PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkühler



austrian_chris
02.11.2005, 21:49
Hat jemand nen zusätzlichen Ölkühler in seinem CRX ED9 ??

CivicEG4
02.11.2005, 22:03
Zusätzlich zu dem originalen?



mfg Felix

san
03.11.2005, 00:52
nö.

ist auch nicht notwendig.

eg4
03.11.2005, 02:03
je nach dem was mann mit dem ed9 machen will :)

orca
03.11.2005, 07:49
Der ED9 hat original keinen Ölkühler ;)

So einer ist jedoch in der Regel nur auf der Rennstrecke notwendig.

CivicEG4
03.11.2005, 09:54
Der ED9 hat original keinen Ölkühler ;)

So einer ist jedoch in der Regel nur auf der Rennstrecke notwendig.

Was ist dann dieses Teil was zw. Block und Ölfilter sitzt :-?

CRX_Fan
03.11.2005, 10:11
http://benjamin-renner.privat.t-online.de/pro.jpg

CivicEG4
03.11.2005, 12:38
Saaach ich doch

mfg Felix

ED7
05.11.2005, 13:35
Krass :eek:
dachte Felix irrt sich mal........... aber neeee :lol: :lol: :lol:

Gruss
ED7

Harlekin
06.11.2005, 12:34
Ist ja fast das selbe wie ein ED9 :D

http://www.elektronikschule.de/~joos/oelkuehler1.jpg

http://www.elektronikschule.de/~joos/oelkuehler2.jpg

http://www.elektronikschule.de/~joos/oelkuehler3.jpg

http://www.elektronikschule.de/~joos/oelkuehler4.jpg

http://www.elektronikschule.de/~joos/oelkuehler6.jpg


Habe keinen anderen Platz gefunden...
Und die Schlauchbefestigung ist noch mehr oder weniger profisorisch.
Mal sehen was die Temperaturanzeigen nächstes Jahr sagen... (falls ich dazu komme mal wieder an nem freien Fahren oder so teil zu nehmen.

ED7
06.11.2005, 14:27
NICE :)
Hast du auch Bilder vom Anschlus ?
Also wie du den angeschlossen hat ?

Gruss
ED7

devin
06.11.2005, 14:32
Ich nehm mal stark an das er das über einen Adapterplatte zwischen Filter und Block gemacht hat.

ED7
06.11.2005, 14:36
Ich au, aber deshalb frog i jo :)

Gruss
ED7

MacL
06.11.2005, 14:44
Wäre der Weg auf der rechten Fahrzeugseite entlang der Wasserkühlschläuche nicht kürzer gewesen, oder war dort kein Durchkommen? :-?

Ansonsten sieht's sehr schön aus, hoffe du hast ein Gitter in deiner Frontschürze drin, um den Kühler vor Steinschlägen zu schützen! :wink:

Und noch was zum serienmäßigen Ölkühler:
Das ist kein klassischer Ölkühler wie man ihn hier von Harlekin sieht, sondern ein Wärmetauscher, der sich über das Kühlwasser kühlt, nicht über die Luft, von daher war die Aussage von Orca nicht unberechtigt, dass er keinen (klassischen) Ölkühler hat! :wink:

CivicEG4
06.11.2005, 15:09
Und noch was zum serienmäßigen Ölkühler:
Das ist kein klassischer Ölkühler wie man ihn hier von Harlekin sieht, sondern ein Wärmetauscher, der sich über das Kühlwasser kühlt, nicht über die Luft, von daher war die Aussage von Orca nicht unberechtigt, dass er keinen (klassischen) Ölkühler hat! :wink:

Nur stand das garnicht zur Debatte :wink:
mfg Felix

MacL
06.11.2005, 15:30
Du weisst schon, dass zwischen nem Wärmetauscher und nem Kühler ein Unterschied besteht? :-?

:P :wink:

CivicEG4
06.11.2005, 15:34
Yo, das der gewünschte Effekt trotzdem der gleiche is ....... :wink:

Is Wurst - wegen sowas muss man sich nich rumstreiten :)

mfg Felix

MacL
06.11.2005, 15:40
Wer streitet denn?

Nein, worauf ich hinaus will ist, dass der Wärmetauscher ja den Vorteil hat, bei kaltem Motor das Öl erstmal auf Betriebstemperatur zu bringen, da das Wasser schneller warm ist und somit das Öl erhitzt.
Hat dieses dann nach rund 10 Minuten seine Betriebstemperatur kehrt sich der Vorgang um und das Wasser kühlt dann das Öl, da dieses wärmer wird!

Nur der Wirkungsgrad eines reinen (Luft-) Ölkühlers ist eben höher als beim Wärmetauscher, ist auch durch die Bauart bedingt, darin liegt dann der Vorteil wenn die Temperaturen einen Wert überschreiten, den man nicht haben will.

Darum auch: "So einer ist jedoch in der Regel nur auf der Rennstrecke notwendig."

:wink:

DaRock
07.11.2005, 15:09
also aus meiner erfahrung heraus mit der öltemperaturanzeige muss ich sagen dass ich plane bei meinem d14 einen externen ölkühler zu montieren ...

bei etwa 40 grad lufttermperatur auf der autobahn und konstanten 5000+ umdrehungen wandert meine öltemperatur in der ölwanne bedrohlich in richtung 120C ...

bernhard

eg4
07.11.2005, 15:25
also aus meiner erfahrung heraus mit der öltemperaturanzeige muss ich sagen dass ich plane bei meinem d14 einen externen ölkühler zu montieren ...

bei etwa 40 grad lufttermperatur auf der autobahn und konstanten 5000+ umdrehungen wandert meine öltemperatur in der ölwanne bedrohlich in richtung 120C ...

bernhard

serien d14?

ChickeN
07.11.2005, 15:52
... wandert meine öltemperatur in der ölwanne bedrohlich in richtung 120C ...

ja und? wo liegt denn da das problem? ein B16 kommt wenn du ihn richitg hernimmst in richtung 150C - auch noch ok!
Wenn der serien motor heiß wird, wäre ein ölkühler das letzte an das ich denken würde, eher mal sehen warum er so warm wird?
z.b. altes öl oder sowas...

orca
07.11.2005, 16:27
Der Wärmetauscher ist Standart, den haben alle Hondas. Ein Ölkühler ist wie gesagt etwas anderes.

Ich werde wohl diesen Winter auch einen Ölkühler verbauen, in Dijon war das Öl nach ein paar Runden dünn wie Wasser. Gleichzeitig wird auch endlich eine Anzeige verbaut, damit ich die Temparatur künftig im Auge habe. Ich werde den Wärmetauscher weglassen, damit ist das Öl im Rennstreckenbetrieb nocheinmal ein paar Grad kühler. Allerdings würde ich das für ein Auto das auch im Winter gefahren wird nicht unbedingt empfehlen, weil das Öl so länger hat um auf Betriebstemparatur zu kommen.

Bei einem Strassenauto macht aber ein Ölkühler so oder so wenig Sinn, das Öl wird nicht so heiss, dass man sich Gedanken machen müsste. Selbst bei Dauervollgas reicht die Kühlung aus.

devin
07.11.2005, 18:19
Allerdings würde ich das für ein Auto das auch im Winter gefahren wird nicht unbedingt empfehlen, weil das Öl so länger hat um auf Betriebstemparatur zu kommen.


Dafür gibt es spezielle Thermostate welche die Leitungen zum Kühler erst öffnen
wenn das Öl mindestens 75°C erreicht hat und ab 80°C wird der volle Durchfluß zum Kühler erlaubt.

ChickeN
07.11.2005, 18:32
das hat weniger was mit dem thermostat zu tun, als damit, daß der wärmetauscher das öl beim kaltstart vorwärmt.
da das wasser schneller warm ist als das öl wird das öl am anfang zusätzlich aufgewärmt.

devin
07.11.2005, 19:06
Aso, dann ahb ichs falsch verstanden.
Dachte es ging darumd as das Öl ned noch zusätzlich gekühlt wird wos doch eh schon so kalt is.

DaRock
07.11.2005, 19:32
also aus meiner erfahrung heraus mit der öltemperaturanzeige muss ich sagen dass ich plane bei meinem d14 einen externen ölkühler zu montieren ...

bei etwa 40 grad lufttermperatur auf der autobahn und konstanten 5000+ umdrehungen wandert meine öltemperatur in der ölwanne bedrohlich in richtung 120C ...

bernhard

serien d14?

entdrosselt, fächer und endtopf ...

man muss schon ne weile lang vollgas fahren bist die temperatur über 100 kommt ... wohlgemerkt ÖLWANNE!! also im motor etwa +10grad ...

ich finde das muss nicht sein

öl wird immer brav gewechselt, 5w40

motor läuft einwandfrei, hat auch erst 93tkm

ich werde einen ölkühler verbauen ... hohe öltemperaturen schaden dem motor, das muss einfach nicht sein ...

ganz vergessen: beim normalen fahren im hochsommer kommt er auf etwa 95grad in der ölwanne ...
beim jetzigen, etwas kühleren wetter schafft er kaum die 80 grad in der wanne ...
mir geht es wie gesagt rein um längere vollgasfahrten im sommer ... noch dazu wo unsere sommer immer heißer werden ...

bernhard

MacL
07.11.2005, 20:09
@devin
Den Unterschied zwischen einem Ölkühler und einem Wärmetauscher hab ich schon dargelegt...! :roll: :wink: :P

@DaRock
Deine Temperaturen brauchen eigentlich nicht wirklich einen Ölkühler, aber wenn du das Geld unbedingt dafür investieren willst, dann auf jeden Fall MIT Thermostat und nicht so gross, 7 oder 10 Reihen reichen, mehr ist ja schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen!!! :wink:

DaRock
07.11.2005, 21:24
@macL

ja eigentlich ist mir das mein motor wert :D

zumal ich evtl mal auf vtec umbauen will, und dann werde ich sicher mehr belastung haben ...

termostat ist ein muss ... alles andere ist pfusch ...

es gibt so schöne kleine kühler von chrysler um wenig geld ... wurde mir empfohlen ... die passen wunderbar hinter die schürze z.b.

bernhard

CTR SB
07.11.2005, 22:30
@ Harlekin: wo hast du die Schläuche her???

die sind sehr lang. Suche sowas. Bei Sandtler kann mir keiner Auskunft geben :roll:

MfG

CivicEG4
07.11.2005, 23:04
@ Harlekin: wo hast du die Schläuche her???

die sind sehr lang. Suche sowas. Bei Sandtler kann mir keiner Auskunft geben :roll:

MfG

Normal halt :roll: :wink:

Check mal www.isa-racing.de

Die haben Schläuche usw.. Schau mal unter "Earls", das ist zwar zum "selberbauen" aber die Länge kannst wählen wie du willst.

gruß Felix

Timtaeilor
07.11.2005, 23:31
Hi Leute,
wird der Ölkühler immer nur mir Adapterplatte zwischen Filter und Block
angeschlossen oder gibt´s da auch noch andere Möglichkeiten?

Frage 2. Wo genau nimmt man die Öldruckleitung(vorlauf) für einen Turbo ab?

eg4
08.11.2005, 02:08
Hi Leute,
wird der Ölkühler immer nur mir Adapterplatte zwischen Filter und Block
angeschlossen oder gibt´s da auch noch andere Möglichkeiten?

Frage 2. Wo genau nimmt man die Öldruckleitung(vorlauf) für einen Turbo ab?

mit dem ölkühler geht nicht anders und turbo wird auch an so einer adapterplatte angeschlossen

orca
08.11.2005, 07:46
Temparaturen bis 130 Grad sind absolut problemlos, erst ab 150 Grad muss man sich Sorgen machen.

Ein Ölkühler bei einem D14 ist in jedem Fall "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", selbst bei einem B16 oder B18 ist das nur nötig, wenn das Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegt wird.

Timtaeilor
08.11.2005, 22:32
mit dem ölkühler geht nicht anders und turbo wird auch an so einer adapterplatte angeschlossen

"an so einer" ? ist`s eine bestimmte Platte? kann mir nicht vorstellen das das gesamte öl auch durch`n Turbo geht!
Könnte man nicht die Leitung am Öldruckschalter mit einem T-stück abnehmen? Parralell zum Motor quasi?

Heizer
09.11.2005, 10:32
Habt ihr mal dran gedacht das ein ölkühler auch den öldruck senkt?

Den gerade ein V-tec motor benötigt wegen: Kolbenspritzkühlung und v-tec ventil?

Nene lieber das richtige öl fahren wie zb. 10w40 und nen regelmäßigen ölwechsel intervall von 9-10000 km einhalten.

Und ich denke alle mit nem stock motor die nicht auf der rennstrecke fahren kann ein ölkühler nur "schlecht" für den Motor sein.

EK4_Tobi
07.06.2012, 23:37
Fährt mittlerweile jemand ohne den original Wärmetauscher/Ölkühler am B16A2?
Wenn ja, woher bekomme ich eine kürzere Schraube auf die ich dann den meinen Adapter für den externen Ölkühler schraube?