PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was alles tun bei stage 2 nocken



VTimunich
07.11.2005, 08:52
was muss man alles oder sollte man alles ändern an nem jdm B18c gsr motor???

reicht es auch wenn man nur den kopf plant und am steuergerät optimiert`???

thx

DIE FRAGE IST FÜR EINEN FREUND, KEINE SORGE

VTimunich
07.11.2005, 09:54
soweit ich weiss muss man mind. andere Ventile Federn/Teller wechseln.
und natürlich planen...

was noch????

orca
07.11.2005, 10:13
Um welche Wellen geht es konkret?

Ob du JUN II oder Skunk2 Stage II nimmt ist ein Unterschied ;)

In der Regel muss der Ventiltrieb gewechselt werden, programmierbare ECU und Erhöhung der Verdichtung (bei Skunk2 Stage II z.B. 12+:1

VTimunich
07.11.2005, 12:03
eher um die skunk2

also kommt man am kurbeltrieb auch nicht vorbei??

weil ne 12er verdichtung kriegst du ja nicht mit planen oder dichtung hin...

thx

ACe
07.11.2005, 12:25
Richtig, Du kommst nicht drumherum vorbei. Mit Kopf planen oder Dichtung hast Du vllt einen halben Kompressionpunkt, aber Du brauchst definitiv andere Kolben.
Also ich würde sagen, Kolben in 12,5:1, einstellbare NW Räder, Ventiltrieb anpassen.

VTimunich
07.11.2005, 15:06
thx

RG-Color
07.11.2005, 20:00
Welche nockenWellen sind den besser?????
Die Jun oder die Skunk2???
Und kann man Stage 2 nockenwellen mit nem turbo fahren????

mfg roberto

orca
08.11.2005, 06:49
'Besser' ist relativ, das kommt immer drauf an was man will.

Schärfere Wellen können auch mit Turbo gefahren werden, allerdings kommt es auch da auf die Kombination an.

ACe
08.11.2005, 10:03
Richtig, besser ist keine. Die eine kommt etwas früher, hat aber obenrum nicht soviel, die andere kommt später, dafür mehr Peak Leistung. Mit ein bisschen Suche findet man im Netz viele Dynos von denen man einen Einblick bekommt welche Wellen wieviel Leistung machen und wo. Ansonsten frag Nightbiker, er hat viel praktische Erfahrung mit Saugerwellen.

Ich finde man sollte nicht schärfere Wellen mit Aufladung fahren.
Bei der hohen Ventilüberschneidung einer scharfen Saugerwelle, also der Zeit wo alle Ventile auf sind, pustet der Turbo/Kompressor das Gemisch oder zumindest Teile davon, unverbrannt raus. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen dass das Gemisch sich im Krümmer entzündet. Was das für Auswirkungen hat würde hier aber den Rahmen sprengen.
Auf jeden Fall verschenkt man so oder so jede Menge Leistung und verschenkt Benzin.
Also würde ich in so einer Situation die teuren und scharfen Saugerwellen verkaufen und am besten Integra GS-R (in Europa 1,8 VTI) Wellen verbauen. Das sind die besten Hondawellen für Aufladung. Selbst gegen speziellen Turbo Wellen von Crower haben sie sehr gut abgeschnitten und sind auch noch viel günstiger. Ansonsten gehen auch die vom ITR. Die verlieren zwar durch die höhere Überschneidung, gleichen es aber fast durch den etwas höheren Ventilhub aus. Sie sind aber auch teurer.
Wenn man keine davon nimmt, dann die stock B16.

orca
08.11.2005, 10:50
Tests in den USA haben - wiedererwarten - sehr gute Ergebnisse mit scharfen Saugerwellen bei einem Turbo-Setup gezeigt. Ich war auch immer der Meinung, dass das nicht funktioniert, aber die Praxis zeigt, dass die Theorie in diesem Fall nicht generell gelten muss.

ACe, wie meinst du besser ist keine? Es gibt sehr viele guten Wellen, je nach Einsatzbereich gibt es da bessere oder schlechtere. Ich persönlich empfehle für Strassensetups jeweils Stage 1 Wellen, da diese ein "strassentauglicheres" Leistungsverhalten haben, also eher auf eine Skunk2 Stage1 tendieren, oder Blox A. Ich habe einem Bekannten die Blox A für seinen B16 besorgt (welche +/- gleich wie die Skunk2 Stage1 sind). Das Ergebnis ist etwa das was er sich gewünscht hat: guter Midrange und trotzdem machen sie gut Peak (Leistung bis ca. 9000 u/min), im Vergleich zu den Crower 63402-2 ist das nutzbare Drehzahlband besser. Ich werde im Frühling die Buddy Club III+ testen - ich habe viel über die Welle gelesen, das mich neugierig gemacht hat (+8whp@4000 / +10whp@8200 über CTR-Wellen), mal sehen ob sich das in der Praxis bestätigt.

VTimunich
08.11.2005, 11:03
was meint ihr eigentlich über die jun stage 1 wellen

laut einem datenblatt über verschiedene wellen hab ich herausgefunden, das die gradzahl und der ventilhub exakt gleich sind mit skunk2 stage 2 wellen.

frage, sollte ich dann lieber auch die verdichtung auf ca. 12,5:1 erhöhen oder eher nicht???

ACe
08.11.2005, 12:02
@Orca,

Kannst Du mir mal bitte so einen Test zeigen? Interessiert mich wirklich. Und welche Wellen würde ich auch gerne wissen. Es mag sein dass es Saugerwellen mit geringerer Überschneidung und mehr Hub gibt, aber eine hohe Überschneidung führt definitiv zu den von mir genannten Folgen.
Ich habe mich auch schon lange nach f/i Wellen umgeschaut weil meine GSR Wellen zwar sehr gut sind, aber für einen 2 Liter Motor bräuchten sie schon mehr Hub. Aber wie gesagt, weder Tick noch Trick oder Track konnten mir welche empfehlen. Aber vllt kann mir der Onkel weiterhelfen :lol: :wink:

Mit besser ist keine meine ich es ist ungefähr so wie die Frage was bessser sei, Turbo oder Kompressor. Keins von beiden.
Wie Du sagtest, es kommt auf den Einsatzbereich an und den persönlichen Präferenzen des Kunden. Die einen scheißen auf Mid-Range und wollen möglichst viel im VTEC, die anderen mögen es andersrum. Also kann man selten wirklich von besser oder schlechter sprechen.
Klar, es gibt natürlich schlechte oder gute Wellen, aber zwischen Jun, Crower, Skunk2 etc. sind die Qualitätsunterschiede marginal. Deswegen meinte ich dass weder Jun noch Skunk2 objektiv besser sei.

@VTImunich,

Truman hatte die Jun Stage 1. Aber ich fand die haben nur einen feuchten Furz gebracht. Da habe ich deutlich mehr erwartet. Okay, Verdichtung war Serie und die ECU war nicht individuell darauf abgestimmt sondern hatte nur einen Sauger Superchip drin, aber begeistert war ich echt nicht. Selbst mit Serien ECU hätte ich mehr erwartet. Am gleichen Abend wo wir sie eingebaut hatten, haben wir gegen einen stock EG2 getestet. Der war genauso schnell wie der EG9 mit den Wellen, Kat und anderen kleinen Mods. Der EG9 ging schon etwas besser, aber nur so dass man es gerade spürt. So zumindest nach meinem Butt Dyno.
Die Verdichtung erhöhen ist bei einem Sauger auf jeden Fall sinnvoll, auch mit Stage 1 Wellen. Und wenn die Stage 1 die gleichen Specs haben wie die Skunk2 Stage 2, dann würde ich auch auf jeden Fall 12,5 Kolben nehmen.

VTimunich
08.11.2005, 13:30
des war bei mir genauso. mit serien ecu hat man zwar gespürt das was gemacht wurde, aber von der zeit her hat sich nichts getan.

er mit dem chip gings dann rund, erst dann haben die wellen ihre wirkung gezeigt...und das geachtlich.

nichtsdesto trotz. ich bin zufrieden.

orca
08.11.2005, 13:41
Hier wurden ein paar Kombinationen relativ erfolgreich getestet: http://www.honda-tech.com/zerothread?id=1333221

Ich habe das nicht selber getestet, dennoch finde ich es interssant, auch diesen Aspekt einmal zu beleuchten und einmal etwas neues zu probieren.

@VTImunich: Ich weiss nicht was für ein Datenblatt du zur Hand hast, auf jeden Fall stimmen deine Informationen nicht. Zwar ist die Gradzahl bei der Jun 1 und S2S2 ähnlich (JUN in265/ex268 | S2S2 in266/ex262 @1mm) der Ventilhub unterschiedet sich aber deutlich (JUN in10.9/ex10.0 | S2S2 in12.3/ex11.8; zum Vergleich, die stock ITR-Wellen haben in/11.5/ex10.5). Wenn, dann kommen die Skunk2 Stage 2 den JUN 3 am nächsten.

Erst mal wäre es wichtig zu wissen, wie du dein Auto einsetzt und worauf du wert legst. Wie gesagt, ich persönlich würde für ein Strassenfahrzeug eine Welle bevorzugen, die ihr nutzbares Leistungsband zwischen 5000 und 8000 u/min hat, denn diese Drehzahlen sind eigentlich die, die man auf der Strasse am meisten fährt. Das wäre der Bereich, den z.B. eine Skunk2 Stage 1, Blox A oder Buddy Club III+ abdeckt. Ein weiterer Vorteil ist, dass man diese Welllen auch mit Serienverdichtung (bzw. einer leicht erhöhten Serienverdichtung etwa durch einen geplanten Kopf oder eine dünneren Kopfdichtung) fahren kann. Das Geld, das man also für die Kolben ausgeben müsste investiert man besser in eine Kopfbearbeitung, denn nur mit einem gemachten Kopf können Wellen ihr volles Potential ausschöpfen.

ACe
08.11.2005, 14:50
Danke für den Link. In dem Thread ist ein sehr interessanter Link zu Jeff's (boosted hybrid) Forum.
http://forums.evans-tuning.com/viewtopic.php?t=1623
Der Thread dort ist auf jeden Fall sehr gut. Hier ein paar Auszüge von ihm persönlich die eigentlich genau das bestätigen was ich auch denke.

Zu Wellen speziell für Aufladung:
Typical turbo cams have high lift, lower duration. This doesnt work well with honda engines. They like to make peak VE at higher rpms, and using a cam like this will ultimately limit the amount of scavenging that occurs in the higher rpm level. With a high lift, low duration turbo cam you'll make alot of midrange gain, but the top end will drop off since the engine wont be able to breath through the reduction in total valve time open (duration). One customer had a set of Crower turbo cams, he losted nearly 40whp at high boost compared to a pair of OEM b16a ones. OEM gsr and itr are really good at making high rpm whp that honda engines are known for.

Zu Sauger Wellen:
Any all motor cams with aggressive primary lobes are going to absolutely kill power potential. I have seen this happen on a d-series and b-series running crower all motor cams. Both had lost significant low end and midrange as a result.

Also es scheint dass ein Combo aus ITR auf Einlass und GSR auf Auslass wohl die beste Wahl bei Aufladung ist.

RG-Color
08.11.2005, 22:35
Ich wollte es eigentlich so machen das ich als erstes rein wellenmässig fahre sprich Skunk 2 stage2, kopf planen, Ventile, Federn und Teller ändern.
Und irgendwann später auf turbo zu gehen.
Aber jetzt weis ich nicht ob das so geht??????

mfg roberto

orca
09.11.2005, 07:49
Das ist wohl ziemlich das schlechteste was du tun kannst. Es gibt gewissen Überschneidungen die bei Sauger- und Turbo-Tuning möglich sind, aber die von dir genannte Kombination ist reines Saugertuning und lässt sich nicht mit einem Turbo kombinieren.

Ich würde in deinem Fall eine Kopfbearbeitung und ITR-Wellen in Verbindung mit einer dünneren Kopdichtung empfehlen. Wenn du dann auf Turbo umsteigen willst, kannst du Wellen und Kopf problemlos weiter verwenden. So ist zwar die n/a-Leistungssteigerung nicht so gross (ca. 15PS), aber du musst dann nicht wieder rückrüsten.