PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteil?!



C-Rail
31.10.2005, 15:27
Hallo Leute!
Mal ne Frage...und zwar wo seht ihr, ausser im Verbrauch die Vorteile eines "starken"Dieselmotors und wo die grossen Nachteile, auch wenn man mal an den "Rennbetrieb" denkt??! :wink:

Jan@cc1
31.10.2005, 16:30
Hallo Leute!
Mal ne Frage...und zwar wo seht ihr, ausser im Verbrauch die Vorteile eines "starken"Dieselmotors und wo die grossen Nachteile, auch wenn man mal an den "Rennbetrieb" denkt??! :wink:

pro:
-billiger sprit
-durchzug/hohes drehmoment

contra:
-scheiss sound
-rußfahne
-kann mir vorstellen dass der auf der rennstrecke nicht so leicht handlebar ist.....

elGusano
31.10.2005, 16:40
bei Pro stimm ich Jan voll zu...

bei Contra muss ich schon mal widersprechen:
- scheiss Sound hat ein serienmäßiger Benziner meist auch, und wer mal z.B. Meisters Diesel gehört hat weiss dass auch ein Diesel geil klingen kann.
- Rußfahne -> gibts ja meist Rußfilter, ausser bei Honda :roll:

und für die Rennstrecke is die Motorcharakteristik eines Diesel wohl einfach nicht geeignet... wobei es ja auch schon Diesel beim 24h Rennen gab :wink:

Persönlich find ich einfach das Verhältniss zwischen PS - Leistungsentfaltung und Spritverbrauch. Was eben heisst dass sich ein zum Benziner PS-identischer Diesel immer stärker anfühlt, weniger verbraucht und einfach entspannter (schaltfauler) fahren lässt. Da es, gerade bei Honda, auch nicht mehr die dieseltypischen Nachteile wie nageln oder unruhige Laufruhe gibt ist das eben mein persönlich ultimativer Pluspunkt...

C-Rail
31.10.2005, 16:58
@el gusano: Hm, wenn man einen identischen Benziner hat wer hat dann wo die Nase vorne?Und warum ist ein Diesel nicht so für die Rennstrecke geeignet? :|

elGusano
31.10.2005, 17:11
@el gusano: Hm, wenn man einen identischen Benziner hat wer hat dann wo die Nase vorne?Und warum ist ein Diesel nicht so für die Rennstrecke geeignet? :|

Der Benziner hat wohl eher im Antritt und Anspruchverhalten die Nase vorn, der Diesel bei Elastizität und Anzug... das aber wohl eher bei "geringeren" Motorisierungen bis 200PS. Im höheren PS-Bereich kommt an Benziner wohl nichts mehr ran da hier Diesel einfach etwas träger sind. Hattest du nicht selbst schon Erfahrungen gegen nen CooperS?!?

Der war schon zwei Wagenlängen vor dir bevor der Acci den Befehl des Gaspedals umgesetzt hat, und sowas is für die Rennstrecke nicht geeignet.

C-Rail
31.10.2005, 17:14
Richtig! Eh Frage = Antritt nicht gleich Anzug?

Und zum Thema über 200PS, wenn ich mir die Werte des A8 Diesel ansehe dann geht da ja mal richtig die Luzi ab!

Und wie denkst Du wäre im Bezug Elastizität das mit dem CooperS ausgegangen? :wink:

Jan@cc1
31.10.2005, 17:16
naja, auf der rennstrecke stell ich es mir zum beispiel beim rausbeschleunigen aus einer kurve schwierig vor.......beim diesel knallt es dir das drehmoment rein, da kanns dann leicht passieren dass dir die karre quer kommt (oder natürlich geradeaus fährt, je nach dem wo dein antrieb sitzt). beim benziner kommt alles etwas harmonischer und besser dosierbar.

C-Rail
31.10.2005, 17:18
@Jan: Ja, ich sehe auch ein Problem im Bereich Drehzahlen, so 6000u/min dürften es schon sein!Immer wenn es anfängt Spass zu machen, muss man schalten :/

elGusano
31.10.2005, 17:19
naja, auf der rennstrecke stell ich es mir zum beispiel beim rausbeschleunigen aus einer kurve schwierig vor.......beim diesel knallt es dir das drehmoment rein, da kanns dann leicht passieren dass dir die karre quer kommt (oder natürlich geradeaus fährt, je nach dem wo dein antrieb sitzt). beim benziner kommt alles etwas harmonischer und besser dosierbar.
eben, ein Rennfahrer "lebt" vom Gefühl im Gaspedal... bei nem Diesel hast du das eben nicht so... da musste quasi schon ne halbe Sekunde vorher aufn Stempel treten bevor das Auto fahrphysikalisch beschleunigen darf... da is einfach alles verzögert. Sowas is z.B. im Ralleysport absolut unbrauchbar.

C-Rail
31.10.2005, 17:22
Ja der Diesel(mitBox) macht schon Spass aber wie schon beschrieben die laaaannnngsame Gas an nahme ist schon störend!Aber da wird man wohl nix machen können gegen! :/

ATR-Meister
31.10.2005, 18:05
hi!

ich fínde auch, dass ein suager=benziner für die rennstrecke optimal ist, da man das ding - wie ihr schon geschrieben habt - mit dem gaspedal fahren kann. beim turbo (diesel) ist das natürlich bisschen doof, wenn erst mal nix kommt und plötzlich das ganze drehmoment über die antriebsräder her fällt :lol:

der werkstattmeister meines hondahändlers schraubt auch für einen rennstall, mit dem er oft am ring ist. die haben einen m3 und einen 330d laufen-auf dem ring. und der hammer: der 330d (iss natürlich gemacht) geht besser auf dauer als der m3 (ob es am tanken liegt, weiss ich leider nicht :lol: )......aber krasse sache das :wink:

aber generell ist der benzinersound auf jeden fall geilomat 8)

gegen die langsame gasannahme muss man (wie jetzt bmw zb im 535d oder der neue golf gt-auch wenn es ein benziner iss) 2 turbos einbauen-einen kleinen für sofortiges ansprechen untenrum und einen großen für die leistung oben rum-dann hauts ganz gut gayfight

msdesign2004
31.10.2005, 18:53
@el gusano: Hm, wenn man einen identischen Benziner hat wer hat dann wo die Nase vorne?Und warum ist ein Diesel nicht so für die Rennstrecke geeignet? :|

ganz einfach, weil auf der rennstrecke befinden sich die autos meist im oberren drehzahlbereich und dort ist die leistung einfach am höchsten!


Ja, ich sehe auch ein Problem im Bereich Drehzahlen, so 6000u/min dürften es schon sein!Immer wenn es anfängt Spass zu machen, muss man schalten

genau, deswegen kann ich dem von elgusano nicht zustimmen, dass man bei einem diesel schaltfauler sein kann - naja ansichtssache!

Ein Benziner dreht halt einfach weiter und macht oben einfach mehr spaß als ein diesel. ein diesel macht von unten raus halt mehr spaß aber oben nimma so ist halt ein kompromiss! :roll:

@ meister, davon hab ich auch schon gehört!

C-Rail
31.10.2005, 19:14
@ms: Nein, da hat er schon recht, weil mehr Kraft und dadurch muss man so gut wie NIE zurückschalten!! :)

elGusano
31.10.2005, 19:30
@ms: Nein, da hat er schon recht, weil mehr Kraft und dadurch muss man so gut wie NIE zurückschalten!! :)
so isses, der Diesel geht einfach tiefer in die unteren Drehzahlen und kommt da auch ohne runterschalten wieder raus... ein Benziner eürde das schon das spucken und ruckeln anfangen... ausserdem war "schaltfaul" auch auf den Normal- und nicht den Rennbetrieb bezogen :wink:

HCL7
01.11.2005, 15:12
Hi,
naja Schaltfaul fahren können mit einem Diesel? Also ich weiß nicht so richtig. Der mit dem ich eine Fahrgemeinschaft mache schaltet mehr als ich. Er hat ein Golf 4 TDI mit 6 Gang Getriebe. Während ich im Funften ab 50 langhin rolle und beschleunige. Ich meine auch zum Überholen reicht der Fünfte in den meisten Fällen locker aus. Gemessene Zeit von 80 auf 120 von den diversen Zeitungen rund 13s im Fünften. Ich meine klar ist der Diesel gerade hier noch ein paar Sekunden schneller, aber trotzdem reicht die Elastizität eines benziners in der Regel doch auch,
Mein Accord beschleunigt auch absolut ruckfrei ab 50, welcher diesel kann das?
Obwohl ich natürlich zu geben muss das die Beschleunigung gerade beim Diesel gefühlt viel mehr Freude macht.

MFG

msdesign2004
01.11.2005, 15:27
Hi,
naja Schaltfaul fahren können mit einem Diesel? Also ich weiß nicht so richtig. Der mit dem ich eine Fahrgemeinschaft mache schaltet mehr als ich. Er hat ein Golf 4 TDI mit 6 Gang Getriebe. Während ich im Funften ab 50 langhin rolle und beschleunige. Ich meine auch zum Überholen reicht der Fünfte in den meisten Fällen locker aus. Gemessene Zeit von 80 auf 120 von den diversen Zeitungen rund 13s im Fünften. Ich meine klar ist der Diesel gerade hier noch ein paar Sekunden schneller, aber trotzdem reicht die Elastizität eines benziners in der Regel doch auch,
Mein Accord beschleunigt auch absolut ruckfrei ab 50, welcher diesel kann das?
Obwohl ich natürlich zu geben muss das die Beschleunigung gerade beim Diesel gefühlt viel mehr Freude macht.

MFG

jo genau das meine bzw. so meinte ich es!!! *word*

elGusano
01.11.2005, 15:54
Hi,
naja Schaltfaul fahren können mit einem Diesel? Also ich weiß nicht so richtig. Der mit dem ich eine Fahrgemeinschaft mache schaltet mehr als ich. Er hat ein Golf 4 TDI mit 6 Gang Getriebe. Während ich im Funften ab 50 langhin rolle und beschleunige. Ich meine auch zum Überholen reicht der Fünfte in den meisten Fällen locker aus. Gemessene Zeit von 80 auf 120 von den diversen Zeitungen rund 13s im Fünften. Ich meine klar ist der Diesel gerade hier noch ein paar Sekunden schneller, aber trotzdem reicht die Elastizität eines benziners in der Regel doch auch,
Mein Accord beschleunigt auch absolut ruckfrei ab 50, welcher diesel kann das?
Obwohl ich natürlich zu geben muss das die Beschleunigung gerade beim Diesel gefühlt viel mehr Freude macht.

MFG


jo genau das meine bzw. so meinte ich es!!! *word*
jeder kann es sehen wie er es will :roll:

ATR-Meister
01.11.2005, 16:05
Der mit dem ich eine Fahrgemeinschaft mache schaltet mehr als ich. Er hat ein Golf 4 TDI mit 6 Gang Getriebe. .........Ich meine klar ist der Diesel gerade hier noch ein paar Sekunden schneller, aber trotzdem reicht die Elastizität eines benziners in der Regel doch auch,
Mein Accord beschleunigt auch absolut ruckfrei ab 50, welcher diesel kann das?

hi!

naja, dass man bei einem tdi aus dem hause vw/audi mehr schalten muss iss klar, denn das nutzbare drehzahlband ist seeehr schmal :P
wer weiss, wie der kasper sonst fährt :wink:

und welcher diesel das kann? meiner auf jeden fall-50km/h und 5ten rein-da ruckelt nichts und er geht natürlich erst gaaanz langsam (da nur 1000rpm) voran bis er ab 1500rpm druck aufbaut und der turbo dann ab 2000 das volle drehmoment rein pustet :wink: :D

C-Rail
01.11.2005, 17:34
Also meiner auch!Das einzig was wirklich nervt ist die langsame Gasannahme, ansonsten kann so ein Diesel viel Spass machen, hätt eich vorher nicht gedacht!Gut der "Sound" dürfte vielleicht etwas spektakulärer sein aber ansonsten! 8)

hbac
01.11.2005, 17:51
Meiner ruckelt ab 800U/min nicht und geht dann hoch bis vmax. Ich bin vor dem CN1 immer nur Benziner gefahren (8 eigene, wenn ich mich recht entsinne) und fahre den Accord - Diesel etwa wie einen Benziner, nur daß ich mich inzwischen an das hohe Drehmoment ab ca. 1500U/min gewöhnt habe. Da ich auch einen Benziner nicht ab 50 im höchsten Gang voll beschleunigen kann, sollte doch jeder, der Pumpe/Düse und den Honda - Diesel in einen Topf wirft, letzteren erstmal eine Weile fahren und dann nochmal den Benzin/Diesel- Vergleich machen.

elGusano
01.11.2005, 17:57
Meiner ruckelt ab 800U/min nicht und geht dann hoch bis vmax. Ich bin vor dem CN1 immer nur Benziner gefahren (8 eigene, wenn ich mich recht entsinne) und fahre den Accord - Diesel etwa wie einen Benziner, nur daß ich mich inzwischen an das hohe Drehmoment ab ca. 1500U/min gewöhnt habe. Da ich auch einen Benziner nicht ab 50 im höchsten Gang voll beschleunigen kann, sollte doch jeder, der Pumpe/Düse und den Honda - Diesel in einen Topf wirft, letzteren erstmal eine Weile fahren und dann nochmal den Benzin/Diesel- Vergleich machen.
da kann ich dir nur zustimmen, hab deswegen auch schon aufgegeben weiter zu argumentieren, da bei msdesign und HCL7 "Grundkenntnisse" fehlen die für einen direkten Vergleich notwendig wären gayfight

Bin nach wie vor überzeugt dass sich der Honda-Diesel wesentlich schaltfauler als ein Benziner fahren lässt :P

msdesign2004
01.11.2005, 18:07
Meiner ruckelt ab 800U/min nicht und geht dann hoch bis vmax. Ich bin vor dem CN1 immer nur Benziner gefahren (8 eigene, wenn ich mich recht entsinne) und fahre den Accord - Diesel etwa wie einen Benziner, nur daß ich mich inzwischen an das hohe Drehmoment ab ca. 1500U/min gewöhnt habe. Da ich auch einen Benziner nicht ab 50 im höchsten Gang voll beschleunigen kann, sollte doch jeder, der Pumpe/Düse und den Honda - Diesel in einen Topf wirft, letzteren erstmal eine Weile fahren und dann nochmal den Benzin/Diesel- Vergleich machen.
da kann ich dir nur zustimmen, hab deswegen auch schon aufgegeben weiter zu argumentieren, da bei msdesign und HCL7 "Grundkenntnisse" fehlen die für einen direkten Vergleich notwendig wären gayfight

Bin nach wie vor überzeugt dass sich der Honda-Diesel wesentlich schaltfauler als ein Benziner fahren lässt :P

wart nur elgusano ich werd den diesler auch noch testfahren wenn sich die gelegenheit ergibt und dabei werd ich den net schonen, sondern schon schön sportlich treten, will ja wissen wie der sich fahren lässt, hab ich beim 2.4 liter 190psler auch gemacht! ;)

HCL7
01.11.2005, 18:08
Ok ein PD kann man vielleicht nicht mit einen Honda Diesel Vergleichen aber gleich solche Äußerungen müssen doch auch nicht sein

da kann ich dir nur zustimmen, hab deswegen auch schon aufgegeben weiter zu argumentieren, da bei msdesign und HCL7 "Grundkenntnisse" fehlen die für einen direkten Vergleich notwendig wären

Zur Information ich bin auch schon den Accord Diesel gefahren, Toyota Avensis Diesel 2,0 D4D und Toyota Corolla 1,4 D4D. Und in den Toyotas geht es auf jedenfall nicht bei 50 ohne murren zu beschleunigen, erst ab circa 60 im Avensis im Corolla ab 55, dann aber so langsam bis der Turbo kommt das man es freiwillig nicht macht.
Ich bin einmal einen Accord als Limosine gefahren von den war ich auch voll begeistert und dieses Jahr einen Tourer der ließ sich zwar auch untertourig fahren aber dennoch wäre ich nie auf die Idee gekommen bei 50 im Fünften zu Beschleunigen, langhin rollen ja, beschleunigen (konnte man gar nicht davon sprechen) nicht. Gut vielleicht war er nicht eingefahren. Im Allgemeinen lief der Tourer äußerst bescheiden, wie gesagt die Limo. lief sehr gut.

MFG

Jan@cc1
01.11.2005, 19:44
hab auch kein vergleich zu nem diesel - bin bis jetzt nur nen 2,3l saugdiesel mit 60 ps aus dem jahr 82 gefahren...hehe

aber ich beschleunige mit meinem acci von 50 aus im fünften gang.....ist zwar nicht übermäßig zügig, aber es geht!

elGusano
01.11.2005, 20:25
kommt Jungz... Friede, Freude, Eierkuchen :wink: War doch nicht soooo gemeint :bussi:

Ich denke hier werden sich die zwei "Lager" wohl nie einig werden und jede Antriebsart hat ihre Vorteile. Am schaltfaulsten fahren sich sowieso nur Autos mit Automatik :wink: Die ich übrigens bestellt hätte, wenns fürn Diesel eine gegeben hätte :roll:

So und jetzt *msdesign und HCL7 die Hand reich*... ich hoff ihr verzeiht mir :(

HCL7
01.11.2005, 21:50
elGusano


So und jetzt *msdesign und HCL7 die Hand reich*... ich hoff ihr verzeiht mir

na klar.
Hast schon Recht am schaltfaulsten sind die Automatiks :D

MFG
Ach ja wenn es den Diesel schon gegeben hätte wo ich mein Accord geholt habe, hätte ich jetzt wahrscheinlich auch einen.

Rince
02.11.2005, 14:54
Also meiner bisherigen Erfahrung nach ist der Honda Diesel definitiv ein Sahnemotor. Schaltfaul muss man relativ sehen, je nach Fahrgewohnheiten. Bei mir ist's im Vierten ab / bis 50 OK, im fünften finde ich ist er doch etwas zu untertourig bei der Geschwindigkeit, und wer schneller beschleunigen will, ist gut beraten, bis 60 oder gar 70 im Dritten zu bleiben, sonst dauert's :) Für's spritsparende Fahren kann man aber locker etwas schaltfauler fahren, und früher hochschalten.

Bei den meisten "echten" 6-Gang-Getrieben muss man meines Wissens eh mehr schalten statt bei 5+1ern, die den 6. zum reinen Spritsparen einsetzen (also nur spritspar-Übersetzung im letzten Gang ohne weiteren Beschleunigungsvortrieb)?

Der neue Civic und Accord kommt ja auch mit nem angeblich echten 6-Gang, sprich andere Übersetzungen über alle Gänge -> mehr Schaltvorgänge wenn ich das recht verstehe. Dann müsste man zum VMax auch den 6. Gang aktiv benutzen, statt nur reinzuschalten, wenn man Sprit sparen möchte auf Strecke.

Der Diesel hat ein deutlich unspontaneres Ansprechverhalten, wenn man ihn mit einem ähnlich leistungsfähigen Benziner (z.B. 2.4 i-VTEC) vergleicht - da macht der Benziner durchaus mehr Spaß weil man höher drehen kann und spontaneres Gas hat. Aber z.B. verglichen mit dem 2.0-Motor macht der Diesel deutlich mehr Spaß und "fühlt" sich auch besser an, selbst wenn er gar nicht viel besser beschleunigt objektiv. Macht halt das irre Drehmoment, das dem Diesel innewohnt. Seitdem ich den Diesel fahre, ist halt die Beschleunigung unten rum deutlich besser, und immer wenn ich mal den Leihwagen des Händlers habe (einen 2.0 Sport meistens), merke ich deutlich den Unterschied, ganz zu schweigen von meinem alten Civic mit 110 PS, der ja auch schon super geht.

Bei allen Dieseln, die ich schon probefahren durfte, sei es weil ich Interesse hatte (z.B. Corolla D4D) oder durch Kollegen (Pumpe-Düse Schwurbelaudi) muss ich als Fazit sagen, mir persönlich gefällt der Hondadiesel am besten, vor allem was Laufruhe, Ansprechverhalten, Beschleunigung und Verbrauch angeht. Rußwerfer ist er auch keiner, was für die Umwelt und die Ingenieure spricht. Wenn die Kollegen mit dem Pumpe-Nebler vor mir herfahren und auf's Gas gehen, bin ich froh, einen Partikelfilter zu haben! Hust HUST sage ich da nur, Audi und VW. Mit so einer veralteten Technik zu arbeiten, die sich noch dazu wie ein FENDT anhört, ist nicht sehr zeitgemäß.

Also ich würde mir den Diesel wieder holen, ich bin auch mal auf den Einsatz im neuen Civic gespannt, hätte mir aber gewünscht, dass Honda von sich aus noch 15-20 PS drauflegt - schaffen würde man das aus dem Hubraum locker. Aber die wollten wohl die extreme Laufruhe erhalten.

Das mit der fehlenden Automatik stinkt mir bei Honda auch ganz gewaltig. Da wird null mitgedacht oder man ist einfach zu unflexibel. Für den neuen Accord scheint es ja, wie für den Civic ab 2006 dann auch eine Schaltautomatik zu geben. Aber nicht für den Diesel. Mit der Modellpolitik habe ich immer noch so meine Probleme. Etwas flexibler könnte man das schon gestalten.

Im Renneinsatz halte ich den Diesel für problematisch, da müsste man ne eigene Klasse schaffen, wo hochleistungs-Diesel fahren. Und dann stellt sich eh das Konzept in Frage, nämlich Spritsparen. Wozu nen 3.0 Quattro Diesel, wenn er am Schluss wieder 10-12 l schluckt. Interessant wäre eher mal eine Klasse "wer kommt am spritsparendsten X Runden weit" - sozusagen die verkehrte Rennwelt :)

ATR-Meister
02.11.2005, 18:09
........ Wenn die Kollegen mit dem Pumpe-Nebler vor mir herfahren und auf's Gas gehen, bin ich froh, einen Partikelfilter zu haben! Hust HUST sage ich da nur, Audi und VW......

hi!

da schau her :eek: solltest du hier der erste mit einem honda diesel und partikelfilter sein :eek: :eek:

also ich habe keinen und meines wissens nach auch keiner hier im forum :/

Rince
03.11.2005, 12:07
Sorry, meinte eigentlich "Pollenfilter" gegen feindlichen Partikelangriff :)

Partikelfilter ist das zweite, was mich beim Honda-Diesel richtig ärgert. Vor allem die No-Info Politik von Honda. Ich bin ja mal gespannt, ob man im 2006er Civic dann plötzlich einen in Serie drin stehen hat (was gut wäre) oder wieder mal in's blanke Auspuffrohr schaut.

Allerdings würde ich auch dazu sagen wollen: Das ganze wird gerade etwas überhypt. Man weiß noch gar nichts über eventuelle Förderungen, ergo ist auch der Wiederverkaufspreis noch nicht betroffen, das ist Hetzerei.

Ich denke, dass der Hondadiesel durchaus auch ohne Partikelfilter schon glänzende Umweltwerte hat, die man mit einem Filter natürlich besser machen könnte.