Topic hier gerad' eben erst gesehen...

Also ich nehme jetzt einfach mal meinen Post aus meinem Türdämm-Topic und füge den hier nochmal ein, also hier isser:

Hm, also um nochmal eben auf die Metallaufnahme zu Sprechen zu kommen:

Die Stellt irgendwie n Probelm dar
Das Problem ist, dass ich den Lautsprecher mit nem gewissen "Abstandshalter" anbringen muss, da ich ja sonst die Scheibe nicht mehr runter bekomme (blöde Sache mit der Einbautiefe)... Naja, und ich kann mir ja schlecht aus nem 2cm dicken "Blech" nen Adapterring bauen
Und wenn ich meinen MDF-Adapterring wie er jetzt vorhanden ist nehme und da den LS mit nem Metallring raufschraube bringt jawohl gar nix, richtig?!?

Markus_E
10.11.2005, 18:29
Warum soll das nicht gehen?? Meine Ringe jetzt sind 15mm dick und die in meinem früheren Auto waren sie 33mm dick

Bolle
11.11.2005, 12:39
MDF raus, von nem Dreher nen gleichdicken Stahlring machen lassen! Meiner ist 2 cm dick, darunter nochmal 2cm dicke Stahlklötze als Adapter damit verschweisst...

ed9er
11.11.2005, 17:42
Also habe es gestern probiert mit Holzringen, habe den Lautsprecher aber nicht soweit in die Tür gekriegt, dass die Abdeckung wieder vorgepasst hätte
Wie ist das bei euch, wie ich dass hier lese habt ihr 165 mm Lautsprecher in der Tür verbaut bekommen, oder?

deFrezzer
12.11.2005, 13:36
ST52

S295 :wink:

Damals wo ich die Ringe angeboten habe, wollt sie keiner haben.

http://www.ewetel.net/~susanne.de.vries/Hifi/T%fcr.jpg
Das sind 13er

Jetzt habe ich 16er drin.

bitte keine Pms ob ich die noch anbiete.



MDF raus, von nem Dreher nen gleichdicken Stahlring machen lassen! Meiner ist 2 cm dick, darunter nochmal 2cm dicke Stahlklötze als Adapter damit verschweisst...

Dir ist aber klar das du damit eine verbindung von innentür zum Fahrerraum geschaffen hast und dir damit sehr viel Schalldruck flöten geht.

Die Verbindung vom Lautsprecher zur tür muss dicht sein.

Bolle
12.11.2005, 14:27
Muss ich extra dazuschreiben, daß ich das mit GFK & Bitumen abgedichtet habe? Eigentlich denke ich sollte man mir das schon zutrauen... :wink:

PhantomCivic
12.11.2005, 14:27
Ich glaub Bolle hat das schon richtig gemacht, dh auch dicht ;)

deFrezzer
12.11.2005, 16:33
Muss ich extra dazuschreiben, daß ich das mit GFK & Bitumen abgedichtet habe? Eigentlich denke ich sollte man mir das schon zutrauen... :wink:

Es laufen genug Dummies rum :wink:

Bolle
12.11.2005, 18:02
:P

Die 2cm Stahlklötze habe ich genommen, um den LS bündig mit der Türverkleidung zu bekommen und keinen akkustischen Kurzschluss zu produzieren. Das ganze ist nach aussen derzeit mit 2 Schichten MXM-Matten abgedichtet, das wird aber noch mit Glasfasermatten dichtlaminiert, da hatte ich nur noch die Zeit zu.

_CRX-Fan_
12.11.2005, 18:49
@ deFrezzer... ich habe schon öfters angefragt(auch als du die Ringe angeboten hast) aber nachdem du letztens die Größe der Ringe wissen wolltest hast du ja nicht mehr geantwortet......ich brauche immer noch welche :| ...



@Bolle...was meinst du mit akkustischem Kurzschluss ? ...theoretisch könnte man doch auch einen flachen Ring mit ca. 2cm mehr Durchmesser nehmen u. mit dem Blech verschrauben...dann einen kleineren höheren Ring mit dem flachen verschrauben und letztlich auf diesen den TMT setzen...... o. gleich einen einzigen hohen Ring nehmen....wäre doch beides dicht...

ed9er
12.11.2005, 19:16
Was für eine Einbautiefe ist denn beim ED9 max. möglich?
Wollte bei mir Audio System X--ion 165 einbauen, die haben eine Einbautiefe von 62mm.

deFrezzer
13.11.2005, 10:24
Hier sind die DXF Datein für 13er und 16er.
Die Dinger würd ich Lasern oder Wasserstrahlschneiden lassen.

http://www.ewetel.net/~stefan.de.vries1/13Aufnahmev1.1.dxf
http://www.ewetel.net/~stefan.de.vries1/16er%20Aufnahme.dxf

Die Tiefe muss jeder für selber herausfinden.
Mit 2 Cm gehen meine Scheiben immer noch nicht bis nach unten und die original Ls Abdeckung passt trotzdem nicht mehr.

Bolle
13.11.2005, 13:24
Ein einziger hoher Ring sorgt durch den sogenannten Tunneleffekt für Resonanzen im unteren Mittelton bzw. Grundton.

Daher habe ich einen 2cm dicken Ring genommen und den auf 4 Stahlklötze als Adapter geschweisst, die ich dann mit dem Innenblech verschraubt habe. Da zwischen den Klötzen ja Luft war, habe ich dort abgedichtet.

Wenn einen dicken Ring, dann am besten konisch aufgeweitet nach hinten...