PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölthemperatur CTR??



CTR SB
07.11.2005, 21:10
Ich hatte vorher eine 0815 Öltemp. Anzeige.

Jetzt habe ich mir endlich mal eine VDO geholt.

Vorher zeigte das Teil bei Normalfahren ca. 100-110 Grad an.

Das VDO geht nur knapp über 80 Grad.

Wenn ich mal 3-4 Minuten Vollstoff fahre geht die Temp. nicht mal an die 100 ran 8)

Gemessen wird mit einer VDO Ölablasschraube!

MfG Daniel

sk8flex
07.11.2005, 21:32
Ist bei mir im CTR genauso, wenn ich "normal" fahre bleibt die Öltemperatur bei ca. 85 Grad. 100 Grad sind mit längerem VTEC aber schon drin, hast du einen Ölkühler?

Ich messe allerdings nicht an der Ablassschraube sondern direkt unter dem Ölfilter. :)

Micha23
07.11.2005, 22:14
Hallo zusammen, bin neu hier fahre aber seit nem Jahr auch ne Öltemp. Anzeige im CTR.
Kann deine Erfahrung bestätigen, hab auch die VDO an der Ablassschraube und komm im Normalbetrieb auch grade so auf 85-90 Grad.
Um auf 100 oder mehr zu kommen muss ich auch ganz schön Daruftreten

Dachte aber wenn man am Ölfilter misst sollte die Temp. etwas höher sein, da das Öl unten etwas kühler ist. :-?

P.S Hab keine Ölkühler
MfG Micha

CTR SB
07.11.2005, 22:20
Ja. Habe einen Ölkühler, der ist aber im Moment nicht angeklemmt.

Dann bin ich beruhigt. Dachte schon das die Anzeige irgendwie nicht stimmt oder so.

Wie ist der Öldruck so normal?

Ich fahre bei Vollast so ca. 6-6,5 bar Öldruck.

Bei Standgas ca. 2-3 bar.

Normal??

MfG

sk8flex
07.11.2005, 23:14
Öldruck ist auch normal, die von dir genannten Werte habe ich auch. :)

Pred
07.11.2005, 23:22
ich hab wenn ich feuer gebe 130-135 C°...

wogenau hast die VDO Anzeigen her... Sandtler ?

devin
07.11.2005, 23:45
Ich hab auch nen VDO Geber und hatte auch deine Temp. als ich in Dijon ein paar Runden unterwegs war, is also ned ungewöhnlich beim ITR.

Pred
07.11.2005, 23:48
ich hab halt VDO Geber und "Billig" Anzeige... aber wenn du auch meine Temp hattest ises ok :)

CTR SB
08.11.2005, 00:00
ja. Sag mal , schaffen da auch nur bekloppte??

TSS ist ja sowieso die Looserfirma schlecht hin, aber Sandtler ist auch nicht viel besser oder?

beim 3. mal bestellen, lieferten die dann das Richtige :roll:

devin
08.11.2005, 00:04
Über Sandtler kann ich dir auch viele nervenaufreibende Geschichten erzählen ...

Aber so is das halt, gibt kaum noch zuverlässige und fähige Leute :/

dawnduran
08.11.2005, 07:39
Ich hab noch nicht so viel tolles von den VDO-Anzeigen gehört. Zumindest als Ladedruckanzeige soll sie wohl ungenau sein. Hab ich noch aus meinen 200SX-Zeiten. Da war Racimex genauer... Bald hab ich meine digitale Öltemp-Anzeige auch drin. Dann kann ich auch Werte posten...

tommy
08.11.2005, 10:30
ist der öltempgeber auch nen vdo? hatte damals zuerst ne vdo öltempanzeige drin. hab mir dann ne wassertemp und ne öltempanzeige von einem nicht deutschen hersteller gekauft und die beiden geber für wasser und öltemp sahen genau identisch aus.

hab die dann in eine schachtel getan weil ich dachte die sind gleich und hab dann wohl den wassertempgeber eingebaut und mich gewundert wieso vorher mit der vdo anzeige das öl bei volllast bis auf 110 grad ging bevor sich der ölkühler zuschaltete und jetzt kam ich fast nie über 100 grad..

hab dann durch zufall erfahren dass die geber trotz gleicher optik durchaus andere werte messen, der wassertempgeber hatte nen anderen widerstand und deckte temperaturbereiche von 20 bis 120 grad ab während der öltempgeber bereiche von 30 bis 160 grad abdeckte. und obenraus wurde der wassertempgeber eben recht ungenau.

ich also den geber raus, durchgemessen, den anderen geber durchgemessen und dann gemerkt dass ich den wassertempgeber eingebaut hatte. hab den öltempgeber dann reingesetzt und siehe da warens bei normalem fahren wieder 90-95 grad und bei volllast 110 und dann legte der ölkühler los.

was ich sagen will, hast vielleicht nur den falschen geber zum vdo instrument?

da andere aber in etwa deine temperaturen bestätigen wird das beim ctr wohl so sein. sei froh :) dann brauchst nichtmal nen ölkühler. am kopf hast du zwar meistens nochmal 10 grad mehr aber selbst dann ist das alles noch sehr im rahmen. selbst 140 grad sind für kein 10w40 öl ein problem...

ne digitale öltempanzeige ist im übrigen etwas sehr schönes und nur zu empfehlen! :)

-pat-MC2-
08.11.2005, 11:07
....ist es falsch anzunehmen dass die Hondamotoren ohne Ölkühler die Öltemp. auch bei Volllast im grünen Bereich halten?

Sprich wenn nach 30 min Fahrt das Öl seine Arbeitstemp. erreicht hat warum sollte man sich dann wegen der Temp. sorgen machen?

Ein Motor ist doch so konzepiert worden dass er auch unter Volllast die Öltemp nicht zu weit nach oben treibt...eigentlich jeder Motor...
...sicherlich wird es wärmer als 90grad aber selbst wenn es 120 werden sollten sollte man sich doch keine sorgen machen. Oder sehe ich das falsch?

tommy
08.11.2005, 11:22
....ist es falsch anzunehmen dass die Hondamotoren ohne Ölkühler die Öltemp. auch bei Volllast im grünen Bereich halten?

es scheint so auszusehen.. hab damals meine hondas nie mit öltempanzeigen ausgestattet aber hatte auch nie probleme, auch nach 500 km vmax bei 30 grad im sommer nicht beim bb1 :)


Ein Motor ist doch so konzepiert worden dass er auch unter Volllast die Öltemp nicht zu weit nach oben treibt...eigentlich jeder Motor...
...sicherlich wird es wärmer als 90grad aber selbst wenn es 120 werden sollten sollte man sich doch keine sorgen machen. Oder sehe ich das falsch?

ja ich denke das siehst du richtig. saugermotoren haben normal fast nie probleme mit hoher öltemperatur. bei turbos tritt das prinzipbedingt schon eher auf aber auch da sind bei nem serienturbomotor, egal von welchem hersteller meistens schon vorkehrungen getroffen worden damit die öltemperatur kein kritisches niveau erreicht, z.b. durch wasser/öl-wärmetauscher oder einfach kleine ölkühler.

selbst leistungsgesteigerte turbomotoren müssen nicht unbedingt zwingend zu heiß werden was die öltemperatur betrifft. wenn ich mit meinen turbo im sommer bei 32 grad ne halbe stunde dauerhaft vmax fahr und dann anhalte ist der lader hellrot glühend.

trotzdem geht die öltemp da kaum über 120 grad was noch locker im normalen rahmen liegt da dies ja schon eine extrem-belastung darstellt. sobald man dann wieder normal fährt gehts innerhalb minuten runter auf ca. 100 grad und nach ner weile auch wieder auf die normalen 90-95. und mein ölkühler ist nicht wirklich soo groß.

sicher mag es bei einigen, siehe hier die itr, möglich sein dass die auch mal 130 grad und mehr schaffen aber selbst das tut im grunde dem motor und auch dem öl nix. man ist aber halt bestrebt die öltemp nach möglichkeit immer um die 90-110 grad zu halten da dies einfach der temperaturbereich ist wo sich öl und motor am besten fühlen / arbeiten.

vtecMT
10.11.2005, 00:05
der atr schafft nach 5min vollgas locker 150°C Öltemp.
prinzipbedingt durch die (motor)bauart vermut ich mal ?!
da wird ein ölkühler nahezu pflicht...

devin
10.11.2005, 01:57
Den ITR hat man auch relativ zügig in diesen Regionen.

tommy
10.11.2005, 11:30
ohgott wer weiß wo dann mein bb1 damals bei 32 grad und nach 2 stunden dauer-vmax (dann war der tank leer) war :eek: :lol:

Othello
14.11.2005, 15:14
Also ich habe normal auch nur so 80-85°C. Auffem Ring letztens war das Maximum bei 112 oder sowas. Gemessen unten in der Ölwanne.