PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superleggera 7x16 vs. 7x17 (mit Fakten)



buesser
08.05.2003, 12:53
Hallo,

es gab jetzt ja schon desöfteren die Diskussion über leichte Felgen, deren Performancevorteile, sowie auch die Unterschiede zwischen 16 Zoll und 17 Zoll. Dabei kam eigentlich doch raus, daß 17' Zoll für Racing nichts sind.

Die Auswahl an (einigermaßen) legalen leichten Felgen in D kann man ja an einer Hand abzählen. Bekanntestes Beispiel: OZ Superleggera, welche es in Deutschland aber nur in 17 Zoll aber nicht 16 Zoll gibt.

Langes Geschwafel :wink: , kurzer Sinn: Ich hab mich mal über Reifen- und Felgengewichte sowie deren Abrollumfang schlau gemacht.

Reifen:

205/45/16: 8,0 kg - Abrollumfang: 1802mm
215/40/16: 9,0 kg - AU: 1764mm
195/45/17: 8,3 kg - AU: 1852mm
205/40/17: ??? kg - AU: 1812mm (wenn jemand ein Gewicht weiß bitte posten, ich nehm mal 8,5kg an)
215/35/17: 8,5 kg - AU: 1776mm

Herstellertoleranzen liegen bei +/- 300gr pro Reifen.

Felgen:

OZ Superleggera 7x16: 14,3 lbs ~ 6,5kg
OZ Superleggera 7x17: 15,1 lbs ~ 6,9kg

Wenn man jetzt beispielsweise vergleicht:
215/40/16 - 7x16 gegen 215/35/17 - 7x17 dann haben 17 Zöller einen Gewichtsvorteil von ~100g bei einem leicht größeren Abrollumfang.

Kann ja jeder mal für seine Dimension ausrechnen.

Was meint Ihr dazu? Ist das jetzt absolut graue Theorie, oder könnten 17-Zoll Superleggera eventuell ein vernünftiger Kompromiss sein?

Freu mich auf die Diskussion.

Gruß buesser

Manfred
08.05.2003, 13:02
Also interessant wärs nur ob 0,4 kg wirklich zu merken sind? Und ob das wirklich viel ausmacht, kanns mir fast net vorstellen!

Zu den Superleggeras....mir persönlich gefallen die nicht!

Nightbiker
08.05.2003, 13:26
Interessant wird es, wenn Du eine superleichte performancefelge mit 35`er Querschnitt fährst..... Das geht nicht lange gut.

Auf eine solche, etwas weniger stabile Felge muß mindestens ein 40`er Querschnitt, sonst ist ruckzuck die Felge krumm...

Ferner darfst Du nicht vom Gesamtumfang ausgehen, sondern von der Entfernung des Felgenrandes bis zur Felgenmitte... Je weiter diese Distanz, desto höher das Rotationsgewicht.

so for the R, 15's are the best choice. 16's and 17's have a larger rotational mass and have more weight that is further from the center. take for example a rock on a string, and swing it in a circle with 2 feet of length...and with 4 feet of length...you will notice the difference.
and i can feel 3-5tenths of a second...which is the difference between 15's and 17's for you guys. (give same wheel, same tire in both sizes in most cases...)
obviously the lighter the tire (nitto drag radials vs nitto drag radials) are also a major factor...but the weight of the wheel is even more crucial. and why would anyone want their car to "look" good while decreasing performance. that seems like a ricer mentality if i've ever heard of one...

orca
08.05.2003, 13:29
In 16 Zoll wiegt die Felge 6.2 Kilogramm. Es ist aber nicht nur das Gewicht, bei 17 Zoll ist auch der Rotationsschwerpunkt weiter aussen, was das Beschleunigen verschlechtert.

Allerdings kann man als Vorteil der 17er auch aufführen, dass diese durch den niedrigeren Reifenquerschnitt und steifere Flanke ein präziseres Handling an den Tag legen und durch den grössern Umfang der Verschleiss geringer ist.

Ich würde allerdings auch auf maximal 16 Zoll gehen, das ist IMO der beste Kompromiss.

Nightbiker
08.05.2003, 13:31
Ich würde allerdings auch auf maximal 16 Zoll gehen, das ist IMO der beste Kompromiss.

Genau das erzähl ich auch schon seit der Steinzeit:

7,5J16 5kg Felge und 215/40/16 mit 2,6bar Luftdruck.... Befriedigt alle Bedürfnisse

André
08.05.2003, 13:37
7,5J16 5kg Felge und 215/40/16 mit 2,6bar Luftdruck.... Befriedigt alle Bedürfnisse



Ich habe 215/40/16 und ging mit 2,4 VA und 2,2 HA auf die Schleife...
Nach der ersten Runde habe ich korrigiert auf 2,6 und 2,4. Dann wars gut.

Das mußt Du austesten, Eisy.... weil es ne persönliche Geschmacksache ist.



so for the R, 15's are the best choice


Was denn nun ?

eisy
08.05.2003, 13:43
Ich würde allerdings auch auf maximal 16 Zoll gehen, das ist IMO der beste Kompromiss.


Genau das erzähl ich auch schon seit der Steinzeit:

7,5J16 5kg Felge und 215/40/16 mit 2,6bar Luftdruck.... Befriedigt alle Bedürfnisse


ITR1858 hat folgendes geschrieben:: so for the R, 15's are the best choice

Muß ich es wirklich erklären?

orca
08.05.2003, 13:44
Polemik!

Ich denke nur einzelne Zitate aus dem Kontext herauszureissen, ist nicht sehr aussagekräftig und was soll an der ersten und zweiten Aussage anders sein?

buesser
08.05.2003, 13:44
Hmm, an so Sachen wie Rotationsgewicht hab ich nicht gedacht (und ich nichts davon gewußt, man hört halt immer nur die Felge muß leicht sein) Aber wer nicht fragt bleibt dumm... Wieder etwas schlauer.

An die Belastbarkeit hab ich schon gedacht, da wäre ein 35er Querschnitt schon extrem happig - ohne Zweifel. 215/35/17 war aber die einzige Rad/Reifenkombi, welche leichter ist als 16 Zoll. :roll:

Die Felgengewichte hab ich von ozwheels.com übernommen, in wie weit da noch Fertigungstoleranzen Einfluß hab weiß ich nicht.

Für mich persönlich kommen auch nur 16 Zoll in Frage, da auf dem CRX 17 Zoll nichts aussieht. Aber da wären wir ja wieder bei der altbekannten Problematik.

Die Frage hat sich mir eher allgemein gestellt, man lernt ja nie aus. Außerdem kamen ja gleich Antworten, welche meine Theorie mit Fakten widerlegt bzw. eingeschränkt haben. So muß es sein und so machts diskutieren Spaß...

Gruß buesser

eisy
08.05.2003, 13:47
orca? Meinst Du meinen Post?

André
08.05.2003, 13:59
Wieso ist 16" der beste Kompromiss ? Zwischen Optik und Performance ?

Und wieso 7,5x16 und nicht 7x16 ? Und warum 215/40 und nicht 195/45 ?


2000:
http://www.integratype-r.de/Mein_R_No__01858/MeinR3/Integraganzvr.jpg

2001:
http://www.integratype-r.de/Mein_R_No__01858/Mein_R5/Itr_vfr_.jpg



Genau das erzähl ich auch schon seit der Steinzeit:

7,5J16 5kg Felge und 215/40/16 mit 2,6bar Luftdruck


Siehe da, jemand ändert seine Meinung auch, sieht seine aktuelle Meinung aber immer als das Non-Plus-Ultra.


Ich denke wir müssen uns nicht darüber unterhalten ob 9x18" Chrom Felgen toll sind, aber es gibt gewisse Toleranzen innerhalb derer man keinen Spürbaren unterschied hat.

Und ich finde es schade das die Ursprüngliche Frage, ob die 17" Superleggera eine gute Wahl ist in eine so starre Richtung gelenkt wird.

Jones
08.05.2003, 14:06
wohl eher andré's! :wink:

das problem ist halt folgendes, wenn man einen trackcar bauen will:
17" ist eher zu gross
für 16" gibt's fast keine slicks/semislicks
unter 'ne 15" bringt man keine anständige bremse! und ich meine eine RICHTIG anständige. nicht die modifizierte serienbremse! :wink:

eisy
08.05.2003, 14:22
Und wieso 7,5x16 und nicht 7x16 ? Und warum 215/40 und nicht 195/45 ?

Also in meinem Fall: Weil sie drauf waren, als ich den Wagen gekauft hab. :lol:

Und ich investier jetzt mein Geld lieber in Streckentickets, Sprit und Verschleißteile, um fahren zu lernen, den Spirit zu genießen und Spaß zu haben, als in Tuning, das ich eh nicht noch nutzen kann.

Beim schreiben fällt mir da gerade auf, daß darauf auch der Honda-Slogan zutrifft: Erst der Mensch, dann die Maschine... aber das nur am Rande, naja, waren meine philosophischen 5 Sekunden.

Nightbiker
08.05.2003, 14:38
Siehe da, jemand ändert seine Meinung auch, sieht seine aktuelle Meinung aber immer als das Non-Plus-Ultra.

Sag mal,

kannst Du nicht endlich aufhören mit dem Scheiß ?????

Ich habe das Auto 2000 GEKAUFT. Geht Dir jetzt ein Licht auf ?

Das andere hat Eisy erklärt: Bester Kompromiß und BESTE Wahl.

Außerdem war der englische Text ein Zitat eines anderen Users von HT, mit dem ich lediglich das Prinzip des Rotationsgewichtes untermauern wollte.....

Also hör auf, mich jetzt anzufeinden und nach Fehlern in meinen Postings zu suchen....(denn danach sieht es aus). Du wirst keine Schnitzer finden.

Und außerdem:
Ich habe schon viel Lehrgeld bezahlt durch Fehler, die ich früher mal gemacht habe... Das ist mit der Grund, wie ich heute zu all den Aussagen komme. Und aus diesem Grund kann ich Dir sagen: JA, ich hatte mal 17`` Felgen, deswegen weiß ich auch, von was ich rede.

Alles klar jetzt ?

Nightbiker
08.05.2003, 14:42
Und wieso 7,5x16 und nicht 7x16 ? Und warum 215/40 und nicht 195/45 ?

Das hier läßt sich ganz leicht erklären....
Der Reifen soll möglichst breit sein, um eine möglichst hohe Auflagefläche zu bekommen. Aber nicht zu breit.

Der Querschnitt soll möglichst gering sein, um eine starre Seitenwand zu haben. Aber nicht zu gering, um die Felge zu schützen.

Die einzige Alternative wäre 205/45/16. Das habe ich getestet und der 215`er steht einfach besser auf (dieser) Felge.

MacL
08.05.2003, 14:42
:lol:

Können wir bei unserem André ja dann auch bald machen, ihm alte Bilder von seinem Civic präsentieren und ihn fragen, warum er mal 90PS (?) hatte!

:P

Der Ton André, der Ton, wenn du vor einem stehst bist doch auch net so, warum im Forum?

:wink:

orca
08.05.2003, 14:55
orca? Meinst Du meinen Post?

Nein, natürlich nicht! Ich meine das Post von André. Ich finde es einfach etwas anderes ob Sven und ich über Öle und Fahrwerke diskutieren, wo wir einfach einen anderen Standpunkt haben den wir vertreten, oder ob man einfach nur versucht jemanden als Schwätzer hinzustellen.


Wieso ist 16" der beste Kompromiss ? Zwischen Optik und Performance ?

Der beste Kompromiss zwischen Radgewicht, Rotationsschwerpunkt und niedrigen Reifenquerschnitt (und steifen Flanken).

Nightbiker
08.05.2003, 14:57
wohl eher andré's! :wink:

das problem ist halt folgendes, wenn man einen trackcar bauen will:
17" ist eher zu gross
für 16" gibt's fast keine slicks/semislicks
unter 'ne 15" bringt man keine anständige bremse! und ich meine eine RICHTIG anständige. nicht die modifizierte serienbremse! :wink:

Korrekt in allen Punkten bis auf einen....
Also für Slicks würde ich die Serienfelgen nehmen... als 15èr, da der Punkt mit den Bremssätteln nicht stimmt.

Das hier geht unter eine 15`` Felge:
http://www.integratype-r.de/Type_R/Jans_ITR/Bremsen_640.jpg

Und die ist gut, um 1900kg zu stoppen.. :wink:

André
08.05.2003, 15:02
Es stört mich das Sven immer genau das was er hat als Optimum hinstellt und die eigentliche Frage gar nicht beantwortet wird. Die Frage war ob die 17" Superleggera ein vernünftiger Kompromiss ist. Ist sie es ? Welche Felgen sind denn sonst noch leicht welche man hier bekommt ? Das würde wesentlich mehr helfen als "Kauf dir 7,5x16 mit 215/40 und 2,6 Bar - die Felge darf maximal 5 kg wiegen".

Ich will mich nicht mit Sven anfeinden, aber warum muss es immer darauf hinauslaufen das nur das was er hat genau richtig ist ?

MacL
08.05.2003, 15:02
Sehen meine müden Augen da eine Kühlluftleitung für die Bremsen?

:roll: :wink:

Nightbiker
08.05.2003, 15:08
@ Andre
Weil die Argumentation schlüssig ist. Widerlege sie. Jones hatte ein paar gute Punkte. Ein weiterer Punkt wäre die eingeschränkte Reifenwahl in meiner Größe....... Wenn Du mal mit fachlichen Einwürfen beginnen könnest, wäre das echt erholend...

@ MacL
Ja. sicher... Das sollte man schon haben im Vollastbetrieb :-) Sonst wirds irgendwann kritisch 8)


17" Superleggera ein vernünftiger Kompromiss ist. Ist sie es ?
Performancemäßig ? Nein. Eher nicht. Aber dafür hatten wir ja einen Poll, also sah ich mich nicht mehr genötigt, das in Worten auch nochmal zu formulieren

MacL
08.05.2003, 15:13
@ITR1858

Grr, schon klar, :wink: aber aus welchem Material, welcher Querschnitt, erprobt oder "nur so", weil besser als nix?

Sorry, ich weiss es geht ein wenig vom Thema ab, vielleicht interessiert's ja noch jemand ausser mir!

:wink:

Nightbiker
08.05.2003, 15:18
Vorne befinden sich Trichter aus Carbon, die die Luft einfange und in die Schläuche durchgängig von innen auf die Scheiben leiten.... Einfache und höchst-effektive Methode. Das Auto ist am letzten Samstag in Dijon gelaufen: 4. Platz und 0,9sec hinter dem DTC-Integra (mit stock motor!)

André
08.05.2003, 15:22
Sven, es geht mir gar nicht darum zu wiederlegen das du Recht hast, sondern darum das du gar nicht diskutierst.

Schreib doch mal einen Erfahrungsbericht mit 17", 16" OZ Polaris und den Racing Hart.

Frag den Autor nach seinem Budget und was ihm wichtig ist, sag ihm was er für Alternativen zur Superleggera hat, wie er Felgen importieren kann und wie er sie eingetragen bekommt.

Und geh nicht immer nur von der Strecke aus, auch mal von der Straße. Wie schnell sind die Reifen runter, was läuft Spurrillen stärker nach ? Welche Felgen / Reifen Kombination ist auf der Autobahn besser ?

Wie stark leidet der Komfort unter einem niedrigen Querschnitt ?

Bei allem kann man Erfahrungsberichte liefern, beraten, Pro- und Kontra Argumente liefern und am Ende kann jeder für sich entscheiden was für ihn am besten ist.

Und noch was: Wenn ich mal auf die Rennstrecke will, dann montier ich die Serienfront und 15" Räder, muss aber nicht immer auf die Optik und/oder Komfort verzichten.

austrian type-R
08.05.2003, 15:28
Auf einen ITR tät ich persönlich 205/45/16 auf eine 7x16 et40mm rauf. 7x16 aus dem Grund, weil es für den 205er optimöse ist und 205/45 weil das im Fahrzeugbrief drinsteht. Außerdem reicht es aus. Bei meinem Turbo ist das natürlich ein anderes Kapitel.

Sven: Der Reifen hat auch mehr Auflagefläche, wenn er mehr Durchmesser hat ;)

Ich hatte auch mal 17er. Handling ist schlecht, Beschleunigung ist noch schlechter, außerdem sieht man da aus wie ein rice boy und nicht wie ein race boy ;) :P

Nightbiker
08.05.2003, 15:29
@Andre
Leider wurde die Frage nicht so genau gestellt...

Der Autor beschäftigte sich in seiner Eingangspost aber sehr genau mit Größe und Gewicht. Von daher war davon auszugehen, daß es um Performance geht.

Ergo beantworte ich seine Frage entsprechend.

Wenn er all die anderen Fragen beantwortet haben will, muß er sie stellen...

Nightbiker
08.05.2003, 15:32
Sven: Der Reifen hat auch mehr Auflagefläche, wenn er mehr Durchmesser hat ;)

Meinst Du Offset ? Oder meinst Du, daß er als 17`` mehr Auflagefläche hat als in 15`` ??


tät ich persönlich 205/45/16 auf eine 7x16 et40mm rauf
Ich auch.. .Aber ich hab ne 7,5J Felge, damit ich 215 fahren kann, ohne daß es wabbelt.

austrian type-R
08.05.2003, 15:37
nein, ich will damit sagen, das zb ein 215/50/16 mehr auflagefläche hat als ein 215/40/16.

Ich denke, das ein 205/45/16 nicht viel weniger auflagefläche hat als ein 215/40/16, da er vom Durchmesser ein wenig größer ist.

Außerdem werfen die Reifenhersteller die Auflagefläche sowieso übern Haufen, weil da von Marke zu Marke ein Unterschied ist.

Nightbiker
08.05.2003, 15:41
Ich denke, das ein 205/45/16 nicht viel weniger auflagefläche hat als ein 215/40/16, da er vom Durchmesser ein wenig größer ist.

Stimmt, da hast Du Recht.

Meine Überlegung war die, daß 215/40/16 einen etwas kleineren Rollumfang hat als stock (stock entspricht 16/45)...
Dadurch wollte ich den etwas schwereren Reifen (8kg) ausgleichen. Hintenraus ist die Redline etwas höher (9k anstatt 8,4k), um die Gänge trotzdem ausfahren zu können...
Wie findest Du den Gedanken ?

Jones
08.05.2003, 15:46
wohl eher andré's! :wink:

das problem ist halt folgendes, wenn man einen trackcar bauen will:
17" ist eher zu gross
für 16" gibt's fast keine slicks/semislicks
unter 'ne 15" bringt man keine anständige bremse! und ich meine eine RICHTIG anständige. nicht die modifizierte serienbremse! :wink:

Korrekt in allen Punkten bis auf einen....
Also für Slicks würde ich die Serienfelgen nehmen... als 15èr, da der Punkt mit den Bremssätteln nicht stimmt.

Das hier geht unter eine 15`` Felge:
http://www.integratype-r.de/Type_R/Jans_ITR/Bremsen_640.jpg

Und die ist gut, um 1900kg zu stoppen.. :wink:

ist die auch strassentauglich? die brembo ist's... was kostet die?

buesser
08.05.2003, 16:52
Genial, wenn man ne ganze Weile braucht um nen Post zu formulieren und zwischendurch das Forum abraucht... :x

-----

Sorry, hab mittlerweile auch gemerkt, daß ich das ganze etwas ungenau formuliert habe.

Vordergründig ging es mir um die Performance. Mir gings dabei auch um den allgemeinen Vergleich 16 vs. 17 Zoll. Ich wollte erstmal genau wissen, WARUM 17 Zoll performancemäßig soviel schlechter ist wie 16 Zoll, und mich nicht einfach abfinden daß es halt so ist. Am reinen Gewicht konnte es in meiner Theorie ja nicht liegen. Aber da bin ich ja jetzt aufgeklärt worden. Danke.

Das Problem ist aber immer noch: Es gibt die OZ Superleggera nicht in 7x16 Zoll in Deutschland. Punkt. Viele hätten gerne ein leichtes Rad, wollen aber nicht ganz auf die Optik verzichten - sowie ich. Wäre ich nur auf Perfomance aus, hätte ich schon längst nen Satz 15 Zoll für deutlich weniger Geld am Auto. Daß die 17-Zoll Version der Superleggera den 16-Zoll in der Performance kein Paroli bieten kann, ist ja jetzt geklärt. Wie siehts jetzt aber im Vergleich zu einer Standard 16-Zoll Felge aus (welche ich ja mangels Alternativen in D zwangsläufig nehmen müßte), die statt 6,5 kg auf einmal 10 oder mehr kg auf die Waage bringt? Was wirkt sich schlimmer aus - das Mehrgewicht der "normalen" 16-Zoll oder das verhältnismäßig höhere Rotationsgewicht der Superleggera in 17?

Für mich selbst stellt sich die Frage "16 oder 17 Zoll nicht, meine Entscheidung ist eigentlich so gut wie gefallen. Ich bin im Moment dran, die Supperleggera in 16 Zoll aus der Schweiz zu importieren. Nur stellen sich dem Vorhaben wesentlich mehr Hürden, als ich je gedacht habe. Billig wird der Spaß auch sicher nicht, aber ich hab mich auf die Felge einfach verschossen, weil sie geniale Optik bietet, ohne das mein Auto dadurch gleich langsamer wird. Ich hoffe einfach, daß das ganze sich jetzt irgendwie realisieren läßt.

Gruß buesser

austrian type-R
08.05.2003, 19:46
Ich würde fast eine 6.5 Kilo 17 Zoll einer 10 Kilo 16 Zoll vorziehen.

Nightbiker
08.05.2003, 19:50
wenn die 17`` die richtige ET hat, würde ich das auch.

Ich hatte mal 16`` 9kg Felgen mit ET 35.... Läuft schon nicht so schlecht, aber was genaues ist das nicht

austrian type-R
08.05.2003, 20:13
et 40, weniger solle es nicht sein. So zwsichen et 45 und 40 ist optimal für ine 7 oder 7.5x17 Felge, gilt auf für 16 oder 15 tät ich mal meinen.

Nightbiker
08.05.2003, 20:38
Jo,
ich fahr 42... Geht wunderbar mit der Tieferlegung und den 2,1° Sturz

Jones
09.05.2003, 07:44
hatte schon jemand eine 16" superleggera und eine 17" superleggera am gleichen auto? theorie und praxis unterscheiden sich nämlich manchmal ein wenig.... :wink:

orca
09.05.2003, 09:05
Und geh nicht immer nur von der Strecke aus, auch mal von der Straße. Wie schnell sind die Reifen runter, was läuft Spurrillen stärker nach ? Welche Felgen / Reifen Kombination ist auf der Autobahn besser ?

Wie stark leidet der Komfort unter einem niedrigen Querschnitt ?

Genau das ist die Sache, die mir z.B. an Auto Motor und Sport so auf die Nerven geht! Da werden zwei Sportwagen verglichen und dann "gewinnt" der schlechtere Sportwagen den Test weil er bei so schwulen Punkten wie Kofferraum und Komfort besser abschneidet.

Sorry André, aber Deine Argumente sind rein polemischer Natur und haben keinen Link zur tatsächlichen Situation in diesem Tread!

Ich würde eigentlich 15 Zoll wegen der Reifenauswahl auch eher vorziehen. Die AP-Anlage hat 305er Scheiben und die passen unter 15 Zoll. Leider ist es bei meiner Brembo-Anlage so, dass es in 4x100 nur gute 315er Scheiben gegeben hat und ich deshalb 16 Zoll fahren muss. Man kann also nicht generell sagen, dass es keine Bremsanlagen gibt, die mit 15 Zoll gefahren werden können.

Ich würde mal sagen der Unterschied Superleggera 16 zu 17 Zoll ist schon spürbar, denn der Gewichtsunterschied und vor allem der andere Rotationsschwerpunkt wirken sich in dieser Dimension immer spürbar aus.

Jones
09.05.2003, 09:08
ich behaupte einfach mal dass das minim ist! (superleggera 16 zu 17")
selbst der unterschied 16" superleggera zu 16" sniper ist nicht gross.. und dort ist der gewichtsunterschied wohl 'n bissi grösser.. (obwohl deine waage was anderes gesagt hat! :roll: )

Nightbiker
09.05.2003, 09:29
ich behaupte einfach mal dass das minim ist! (superleggera 16 zu 17")
selbst der unterschied 16" superleggera zu 16" sniper ist nicht gross.. und dort ist der gewichtsunterschied wohl 'n bissi grösser.. (obwohl deine waage was anderes gesagt hat! :roll: )

Das was "spürbar" ist, ist erstmal nicht der Punkt. Theorie = Praxis in diesem Fall, weil es naturwissenschaftlich beweisbar ist.

a)
17 hat mehr (ungefedertes) Gewicht. Warum man drauf erpicht ist, unsprung weight einzusparen, ist ja allgemein bekannt.

b)
17 hat die höhere Rotationsmasse. Fakt. Es auch allgemein bekannt, warum hierfür mehr Drehmoment benötigt wird.


Das mag für einen 08/15 Autofahrer und Wochenendracer kaum ins Gewicht fallen (das ist Jones` Punkt, da geb ich ihm Recht), aber aus welchem Grund sollte ich absichtlich trotz besseren Wissens das Potential meines Autos schmälern ? Erstmal unabhängig davon, ob ich es jetzt und heute nutzen kann ?

Dafür kanns nur einen Grund geben: Den Kompromiß zugunsten des subjektiv bemessenen besseren Aussehens.... Und das ist "bling bling".......Die Entscheidung muß dann halt jeder für sich treffen.

Hab ich was ausgelassen oder nicht sorgfältig genug begründet :-?

Jones
09.05.2003, 09:37
wochenendracer... genau das sind wir...
obwohl ich nicht jede woche auf dem track bin.. wer ist das schon?! :roll:

ich weiss dass es bewiesen ist, dennoch denke ich dass man kleine gewichts/rotationsschwerpunkt-unterschiede kaum spürt.

klar: ne leichte 15er zu 'ner normalschweren 16er wäre schon spürbar aber wenn der unterschiede nicht so gross ist? :-?

wenn dein integra jetzt nur 100 ps hätte, wär's wieder was anderes... je stärker das auto, desto weniger merkt man das.. vorallem eben wenn der unterschied nicht so gross ist...

Nightbiker
09.05.2003, 09:46
Okay,

darauf, darauf kann man sich einigen...

Ich treffe meine Entscheidungen und meine Empfehlungen eben logisch rational, auch 3 Stellen hinter dem Komma.... Das muß nicht jeder so halten. Ist eine Mentalitätsfrage.

Ich mache dieses Jahr die internationale License.. und mal schaun. Wenn die Kasse stimmt, wird vielleicht mehr draus. Dann leg ich mir noch nen daily Opel zu und der Teg wird komplett gerippt...
Das sind halt Pläne. Ich bemühe mich bereits heute um professionelles Denken (was dann 15`` heißen muß, letztendlich)

Jones
09.05.2003, 09:52
ja okay.. wenn du dann den teg nur noch zu rennzwecken brauchst darfst du auch 5 stellen hinter dem komma rechnen! :D

dann brauchst aber nur noch einen sitz, ein lenkrad und die pedale...
alles andere raus!!! :P

Nightbiker
09.05.2003, 10:01
Nun ja,
manchmal ist Beifahrersitz vorgeschrieben.. Dann Käfig (Stahl ist Pflicht) und die Gurte, Feuerlöscher. Sicherheitspaket halt.

Aber das ist ja dann auch okay... Das Auto soll noch Zulassung behalten, damit man kein Zugfahrzeug braucht. Ich hab jetzt nicht den Ansporn, irgendeinen Blumentopp zu gewinnen. Aber einfach in die Szene zu stoßen als Aktiver, solange wir noch Otto-Motoren fahren dürfen. Irgendwann ist es eh vorbei mit dem Rohöl, ich bin 50Jahre alt und hab Kaputte Bandscheiben, die mir das dann nicht mehr erlauben.. verstehst..?

ich möchte die Zeit einfach nicht ungenutzt verstreichen lassen.

orca
09.05.2003, 10:03
ich behaupte einfach mal dass das minim ist! (superleggera 16 zu 17")
selbst der unterschied 16" superleggera zu 16" sniper ist nicht gross.. und dort ist der gewichtsunterschied wohl 'n bissi grösser.. (obwohl deine waage was anderes gesagt hat! :roll: )

Der Gewichtsunterschied Sniper vs. Superleggera (beide 16 Zoll) ist etwa gleich wie der Gewichtsunterschied Superleggera 16 vs. Superleggera 17 Zoll, aber bei der 17 Zoll kommt zusätzlich nicht der andere Rotationsschwerpunkt und der grössere Umfang hinzu. Selbst den Unterschied Kosei/OZ konnte man gemäss Deiner Aussage sehr gut spüren, der Unterschied zu einer 17er wäre also noch grösser.

Ich denke es geht doch darum für uns, die auf Performance setzen, das bestmögliche zu bekommen, das in's Budget passt und das ist IMO eine leichte 16 Zoll. Auch wenn es keine Slicks gibt. Wenn man mit Slicks fahren will, muss man dafür ein "Budget" haben. Wo wir mit Strassenreifen eine ganze Saison fahren können muss man für jeden Trackday einen neuen Satz Slicks rechnen und das wird teuer.

Jones
09.05.2003, 10:04
ja das mit security package ist schon klar...
hab' auch immer den feuerlöscher dabei! (auch im strassenverkehr.. you never know)

käfig kommt auch noch dieses jahr wenn's irgendwie geht...

Jones
09.05.2003, 10:07
Selbst den Unterschied Kosei/OZ konnte man gemäss Deiner Aussage sehr gut spüren, der Unterschied zu einer 17er wäre also noch grösser.

ich weiss... das hab' ich mal gesagt... aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das nicht auch ein bisschen einbildung war! :roll: 0-100 sprints sagen halt nicht soooooo viel aus, weil man eh nicht immer gleich gut wegkommt...

hätte mit beiden eine 30 auf 150 messung machen sollen oder so...

orca
09.05.2003, 10:11
Auch Dein Subjektiver Eindruck war besser. :wink:

Egal, für den EE8 kommen die 17er eh nicht in Frage.

Jones
09.05.2003, 10:16
stimmt.. subjektiv war er mit den leichteren schneller...
aber eben... subjektiv... wir müssen nochmal die dinger wägen.. und diesmal nicht mit der waage deiner Ex! :D

am besten lege ich die sniper dann auf die waage wenn ich die reifen wechslen lasse! :roll: (sprich wohl kurz nach AdR :P )

Nightbiker
09.05.2003, 10:29
Ich denke es geht doch darum für uns, die auf Performance setzen, das bestmögliche zu bekommen, das in's Budget passt und das ist IMO eine leichte 16 Zoll. Auch wenn es keine Slicks gibt. Wenn man mit Slicks fahren will, muss man dafür ein "Budget" haben. Wo wir mit Strassenreifen eine ganze Saison fahren können muss man für jeden Trackday einen neuen Satz Slicks rechnen und das wird teuer.

.....und bei der Gelegenheit kann man auch erwähnen, daß ein eigener Satz Felgen dafür zur Verfügung stehen darf...

Ich hab es bei Jan gesehen.... 7*15 Spoon mit Dunlop Slick.... Damn, das Ding wiegt soviel wie der Teller meines Mittagessens manchmal.. Mehr nicht. Oder ne cp 035 in dieser Größe. Wiegt auch keine 4kg.

Wie ich schon sagte: Wenn die Kasse stimmt... dann wird was ernsteres draus.

orca
09.05.2003, 10:50
stimmt.. subjektiv war er mit den leichteren schneller...
aber eben... subjektiv... wir müssen nochmal die dinger wägen.. und diesmal nicht mit der waage deiner Ex! :D

am besten lege ich die sniper dann auf die waage wenn ich die reifen wechslen lasse! :roll: (sprich wohl kurz nach AdR :P )

Naja, das ist nicht messbar, aber ich denke Du kannst das sicher beurteilen.

M/Deine SP9000 sind (zum glück) tot, im Elsass werde ich mit ZZ3 unterwegs sein, mal sehen ob die halten was sie versprechen.

@ITR1858: Klar, Felgen muss man natülich auch haben für Track werden diese wohl nicht gerade günstig sein :(

Jones
09.05.2003, 10:52
tot? was hast du mit denen gemacht?! ich hoffe M/deine pilot sport sind auch bald geschichte! :P
dann hole ich mir den rainsport! :D

orca
09.05.2003, 11:04
tot? was hast du mit denen gemacht?!

hmmm, vielleicht damit gefahren? ich hab letzten monat 10'000km mit den reifen gemacht (die hatten ja bestimmt schon 15'000 drauf), jetzt sind sie halt unten :D

Ich würde von Preis/Leistung den ZZ3 dem Gaysport vorziehen, aber wir sehen ja dann am Dienstag wie er sich bewährt.

Jones
09.05.2003, 11:10
ist der ZZ3 günstier als der Rainsport? wie hat er in tests abgeschlossen?

michi ist jedenfalls zufrieden mit dem rainsport...

Nightbiker
09.05.2003, 11:13
ZZ3 ?
Du fährst Avon ?

austrian type-R
09.05.2003, 11:17
Wo wir mit Strassenreifen eine ganze Saison fahren können muss man für jeden Trackday einen neuen Satz Slicks rechnen und das wird teuer.

Das stimmt nicht. Mehr als 2 Stunden netto fährst sowieso nicht pro Tag denk ich mal. Mit harten Slicks fährst aber locker 6 Stunden. Es kommt auch sehr auf den Asphalt der Strecke an.

@Sven: Geile Sign!

Nightbiker
09.05.2003, 11:19
@Sven: Geile Sign!

Ich habe das als jpg gehostet... ist also universell anwendbar, wenn jemand interesse hat.

ACe
09.05.2003, 11:44
Zitat:
....beschreiben die Subkultur der Szene...?
Soll das heißen dass es nur eine puristische Performance Szene gibt und alles andere Subkultur ist? :lol:
Sorry Sven aber wenn ich das nicht falsch verstanden habe würde ich sagen dass es etliche Szenen gibt die alle gleichberechtigt behandelt werden sollten. Es gibt nicht DIE Szene, DAS Auto, DER Fahrer.



Gruß,

ACe

Nightbiker
09.05.2003, 12:11
Ich bin da andere Meinung....

Bling Bling ist zu Recht eine Subkultur der Automobilszene, inklusive Showcartreffen, Airbrush, Showcarwettbewerbe bis hin zu Tankstellentreffen wie Hanauer oder Pagenstecher...

Du wirst überall das Wort "subculture" in Verbindung mit "Rice" lesen...

Zitat:
The first noticeable thing one notices about a "Riced" up car is that it has been noticed. Riceboys like to be noticed in their cars. It's different from the mainstream everyday car on the road. In the Riceboy "subculture" an aspect is to stick out. Being different are usually goals to achieve, to distinguish their cars from every body else's. There are many aftermarket accessories to add to a car to personalize it, from a new bodykit to large spoilers

Das Wichtigste ist hierbei, daß das Wort nicht als rassistisch gegenüber Asiaten gemeint ist....

Die Sig bleibt jetzt so stehen.

ACe
09.05.2003, 12:48
Klar kannst Du Deine Sig so stehen lassen, so war das von mir auch nicht gemeint.

Zitat:
The first noticeable thing one notices about a "Riced" up car is that it has been noticed. Riceboys like to be noticed in their cars. It's different from the mainstream everyday car on the road. In the Riceboy "subculture" an aspect is to stick out. Being different are usually goals to achieve, to distinguish their cars from every body else's. There are many aftermarket accessories to add to a car to personalize it, from a new bodykit to large spoilers

Das sagt doch nur aus dass Rice cars und Riceboys/girls Individualisten sind. Wenn jemand anstrebt sich aus der Masse hervorzuheben, sei es durch seine Kultur, Mentalität, Aussehen, Verhalten bis hin zu seinen persönlichen Güter die seinen individuellen Charakter wiederspiegeln, dann ist dass doch genau DAS was die Natur der Menschen ausmacht, die Gene die es verursachen dass sich unsere Zivilisation immer weiter entwickelt. Wenn wir nicht so wären würde es keinen Fortschritt geben und Du alle Menschen wären wie Klone von einander.
Du willst Dich doch durch deinen Type R Spirit von der anderen Honda Masse hervorheben. Idol will sich durch seine Arbeitsweise und Motorsportanschauung doch auch von der (D&W) Masse distanzieren.
Die Definition die dieses Zitat wiedergibt ist für mich der trefflichste Grund froh zu sein ein Ricer darzustellen.
Und Leute die es nicht sein wollen sollten nach China ziehen, Uniformen anziehen, das Gleiche denken und NICHT Type R's fahren. Oder ist ein Type R ein mainstream everyday car?
Auch hier:
"In the Riceboy "subculture" an aspect is to stick out. Being different are usually goals to achieve, to distinguish their cars from every body else's"
Wenn Du nach dieser Definition gehst und Dein Type R sich durch irgendetwas von einem anderem Type R unterscheidet dann bist Du im Grunde genommen auch ein Ricer. Du solltest dann froh drum sein einer zu sein, glaub mir.

Ricey greetz,

ACe

Ich habe mich sehr kurz gefasst und hoffe dass Du verstehst was ich sagen will. Das ist eigentlich eine Grundsatz-Diskussion über die ich stundenlang debattieren könnte.

deleted_user
09.05.2003, 12:54
Hy Leute,

ich hab mir großer Freude diesen thread gelesen und finde teilweise sehr interessante Ansätze. Nur als Info, ich gehöre zu den Leuten die als allererstes die Funktion dann das Aussehen gewichten.
Fahre leider einen alten FineArt BB1 Prelude, ein Auto das sich gänzlich für die Rennstrecke untauglich zeigt. Klar , ok, mann kann jedes Auto mit genügend Mittel zum "Racer" machen da mir aber besagte Mittel leider nicht zur Verfügung stehen hat sich das erledigt.
Ich habe, ab und zu, über Gewichtsvergleich zwischen einzelnen Felgen gelesen wobei mir sofort ein Gedanke gekommen war.
Kunststofffelgen!
Die Gewichtsproblematik steht ausser Frage...denke ich mal...da Kunststoff einfach leicht ist...
Was sagt ihr dazu?

Nightbiker
09.05.2003, 13:02
Wenn Du nach dieser Definition gehst und Dein Type R sich durch irgendetwas von einem anderem Type R unterscheidet dann bist Du im Grunde genommen auch ein Ricer

Da gibt es noch einen kleinen Unterschied, warum das nicht so ist:

It's not so much that Rice-Boy is trying to make his car look good. There are lots of people out there who just want to make their car look good, and don't care about speed at all. Rice-Boy, however, says that he is making his modifications to enhance his car's performance, when really, all he cares about is fitting some sort of image. For example, he may lower his car, saying that it is for a lower center of gravity, and thus, better handling, but if he doesn't do a good job of it (i.e., his car is bouncing around from his shocks being able to handle the higher spring rates... or he cuts his springs making his car uneven) then we know that really, he cares more about looking low then he does about better cornering.

Rice ist es, wenn das Fahrzeug tiefer gelegt ist, um es erstmal tief aussehen zu lassen.... Performance ist es, wenn das Fahrzeug so gelegt wird, wie es das beste Handling hat.
Ist Dir aufgefallen, daß mein R nicht besonders tief ist ? Und, daß er vorne etwas höher ist als hinten ? Das sieht nicht besonders toll aus, (der Ricer würde den Keil nach vorne machen, weil es besser aussieht)... aber es ist besser beim Einleken und Ausfedern...

Hier liegen die kleinen, aber doch deutlichen Unterschiede..


da Kunststoff einfach leicht ist...
Was sagt ihr dazu?

Leider nicht erlaubt... von daher steht das noch in den Sternen

Jones
09.05.2003, 13:05
sven.. grundsätzlich hast du mit deinen kommentaren recht was race und rice ist aber manchmal kommt es mir so vor als wären irgendwelche posts, die mal ein ami auf hondatech geschrieben hat 'ne art bibel/gesetz für dich?! :roll:

Nightbiker
09.05.2003, 13:25
sven.. grundsätzlich hast du mit deinen kommentaren recht was race und rice ist aber manchmal kommt es mir so vor als wären irgendwelche posts, die mal ein ami auf hondatech geschrieben hat 'ne art bibel/gesetz für dich?!

Ich erwähnte mal beiläufig den Begriff "Rice", was dann ein großes Hallo auslöste.... Mit meinem Verweis auf diese Zitate kann ich mir die Arbeit ersparen, es selbst zu definieren, denn das habe ich auch nicht.

Auf den US Boards weiß jeder, was mit Rice gemeint ist. Auch das ganze internationale Publikum. Die Diskussion über die Definition von Rice findet dort nicht statt.

Begriff und Definition habe ich von dort übernommen, nachdem ich mitbekommen habe, daß hierüber große Einigkeit besteht. Und mit Verlaub: Gegen Honda Tech ist Hondapower ein Zwerg, das ist Fakt.

Technisch und erfahrungsmäßig sind sie, wie auch ihr Aftermarket, den unsrigen Lichtjahre voraus....

Und dabei meine ich nicht irgendwelche Jungs aus den Rocky Mountains, sondern Leute wie (Anton) Greyteg, Gerorge Knighton, Kenji Plennert, Steven Sakai, Reid, Rick Carter, Aerotech etc... pp

Es gibt hier niemanden dieses Kalibers, ausgenommen Christian vielleicht (aber auch ER hat sich einen großen Teil seiner Erfahrung dort erarbeitet).

Also warum dem nicht Tribut zollen ? Man kommt nur weiter, wenn man sich an Besseren orientiert.

Bezüglich race und rice heule ich nur mit der Meute, denn es gibt mehr Menschen auf dem Planeten, die sich über die bedeutung einig sind, als hier die paar Leutchen im Forum, die sich uneins sind

deleted_user
09.05.2003, 13:30
Leider nicht erlaubt... von daher steht das noch in den Sternen


Was ein Jammer... aber für die Strasse währ es doch ne Alternative, oder?
Hab vor ca. 1Woche bei nem Hersteller (wohl der einzige) angefragt...bis heute aber leider keine Antwort bekommen. Entweder gibt es den nimmer oder sie verkaufen so gut das sie es nimmer nötig haben zu antworten...

orca
09.05.2003, 13:31
Das Problem ist, dass alle "Rice" als Beleidigung auffassen, was es eigentlich nicht ist. Die Begriffe "Rice" oder "Bling Bling" werden für Showcars verwendet, deren Ziel es ist, optisch gut* auszusehen, deren Aufbau nur Show als Ziel hat. Dass solche Fahrzeuge von den "Performance-Fetischisten" belächelt werden liegt einfach an dem sehr gegenteiligen Standpunkt der beiden "Gruppen".

Mal ehrlich, wer würde es nicht geniessen mit einem harmlos aussehenden Auto das vom "Ricer" total unterschätzt wird eine total verspolierten Karre an der Ampel stehen zu lassen? Jeder der hier mit "Nein" antwortet ist ein Heuchler! Schadenfreude ist die grösste Freude... auch das liegt in der Natur des Menschen. :wink:

Ich möchte zu bedenken geben, dass es hier so eine Art gesellschaftliche Regel gibt, ein ungeschriebenes Gesetz sozusagen. Es hat sich eingebürgert, dass das Type-R- und das Engine-Talk-Forum performanceorientiert sind. Hier versteht es sich eigentlich fast von selbst, dass Fragen zu Altezzas und Body-Kits nicht behandelt werden, sondern es darum geht den Wagen schneller zu machen. Das ist nicht etwas, das ich hier jemandem aufdrängen will, das ist einfach so "gewachsen". Ich respektiere Show-Fahrzeuge, nicht jeder muss aus seinem Auto eine Rennmaschine machen, aber ich denke hier ist einfach nicht der Platz um über Show zu reden. Ich frage mich weshalb z.B. viele Civic-Fahrer ein Problem mit der Einstellung einiger Leute in diesem auf Performance ausgerichtten Forum haben, ich gehe auch nicht in's Civic-Forum und mache jeden der etwas wegen einer Lippe, Spolier, Unterbodenbeleuchtung etc. fragt zur Schnecke.

Ich finde jeder sollte andere Meinungen akzeptieren, sich aber auch der "Umgebung" in der man sich befindet anpassen und deren Regeln und Gepflogenheiten respektieren.


*das aber ist wiederum Geschmacksache

deleted_user
09.05.2003, 13:36
Es hat sich eingebürgert, dass das Type-R- und das Engine-Talk-Forum performanceorientiert sind. Hier versteht es sich eigentlich fast von selbst, dass Fragen zu Altezzas und Body-Kits nicht behandelt werden, sondern es darum geht den Wagen schneller zu machen.


Also ab und zu hab ich Tomaten auf den Augen...bin schon seit einigen Tagen hier Mitglied...aber jetzt weis ich wo ich in Zukunft öfter mal reinschaue...leider gibt es hier wenig Ludefahrer. :cry:

Nightbiker
09.05.2003, 13:37
Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich mir schon anhören mußte, daß mein Auto nicht tief genug ist, wie Serie aussieht und daß ich mir endlich mal ein paar gescheite fette Felgen draufmache sollte......

Und ich fang dann kleinlaut an zu erklären..."Ja aber Gewicht und Felgen und so...."

Antwort:
"Aaaach, was Du wieder schwätzt ! Har har har" (Pranke kracht mir auf die Schulter) "wenn de ordentlich Dampf unter der Haube hast, kannste auch rischdische Felge fahn"

Was soll ich so jemand sagen ??? Nix !
Da bin eben ich derjenige, der belächelt wird... Bewunderung krieg ich da sicherlich keine :)

Jones
09.05.2003, 13:39
Bewunderung krieg ich da sicherlich keine :)

ausser GI's die auf die knie fallen! :roll: :lol: :D

deleted_user
09.05.2003, 13:46
"Aaaach, was Du wieder schwätzt ! Har har har" (Pranke kracht mir auf die Schulter) "wenn de ordentlich Dampf unter der Haube hast, kannste auch rischdische Felge fahn"


Das ist wie überall "Viele sehen's, wenige verstehen's...!"
Die Be- bzw. Verwunderung kommt dann später. Wenn das Öl/Reifen warm sind und die Männer sich von den Buben trennen...
Ich bin froh das ich weiß was ich nicht weiß, denn das bringt einen, wenns dumm läuft, um!

Faust
09.05.2003, 13:49
Jaja, Ihr ricer mit Eure 16" felgen.


:D

Nightbiker
09.05.2003, 13:51
Bewunderung krieg ich da sicherlich keine :)

ausser GI's die auf die knie fallen! :roll: :lol: :D

Das war in der Tat mal der Fall... Letztes Jahr auf dem WAL Markt Parkplatz in Darmstadt war abends ein Treffen... Es kam ein Schwung GI`s mit und einer der Jungs kam näher an mein Auto und fragte: "Hey man is this a Type Arr?". Ich sagte "Sure it is"...

Er rief seine ganzen Kumpels und plötzlich waren die zu 20igst um mein Auto rum. Einer war völlig aus dem Häuschen, fiel auf die Knie und rief "This is my fuckin dream car !"...

Das war dann der Lacher des Abends... hahaha..

Witzig war`s, aber irgendwann wurde es mir lästig. Die Amis sind ganz heiß auf die Teile...

ruben
09.05.2003, 13:53
mal ne frage zwischenrein:
was ist eigentlich an den integra gsr´s in usa anders!?

Jones
09.05.2003, 13:53
:lol: :lol: :lol:
sag ja schon immer die amis spinnen!!!! :lol: :lol: :lol:

Nightbiker
09.05.2003, 13:56
http://allhonda.tripod.com/integraspecs.htm

Frost
09.05.2003, 13:57
Das Problem ist, dass alle "Rice" als Beleidigung auffassen, was es eigentlich nicht ist. ....


hm, woran könnte das nur liegen? vielleicht daran, des es zu häufig so gemeint ist? das die racer innerlich über die ricer lachen und sie nicht akzeptieren? intoleranz? daran, das die andere einstellung zum auto nicht akzeptiert wird?

das übliche problem halt, jeder meint seine einstellung wäre die richtige, und wer auf nem anderen trip ist, ist minderwertig...

Nightbiker
09.05.2003, 14:02
hm, woran könnte das nur liegen?

An der Tatsache, daß nicht alle richtig informiert sind und darauf dann angegriffen reagieren.

orca
09.05.2003, 14:18
hm, woran könnte das nur liegen? vielleicht daran, des es zu häufig so gemeint ist? das die racer innerlich über die ricer lachen und sie nicht akzeptieren? intoleranz? daran, das die andere einstellung zum auto nicht akzeptiert wird?

das übliche problem halt, jeder meint seine einstellung wäre die richtige, und wer auf nem anderen trip ist, ist minderwertig...

Du hast recht, ich finde es lächerlich ein 75PS Auto optisch brutal herzurichten und dann mal zu fragen was man am Motor tunen kann. Ist meine Meinung, kannst Du die nicht akzeptieren?

Lies meinen Beitrag Amigo! Hab' ich nicht gesagt, dass das an den gegenteiligen Standpunkten liegt? Zudem würde ich mal an den Umgangston der "Ricer" untereinander anschauen, dass man in dieser "Szene" etwas schnell als Beleidigung auffasst ist nicht weiter verwunderlich.

Ich akzeptiere andere Meinungen, bloss kann ich sie nicht für mich nachvollziehen und teilweise echt nicht verstehen. Das heisst aber nicht, dass ich automatisch die Leute und Ihre Autos nicht akzeptiere. Jeder sollte sein Auto so machen wie er will, einige werden es mögen andere nicht, aber damit muss man leben, man kann es nicht allen recht machen.

Ich denke es ist eher so, dass gewisse Leute gegenteilige Meinungen nicht akzeptieren können und sich immer gleich persönlich angegriffen fühlen.

ruben
09.05.2003, 14:24
@itr1858
thanks, sehr informative tabelle!!!

austrian type-R
09.05.2003, 14:42
hehe, wie ich damals in Vegas war fragte mich eine fesche Asiatin (nach dem ich mich so über TEINFahrwerke auf dem Messestand informiert habe) um was für ein Auto es sich den handelt, was ich leicht habe. Ich sagte, Acura Integra teip ar. Sie meinte ich kidde nur. hehe, gleiches auf der Str mit dem Karbon Spoiler...auf welches auto ich denn das gebe?! Acura Integra type-R ....wow, you are kidding right?

Nightbiker
09.05.2003, 14:57
Du hast recht, ich finde es lächerlich ein 75PS Auto optisch brutal herzurichten und dann mal zu fragen was man am Motor tunen kann

So weit geh ich noch nicht mal...
Ich bezeichne es als in den frühen 90`ern stehengeblieben (Manni), hab dabei aber keine Emotionen.... Es ist einfach etwas, was ich nicht machen würde.
Die Szene hat dafür ein Wort gefunden und dieses Wort ist Rice.

Aber der Gedanke "lächerlich" kommt mir eigentlich nicht.

orca
09.05.2003, 15:07
Ich habe nicht gesagt, dass ich es lächerlich finde ein 75PS Auto optisch herzurichten, man muss sich einfach im klaren sein, dass man damit immer eine lahme Kiste haben wird.

Nightbiker
09.05.2003, 15:10
LOL ! Sammy !!

Hahaha...

Lies mal:


ich finde es lächerlich ein 75PS Auto optisch brutal herzurichten und dann mal zu fragen was man am Motor tunen kann


Ich habe nicht gesagt, dass ich es lächerlich finde ein 75PS Auto optisch herzurichten

hahahaha.... Jetzt bin ich mal gespannt.. 8)

Jones
09.05.2003, 15:12
zum glück ist sammy nicht moderator, sonst hätter er das jetzt gelöscht! :D

ne... er meint, dass es lächerlich ist, den 75 moti dann noch tunen zu wollen. mehr als 90 ps sind da eh nicht mehr drin... ausser per turbo so wie das hansi babbel mal probiert hat! :lol: :lol: :lol: :lol:

orca
09.05.2003, 15:17
Du hast recht, ich finde es lächerlich ein 75PS Auto optisch brutal herzurichten und dann mal zu fragen was man am Motor tunen kann.

:wink:

Nightbiker
09.05.2003, 15:21
Achso... Wenn er aber die Frage nach Motortuning nicht stellt, findest Du es nicht lächerlich.... ok. Dann hatte ich das falsch verstanden.

orca
09.05.2003, 15:26
Ich würde es nicht machen, aber ich hab in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute, die auf Optik gehen, die Autos sehen zwar zum Teil wirklich cool aus, aber wirklich schnell sind sie nicht. Das stört die Leute aber nicht, weil sie lieber ein optisch schönes Auto haben. Jedem das seine, Leben und Leben lassen.

Trotzdem geniesse ich es jeweils den babyblauen Show-G60 der bei mir in der Gegend 'rumfährt stehen zu lassen... OK, das ist kindisch, aber manchmal brauchts das :D

ACe
09.05.2003, 15:26
orca hat folgendes geschrieben::
Das Problem ist, dass alle "Rice" als Beleidigung auffassen, was es eigentlich nicht ist. ....



hm, woran könnte das nur liegen? vielleicht daran, des es zu häufig so gemeint ist? das die racer innerlich über die ricer lachen und sie nicht akzeptieren? intoleranz? daran, das die andere einstellung zum auto nicht akzeptiert wird?

das übliche problem halt, jeder meint seine einstellung wäre die richtige, und wer auf nem anderen trip ist, ist minderwertig...

Frost hat Recht. Das gilt hier hauptsächlich für die die Nicht-Ricer sind.
Die Ricer scheinen zwar keine Ahnung von Performance zu haben, dafür sind es tolerantere Menschen.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen den VW Jungs (sorry VW-Fahrer ist NUR ein Beispiel) die lauthals ablästern über die die Reiskocher fahren und die Racer die ablästern über die die Ricer sind.
Es ist aber ein Unterschied wenn einer (nicht beleidigend) als Ricer bezeichnet wird weil sein 75PS Auto aussieht wie ein Formel1 Wagen und einer der Ricer genannt wird weil er statt 16 Zoll lieber 17 Zoll auf sein Auto macht nur weil sich dass 3 Stellen hinter dem Komma negativ auf die Performance auswirkt.
Ach ja, es stimmt schon, in Tuning sind die Amis den Europäern überlegen aber nur was die breite Masse betrifft. Es gibt auch in Deutschland international renommierte Tuner die ich nicht aufzählen muss.
Aber auch wenn die Amis "besser" in der Technik sind, von der menschlichen Seite her haben sie noch viel zu lernen, zumindest der Teil von Ihnen der Fehler in den Hobbies anderer sucht und sich darüber lustig macht. Und natürlich die die es hier nachaffen.
Schließlich, wer sich darüber einen Kopf macht und einen Begriff erfindet der eine andere Gruppe abfällig bewertet sollte sich mal an den eigenen Kopf fassen.


Gruß,

ACe


Erst der Mensch, dann die Maschine.

orca
09.05.2003, 15:39
Sicher hast Du recht, aber "Rice" wird teilweise überbewertet. Es ist wirklich nur eine Bezeichung für "Show statt Go".

Nightbiker
09.05.2003, 15:39
Frost hat Recht. Das gilt hier hauptsächlich für die die Nicht-Ricer sind.
Die Ricer scheinen zwar keine Ahnung von Performance zu haben, dafür sind es tolerantere Menschen.

Nein. Mir gegenüber nicht. Ich muß mir auch viel anhören von Leuten, die Optik bevorzugen... Also warum nicht ihr von uns ?


Ich sehe keinen Unterschied zwischen den VW Jungs (sorry VW-Fahrer ist NUR ein Beispiel) die lauthals ablästern über die die Reiskocher fahren und die Racer die ablästern über die die Ricer sind.

Es lästert niemand ab. Aber wenn ihr die Freiheit habt, alles zu tun, warum sollen wir nicht die Freiheit haben, zu sagen, daß es uns nicht gefällt.


Es ist aber ein Unterschied wenn einer (nicht beleidigend) als Ricer bezeichnet wird weil sein 75PS Auto aussieht wie ein Formel1 Wagen und einer der Ricer genannt wird weil er statt 16 Zoll lieber 17 Zoll auf sein Auto macht nur weil sich dass 3 Stellen hinter dem Komma negativ auf die Performance auswirkt.

Hier verweise ich auf die Signatur. Wer fragt ob 16 oder 17 performancewise, kriegt die passende Antwort und die ist tech-lastig.
Sollte die Entscheidung zugunsten Optik und gleichzeitig gegen Performance fallen, ist die Definition von Rice erfüllt. Obwohl ich das eher als "bling bling" bezeichnen würde, was ich auch gemacht habe.


Ach ja, es stimmt schon, in Tuning sind die Amis den Europäern überlegen aber nur was die breite Masse betrifft. Es gibt auch in Deutschland international renommierte Tuner die ich nicht aufzählen muss.

Für HONDA ?? Echt ? Wo ? BMW interessiert mich nicht. KEIN Tuner in Deutschland kann einen Honda so tunen wie Steven Sakai (SGT-Racing). K E I N E R.


Aber auch wenn die Amis "besser" in der Technik sind, von der menschlichen Seite her haben sie noch viel zu lernen, zumindest der Teil von Ihnen der Fehler in den Hobbies anderer sucht und sich darüber lustig macht. Und natürlich die die es hier nachaffen.

Zumindest muß man mit ihnen nicht ständig über Grundlagen diskutieren, da kann ich über das menschliche Defizit hinwegsehen.


Schließlich, wer sich darüber einen Kopf macht und einen Begriff erfindet der eine andere Gruppe abfällig bewertet sollte sich mal an den eigenen Kopf fassen.

Da kannst Du ganz beruhigt sein. Das trifft nicht zu.

Frost
09.05.2003, 17:32
@orca

das war allgemein. ich weiß net, wieso du das so persönlich auf dich beziehst. weil das quote von dir war? naja, war halt mein einstieg.

und dazu:


Ich denke es ist eher so, dass gewisse Leute gegenteilige Meinungen nicht akzeptieren können und sich immer gleich persönlich angegriffen fühlen.

wenn man wie dämlich behandelt wird, als wäre man ein mensch 2. wahl, und das nur, weil man eine andere einstellung zu einigen dingen hat, dann nimmt man das nun mal sehr persönlich. ist nun mal bei den meisten menschen so.

sowas zum beispiel:


Ich bezeichne es als in den frühen 90`ern stehengeblieben (Manni),

ist eine gut gezielte anmache, die den ricer als geistig minderbemittelt darstellt. da hilft auch keine sig um sich da rauszureden.


gruß
frost

Faust
09.05.2003, 19:18
Dude! Take a fucking Valium.

Klar gibt es deppen auf beiden seiten. Mach aber nicht alle dafur schuld. Lern jemand erst persönlich kennen vor Du über die verurteilst.

deleted_user
09.05.2003, 19:44
Hallo Jungs,

also findet ihr nicht auch das, das hier langsam in Haarspalterei ausartet??? :roll:

André
09.05.2003, 20:57
Warum heisst es eigentlich immer Show OR Go ? Ich denke Show AND Go geht genauso. Nächstes Wochenende hole ich meinen Civic mit B18C6 bei Rikli ab (mit ITR Getriebe und Diff), bis dahin ist vielleicht sogar schon das bestellte Revhard Kit mit T4 Lader bei mir :)

Fahrwerk ist ein KW Variante 1, Felgen werden 7x17 Superleggera. Bin ich nun ein Ricer, nur weil mein Auto Orange ist und ein Bodykit dran ist ?

Jemand hat micht ja grade Mr. Ricer himself genannt :roll:

Ich höre immer von Leuten mit Bodykit hast du einen Scheiss cw-Wert, das kostet locker 20 Km/h. Nur komisch das sich an der VMax nichts geändert hat, und grade mit 90 PS hätte ich es ja arg merken müssen. Wieso heisst es also immer das ein Bodykit zu lasten der Performance geht ?



P.S.: Ich finde es manchmal Schade das ich kein Coupé habe, gibt nämlich so viele schöne Heckspoiler. Vielleicht hol ich mir ja noch einen ITR, dann kann ich endlich den schönen großen Heckspoiler den ich bei .... :roll:

Nightbiker
09.05.2003, 20:58
Nö, keine Haarspalterei... Ich finde das ganz interessa´nt


ist eine gut gezielte anmache, die den ricer als geistig minderbemittelt darstellt. da hilft auch keine sig um sich da rauszureden.

Wir reden nunmal.. Und warum soll ich Dir was vorlügen, was nicht ist ?
Ja, ein 75PS Auto optisch full prontal aufzumotzen ist für mich eine Überlassenschaft aus der Manni-Epoche. Und ?
Soll ich Dir mal aufzählen, was man mir hier alles an den Kopf geworfen hat ? Das letzte war "geistesgestört"
Hast Du sowas schonmal aus unserer Ecke in Eure Richtung gehört oder gelesen ?

Also halten wir an dieser Stelle den Ball mal bitte Flach...

@Aaron:
Du steigst bissel spät in die Sache ein. Die wichtigen threads wurden leider von oben gelöscht...da fehlt die Vorgeschichte. Hier regt sich seit 2 Tagen keiner mehr auf... alles cool baby.

Nightbiker
09.05.2003, 21:00
Jemand hat micht ja grade Mr. Ricer himself genannt

Das bist Du sicher nicht... :wink: Und selbst wenn, wärs auch nicht schlimm.

ACe
09.05.2003, 22:13
@Orca,

Ja ich denke dass Du hier Recht hast. Der Begriff wird manchmal falsch verstanden und manchmal an seiner ursprünglichen Definition vorbei falsch verwendet wird. Ich denke dass teilweise Rice mit Proll gleichgesetzt hat was wohl nicht stimmt. Außerdem ist es meiner Meinung nach immer noch Auslegungssache solange es keine feststehende von allen anerkannte Definition gibt. Ich muss zugeben dass ich auch über die Jungs in ihren 60 PS Corsas, Polos etc. lache wenn ich sehe wie die Autos manchmal aufgemacht sind. Aber dann denke ich mir, lass ihnen doch ihren Spaß.
Hier habe ich mich nur ein wenig vor den Kopf gestoßen gefühlt weil in letzter Zeit sich ein paar Threads angesammelt hatten die den Eindruck erweckten dass Type R Fahrer was besseres sind und nur sie wirkliche Hondas fahren. So war das früher nicht als das Forum nur aus einer Handvoll Leute bestand. Da waren alle gleich gestellt. Heute heißt es immer mehr "ihr" und "wir". Das finde ich nicht gut.
"Leider" muss ich Sven aber auch Recht geben, es ist wirklich übel wenn Leute mit fundiertem Wissen von Neulingen von der Seite angemacht werden. Das ist mir auch schon passiert.
Und ja Sven ich gebe Dir auch Recht dass es für Honda keinen guten Tuner (außer Idol ?:wink: ) in Deutschland gibt und sie mit den Jungs aus Japan und den Staaten nicht zu vergleichen sind. Ich meinte nur dass es auch hier Leute gibt die verdammt viel von der Materie verstehen. Es ist nur so dass Tuning hier sehr teuer ist und die renommierten Tuner sich auf die Marken beschränken wo das Klientel das nötige Kleingeld hat. Und das ist nunmal fast nur Mercedes, Audi und BMW. Aber die Leute gibt es.

Wegen der Sache dass Du es satt hast hier über Grundlagen zu diskutieren, das habe ich manchmal auch aber vergiss nicht dass wir auch mal so waren und froh waren wenn einer in HT Forum, Hostboard etc. uns geantwortet hat. Wir sollten versuchen durch die mit der Zeit gewonnene Kenntnis nicht überheblich zu werden.

Schöne Grüße und einen netten Freitagabend noch,

ACe

Nightbiker
09.05.2003, 22:55
Wow,

das Eingeständnis mache ich ohne Vorbehalt.. Ich habe, jetzt wo Du es gepostet hast, mal drüber nachgedacht.

In der Praxis war es so, daß ich teils 200 Posts auf HT über ein Thema gelesen habe, wo diverse Grundlagen bereits bei allen Usern vorhanden waren...

Dann komme ich auf Hondapower und muß plötzlich 2 Schritte zurückmachen, den Kopf voller Informationen die alle doch so viel weiter bringen würden und kann sie nicht anwenden, weil wir noch ganz am Anfang sind...

Klar und logisch, daß so mancher Ausrutscher meinerseits überheblich klngen mußte. Ich entschuldige mich als Mensch hierfür.

Wobei ich auch sagen muß, daß sich diese Szene hier performancewise und weltmännisch inerhalb der letzten 2 Jahre ernorm vorwärts bewegt hat....

Eins möchte ich noch sagen.... und ich hoffe, es kommt nit falsch rüber..

Performance und Racing macht voll Spaß ! Es ist einfach großartig ! Es ist für viele ein unentdecktes Land, die im Moment noch insgeheim zu so etwas aufschauen, sich aber lieber auf die Ebene der Optik zurückziehen..

Wer möchte mir hier glaubhaft weismachen, daß er es nicht mit heftigen Adrenalinstößen erleben und den Rest seiner Tage nicht vergessen würde, wenn er mal das Lenkrad benutzen würde, sein Auto am Limit durch die Kurve einer Rennstrecke zu bugsieren ? Wer ?

Ich habe einen guten Freund in Norwegen... Der schrieb mir mal einen wahren Satz:

"It`s easy to be bitten by the racing bug"

....was soviel heißt wie "es geht schnell, dem Rennsport zu verfallen".

Und wenn dies geschehen ist (ich erwähen Andi76 an dieser Stelle :D ), dann sind folgende Dinge Normalprogramm:

a) ständige Kritik am eigenen Auto
b) Der Gedanke an bessere Reifen o.ä.
c) hmmm bei Drehzahl xxx paßt mir das noch nicht
d) warum hab ich Idiot nicht vor dieser Kurve den 4. Gang genommen ?
e) schlaflose Nacht VOR und NACH dem Trackday
f) also jetzt muß ich was an den Bremsen machen
g) ein bißchen mehr Drehzahl hätte ich da schon gebraucht
h) hoffentlich ist es bald Sonntag... bin schon ganz aufgeregt...

It`s the racing bug.

Wir können nicht anders..

8)

ACe
10.05.2003, 14:49
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :)

Greetz,

ACe

Frost
10.05.2003, 21:37
Wir reden nunmal.. Und warum soll ich Dir was vorlügen, was nicht ist ?
Ja, ein 75PS Auto optisch full prontal aufzumotzen ist für mich eine Überlassenschaft aus der Manni-Epoche. Und ?

hm, findest du, das die leute dann menschen 2. klasse sind? verdienen sie nicht wie jeder respektiert zu werden, der sein ziel verfolgt und erreicht?



Soll ich Dir mal aufzählen, was man mir hier alles an den Kopf geworfen hat ? Das letzte war "geistesgestört"

tja, leider geht das verhalten in beide richtungen, was aber auch an den verhärteten fronten liegt. greift man sich erstmal auf der persönlichen ebene an, dann ist die ewige streiterei vorprogrammiert.



Hast Du sowas schonmal aus unserer Ecke in Eure Richtung gehört oder gelesen ?

da steckst mich in die falsche ecke ;) bin eigentlich weder noch (mein auto ist bis auf die räder original), und wenn, dann würde ich eher noch in die racer-ecke passen ;) mich interessiert der streit eher von der psychologischen und zwischenmenschlich/kommunikativen seite.



Also halten wir an dieser Stelle den Ball mal bitte Flach...

gerne. aber es kam die frage nach dem wieso auf, die ich mal einfach von der seite wie man auf gewisse dinge automatisch reagiert beleuchten will. deine reaktion ist ja auch verständlich, wenn du auf so üble art angemacht wirst - aber irgendwer muß halt nen gang zurückschalten, weil sonst wird nur sinnlose fetzerei draus...



"It`s easy to be bitten by the racing bug"

....was soviel heißt wie "es geht schnell, dem Rennsport zu verfallen".

Und wenn dies geschehen ist (ich erwähen Andi76 an dieser Stelle :D ), dann sind folgende Dinge Normalprogramm:

a) ständige Kritik am eigenen Auto
b) Der Gedanke an bessere Reifen o.ä.
c) hmmm bei Drehzahl xxx paßt mir das noch nicht
d) warum hab ich Idiot nicht vor dieser Kurve den 4. Gang genommen ?
e) schlaflose Nacht VOR und NACH dem Trackday
f) also jetzt muß ich was an den Bremsen machen
g) ein bißchen mehr Drehzahl hätte ich da schon gebraucht
h) hoffentlich ist es bald Sonntag... bin schon ganz aufgeregt...

It`s the racing bug.

Wir können nicht anders..

8)

yup, und nun stell dir mal vor, jemand fühlt genauso, hat aber nicht die mittel, daß auszuleben. so lebt er eben seinen 2. traum. er motzt das kleine auto was er hat wenigstens optisch auf. er ist im herzen aber eigentlich ein racer und muß sich aber nun von anderen, wo er eigentlich dazugehören will, äußerst schräg anmachen lassen, nur weil die nicht tolerieren können/wollen, daß er eben etwas anders ist, bzw. nicht so kann wie er gerne will...


gruß
frost

Nightbiker
10.05.2003, 21:51
Frost (der ist in Blade 1 übrigens gestorben)

Niemand von uns hat jemanden schräg angemacht, schon garnicht als Person beleidigt.... Wir hingehen wurden das durchaus.


yup, und nun stell dir mal vor, jemand fühlt genauso, hat aber nicht die mittel, daß auszuleben. so lebt er eben seinen 2. traum. er motzt das kleine auto was er hat wenigstens optisch auf. er ist im herzen aber eigentlich ein racer und muß sich aber nun von anderen, wo er eigentlich dazugehören will, äußerst schräg anmachen lassen, nur weil die nicht tolerieren können/wollen, daß er eben etwas anders ist, bzw. nicht so kann wie er gerne will...

Dazu kann ich nur sagen: Ich wäre froh, wenn ich das Geld zur Verfügung hätte, was viele in OPtik und Musik stecken.

Bodykit oder Auspuff
Sound oder Fahrwerk
Lackierung oder Krümmer...

hey... Ich habe den Eindruck, die Optiker versenken einiges mehr Geld in ihre Autos als wir....

Frost
12.05.2003, 12:20
moin.


Niemand von uns hat jemanden schräg angemacht, schon garnicht als Person beleidigt

doch.


wer mehr geld versenkt weiß ich nicht. bei mir ist aber so, daß z.b. mein alltagsauto nicht wirklich renntauglich ist. also bräuchte ich eine zweites auto für die rennstrecke. weil wenn auto für rennstrecke, dann ist dieses nicht mehr alltagstauglich, weil wenn, dann richtig.

also imo ist race teuerer als rice. natürliche kann man beides so weit treiben, daß es für normalmenschen unbezahlbar wird...

ich weiß ja net wie es bei dir ist. wohnst du dicht bei ner rennstrecke? ich hätte mehrer 100km anreise. wie oft machst du das? was kostet dich ein raceday?


gruß
frost


ps: mein nick hat nix mit blade1 zu tun :P

orca
12.05.2003, 13:18
Beobachtet mal die Diskussion unabhängig von ihrem Inhalt. Ich sehe z.B. dass Sven in der Lage ist Eingeständnisse zu machen und über die Argumente der anderen nachdenkt. Frost z.B. bleibt stur auf seiner Linie.

Es geht ja nicht darum die Meinung des anderen anzunehmen, aber man sollte vielleicht über die Worte der "Gegenpartei" nachdenken und überlegen was dahinter steckt. Ich finde ein Teil der "Pro-Rice-Fraktion" zeigt sich in dieser Diskussion äusserst intolerant und unflexibel.

Ich denke aber, dass das auch mit dem Grundproblem zu tun hat, nämlich den Altersunterschied. Das - um es der Diskussion entsprechend etwas böse auszudrücken - "Haupt-Ricer-Forum" ist sicher das Civic-Forum. Das Durchschnittsalter da ist nicht viel über 20 Jahren, im Type-R-Forum hingegen ist das Durchschnittsalter sicher über 25 Jahren und das merkt man auch an der Einstellung. Die Leute hier haben Erfahrungen gemacht, die den Jüngeren fehlen und ihre Meinung ist mit diesen Erfahrungen "gereift". Wenn ich mir überlege, wie ich vor 4 Jahren über ein Auto gedacht habe und wie ich jetzt darüber denke ist das ein riesen Unterschied, einfach weil ich mein "Lehrgeld" bezahlt und Überlegungen zu Ende gedacht habe.

ACe
12.05.2003, 13:37
@ Orca,

Ich finde auch dass es so langsam gut ist. Wie Du schon sagtest, Sven hat Einsicht gezeigt was seinen Teil "auf dem Weg der friedlichen Co-Existenz" erfüllt.
Das gleiche sollte jetzt auch auf der anderen Seite passieren finde ich.

Gruß,

ACe,

P.S. Schade dass Du am Sonntag nicht beim Maxpower Treffen da warst.
Ich bin teilweise echt schmunzelnd durch die Autoreihen gegangen.
DA gab es Stoff für Rice-Diskussion.
Übrigens, diese Seite hier ist auch passend :wink:
DAS MUSS man haben, brrringgt gorrrekt Leischtung Alda!!!
http://www.kalecoauto.com/

ACe
12.05.2003, 14:04
Am geilsten von der Seite finde ich bei Performance die Piston Return Springs :lol: und den Motorblock Oil Bypass Kit :lol: :lol:
Oder bei Accessories, das Budget Lowering Kit, bruahahahaha, ich schmeiß mich weg. :lol: :lol: :lol:
Ob man das auf E-Bay weg kriegt? :lol:

orca
12.05.2003, 14:26
LOOOOOOOOL!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja, schade, dass ich nicht dabei war, muss ja echt "cremé" gewesen sein. Ich war aber live per Telefon zugeschaltet :D

Frost
13.05.2003, 11:23
Beobachtet mal die Diskussion unabhängig von ihrem Inhalt. Ich sehe z.B. dass Sven in der Lage ist Eingeständnisse zu machen und über die Argumente der anderen nachdenkt. Frost z.B. bleibt stur auf seiner Linie.

hm, leute beleidigen und hinterher sagen "ich hab doch gar nix..." ist also einsichtig.

ich bin stur? klar bin ich stur. bisher ist ja außer "nein, das ist doch gar nicht so" und "die anderen sind die bösen" kein argument gekommen...



Es geht ja nicht darum die Meinung des anderen anzunehmen, aber man sollte vielleicht über die Worte der "Gegenpartei" nachdenken und überlegen was dahinter steckt.

jaja, was ihr schriebt soll man versuchen zu verstehen und drüber nachdenken. wie wärs, wenn du mal selbst damit anfängst??



Ich finde ein Teil der "Pro-Rice-Fraktion" zeigt sich in dieser Diskussion äusserst intolerant und unflexibel.

der satz alleine zeigt, daß du zumindest was ich schreibe nicht richtig gelesen und nichtmal zur hälfte verstanden hast.


naja, für mich ist das thema durch. du hast nach dem warum gefragt und die antwort hat dir nicht gepaßt. nicht mein problem. jedenfalls habt ihr wie erwartet reagiert. da die antwort ein fehlverhalten eurerseits beinhaltet kann sie gar nicht stimmen. soviel zum thema einsicht.

gruß
frost

André
13.05.2003, 11:32
@Frost: Ich glaube ich und auch andere kennen orca besser als du und er ist alles andere als Intolerant und diskutiert auch über andere Positionen. Es wäre also schön wenn du jetzt aufhören würdest für böses Blut zu sorgen.

Frost
13.05.2003, 11:40
wie gesagt, für mich ist das thema durch. der drops ist gelutscht. ist eh immer das gleiche.

orca
14.05.2003, 11:05
Danke André!

@Frost: Wenn Du die letzten Beiträge von Andreas und mir gelesen hast, wüsstest Du, dass wir schon lange mit dem Thema abgeschlossen haben :wink:

Danke und ich wünsch' Dir einen schönen Tag. 8)