PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CN1 Motortemparatur+Heizung



wieron
04.11.2005, 06:59
Moin,Moin


mal ne Frage.Da ich das Fahrzeug erst seit einer Woche habe ist mir aufgefallen das bei einer Außentemparatur von 3° der Motor sehr langsam warm wird.Die Klima habe ich auf 26° gestellt.Heute habe ich mal geschaut,wieviel Kilometer ich fahren muß bis die Motortem.anzeige normal angezeigt hat.Genau 9km.Habe auch gelesen das der CN1 eine Zusatzheizung hat.Normalerweise müßte diese doch vorher anspringen.Siehe Bedienungsanleitung.
Bei meinem CG2 V6 war das ein wenig anders.Nach max.4km hat er mir schon die normale Temp für Motor angezeigt.Und Wärme kam da schon ohne Ende raus.
Ist das normal???


Ronny

Hansi
04.11.2005, 10:58
Moin Ronny,

Heizung und Motortemperatur sind beim Acci zwei verschiedene Dinge. Deine Heizung/Klimaanlage bringt doch schon ehr die Wärme als nach 9 km oder? Bei mir ist es wenigstens so die Zusatzheizung ist für den Innenraum und nicht für den Motor. Ein 2,2 L Hubraum braucht eben seine Zeit bis er warm wird. Also warte mit dem Power geben Deine 9 km ruhig ab.

Gruß Hans

wieron
04.11.2005, 12:03
Hallo Hansi,


ja Wärme kam schon raus,nur hatte ich das Gefühl das es nicht richtig warm wurde.Wo dann die Motortemp. normal angezeigt hat,war es auch richtig mollig warm im Auto.Nur wenn ich meinen CG2 3.0 V6 vergleiche,war der wesentlich schneller warm.Naja damit muß ich mich abfinden.Drehe ja meinen Motor wenn er kalt ist immer soweit das ich in den nächsten Gang schalten kann. Meist so bei 2100Umdrehungen so das danach immer so 1500 anliegen.Muß ja eh noch eingefahren werden.

Aber was mich wirklich interessiert ist,das du mal geschrieben hast das du 242km/h gefahren bist.Lt Navi 237km/h.
Wahnsinn und das mit der Serienbereifung und ohne Chip?


Ronny

hbac
04.11.2005, 12:09
Die Heizung des Diesel hat eine nette Besonderheit: Wenn bei Kälte die Temperatur beider Regler auf "Hi" gestellt wird, heizt die Klimaautomatik unabhängig von der Motortemperatur praktisch sofort. D.h.: Die Kühlung wird umgepolt - warme Luft nach innen, kalte Luft nach außen. Das ist richtig genial - das Auto heizt praktisch vom Start an.
Ich weiß natürlich nicht, ob es diese Klimaanlagen - Umkehr auch bei anderen Autos gibt. Gehört habe ich es noch nicht, sondern immer nur die Klagen, daß der Diesel nicht warm wird.

Hansi
04.11.2005, 12:29
Moin hbac,
bei meinem Wagen hab ich das Gefühl das die Heizung bei Einstellung Hi und Klima, schneller warm wird als nur Hi ohne Klima.


Hallo Hansi,
Aber was mich wirklich interessiert ist, das du mal geschrieben hast das du 242km/h gefahren bist.Lt Navi 237km/h.
Wahnsinn und das mit der Serienbereifung und ohne Chip?
Ronny
@wieron,
Ja, das hat er aber bis jetzt nicht wieder geschafft sondern nur noch 235-240km/h minus 5km/h. Muß wohl ein besonders guter Tag gewesen sein :) :) Das ganze war erst nach der ersten Inspektion. Die Streuung der Leistung ist wohl enorm bei den ersten Diesel Motoren. Na ja ich habe ja einen der ersten :D :D

Gruß Hans

hbac
04.11.2005, 14:51
@hans:

Meine Erfahrung damit bezieht sich auf Februar/ März. Jetzt war es einfach noch zu warm und wenn ich aus der Garage fahre ist er eh nicht so kalt. Wichtig ist eigentlich nur, daß in "Hi" die Klimaanlage zumindest beim Diesel zum Heizen benutzt wird. Habe allerdings Modell 2005 (noch dazu mit Sitzheizung).

Tomassino
04.11.2005, 16:22
Hallo!

Das der Dieselmotor länger braucht warm zu werden als ein Benziner ist doch klar. Und zwar liegt das daran, dass der Dieselmotor, egal ob er kalt oder warm ist, immer die gleiche Leerlaufdrehzahl hat, und der Benziner nicht. Das heißt, dass wenn man einen Benziner hat und der Motor kalt ist, dann ist die Leerlaufdrehzahl am Anfang immer höher als normal. Und das bleibt so lange, bis der Motor langsam warm wird. Aus diesem Grund ist der Benziner schneller warm als der Diesel. Aber dafür verbraucht der Benziner in der Kaltlaufphase auch wesentlich mehr Sprit als sonst, d.h. das du so mit 14-15l rechnen musst.

MFG

tomi

Samstagnacht
04.11.2005, 16:32
@wieron

hatte das gleiche problem. habs sogar mal geposted.
bei mir wars so, dass ich mit dem verbrauch nicht unter 7l/100km gekommen bin. daraufhin bin ich in die werkstatt. bei mit war es so, dass das themostat kaputt war... von anfang an. als der hondatechniker das diagnosegerät angehängt hatte und ich mit dem fahrzeug fuhr sah man, dass die kühlwassertemperatur maximal auf 68°C anstieg. daraufhin wurd es getauscht und die wassertemperatur betrug bei flotter gangart 104°C. seitdem fahre ich das auto mit 6-6,5l/100km und im winter is schön warm drin.

@hbac

hat das feature mit der klima jeder diesel acci 03- ?

hbac
04.11.2005, 17:07
@samstagnacht

Keine Ahnung, aber da meine Werkstatt das schon Anfang 05 wußte, nehme ich mal an, daß die Funktion in der Klimaanlage von Anfang an so drin ist.

hbac
05.11.2005, 12:01
@tomi88:

Was du da beschreibst ist zwar sicher nicht falsch. Wenn ich mich recht erinnere ist der Hauptgrund für die schlechtere und langsamer ansteigende Heizung aller Diesel, daß ihr Wirkungsgrad höher ist als der der Benziner. D.h. wenn ein größerer Teil der im Sprit vorhandenen Energie auf die Räder geht, bleibt weniger für die Heizung übrig.

Rince
05.11.2005, 14:07
Die Klima des neuen Accord ist die erste ihrer Art, hat mir zumindest mein Händler so versichert. Dort wird die Wirkung der Klimaanlage bei kalten Außentemperaturen reversiert, um deren Abwärme als Zusatzheizung für den Innenraum zu nutzen bei Kälte. Natürlich muss sie dafür an sein. Das mit der Schalterstellung HI habe ich jetzt noch nicht festgestellt, muss ich gleich mal testen - wäre mir wohl aber zu warm.

Bei mir ist das normal ohne HI auch so, dass der Wagen praktisch ab Kilometer 1 im Winter warm ist bei angeschalteter Klima (22°C eingestellt), sehr komfortabel! Besser natürlich wenn er aus der Garage kommt, als draußen zu übernachten.

ATR-Meister
05.11.2005, 15:04
@tomi88:

Was du da beschreibst ist zwar sicher nicht falsch. Wenn ich mich recht erinnere ist der Hauptgrund für die schlechtere und langsamer ansteigende Heizung aller Diesel, daß ihr Wirkungsgrad höher ist als der der Benziner. D.h. wenn ein größerer Teil der im Sprit vorhandenen Energie auf die Räder geht, bleibt weniger für die Heizung übrig.

so ist es-das ist der auschlaggebende grund, denn der diesl hat einen so hohen wirkungsgrad, dass er nur sehr wenig hitze abgibt-ganz im gegensatz zum benziner. ob der leerlauf höher ist oder nicht, hat nicht viel mit der fahrstrecke zu tun :wink:

wieron
08.11.2005, 11:33
Hi Leute,


irgendwie muß ich nochmal meinen Senf dazu geben.
Heute früh war es mal richtig kalt.Genau 0° und die Temp.Anzeige blickte.Was mir sofort aufgefallen ist,das bei der Stufe "HI" mit Auto die Scheiben anfangen zu beschlagen.Danach habe ich auf 28° gedreht wurde alles langsam wieder frei.Ist das normal das in der Stufe "HI" mit Klimaautomatik die Scheiben anlaufen,oder stimmt da was nicht.


Ronny

Hansi
08.11.2005, 12:05
Gute Frage das habe ich auch jedesmal und deshalb muß ich auch warten weil ich nix sehen kann :o

ATR-Meister
08.11.2005, 12:58
tja, dann solltet ihr vieleicht mal vor lauter hi-einstellungen die klimaauomatik auf die frontscheibe stellen-denn wenn der acci die klima zum heizen benutzt, dann kann er ja nicht sofort auch entfeuchten, gelle :wink: :lol:

Hansi
08.11.2005, 13:12
So so, hm hm, ja ja, ich werde es mal testen Grrrrrrrr :bussi:

wieron
08.11.2005, 13:16
@atr meister


Genau das habe ich heute früh auch getan.So schnell konnte ich garnicht schauen wie sogar mein Tacho beschlagen hat. Hatte ich einige Tage vorher ausprobiert.Ohne Scheibenheizung. Das Auto war schon warm und ich habe mal auf HI gestellt.Promt ist alles angelaufen.Kann also nicht normal sein. :eek:
Heute früh dachte ich schon ich bin zu blöd die Klima zu bedienen.Habe dann auf manuellen Betrieb über Navi geschaltet.Klima (AN) auf Fuß und Frontscheibe und volle Pulle.Da ging es richtig gut.Da war die Scheibe schnell frei.
Nur im Automatikmodus bei HI ist das irgendwie korios. :mad:

@Hansi

Schön zu wissen das ich nicht der einzige bin.

Morgen werde ich eine Folie auf die Frontscheibe legen.Da brauche ich wenigstenes nicht kratzen.
:D
Ronny