PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Elektriker... Spannungswandler anschließen??!!



TomT
27.07.2004, 17:52
Hallo!
Hab mir nen Spannungswandler für mein Auto gekauft...
Das Teil ist für den Zigarettenanzünder!
Kann ich das Kabel auch direkt an +/- anschließen, indem ich den Adapter zum Zigarettenanzünder abzwicke??

Ich will mir den Spannungswandler in den Kofferaum bauen. Dort ist schon ein +-Kabel vorhanden mit 1,5mm².... Reicht das aus oder ist der Querschnitt zu gering??
Der Spannungswandler ist auf 150Watt ausgelegt!

Hier ein Bild von dem SPannungswandler und dem Kabel mit dem Zigarettenanzünderadapter:
http://www.Integra-TypeR.de/Wandler.jpg

GrossmeisterBxxxEG8
27.07.2004, 18:04
reicht aus!!

150W bei 12A sind 12,5A, mit den 1,5mm^2 sind ~16A möglich, je nach Verlegeart...sollte also gehen...aber haste die 1,5mm^2-Leitung abgesichert??? Da sollte ne 15A-Sicherung rein...

TomT
27.07.2004, 18:07
Also das 1,5mm²-Kabel was in meinem Kofferaum ist, habe ich von meinem Radio Zündungsplus abgezweigt... Das Kabel vom Radio ausgehend bis hin zu meinem Kofferaum ist 5m lang....
Wo soll ich die Sicherung hinklemmen? Am Ende im Kofferaum oder lieber in der Nähe des Radios??

Belfi
27.07.2004, 18:14
Generell ist es natürlich möglich , auch den Spannungswandler direkt an 12V anzuschließen!!!
Mach einfach mal den Stecker auf und guck dir das Innenleben an!!! Entweder es ist einfach NUR die Anschlüsse für den Zigarettenanzünder (Das denke ich mal) oder in dem Anschluss is noch ne Elektronik (denke ich eher nicht!)

Dann nimmst du den Anschluss , der am Zigarettenanzünder "AUßEN" ist und schließt sie an MASSE an und den "VORDEREN" Zapfen an 12V ... Das is schon alles!

Also wenn das Ding 150W hat , dann hast du bei 12V 12,5A. Also ich denke mal das die Kabeldicke schon passen sollte (Guck dir doch das Kabel an , das ZUM Transformator geht an) , und wenn dein Kofferraumanschluss dann auch mit mehr als 12,5A abgesichert ist , denke ich nicht , das es ein Problem geben sollte!

GrossmeisterBxxxEG8
27.07.2004, 18:32
also, wenn es eh vom Zündungsplus des Zigarettenanzünders abgezweigt ist, dann haste ja die Sicherung sowieso schon drinne, die "Serienmäßige" dann...brauchst dann also keine Nachrüsten...aber gleichzeigt den Wechselrichter und Zigarettenanzünder benutzen solltest du dann nicht...

TomT
27.07.2004, 18:39
also, wenn es eh vom Zündungsplus des Zigarettenanzünders abgezweigt ist, dann haste ja die Sicherung sowieso schon drinne, die "Serienmäßige" dann...brauchst dann also keine Nachrüsten...aber gleichzeigt den Wechselrichter und Zigarettenanzünder benutzen solltest du dann nicht...

Das Kabel was ich in meinen Kofferaum gelegt habe ist aber vom Autoradio abgezweigt...

Hab zudem noch ne Endstufe im Kofferaum mit 10mm² Plus-Leitung.... Da könnte ich es doch auch anschließen?? Eine Glassicherung im Motorraum ist an diesem Kabel auch vorhanden....
Masse nehm ich dann von der Karosserie und mach nen Schalter dazwischen...

Das müsste doch auch klappen??!!

GrossmeisterBxxxEG8
27.07.2004, 18:42
Also, klappen tut das alles, musst halt nur nach ner Absicherung des Wechselrichters und der Zuleitung schauen...da gehört normalerweise eine Sicherung rein, wenn du z.B. von dem 10mm² von der Endstufe abzweigst...nimm am besten eine 15A Sicherung, die bekommt man ja für's Auto recht häufig, dann besorgste dir im Autozubehörladen nen Sockel dafür, klemmst den Plu-Pol da dran, dann zum Plus-Pol des Wechselrichters, dann die Masse des Wechselrichters an die Karosse...und am Plus dann noch nen Schalter zwischen zum Ein-/Ausschalten

TomT
27.07.2004, 18:46
Ok!
Werd das dann wohl so machen!
Danke für eure Hilfe....
:) :) :) :) :) :)

92erEG9
27.07.2004, 19:20
HAAAALT !!!

Nicht von der Radiostromversorgung!

Wenn das Radio läuft und der Spannungswandler dran hängt fliegt Dir alle naselang die Sicherung!

Außerdem MUSS das Kabel auch NACH der Abzweigung vom Radio abgesichert sein.


Leg lieber ein eigenes Stromkabel für den Wandler. ETWAS dicker darf es auch gerne sein (wegen die Sicherheit, Du weißt?).


Gruß
Hardy

GrossmeisterBxxxEG8
27.07.2004, 19:25
Er nimmt doch die Versorgung für seine Endstufe, die in 10mm² ausgeführt ist. Da sollte es eigentlich keine Engpässe geben, es sei denn, er will natürlich ne dickere Endstufe dranhaben, aber davon gehen wir ja jetzt mal nicht aus...also, das Radio läuft weiter, hat ja nen eigenen Stromkreis...

92erEG9
27.07.2004, 21:03
Puh! Schwein gehabt...

Na dann viel Spaß dabei. Auch wenn 100mm² ein Bischen zu viel des Guten ist :wink:


Gruß
Hardy

TomT
27.07.2004, 21:38
Puh! Schw*** gehabt...

Na dann viel Spaß dabei. Auch wenn 100mm² ein Bischen zu viel des Guten ist :wink:


Gruß
Hardy

Muss mal auf'n Bau schaun ob die ein 100mm² Kabel für mich haben...
Wird sicherlich nicht einfach das versteckt im Fahrezug zu legen... :lol:

GrossmeisterBxxxEG8
28.07.2004, 18:41
100mm² (kleiner Tipfehler) ist doch noch gar nix, bei 1000mm² Sammelschienen-Leitung wird's doch erst interessant... :wink:

Und diesesmal sind die 1000² wirklich kein Rechtschreibfehler... :wink:

Spinal
28.07.2004, 20:37
Generell zur Sicherung. Die sollte immer so nah wie möglich an der Stromquelle sitzen, da sonst auf dem Weg zur Sicherung ja noch was passieren kann. Beispielsweise wenn Du das Kabel vom Radio genommen hättest und die Sicherung nach 4m etwa im Kofferraum reinsetzt, dann könnte das Kabel irgendwo (zb. unterm Sitz)aufgerubbelt werden und Du hast einen Kurzschluss den die Sicherung gar nicht mitbekommt.

bye
Spinal