PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED7 Getriebe am D16A9/Z5



Hobster83
31.10.2005, 18:56
moin! wer fährt ein ed7 getriebe an seinem ed9-motor?
passt das ding 1:1 oder muss noch an irgendeiner stelle nachgearbeitet werden?
passen die antriebswellen vom ed9?
muss sonst noch was beachtet werden?

ED6er
31.10.2005, 19:53
passt so ohne probleme, brauchst bloss die ED7 Antriebswellen

CivicEG4
31.10.2005, 20:29
Und ist kürzer übersetzt....

mfg Felix

power-gamer
31.10.2005, 20:33
kürzer übersetzt heißt, dass die beschleunigung besser wird, er aber an topspeed verliert, richtig!?

mfg, felix

john
31.10.2005, 23:13
ich hab das ed7 Getriebe mal am ed9 gefahren.

Absolut unpassende Kombination.Ersten musst du die schlechteren Antriebswellen (lang/kurz) vom ed7 fahren und zweitens hat das ed7 Getriebe im Vergleich zum ed9 getriebe ne ziemlich unsportliche Gangabstufung.
Die gangreichweiten waren bei beiden Getrieben die gleichen.Da ich beide nicht zerlegt hab weiss ichs nich aber das fühlt sich so an als wäre das ed9getriebe kürzer untersetzt mit einer etwas längeren Gesamtübersetzung wärend es beim ed7 getriebe eher andersrum ist.
Ich würde das nicht machen.Einen Vorteil hast du auf keinen Fall.Nur nachteile.

Hobster83
01.11.2005, 04:53
problem ist jetzt, dass ich (bzw kumpel) die gänge in seinem ed9
1. bis 70
2 bis 120
3 bis 170
usw.
ziehen kann, was für einen drehzahl-1.6er enorm viel arbeit bedeutet. von daher hätt ich schon ganz gerne ein getriebe was kürzer kommt als das originale vom ed9.
wegen den antriebswellen mach ich mir am wenigsten gedanken, ob die nun 140-150Nm am ED7 halten müssen oder 160-170Nm an dem ED9... alleine die sicherheitsreserven stecken das weg.
was heisst denn "unsportliche gangabstafung"? bis wohin könnte man denn die gänge in km/h bei serienradumfang und seriendrehzahl ziehen?

und die ed7 wellen passen auch in die ed9 radnaben..?

ED6er
01.11.2005, 09:06
was John meint ist, das mit den ungleich langen ED7 wellen der wagen beim beschleunigen kein besonders gutes geradeauslaufverhalten hat.. das ist bei den gleichlangen ED9 wellen einfach nicht so gegeben.. Mit den Radnaben gibts meines wissens keine Probleme

john
01.11.2005, 09:34
Ja die Haltbarkeit ist nicht das Problem von den Wellen.Aber beim Beschleunigen im ersten Gang reisst das Lenkrad etwas mehr rum wie mit den kurzen Wellen vom ed9.Ich würde das echt nicht machen.Ein upgrade ist das in keinem Fall.
Das Porblem ist die ed7 Wellen passen zwar aussen in die ed9 Radnabe aber nicht innen.Da ist die Verzahnung im Differential anders(grösser).D.h. ed7 Getriebe nur mit ed7 Wellen.
Und mit unsportliche Gangabstufung hab ich den Anschluss zwischen den Gängen gemeint.Das ed7 Getriebe ist einfach langsamer und man hat mehr drehzahlabfall beim schalten.Ich denk mal das da die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen ander sind.Der ed7 hat ja weniger Nenndrehzahl am Motor und wharscheinlich ist das Getriebe mehr auf wirtschaftlichkeit ausgelegt.Aber die gesamtübersetzung ist meiner Erfahrung nach nicht kürzer.Und wenn dann nur minimal.Da würd ich eher mal schaun ob sich eine kürzere gesamtübersetzung finden lässt,vielleicht sogar mit diffsperre mit 25%.Das wär dann optimal.