PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum "qualmt" es im VTEC?



BlackPower
07.11.2005, 17:31
Die Frage interessiert mich schon länger. Ist ja bekannt, dass wenn man ne Weile nicht im VTEC war dann beim ersten Mal so ne "Rauchwolke" raus kommt. Zwar nicht schlimm bzw. viel aber für den Hintermann schon sichtbar.

Nur warum ist das so? Ich mein, klar da werden irgendwelche Ablagerungen rausgeblasen. Aber wo kann sich im normalen Betrieb was ablagern, dass dann im VTEC-Betrieb rausgeblasen wird? Oder geschieht das durch die hohen Temperaturen, die durch die höhere Drehzahlen entsehen?

Währ super, wenn mir das mal einer erklären könnt :bussi:

ChickeN
07.11.2005, 17:58
das ommt drauf an wie er qualmt - zum einen wird das gemisch natürlich fetter, das sieht man! zum anderen wir bei manche, teilweise schon älteren motoren besonders im vtec-bereich öl mitverbrannt, das sieht man dann auch!

vtisedan
08.11.2005, 17:38
was müsste verschlissen sein dass ein vtec viel öl verbrennt.meiner macht dass nahmlich auch.wir sind am grübeln ob es die ventilschaftdichtungen sind oder die kolbenringe.leistung und kompression sind in ordnung.aber der qualmt wie sau im vtec bereich.

ChickeN
08.11.2005, 17:54
würde mal auf die Kolbenringe tippen - aber das kann man immer schlecht sagen - nach einer druckverlustprüfung ist man schlauer...

inF
08.11.2005, 20:01
Bei einem Kumpel kamen im Vtec regelrecht schwarze Wolken ... Stoßstange sah auch dementsprechend aus. War nen H22A ausm BB1 .. sein Vater (Hondamech seid x Jahren) hat den Motor auseinandergenommen und die Kolbenringe als Ursache festgestellt. Nebenbei hat er ne Bulletin gefunden in der steht das es bei den Motoren mal eine Fehlproduktion gab... seitdem hat er nen neuen Block drinne auf Kulanz von Honda :(

der_chris
08.11.2005, 20:34
als nich Vtec fahrer (leider) folgende frage:

was is der Vtec bereich, was macht der motor da genau??

interessiert mich mal

CroStar
08.11.2005, 20:43
da schaltet son magnetventil ... und die 2 einlass ventile bzw. auch die 2 auslass ventile arbeiten dann gleichzeitig

ich glaube das stimmt doch so

Viper_BB9
08.11.2005, 21:19
nein stimmt nicht. die ein- und auslassventile werden nie gleichzeitig geöffnet (höchstens ganz kurz um eine bessere füllung zu erreichen).

im vtec-bereich wird eine dritte nocke "scharfgeschaltet" die mehr hub und andere steuerzeiten hat. gleichzeitig wird das benzin luftgmisch vom steuergerät angepasst.

der_chris
08.11.2005, 22:03
nein stimmt nicht. die ein- und auslassventile werden nie gleichzeitig geöffnet (höchstens ganz kurz um eine bessere füllung zu erreichen).

im vtec-bereich wird eine dritte nocke "scharfgeschaltet" die mehr hub und andere steuerzeiten hat. gleichzeitig wird das benzin luftgmisch vom steuergerät angepasst.

danke, hab ich wieder was gelernt..... :D

BlackPower
09.11.2005, 08:30
das ommt drauf an wie er qualmt - zum einen wird das gemisch natürlich fetter, das sieht man! zum anderen wir bei manche, teilweise schon älteren motoren besonders im vtec-bereich öl mitverbrannt, das sieht man dann auch!

Also, dass er dabei Öl verbrennt schließe ich mal bei meinem geringen Ölverbrauch aus. Habe auch keine Probleme mit Kolbendichtungen etc, hat mich einfach nur interessiert was da genau passiert. Ist mir ja schon paar mal aufgefallen: Wenn ich regelmäßig in den VTEC komme, dann kommt hinten nix raus. Nach ner Woche oder 2 ohne, dann kommt beim ersten Mal ne kleine "Wolke" raus