PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemisch im Teillastbereich



Leventis
08.11.2005, 16:06
hallo,
ich hab mal gelesen dass bei älteren Autos ohne Kat im Teillastbereich das Gemisch magerer eingestellt wurde (so bei lamda 1,1-1,2) um Kraftstoff zu sparen. Als der Kat eingeführt wurde hat man es bei L=1 gelassen sonst würde der Kat beschädigt werden.
Ist das richtig? Kommt daher also die Kraftstoffeinsparung die man nach einer ECU Abstimmung hat im Tellastbereich?

grüße
Nikos

john
08.11.2005, 16:33
Die Katfunktion ist am besten bei Lambda 1 bzw 0,99( bestes abgasverhalten) also 14,7:1. Und der Regelbereich dafür ist im Teillast
Bester Verbrauch liegt bei 1,1 deswegen sind die katlosen autos wohl so eingestellt.
Bei vollast hat man dann wieder ne anfettung wo die lambdaregelung nen konstanten wert hat für beste Leistung (0,9) die meisten serienautos liegen aber so im Bereich von 0,92-0,98 zumindest die die ich gesehn hab und deshalb hat man da noch etwas spielraum beim optimieren denn das beste leistungsverhalten liegt bei 0,85-0,90

Kerl
08.11.2005, 20:12
Ja das ist richtig so. Teillast mager, Vollast fett. Ausserdem bei sehr niedriger Drezahl (schlechte Verwirbelung) und hoher Drehzahl (hohe Kompression) fetter als im mittleren Bereich.
Da der Kat ja ein bestimmtes Gemisch braucht, hat man also einen etwas höheren Verbrauch als bei magerem Gemisch. Jaja, das waren noch Zeiten, als man sich den Vergaser nach Wunsch bestücken konnte... :(

ChickeN
09.11.2005, 00:55
ich habe mal 2 diagramme geklaut - nachzulesen ist das ganze hier:
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html
von der anzeige halte ich nciht viel, aber die diagramme sind
denke ich zur cerdeutlichung ganz gut...

http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/wirk.gif
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Schadst.gif

Leventis
09.11.2005, 07:19
das mit dem geringsten Schadstoffausstoss bei AFR14,7:1 ist klar.
Aber so gesehen kann man ein Auto bei ner Abstimmung bei Vollast etwas fetter stellen für mehr Leistung und bei Teillast so bei L 1,1-1,2 um damit auch bei normaler fahrweise weniger zu verbrauchen

mal ne andere Frage: wo schliesst man ein Breitbandmessgerät an? Man müsste doch die Breitbandsonde an nen 2ten Eingang am Krümmer anschliessen,oder? Den die Seriensonde muss ja drin bleiben sonst würd bei rausnehmen das ECU auf Notprogramm schalten

Leventis
09.11.2005, 07:21
das mit dem geringsten Schadstoffausstoss bei AFR14,7 ist klar.
Aber so gesehen kann man ein Auto bei ner Abstimmung bei Vollast etwas fetter stellen für mehr Leistung und bei Teillast so bei L 1,1-1,2 um damit auch bei normaler fahrweise weniger zu verbrauchen

mal ne andere Frage: wo schliesst man ein Breitbandmessgerät an? Man müsste doch die Breitbandsonde an nen 2ten Eingang am Krümmer anschliessen,oder? Den die Seriensonde muss ja drin bleiben sonst würd bei rausnehmen das ECU auf Notprogramm schalten

ChickeN
09.11.2005, 12:20
entwede rman macht sich nen zusätzliches lambdasondengewinde in den krümmer, dann aber wenns geht in den kollektor, so dass alle 4 zylinder erfasst werden, oder man nimmt den ausgang den viele breitband-messgeräte extra hierfür zur verfügung stellen ;)
die simulieren aus dem wideband-signal das signal einer normalen spannungssprungsonde.

Leventis
09.11.2005, 12:38
entwede rman macht sich nen zusätzliches lambdasondengewinde in den krümmer, dann aber wenns geht in den kollektor, so dass alle 4 zylinder erfasst werden, oder man nimmt den ausgang den viele breitband-messgeräte extra hierfür zur verfügung stellen ;)
die simulieren aus dem wideband-signal das signal einer normalen spannungssprungsonde.

heisst das man zapft das Signal der normalen sonde an und bekommt es auf wide-band umgeschlüsselt?
ich dachte immer man müsste für die Messung eine spezielle Breitbandsonde benutzen

ChickeN
09.11.2005, 13:17
nein, andersherum, man benutzt nur einen wideband sonde und das dazugehörende messgerät hat einen ausgang an dem es dem ECU ne normale sonde vorspielt.

Kerl
09.11.2005, 15:41
von der anzeige halte ich nciht viel...

Ich finde die Anzeige ganz nützlich. Ist zwar nichts zur genauen Messung, aber man kann zumindest einen Trend (mager/fett/regelt/regelt nicht)erkennen. Hab mir selbst die "verstärkte" zusammengebastelt.

madman
09.11.2005, 15:49
Ich habe mir eine Breitbandlambdasonde gekauft bzw. das LC-1 von Innovate-Motorsports.
Nachdem die Installation letzte Woche glückte und ich letztes WE die halbe Strecke von Berlin bis NRW mit Chartinael am Abstimmen der Gasanlage war habe ich vor 2 Tagen das Serielle Kommunikationsprotokoll bekommen und bastel grade an einer Breitband-Lambda-Anzeige meinen PDA. :D :D :D

Der LC-1 Lambdacontroller hat ZWEI Analogausgänge. Die kann man programmieren wie man möchte (über Grenzwerte). D.h. ich kann analoge SPannungssprungsonden simlurieren (für ECU und Gas-Steuergerät), aber auch ein lineares Bild produzieren!
Geld hat sich gelohnt!

PS. Der EG3 Vergaser ist einfach krank :D Ich denke der regelt besser als die blöde Dualpoint Einspritzung vom EG4 :)

Leventis
09.11.2005, 17:27
@madman: was für eine Gasanlage hast du genau drin? und hast du die software, Intefacekabel vom Umrüster mitbekommen?


ich bekomm für meine zavoli auch bald das kabel und die software um das ganze einzustellen, kenn mich nur mit der Software nicht so aus und muss mich erstmal Infos sammeln weil ich keine genaue Anleitung habe.
nur mach ich mir auch gedanken ob es ohne Breitband nicht zu unsicher ist das ganze einzustellen :/

madman
15.11.2005, 09:20
@madman: was für eine Gasanlage hast du genau drin? und hast du die software, Intefacekabel vom Umrüster mitbekommen?

ich bekomm für meine zavoli auch bald das kabel und die software um das ganze einzustellen, kenn mich nur mit der Software nicht so aus und muss mich erstmal Infos sammeln weil ich keine genaue Anleitung habe.
nur mach ich mir auch gedanken ob es ohne Breitband nicht zu unsicher ist das ganze einzustellen :/

Ich habe eine ganz einfache Venturi Anlage verbaut. Von lo.gas mit BRC-Steuergerät. Das Steuergerät kann man aber in die Tonne werfen.

Wenn Du Kabel und Software für deine Anlage hast brauchst Du trotzdem noch eine Breitbandsonde, ohne die kannst Du es vergessen!
Ich kann das LC-1 System von innovate-motorsports aber nur empfehlen. Preis/Leistung finde ich OK.

Leventis
15.11.2005, 11:03
Wenn Du Kabel und Software für deine Anlage hast brauchst Du trotzdem noch eine Breitbandsonde, ohne die kannst Du es vergessen!
Ich kann das LC-1 System von innovate-motorsports aber nur empfehlen. Preis/Leistung finde ich OK.


was bräuchte ich alles dazu und wieviel kostet es insgesamt?
es wär halt zu überlegen ob sichs überhaupt lohnt, denn ich würd die Anlage nur einmal richtig einstellen da ich am Motor nichts verändern will, so würds reichen wenn ich mir irgendwo ein Breitband ausleihen könnte.

ich finds unerklärlich wie die meisten Umrüster die Anlage irgendwie einstellen, meist zu mager oder zu fett und im Enddefekt von Abstimmung keine Ahnung haben.

wie schaut es bei deinem bezügl. Leistung aus? Hast du die gleiche auf LPG?