PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann wird ein Missing Link benötigt?



huy
04.11.2005, 22:03
Haben folgendes Problem nach Turboeinbau...
Über 3000 rpm geht Motorkontrollleuuchte an und läuft im Notsystem. Diagnosegerät spuckt MAP-Sensor als Fehler aus.

Turbo ist ein 14b aus nen Turbo Eclipse bei 0,5bar auf einem stock EJ6(D16y7) und läuft derzeit nur mit einem 12:1 FMU, jaja, ist der letzte Müll, aber mehr boost soll der motor nicht kriegen und zut Zeit ist keine Alternative drin :/

Wenn man ne Missing Link zwischen ASB und MAP-Sensor setzt, belibt dann Check engine aus?

Ich dachte, der serien MAP-Sensor liest bis 0,8 bar :-?

jagamasta
05.11.2005, 00:54
Den Missing-Link müsstest du so reinhängen damit der Überdruck der zum MAP-sensor gehen würde ins Freie kommen kann.
Bei Unterdruck soll der Missing Link geschlossen bleiben!

hier als Bsp.
http://www.cse.uconn.edu/~yelevich/turbo/t3.jpg

Am Bild werden 3 solche Ventile verwendet, ob eines auch ausreichen würde, kann ich dir nicht sagen.

Der orig. MAP-sensor würde schon bis ca. 0,8bar gehen, jedoch kann das ECU mit dem serien Programm nichts damit anfangen.

mfg

ChickeN
05.11.2005, 13:15
Also soweit ich weiß schmeisst das serien ECU mit dem Serien MAP schon bei 0,3 Bar nen Fehlercode.

VTECMaster
05.11.2005, 15:05
dachte immer ein missing link soeht bei honda so aus:

http://www.modernperformance.com/all/missinglink.jpg

kommt zwischen MAP und Brücke

Truman
05.11.2005, 15:38
Hast du denn deiner ECU beigebracht den boostbereich auch zu kennen??
Falls nicht, ist es doch klar, daß du einen Fehlercode bekommst. Würde jetzt
mal so tippen, ab ca 3000 fängt dein Lader an den Druck aufzubauen und in
dem Moment, wenn der Mapsensor einen Wert mit Überdruck liefert, geht deine
ECU in das Notprogramm.

VooDoo
05.11.2005, 15:41
du brauchst auf jeden fall maps die über boostzeilen verfügen.

Ansonsten bekommt du bei jedem überdrück nen fehler.

huy
05.11.2005, 15:53
dachte immer ein missing link soeht bei honda so aus:

http://www.modernperformance.com/all/missinglink.jpg

kommt zwischen MAP und Brücke

Genau daran hab ich auch gedacht. Dadurch, dass der Sensor höher gesetzt wird, sendet er dem ECU keine fehlermeldung mehr, oder?
ECU ist unangetastet.

VooDoo
05.11.2005, 16:14
das missing link sorgt dafür das die ecu überhaupt keinen boost sieht.

ACe
06.11.2005, 11:11
Der Missing Link ist ein Bauteil das bei Turbo Setups verwendet wird, die mit serien ECU laufen, eben damit der MAP Sensor, wenn er Überdruck sieht, nicht in den Notlauf geht.
Das auf dem Foto wird auch Missing Link bezeichnet, ist aber was völlig anderes. Wenn man einen roots style Kompressor fährt, entsteht der Druck erst hinter der Drosselklappe, also bei Motoren mit MAP Sensor auf der DK sieht die umprogrammierte ECU keinen Druck. Deswegen schraubt man diesen Adapter zwischen DK und MAP Sensor. Er verschließt das Loch zur DK und bietet die Möglichkeit den Druck aus der ASB abzulesen, also dort wo Druck herrscht.

huy
06.11.2005, 20:53
Wenn ich jetzt nen Adapter auf den MAP-Sensor setzte, kann man dann normal fahren, ohne dass er ins Notsystem springt?
Benzinzufuhr wird erstmal über ein FMU geregelt :/

ChickeN
06.11.2005, 21:00
Japs, wenn der MAP sensor keinen Überdruck mehr misst, dan sprint die ECU zumindest nichtmerh desween ins Notprogramm!
Allerdings ersezt das alles nict eine richtige Abstimmung, wie sie z.B. MalteEE8 oder AcE vornehmen!

huy
06.11.2005, 21:05
JAja, ne umgeschriebene ECU mit boost maps ist klar besser aber kostet auch und im Moment ist nicht mehr drin, weil der Wagen täglich bewegt werden muss. Das FMU soll aber so schnell wie möglich weg.

ACe
07.11.2005, 12:06
JAja, ne umgeschriebene ECU mit boost maps ist klar besser aber kostet auch und im Moment ist nicht mehr drin, weil der Wagen täglich bewegt werden muss. Das FMU soll aber so schnell wie möglich weg.

Ich werd mal ne Anfrage an die Jungs von MKR senden, sitzen ja nicht weit von uns :wink:

1. Ein neuer Block kostet mehr.
2. Gerade wenn der Wagen täglich bewegt wird ist eine Abstimmung dringendst notwendig.
3. Vergiss nicht dass nur ein paar Sekunden zu mager laufen ausreichen um einen Motorschaden zu haben.

Ich kann jedem wirklich nur nahe legen dass die Abstimmung bzw. Elektronik das LETZTE sein sollte wo man SPAREN sollte.
Dann lieber bei anderen Teilen sparen und direkt von Anfang an eine vernünftige Abstimmung.
Oder noch besser, Geduld haben. Ich weiß wie es ist nicht mehr abwarten zu können bis alles wirklich 100%ig fertig ist. Da denkt man schnell, ach, eine Runde oder mal kurz Gas geben macht schon nichts. Und wenn der Motor die Grätsche gemacht hat, dann suchen alle den Schuldigen, obwohl ein kurzer Blick in den Spiegel meistens ausreicht.

Außerdem, aus Erfahrung weiß ich, es gibt nichts schlimmeres für jemanden, der nicht gerade einen Dukatenkacker im Keller hat, als dass man das sauer verdiente Geld im wahrsten Sinne des Wortes in ein paar Sekunden in Rauch aufgehen sieht nur weil man keine Geduld mehr hatte.

Hier mal ein interessanter Artikel von jemandem der seit 40 Jahren Honda-Rennmotoren baut. Kann ich jedem nur nahe legen. Es bezieht sich zwar spezieller auf neue Motoren aber man kann es auch hierbei gut gebrauchen.
http://www.honda-tech.com/zerothread?id=878397

MalteEE8
08.11.2005, 20:07
Immer wieder das gleiche :D
Krass Turbo fahren wollen und am ende an ein paar hundert Euro für ne gescheite Abstimmung sparen...

Ich verstehs einfach nicht, sorry... wieso nicht einmal anständig und dafür richtig... wenn mans richtig anstellt kostet das sogar noch nichtmal so viel mehr.

Gruß
Malte.

huy
08.11.2005, 20:52
Hey, mir gehört der Turbo nicht :lol:
Ich hab ihn eingebaut und find auch, dass man nicht am falschen Ende sparen sollte.
Das FMU war beim Kit dabei, es soll auch so schnell wie möglich raus und ne Abstimmung kriegt man nicht umsonst :wink:

gruß Huy

MalteEE8
08.11.2005, 23:31
War auch nicht böse gemeint oder speziell gegen dich oder so... aber es fällt mir halt schon auf, das viele einfach ohne Sinn und Verstand nen Turbo an ihren Motor klatschen weils halt TFATF Style mäßig krass rüber kommt und man sowas heutzutage wohl einfach braucht um hip zu sein aber sich null gedanken über die wirklich wichtigen Dinge machen.

Später stehen solche Leute (wie gesagt nicht persönlich nehmen) dann bei mir und ich muss die Sache richten.

Klar ne Abstimmung sieht man nicht wie nen fetten Turbolader oder Spoiler oder so und deshalb soll es auch möglichst nichts kosten aber viele werden halt nur aus Fehlern schlau.

Habe einige Kunden gehabt die viel Geld in den Sand gesetzt haben weil sie sparen wollten und nachher mehr als doppelt draufgezahlt haben anstatt es einmal für wenige hundert Euro mehr anständig zu machen.

Ich tu da mittlerweile nur noch den Kopf drüber schütteln...
also nix für ungut, sollte kein Angriff sein.

Falls Hilfe benötigt wird bin ich natürlich trotzdem gern Hilfsbereit.

Gruß
Malte.