PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KW1 im CTR



Mystique
07.11.2005, 18:57
Dieses Wochenende hatte ich das Vergnügen das KW1 in meinem CTR zu montieren:
Nach langem Hin und Her ob Federn, Fahrwerk oder überhaupt habe ich mich dann, gestützt auf die positiven Aussagen von Bekannten für das KW entschieden. Zur Auswahl stand ebenfalls noch TEIN, wobei ich dort schlechte Resonanz vernommen habe.
Grundsätzlich gilt es zu sagen, das KW macht bereits beim öffnen einen sehr professionellen Eindruck. Positiv überrascht war ich von der Passgenauigkeit, vor allem bei der Vorderachse für die Befestigung von Bremsleitung und ABS-Sensor!
Positiv überrascht hat mich ebenfalls, dass für die Demontage vom Originalfahrwerk noch von der Montage des Originalfahrwerks ein Federspanner benötigt wird. Das Stützlager kann leicht von eingepresst und mit der Schraube fixiert werden.
Sehr interessant ist Sturzverstellung von KW. Ein Exzenter an der oberen Schraube von der Befestigung vom Federbein lässt nun eine Sturzverstellung zu.
Im Moment ist der CTR hinten um ca. 5cm tiefer und vorne um vielleicht 2cm. Dies wird sich allerdings noch ändern. Die Spur vorne liess sich relativ leicht einstellen, so dass man ohne allzu grossen Reifenverschleiss fahren kann, bis die Lenkgeometrie erfolgt. 8)
Im jetzigen Zustand ist Fahrwerk einen Deut härter wie das Serienfahrwerk. Das war übrigens auch meine Vorstellung und der Grund, wieso ich nur Federn vermeiden wollte. Der Unterschied vom Fahren her ist allerdings immens; mit der Originalen 205er Bereifung lässt er sehr viel höhere Kurvengeschwindigkeiten zu und insgesamt fühlt sich das ganze sportlicher an. Bei sportlichen Kurvenfahrten wankt das Fahrzeug ebenfalls sehr viel weniger, was mich am meisten gestört hat.
Gröbere Bodenwellen sind jetzt natürlich deutlicher zu spüren, das bemerke ich bei Strecken, die ich oft befahre! :eek:
Alles in allem kostet das KW seinen Preis, bin aber schon jetzt, nach 2 Tagen davon überzeugt! :wink:

CTR SB
07.11.2005, 22:03
was hast du bezahlt??

hondamasterbe
08.11.2005, 08:13
hallo

ich habe seit knapp zwei wochen auch das kw1 in meinem ctr eingebaut, lenkgeometrie ist auch gemacht. hatte vorher h&r federn montiert, war schon eine verbesserung, aber jetzt mit dem kw1 ist es um einiges besser. er wird um einiges straffer und liegt viel besser auf der strasse. war auch auf dem dijon trackday dabei, war hammer das fahrwerk. man spürt einfach mehr, kurvengeschwindigkeiten sind höher und auch die bewegegung der karosserie ist viel weniger. würde es nie mehr hergeben. bin absolut zufrieden. hätte nie gedacht, dass es doch relativ viel ausmacht.

Tralien
08.11.2005, 08:45
positiven Aussagen von Bekannten

alle die ich kenne fluchen über kw...

tommy
08.11.2005, 09:05
hatte in meinem calibra v6 nen kw v2 mit verstellbaren koni dämpfern (noch nen altes von ende 2003, nicht inox-line) und da sind die hinteren dämpfer immer halbjährlich verreckt.. immer öl ausgelaufen, keine ahnung wieso.

vom sportlichkeit/komfort gesichtspunkt war es aber sehr gut, man konnte es von "knüppelhart" bis "straff aber komfortabel" stellen. ob ich mir allerdings nochmal ein fw für fast 1300 euro holen würde glaube ich nicht.

hab momentan bei mir nen h&r cupkit fahrwerk mit 50/40 verbaut und das ist doch schon ne ecke härter wie das auf weich gestellte kw. aber das h&r hat gasdruckdämpfer, keine öldämpfer. d.h. da läuft nix aus. kann aber sein dass kw dies inzwischen im griff hat, die verbauen ja inzwischen auch keine konis mehr wenn ich das richtig in erinnerung hab.

Mystique
08.11.2005, 11:30
@ Tralien:
Man hört kontroverses. Ich habe vor allem negatives bezüglich der Madenschraube zum Klemmen der Gewindeverstellung mitbekommen. Deshalb hängt wahrscheinlich auch bei jedem Dämpfer ein Etikettchen: Anzugsmoment 1-2Nm! :D
Ich werde natürlich auch negatives zum Fahrwerk posten, ganz klar. Aber ich denke das ganze wird die ersten paar Jahre schon ohne Probleme überstehen. 8)

@ tommy:
Naja, dann strömt Gas aus, anstatt das Öl ausläuft?Wo ist der Unterschied?Funktion = nicht mehr erfüllt!

@hondamasterbe
Habe die Bilder vom Trackday gsehen und wäre sehr sehr gerne auch dabei gewesen. Ich war dieses Jahr im Mai in Dijon, allerdings mit dem Serienfahrwerk und hätte gerne den Unterschied getestet!

Gruss ruppmar

tommy
08.11.2005, 11:36
@ tommy:
Naja, dann strömt Gas aus, anstatt das Öl ausläuft?Wo ist der Unterschied?Funktion = nicht mehr erfüllt!

das ist mir schon klar nur sind gasdruckdämpfer prozentual sehr wenig defekt im vergleich zu öldruckdämpfern. zumal sich öl irgendwann erhitzt und dann nicht mehr so ganz gleiche eigenschaften hat, d.h. das dämpferverhalten ändert sich etwas. so wie kaltes und warmes motoröl. warmes öl fließt schneller, hat andere kompressibilität etc.

hab das bei meinem cali auch feststellen müssen. am anfang super und nach ner weile intensiven fahrens mit ein und ausfedern bei z.b. starkem bremsen etc. hat sich das öl wohl erhitzt und irgendwie wurden die fahrzeugbewegungen etwas schwammiger, alles etwas "lascher".. natürlich nur im geringen maße.. aber wenn der wagen kalt war bzw. ne weile stand so dass sich das dämpferöl wieder abkühlen konnte lag er eben irgendwie besser.

bei gasdruck gibts sowas prinzipbedingt nicht da die gase die da verwendet werden nicht wärmeanfällig sind.

will das kw aber auf keinen fall schlecht machen, das war schon recht gut! :)

hondamasterbe
08.11.2005, 12:03
also ich kann bis jetzt nichts negatives berichten über das kw. ein kollege von mir hat das auch schon seit knapp 3 jahren im ctr, und kann auch nichts negatives berichten. er meint auch, wenn es wirklich sauber eingetstellt ist, das heisst, sturtz, spur usw., dann habe er keine probleme damit und er war schon in dijon, hockenheim sein auto ausfahren, und es war immer sehr sehr gut. und ich muss seit dijon sagen, dass es wirklich ein super fahrwerk ist, und ich bis jetzt keine schwäche feststellen konnte. es ist sicher nicht das ultimative racing fahrwerk, aber für gelegentliche besuche auf dem track ist es überaus tauglich. meiner ist etwa vorne um 4.5 und hinten um 4cm tiefer. es ist um einiges straffer als original und als mit federn und die kurvenlage ist auch viel besser. wie ich schon geschrieben habe, würde ich es nicht mehr hergeben. es ist die investition wert.

VTEC INSIDE
11.11.2005, 12:39
Herzlichen Glückwunsch! Für viel weniger Geld hättet Ihr auch das Eibach Pro Street S bekommen. Ist genau das gleiche Fahrwerk nur viel billiger. Wer´s nicht glaubt sollte mal die beiden Gutachten miteinander vergleichen. Aber jetzt mal davon abgesehen bin ich mit meinem "Eibach-KW-Fahrwerk" seit knapp 4 Monaten super zufrieden.

TK

tommy
11.11.2005, 12:40
ahh stimmt.. genau.. eibach stellt die dämpfer für kw her.. glaub nur die federn sind von kw und quasi aufgrund des technologieaustauschs wird eben auch eibach das kw-fw verkaufen :)

Tralien
11.11.2005, 13:02
beim var ist wohl eher die abstimmung entscheidend, weil man sie ja nicht verändern kann...und nicht die herkunft der dämpfer / federn.

tommy
11.11.2005, 13:08
ja das wäre eben die frage ob die bilstein-version gleich abgestimmt ist wie die kw v1..

VTEC INSIDE
11.11.2005, 17:13
Da gebe ich Tralien natürlich recht. Aber ich glaube nicht daß sich die "KW Dämpfer und die Eibach-KW Dämpfer irgendwie in der Abstimmung unterscheiden.

dawnduran
14.11.2005, 11:37
Welches FW ist nun in der mittleren Preisklasse empfehlenswert? Bilstein? KW? Eibach?

Ich brauche kein Fahrwerk wo ich soviel einstellen kann, dass ich nur 3 mann in deutschland find, die es abstimmen könnten, sondern ein FW, womit ich auf der Strasse top performance hab und auch mal auf dem Ring die Sau rauslassen kann mit guter Abstimmung...

tommy
14.11.2005, 11:58
ich hab nen h&r cupkit fahrwerk mit 50/40, kann ich nur empfehlen! tiefer würd ich auch nicht gehen weil es dann den restfederweg doch recht stark einschränkt. fahrverhalten ist soweit auch prima, ok auf feldwegen merkt man eben dass es doch recht straff ist aber auf normalen straßen oder der rennstrecke ist es genial.

und 50/40 schaut auch optisch ganz ok aus. wobei es bei mir immer erstmal vorrangig um die funktion geht, danach kommt erst die optik :wink:


http://home.tiscali.de/storage5/vorn_rechts.jpg

http://home.tiscali.de/storage5/rechts_seite.jpg

http://home.tiscali.de/storage5/rechts_hinten.jpg

http://home.tiscali.de/storage5/kadett_fenster.jpg

Othello
14.11.2005, 14:21
Meinem Kumpel ist letzte Woche auffem Ring in seinem Subaru WRX STI vorne eine Nutmutter gebrochen. Fahrwerk: KW Var. 3

Der hat geflucht... ich hab ihm nur gesagt: Hättest doch besser H&R nehmen sollen. gayfight
Bin nur froh, dass es ihn nicht abgeschossen hatte.

VTEC INSIDE
14.11.2005, 19:05
@Dawnduran: Ich kann Dir vom Preis-Leistungsverhältnis nur das Eibach ans Herz legen.

Mystique
15.11.2005, 13:18
@VTEC INSIDE:
Du vergisst, dass ich mich mit den Eidgenossen herumschlagen muss. Das Eibach wird in der Schweiz nur von Technomag vertrieben und gemäss Katalog ist es für den EP3 nicht zugelassen. Das engt den Spielraum ein wenig ein....

@Othello:
Welche Nutmutter meinst? Die Aluminimummutter für die Höhenverstellung?
Mal im Ernst...Denkst du H&R verwendet anderes Aluminium als KW? :wink:

VTEC INSIDE
15.11.2005, 19:16
@ruppmar: Wie, das Eibach ist für die Schweiz nicht zugelassen. Für Österreich und Deutschland gibts ein TÜV Gutachten und die Schweizer können das nicht übernehmen? Hab zwar keine Ahnung wie das bei Euch mit TÜV bzw. Typisierung ist aber irgendwie kann ich mir das nicht recht vorstellen. Aber Du musst es als Schweizer ja besser wissen.

TK

Othello
18.11.2005, 12:19
@ruppmar
Ja, die Nutmutter zur Höhenverstellung.

Gegenfrage: Meinst du nicht auch, das auch Porsche die Autos auch nur aus Stahl, Alu und Plastik macht?`

Mystique
19.11.2005, 16:44
@ Othello:
Agree! Ich denke ein fehlerhaftes KW macht den grösseren Wind als ein fehlerhaftes Eibach oder H&R weil KW weitaus am teuersten ist!

@ VTEC Inside: Habe zur Sicherheit nochmals den offiziellen 2005 Katalog von Technomag (Gemäss Eibach der offizielle Distributor für die Schweiz) aufgeschlagen. Nichts zu finden. Das lässt sich eigentlich leicht erklären: Bei den Eidgenossen geht Autotuning ziemlich viel umständlicher als in Germanien...