PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ6 - Motor tot - was tun?



c-bob
03.11.2005, 12:02
Hallo Honda-Fanz!

Ich muß als erstes mal n fettes Lob für einige Mitglieder hier aussprechen, was Ihr hier so auf die Beine gestellt habt - RESPEKT!
Hab schon einiges gelesen und mußte feststellen, daß es hier ja so einige Profis gibt, also hoff ich mal, daß mir auch der eine oder andere nen guten Rat geben kann.

Nun also zum eigentlichen Problem:
Wie oben schon geschrieben hab ich nen EJ6, Bj. 1996 mit 125TKm. War selbst original n sehr cooles Mobile. Nun ist mir aber vor einiger Zeit der Motor gestorben, sprich n Pleuel-Lager ist ausgelaufen und die KW hat auch was abbekommen. Nun hab ich schon diverse Möglichkeiten gesucht, das wieder hinzubekommen, allerdings mit sehr wenig Erfolg: HondaHändler original wollte um die 3000€ für ne komplette Reparatur, an nen Original gebrauchten Austauschmotor (D16Y7) ist ziemlich schlecht ranzukommen und in ner Motorenbude wollten sie erstmal unbesehen für's schleifen und Pleuelwechseln 600 Glocken, aber ohne Gatrantie und mit Selbstausbau besagter Teile, was ja soviel heißt wie Motor komplett zerlegen und da wollte ich nich unbedingt so ran. Da ich auch nich so richtich viel Ahnung hab, mich die ganze Geschichte aber doch interessiert und auch n Bekannter n Schrauber ist, suche ich jetz nach Möglichkeiten das Auto wieder flott zu kriegen, weil's mir zu schade ist, einfach so ohne Motor zu verkaufen.

Ich dachte da an n Swap aber mit nem recht "kompatiblen" Motor, wobei es auch sein darf, das n paar Pferdchen mehr mit da rein kommen 8)

Was ist dazu alles zu beachten? Als erstes denke ich, daß ich nur einen geringfügig stärkeren Motor reinhängen darf, wegen der Bremsen, Fahrwerk etc. Wer kann da genauere Angaben machen?
Weiterhin interessieren mich dann auch die Motorvarianten, die ohne viel Mühe und größere Umbauarbeiten passen könnten. Also bei denen vielleicht gar der Kabelbaum passen könnte oder das Steuerteil. Wenn's nich anders geht, dann wird auch der Kabelbaum dran glauben müssen.
Wenn n anderer Motor, dann würde mich vielleicht einer aus nem EK3 interessieren, weil der sowohl sparsam als auch spaßig sein soll, wobei ich da von 2 Varianten gelesen hab. Kann dazu jemand was sagen?
Ich könnte sogar n Motor von nem ganz alten ED9 (130PS) günstigst bekommen, aber das stell ich mir recht kopliziert vor.

Falls jemand dazu ein paar Ideen/Erfahrungen hat und die auch teilen will, dann wär das echt klasse!

Soweit erstmal und sorry für den langen Post...
Und danke im voraus
Greetz, -c-

Ach PS: nen Kat brauch ich ja auch noch zu nem anderen Motor, weil meiner erstens gerissen ist und zweitens der ja diesen gleich im Krümmer verbauten hat! Was geht da zu machen?

VTECstar
04.11.2005, 03:36
erst mein beileid das der schon so früh den geist aufgegeben hat.....
Wenn du einen swap vor hast dann würd ich an deiner stelle ausschau nach einem verunfallten Honda halten..... da kommst du günstiger mit weg weil die ganzen teile die du benötigst an dem vorhanden ist weiß ja nicht wieviel PS deiner hatte aber Z.b. Eh6/EG5/EH9 hat 125 ps und ist ein SOHC Vtec motor den bekommst du schon recht günstig als unfallwagen und auch ziehmlich oft.... doch wenn du den mit 160 ps haben möchtest wie der EK4 den hat dann musst du schon länger ausschau halten da die recht selten mit unfall verkauft werden.....

PS: Es wäre zu schade den mit motorschaden zu verkaufen und andererseits bekommst du auch nicht mehr viel vom anschaffungspreis vondaher ist ein swap das optimale in deinem fall.....

Coupe Freak
04.11.2005, 19:35
Scheiße schon der zweite mit Motorschaden :cry: hab auch gerade mein wieder zum laufen gebracht,bei mir war auch KW und Pleu im Arsch.Hab mir neuen block geholt hat mit ca.1600€ raus gekommen dann Öl und so weite musste ich auch hollen und am Ende kamm 1800€ raus und der motor ist wie neu 8) Ausser den kopf :/

c-bob
07.11.2005, 17:58
@Vtecstar:

Also ich würde den auch sehr ungern verkaufen, weil es war wie gesagt n richtich schönes Autochen. Wenn ich da n neuen Motor reinhänge, will ich halt n Kompromiß zwischen Wirtschaftlichkeit und Spaß haben ;-) daher der Gedanke mit dem EK3. Fand die 105PS schon recht ordentlich. War natürlich keine Rakete, aber die meißten Leutz hätten der Kiste nicht soviel zugetraut. HAb halt nur gehört, daß der Motor (D16Y7) nicht der beste Motor gewesen sein soll, den Honda gebaut hat. Mir wurde gar zu nem D15(??) geraten, der ne Nummer älter ist, aber haltbarer sein sollte. Daher die Frage nach anderen Meinungen. Und die Fragen nach dem Bürokraten-Quatsch. Was muß denn alles eingetragen werden, falls ein Motor da rein kommt, der nicht original in einem EJ6 drin ist? Muß man da auch was an den Bremsen machen, falls er etwas stärker ist? Wo gibt's Grenzen? Wie sieht's mit nem Kat aus? Kann der auch an der Stelle vom MSD eingebaut werden (jetzt wär er im Abgaskrümmer)? usw....

-c-

Timekiller
07.11.2005, 18:09
Schlag Dir das mit nem älteren Motor aus dem Kopf. Aufgrund schlechterer Abgasnormen kann man diesen nicht eintragen lassen!

Leistunsgsteigerung würde also ein EK4 oder ein EJ8 Motor bringen. Beide sind sicherlich schwerer zu finden als ein EJ6 Motor....!

Hmmm, ich würde Dir zur Reperatur raten!


BTW: Wie kam es eigentlich zu diesem Unglück? Meiner hat nun 172.000 auf der Uhr und läuft noch recht gut muß ich sagen...

c-bob
07.11.2005, 19:50
@timekiller:
meinste also, man bekommt das nich eingetragen, ja?! Is ja garnich so richtich gut. Muß ich aslo doch n orig. Motor auftreiben und das scheint recht schwer zu sein. Wie is das denn nu, muß jeder andere Motor -egal ob stärker oder schwächer - eingetragen werden?

-c-

achso PS: tja gute Frage, ich weiß auh nicht so recht, wie's dazu kam. ich war zumindest nicht der Erstbesitzer. Öl war immer korrekt drauf, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Timekiller
07.11.2005, 20:06
Nutze mal die Serchfunktion hier im Forum und gebe "Motorswap" ein. Ist schon oftmals besprochen worden so das all Deine Fragen beantwortet werden sollten..... :wink:

Dort steht wie sich das mit den Abgasnormen verhält, welche Änderungen ich für den 160 PS Motor vornehmen muß (Bremsen, Elektrik etc.) u.s.w.....

Civic`Rider
07.11.2005, 20:50
du kannst vielleicht mein EJ6 Motor (56t KM) haben, wenn das mit den swap bei mir klappt.

EG3-Style
07.11.2005, 21:02
Nabend

Ähm sorry soll jetzt keine blöde Bemerkung sein,aber wie bekomment man nen EJ6 Motor so schnell schrott?Oder sind die Motoren vom EJ6 so schlecht?Sollten doch normalerweise bei normaler Pflege lange halten oder nich?

Timekiller
07.11.2005, 21:43
Mir sind Probleme dieser Art auch neu beim EJ6!

Seppel
07.11.2005, 23:16
ich hab daa noch einen EJ2 Motor :)...mit EURO 2 :D .naa willste koofen..

VTECstar
07.11.2005, 23:37
@timekiller sag mir mal was der unterschied zwischen einem EG b16a2 und einem ek b16a2 ist ??? die motoren kann der ruhig einbauen welcher tüv prüfer kann das schon herausfinden die motoren sind identisch bis auf einige kleinigkeiten.... und das die anders eingestuft das mag sein ich hab auch ein motor bei mir drin was schlechter ist als wie der alte.... es sei denn :roll: man gibt zu das der schlechter eingestuft ist und wer macht das schon.....

Das muss er schon selber entscheiden... ich würde dir empfehlen einen verunfallten zu finden dann hast du alle teile beisammen....

Timekiller
08.11.2005, 08:48
Naja, Steurhinterzieheung ist halt nicht jedermanns Sache! Klar geht das, aber ich würde es nicht machen! Wünsche Dir viel Spass wenn Du jemand zum Krüppel fährst, und dann die Tatsache ans Licht kommt, wenn da was nicht stimmt! (Gönne es Dir natürlich nicht, aber nur mal vorstellungshalber...)

VTECstar
08.11.2005, 23:03
ich frag dich jetzt mal was....
Wenn du einen vtec motor mit allen anbauteilen kaufst ohne zu wissen aus welchem auto... woher willst du dann wissen welche schadstoff klasse das eingestuft wird.... ich will dir auch nichts böses.....
aber wenn es vom tüv eingetragen ist dann ist es eingetragen und keiner kann dir was egal von welchem auto der vtec motor ist....

c-bob
09.11.2005, 09:00
@VTECstar
Also das klingt logisch!
Aber wie ist das denn nun mit der leistung? Da muß doch sicherlich irgendwas gemacht werden, weil falls es zu nem Versicherungsfall kommt, dann ist das doch ziemlich wichtich, oder?!

VTECstar
09.11.2005, 23:24
@VTECstar
Also das klingt logisch!
Aber wie ist das denn nun mit der leistung? Da muß doch sicherlich irgendwas gemacht werden, weil falls es zu nem Versicherungsfall kommt, dann ist das doch ziemlich wichtich, oder?!

die leistung von dem b16a2 ist immer gleich angegeben.... der umbau muss natürlich eingetragen werden falls mal doch was passieren sollte....aber auch so hast du dann kein ärger mit den grünen....
und außerdem hab ich noch bei keinem gehört oder gesehen das die wegen der einstufung stress bekommen haben :/

lars-san
10.11.2005, 09:06
kuck mal hier. da schlachtet einer seinen ej6 mit kaum gelaufenem austauschmotor
http://civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=2977

Coupe Freak
10.11.2005, 11:51
Jo den schlachte ich und der Block selber hat gerade mal 1500 km drauf und der kopf ca.105tkm wenn du willst kannst mir PN schreiben :wink: