PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprechereinbau Accord CL7/9 *Update*



Darkman
27.07.2004, 17:02
Ich bin gerade dabei meine Serienlautsprecher gegen Infinity Lautsprecher zu tauschen.
In der Hutablage war es auch kein Problem die 6x9 Lautsprecher gegen gleichgroße von Infinity zu tauschen.
Und der Klangunterschied ist schon deutlich hörbar...
Waren vorher ja auch lautsprecher drinn die normalerweise im PC den Boot Ton erzeugen...
Sahen auf jeden Fall fast so aus,
Dann machte ich mich an die hinteren Türen rann...
Dummerweise liegen zwar Kabel ind der Tür diese sind aber scheinbar beim Normalen Soundsystem nicht am Radio angeschlossen...
Wohl nur beim Premium System wo ja auch in den hinteren Türen Lautsprecher sind.
Also ging es vorne weiter...
Nun mein Problem...
Gibt es Abstandsadapter für 165mm Systeme welche man unter den LS schrauben kann???
Müssten so 19mm stark sein
Mein Car Hifi Händler in der Nähe saget nein...
Da müsse ich mir einen Ring aus MDF bauen
Muss es doch auch fertig geben oder???

msdesign2004
27.07.2004, 20:41
kann sein, dass es keine fertigen ringe gibt. fertige ringe gibt es meist nur für die autos, mit denen jeder 2te herumfährt wie golf etc.. Ich habe mir auch selber ringe aus mdf für meinen Accord CG8 gebaut. Sowohl vorn für die türen als auch hinten für die hutablage. Was man dazu braucht ist auf jeden fall einmal handwerkliches geschick, schleifpapier, stichsäge, bleistift oder ähnliches, lautsprecher zum anpassen und natürlich da wo er rein soll. ;) mdf lässt sich sehr gut und sauber/schnell bearbeiten. und das ergebnis kann sich sehen lassen. die dämmfähigkeit von mdf ist auch top.

Darkman
28.07.2004, 19:26
Hab mich nun doch entschieden die Ringe aus MDF zu machen... :D
Sind zwar kein Schmuckstück geworden aber unter der Verkleidung sieht man sie ja eh nicht... :P
Der Klangunterschied ist schon enorm zu den Serientröten.

Hier mal paar Pics...

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/87/c5867f67460612ff14b0c3ccc62ac89a.jpg

http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/87/76d24e027634d6058857a0f2d468844a.jpg

Das sind die Serienlautsprecher...
http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/87/3afe0e0b89a24077acc2772730bc3779.jpg

_deleted
28.07.2004, 19:52
wie hast du die türverkleidung abbekommen?
Die beiden schrauben am türöffner rausdrehen, die an der Armlehne+Kontrollpanel abschrauben hab ich schon gemacht.
aber wie wieter?ist die verkleidung nur geclipst oder nochmals irgendwo verschraubt???

Gladiac900
29.07.2004, 07:14
Ich finds so zum KOTZEN, das bei Honda immer die ganze Tür zerlegt werden muss, um andere Lautsprecher zu verbauen.
Hätte die LS schon längst getauscht.

Sollte doch nicht so das Problem sein, diese LS-Gitter extra reinzuklipsen, verdammt nochmal .. :evil: :evil: :evil: !!


Und nur mal als Idee, wenns die Endstufe vom Radio hergibt (Leistungstechnisch), wärs doch ne Idee die Kabel, die hinten in den Türen liegen, vorne am Radio parallel auf die voderen zu hängen.....

Klar, die imped. halbiert sich (der gute alte Ohm), doch wenn die endstufe einigermaßen modern ist, packt die das auch....

Carsten
29.07.2004, 10:12
Darkman, sind die vorderen Koaxe? Wie würdest Du den Klang mit den Infinity beschreiben? Wo liegen die unterschiede?

Deathbrother
29.07.2004, 13:00
Ist ja echt nicht so schlimm, wenn man die Türen zerlegt, oder ?
Ich hatte nie ein Problem damit :)

Hat immer gscheit funktioniert und gepasst!

soylent
29.07.2004, 13:20
die türverkleidung abzunehmen ist echt kein akt. beim ersten mal dauerts immer ein bissel länger. aber je öfter man es macht um besser gehts auch. ich hab meine gestern auch wieder abgemacht um die weiche und die kabel anders zu legen und das war ne sache von nicht mal 5 min. da war das ding ab.
ausserdem ist es leider nicht nur bei honda, sondern bei den meisten autos der fall, dass die ganze verkleidung ab muss wenn man sich neue LS einbauen will. ist halt reinste bequemlichkeit die verkleidung aus einem guss zu machen und nicht noch mal einen extra aufsatz für die leute die sich neue LS einbauen wollen.

Darkman
29.07.2004, 16:00
@ Spoon:
Fahrertür
2x Schraube unter der Abdeckung vom Türoffner
1x Schraube unter dem Gummi der Griffmulde

Beifahrertür
Genau wie Fahrertür + 2 Schrauben unter der Abdeckung am Türgriff innen.

Dann noch vorsichtig die Verkleidung mit den Fenstehebern raushebeln.
Danach ist die ganze Verkleidung nur noch an sieben Clipsen befestigt
wobei zwei unten an der Tür sind und die restliche verteilen sich auf die beiden Seitenteile.

Hab mir extra ein kleines Werkzeug dafür gebaut...
Gibt es auch fertig zu kaufen aber so war es viel billiger... :D
Hab einfach ein Stück 2mm var Blech genommen und ein bisschen abgekantet anschließend mit Schrumpfschlauch überzogen.
http://portal.hondatreffen.de/4images/data/media/87/1321a7ddc390690ae21a619914fdee76.jpg

damit ging das sehr gut und es sind auch keien Clipse abgebrochen... :)

Hier noch ne Explosionszeichnung der Tür...
http://www.cifrancis.com/acuratsx_sm/04tsx_sm_20-7_doors.jpg
http://www.cifrancis.com/acuratsx_sm/04tsx_sm_20-6_doors.jpg

und hier noch ein Link mit Bildern vom Ausbau im Acura...
http://www.chrishorne.com/gallery/TSXspeakers

@Carsten:
Ja ist ein 2 Wege Coaxsystem von Infinity
Der Klang ist wesentöich klarer und der Bass Kraftvoller und die Höhen brilianter als bei den Serien LS
Ausserdem macht es in Verbindung mit dem Infinity Hecksystem ordentlich Rums... :D :D
Dafür das ich ja keine Endstufe zusätzlich drinn habe hört es sich schon verdammt gut an 8)

@ Gladiac:
Hab ich mir auch schon überlegt das mit dem Parallel schalten der Boxen
Anderseits weiß ich nicht ob die Hinteren Türboxen so viel bringen würden da jetzt ja auch das Hecksystem in der Ablage den vollen Frequenzbereich abdeckt und nicht wie vorher nur den Bassbereich.

msdesign2004
29.07.2004, 17:08
@Gladiac900: Immer mit der ruhe. ;) wie schon soylent sagt ist es net nur bei Honda so und dem kann ich voll zustimmen. Außerdem ist es vielleicht theoretisch gesehen besser, wenn da ls-gitter dinne währen. In der praxis siehts dann aber scheiße aus, denn wie kommt man dann richtig an den LS hin? Die Hersteller gehen auch net davon aus, dass jemand andere LS reinbaut, obwohl das ja net selten der fall ist! :( ich finds nur beim 1. mal ein problem die verkleidung wegzubauen. bei weiteren malen ists kein prob mehr. Außerdem ists bei jedem auto das gleich prinzip, zumindest bei den Japanern! ;)
Wegen dem Parallelhängen kommts drauf an, wenn der Radio nur ne 2kanalendstufe hat, was ich aber net glaub, wenn die schon 4 LS verbauen, dann bleibt dir, sofern du keine extra endstufe kaufen willst, nix andres übrig. Ist dies nicht der fall, dann sag ich dir klipp und klar, dass es Pfusch ist (was würde da bloß mein Bruder sagen als Elektriker, wenn er das hören würde! ;) ) Ich finde, wenn man sich schon neue, gute LS reinbaut, dann soll man auch das Geld haben eine gescheite endstufe zu kaufen! so schlimm ist kabelverlegen auch wieder nicht! ;)

_deleted
29.07.2004, 19:36
@Darkman: :bussi:
mal sehen ob das so einfach klappt!
bei meinem Ford waren dieselben clipse und die sind relativ schnell gebrochen... :/

Carsten
04.08.2004, 11:33
Darkman, welche Infinity's hast Du jeweils verbaut?

Darkman
04.08.2004, 17:06
@Carsten:
Hinten sind es die Reference 9603i
und Vorne sind es Reference 6502i

Ich finde das völlig ausreichend...
Ne Endstufe wäre zwar schön aber der Aufwand ist mir einfach zu groß.
Ausserdem müsste man das Signal ja auch mit nem High Low Adapter zur Endstufe bringen da ja kein Cinch Ausgang vorhanden ist...
Weiß nicht wie sich das über so einen Adapter anhört...
Auch wollte ich keine LS mit seperater Frequenzweiche haben .
Wollte einfach austauschen....
Naja wenigstens hinten ging das ja auch so :D
Vorne nur nach kleinen Modifikationen der Tür :D :D

msdesign2004
04.08.2004, 22:00
hi,

was haste da genau an den türen gemacht?

Darkman
05.08.2004, 16:06
Ich mußte für die Frontlautsprecher Distanzringe aus MDF Basteln da die Serienöffnung nicht aussreichend war um die LS aufzunehmen.
Siehst du auch auf den Fotos oben...

msdesign2004
05.08.2004, 17:10
jo, musste ich ja auch machen, aber mdf is scho ne feine sache! :)

Balatron
09.08.2004, 14:10
Hallo,

welche größe hatten denn die Original Lautsprecher (in cm) in der hinteren Tür? Ich will nicht soviel basteln. Vielleicht tuns ja auch gleich große Lautprecher.

Tim-CL9
09.07.2005, 16:22
Hallo,

welche größe hatten denn die Original Lautsprecher (in cm) in der hinteren Tür? Ich will nicht soviel basteln. Vielleicht tuns ja auch gleich große Lautprecher.

ja, wie groß dürften die sein? Was war genau im weg gewesen?

Grüße, tim

Darkman
09.07.2005, 17:25
Passen normal 16,5 cm Systeme in die Tür.
Die LS die man kaufen kann sind ne ganze Ecke tiefer als die Serien LS.
Daher brauchst du Adapterringe aus Holz oder wenn du es ganz professionell möchtest aus Metall...
Holz reicht aber völlig find ich...
Mußt nur schauen das die ordentlich mit dem Türbleck abschließen.
Ich habe einfach bisschen Dichtungsband unter die Rine geglebt.

Tim-CL9
09.07.2005, 17:28
die Infinity haben meistens 60mm Einbautiefe, reichen 40mm dann aus? Also 40mm ohne adapterplatten?
da gibts welche mit 40mm Einbautiefe und nen durchmesser von 98mm.


Grüße, Tim

Darkman
17.09.2005, 13:15
Habe jetzt mein neues Frontsystem und die Endstufe drinn... :D

Siehe Hier:
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&p=907740#907740