PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell wird Öl schwarz ?? Nach wievielen KM ...



Newbie@CRX
04.11.2005, 22:45
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage: Ich habe vor 2 Tage bei einer Werkstatt die ich nicht kenne (kleine Werkstatt) einen Ölwechsel machen lassen (10W40) mit Ölfilter etc. - ganz normal eben.

Jetzt habe ich heute morgen den Ölstand kontrolliert und ich sehe dass genauso viel Öl drinnen ist wie vor dem Wechsel und dass es genaus schwarz ist wie vorher.

Ich bin allerdings nur ca. 60 - 70 KM seitdem gefahren und 1x war das Auto ca. 15 minuten im Standgas da Probleme mit der Batterie waren.

Kann es sein dass frisches Öl so schnell wieder schwarz wird oder wurde ich einfach nur über den Tisch gezogen (:x) ?? Ich meine normal werden diese 3,5 - 4 L Öl ja nicht so schnell so dunkel oder ?

Newbie

P.S.: Nein, ich war nicht mit in der Werkstatt da man sich bei dieser Werkstatt irgendwo vorne hinsetzt und einen Kaffee trinkt in der Zeit.

b202turbo
04.11.2005, 23:20
nach 60-70km kann das öl schon (je nach motorzustand) schon deutlich sich verfärben, allerdings nicht auf den dunklen stand wie es zum beispiel nach 15tkm üblich ist. bisschen "gold"schimmer sollte noch erkennbar sein :wink:


der kaffee hatte also seinen sinn :D

Hellman
05.11.2005, 02:06
hoi

entweder ham die den filter nicht getauscht, oder nicht völlig entleert, aber wenn das richtig schwarz is... tipp ich eher drauf das da garnix gemacht wurde.

nach nicht mal 100km sollte das öl noch schön durchsichtig sein, (wobei die ölfarbe aber garnix über die qualität oder den zustand des öls aussagt) gibt öle die sind nach 500km schon mehr bräunlich andere schon schwarz und manche noch total klar.

mach maln schnüffeltest, einigermassen frisches öl stinkt noch nicht so wie öl wo schon paar 1000km drin is und eingefahren is. (es sei denn dein motor hat ne macke) frisches öl hat z.b. noch nicht so nen leichten benzingestank wie öl wo schon bischen drin is und mal geheitzt wurde.

und streif mal bischen öl mim zeigefinger vom ölmesstab, das reibst du dir dann zwischen daumfen und zeigefingerbischen ein, und wischt es dann mal ab. bei frischem öl MÜSSEN rückstände in den vertiefungen der haut bleiben, altes öl kannst du z.b. rückstandslos abwischen.

wenn das richtig schwarz is würd ich sagen die ham gepfuscht... wenns sogar noch richtig nach benzin müffelt hab die dich verarscht.

-Arthur-
05.11.2005, 13:23
man merkt auch vom lauf/geräusch des motors ob neues öl drinne ist oder nicht!

Newbie@CRX
06.11.2005, 01:43
Also danke für die Antworten!.

Ich habe heute mal den Test gemacht und das Öl ging rückstandslos vom Finger.

Und die genau gleiche Farbe und gleicher Ölstand (ca. Mitte) lässt doch darauf schliessen dass die eine Linke Nummer mit mir abgezogen haben! :(

War also heute beim ATU und hab dort einen Wechsel machen lassen. Dannach gleich Öl gecheckt: Sauber und Ölstand bis fast max.!

Dann ca. 50 - 60 KM gefahren und gecheckt: Alles sauber!

Tja also damit ist es wohl raus, die hatten es nicht getauscht! DAS finde ich schon hart, man fährt für einen Ölwechsel hin und bekommt aber keinen und bezahlt das volle Geld. :(

Newbie@CRX (der den Glauben an kleine Werkstätten jetzt verloren hat, wenn sogar ATU eine bessere Arbeit macht ;) :D)

ej2racer
06.11.2005, 09:09
Und das muss echt was heissen, wenn ATU eine bessere Arbeit leistet gayfight


Aber die Werkstatt die das mit dir abgezogen hat da sist echt mal scheisse von denen :mad:

Das ist mal die unterste Schublade.

Ich weiss ja nichts ob es viel bringt aber schreib mal welche Werkstatt das war, damit andere da nicht hinfahren.

deFrezzer
06.11.2005, 09:39
und hast du die andere Werkstatt zur Rede gestellt ?

Otten
06.11.2005, 11:35
Warum hast du nicht ein paar ml von dem alten Öl abgezapft? Ich hätte
denen dann gesagt, dass ich das zur Ölanalyse schicke, wenn die das
Geld nicht zurückgeben. OK, ist nur eine Vermutung und daher ein Bluff,
aber wenn die wirklich nicht gewechselt haben, bekommst Du dann sicher
Dein Geld wieder. Falls nicht, gehst Du halt wieder, aber dann haben die
auf jeden Fall schlampig gewechselt. ... und die sollten schon merken,
dass die dadurch einen Kunden weniger haben!

Ok, dass der Mech bei mehreren Arbeiten evt. vergisst den Ölwechsel
zu machen, mag noch schwer nachvollziehbar sein, aber wenn Du nur
wegen dem Wechsel dort warst, dann wäre dass schlicht Betrug und der
Laden gehört dichtgemacht bzw. auf die "schwarze Liste".

Aber eigentlich kann ich nicht glauben, dass eine Werkstatt so was
macht, kann ja nicht lange gut gehen. Eher hätte ich da Bedenken, dass
in der Praxis schon mal billigeres Öl verabreicht wird.

Tschau, Otten.

Newbie@CRX
06.11.2005, 23:12
Also bisher war ich noch nicht wieder bei der Werkstatt da die Sa. auch nicht offen hat aber ich werde morgen oder Di. wohl mal hingehen und ein bisschen Stress machen. Erzählen kann man ja viel dass man noch was vom Öl hat oder das man sich bescheinigen hat lassen dass das altes Öl war etc. ;) :)

Mal schauen was die so sagen.

Wie gesagt bin heute nochmal ca. 150 KM Autobahn gefahren und es ist immernoch hell.

Newbie

GrossmeisterBxxxEG8
07.11.2005, 20:23
Da würd ich auf jeden Fall nochmal hin!

Und auf jeden Fall, solltest du das Geld nicht zurückbekommen, Strafanzeige bei der Polizei erstatten!!

Timekiller
08.11.2005, 12:18
Also das Billiöl schnell schwarz wird ist falsch! Ganz im Gegenteil! Ein hochwertiges Öl wird schneller schwarz als billige Suppe weil es von seinen positiven Eigenschaften her die Schmutzpartikel besser in Schwebe hält als Billigzeug. Öl ist nciht nur zum schmieren da, es dient auch zur Reinigung und zur Wärmeverteilung...