PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Klima an die Experten mit Nachtrag 95/96



fischi
27.07.2004, 23:11
Guckt mal bitte nach, wieviel Gramm R134a reingefüllt werden müssen. Bei R12 sind es 800g, aber bei R134a isses angeblich anders. Ich hab ja R413a drin, was eher dem R134a entspricht als dem R12. Und die Dappen vom Service ham mir statt 800g gleich mal 950g R413a reingedrückt :x Die Klima geht zwar, aber der Kompressor tut sich merklich schwer. Hab ja jetzt den Vergleich zu Original, und beim BB1 merkt man absolut nix! Um es auf den Punkt zu bringen: wenn die Klima zuschaltet, fehlen mir gut 10PS, und das ist zuviel. Also muß Kältemittel raus :cry: weiß auch wie, aber nicht wieviel...

fosgate
28.07.2004, 11:29
Wie merk man anhand des Leistungsverlust ob zuviel Klimamittel dirn is?
Ich meine ich verliere auch spürbar Leistung mit eingeschaltener Klima aber wie soll ich wissen ob da zuviel kältemittel drin is?

MisterB
28.07.2004, 11:55
nachtrag 95+96

r134a 600-700g

gruss
andi

fischi
28.07.2004, 12:14
Danke Dir! Werd einfach auf Verdacht mal bissel ablassen :D
Du merkst ganz einfach, daß er bei eingeschalteter Klima viel zäher geht, da tut sich merklich was schwer. Beim BB1 is das nich so. Und im Supraforum hab ich grad von demselben Prob gelesen, da waren nur 50g zuviel drin und die Klima hat sogar schon gesponnen...
Kann ja nix passieren, wenn bissel zuwenig drin ist. Schlimmstenfalls geht die Klima nimmer und ich muß neu füllen. Ich grübel nur grad, wie ich die abgelassene Menge irgendwie messen kann...

MisterB
28.07.2004, 12:34
Ich grübel nur grad, wie ich die abgelassene Menge irgendwie messen kann...

stellst dich mit dem auto auf ne waage :wink: :lol:

fischi
28.07.2004, 14:20
Ich grübel nur grad, wie ich die abgelassene Menge irgendwie messen kann...

stellst dich mit dem auto auf ne waage :wink: :lol:

Ich weiß doch aber gar nich, wieviel Gramm ich selber rausschwitz dabei :o
Werd mal versuchen, ob ich das in ner Flasche auffangen kann...

MisterB
28.07.2004, 14:24
300g = 3 tafeln schokolade

evtl fällt es dir dann leichter es abzuwiegen :P :wink:

fischi
28.07.2004, 14:26
Also dabei 3 Tafeln Schokolade futtern und dann soviel rauslassen, daß die Waage wieder null anzeigt? Geil, mach ich :roll:

H-Art
28.07.2004, 15:35
:o 3 Tafeln Schokolade weniger ins Auto und es wird schneller? :o

Im Ernst, weniger Leistung bei eingeschalteter Klima habe ich bei meinem BB6 auch schon gespürt. Dachte das ist möglicherweise normal. Bin nun mal gar kein Technikexperte, aber sollte ich nun mal die Klima prüfen lassen? Will sie nicht auslassen, wenn es nun wärmer wird... :roll:

Grüße
:)

em-tk
28.07.2004, 15:53
also ich merk nur dann weniger leistung, wenn ich die klima an hab und das gebläse sich einen abbläst auf stufe vier. sonst merk ich nüx davon.

Hotnight
28.07.2004, 23:49
Ist doch völlig normal das bei eingeschaltener Klima ein Leistungsverlust und höherer Spritverbrauch entsteht.

Pappmann
06.07.2006, 23:01
Ist die Befüllung beim BA4 auch mit 600-700g angegeben?

Mir wurden heute 850g R413a aufgefüllt und der Motor hat übel zu tun, der Leistungsverlust ist extrem.

Wo bekomme ich zuverlässige Angaben über die Befüllmenge für den BA4 her.

Chris BB2
07.07.2006, 08:06
Hatte auch mal zuviel öl drin, bei mir warens ca. 1250g. :x
Im Standgas beim einschalten der Klima ging mein Motor richtig in die Knie. Standgas brach kurz ein auf 500 Touren, erst dann konnte er hochregeln. War schon übel. Aber ansonsten ist es normal das man es beim fahren merkt das da ein bissl dampf fehlt. Also net alle gleich Klima checken lassen. :wink:

Gruß Chris

BoyHitsCar
07.07.2006, 08:18
sagtma wie seid ihr mit eurer klima zufrieden?

hab letzten sommer n klima service gemacht in der hoffnung auf mehr kühlleistung.

es kommt zwar kalte luft raus aber sogar auf stufe 4 is die kühlleistung wenn ich sie mit andren fahrzeugen vergleiche eher lächerlich.

bei nem mazda 323f von nem kollegen kannste getränke am gebläse kühlen hehe :)

Chris BB2
07.07.2006, 08:20
An sich bin ich zufrieden, aber wenns draussen brennt muss mein lüfter auch zwischen stufe 2 und 3 stehen damit angenehm wird. Aber man soll sich auch keinen gefrierbrand holen an der Klima. :lol:

Mess mal die temperatur mit der du ausbläst. Weiss net mehr wie hoch die sein sollte, hab sowas um die 7-12°C im Kopf. Bin aber net mehr sicher.

Pappmann
07.07.2006, 10:55
Meine bringt ca. 8°C das ist ok.

Ich musste das Standgas etwas hoch regeln, beim zuschalten geht er kurz in die Knie :roll:

Ich bin heute Nachmittag nochmal beim Klimaservice, die wolllen etwas ablassen, mal schauen ob es dann besser ist.

fischi
07.07.2006, 11:02
Beide kühlen sehr gut. Die im BB2 mit R413a etwas besser als im BB1 mit R134a, aber der Unterschied ist minimal. Umlufttaste und Geläse voll auf, da klappern nach 2 Minuten die Zähne 8)

710deckel
07.07.2006, 13:30
klimagas lässt man in einen beutel ab der hat nen schraderventil dran
beutel voher wiegen und dann zwischdurch nochmal
die beutel und das restige zeug bekommt bei klimatechnikern z.b kühlanlagenbauer
würde der trockner gewechselt,ich geh mal von aus ja-oder nicht weil der so teuer ist???
bei kühlgeräte(haushalt bzw.industie) die sehr laut sind ist meistens die ventile am klappern,dann kommt oel in den trockner-der ist dann zu
folge schlechte kühlleistung und erhöhte leistungaufnahme der kompressoren
vielleicht konnte ich hbelfen

Pappmann
07.07.2006, 23:03
Danke!

Die Klima wurde geswapt und die letzten Tage fertig eingebaut.

Die Trocknerpatrone ist neu, Dichtungen auch.

War heute beim Klimaservice, die haben mir 220g abgesaugt. Jetzt läuft der Motor merklich leichter mit eingeschalteter Klima.

Kühlleistung ist genauso gut.