PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung geht nicht. Was tun? (ED9)



Milchkaffee
08.11.2005, 21:26
Hi Jungs.

Bin seit Samstag nun Besitzer eines wunderbaren ED9.
Und will Ihn schon gar nicht mehr hergeben... :D

Jetzt musste ich am Montag abend (hab Ihn am Nachmittag erst abgeholt wegen Zulassen, usw.) feststellen, dass die Heizung nicht geht. Bzw. das Gebläse. Der Regler für heiß und Kalt scheint auch irgendwie gebrochen zu sein, kann ihn gut 1,5 cm reindrücken. :-?

Ich werde den Rex jetzt am Samstag zerlegen. Wäre aber fürn paar Tips dankbar. Beim ED7 damals musste ich da nie ran und bei meinem MC2 is des ja alles ganz anders, hab also k.A. was ich anschauen sollte bzw. wo ichs finde.

Motor vom Gebläse evtl defekt? oder was anderes. Also wenn ich einschalte, egal ob 1,2,3,4 es rürt sich nichts. alles andere geht (man hört die Stellmotoren ja)

Also, hilfe mich!! :)

Und bitte schreit keiner SSSEEAARRCCHH!!!, ich hab gesearcht und nix passendes gefunden. Danke.

Gruß

inF
08.11.2005, 21:28
Schau mal nach der Sicherung. Dann ist unterm dem Handschuhfach der Gebläsemotor wo auch der Widerstand für die Lüftung sitzt. Den Kontrollieren ob der defekt ist. Wenn ja einfach nachlöten. Ansonsten kann nur noch sein das das Heizungselement einen Weg hat oder ein Kabeldefekt.

CivicEG4
08.11.2005, 21:30
Hm also kalt-warm regler is bei mir auch kaputt, schau ma hinter der Mittelkonsole (beifahrerfussraum) dort hintendran is der gebläsekasten da gehen auch bowdenzüge hin, die kannst von hand verstellen (warm, kalt) so siehste ma ob das funktioniert (sollte normal), dass das gebläse nicht geht, ist halt evtl der motor defekt, oder mal stecker checken, sind auch dort in der gegend - 2 stück meine ich.

mfg Felix

ChickeN
09.11.2005, 01:21
wenn der widerstand kaput ist, dann geht meistens nur die erste stufe nicht!

inF
09.11.2005, 07:20
Es kann aber auch genauso alle Stufen net gehn .. bei ging z.b. Stufe 2 und 3 nicht. Kommt eben immer drauf an welchen Draht es killt ..

ChickeN
09.11.2005, 12:21
ich hatte bisher 3 autos an denen der widerstand defekt war und bei allen dreien war die erste stufe defekt ;)
da die hintereinanderhängen ist von der defekten stufe abwärts alles ausser betrieb - wenn z.b. bei stufe 3 der drahtwidestand durch ist, dann gehen 1 und 2 auch nicht!

inF
09.11.2005, 15:49
Ja stimmt. Es sind ja 2 Widerstände an sich. Heisst Stufe 1 hat beide Drähte. 2 hat nen eigenen Draht und 3 auch. 4 läuft ohne oder über vws. Bei mir gingen jedenfalls nur 2 Stufen ist aber auch schon sehr lange her. Seitdem hält mein gelötetes auch

power-gamer
09.11.2005, 20:23
hab das gleiche problem vonwegen der ersten stufe. wie bekommt man das denn wieder hin? also WO muss ich WAS nachlöten?

mfg, felix

inF
09.11.2005, 20:47
Wie gesagt unter dem Handschuhfach sitzt das Gebläse da geht nen Stecker hin und das Gegenstück ist mit 2 Schrauben befestigt. Machst die raus und nimmst den Widerstand raus dann siehst du schon wo du löten musst

Milchkaffee
11.11.2005, 21:50
Naja, dann werd ich wohl mal noch den Motor ausbauen müssen.

Die Sicherung ist es nicht, und am Bedienteil von der Heizung hab ich auch nichts besonderes festgestellt. Denn die Einstellungen Umluft/Frischluft funktioniert und die drunter für Scheibe/Fußraum/Kopf geht auch, man hört die Stellmotoren laufen.

Es geht wirklich nur das Gebläse nicht... Wie gesagt, ich geh jet mal nach dem Motor suchen. Der Regler ist auch in Ordnung, den hab ich kurzerhand gleich mit zerlegt und wieder zusammengesetzt, gestern in der Mittagspause.... :D

Aber danke für die Tips.

inF
11.11.2005, 22:23
Wieso Motor? Hast du nach dem Widerstand geschaut ?!?

Milchkaffee
12.11.2005, 22:34
Punkt A: Der Wiederstand wurde erneuert, bevor ich des Ding gekauft hab. Da ging die Heizung nicht, dann wurde der Wiederstand getauscht, dann ging sie wieder. Das Auto stand ca. 3 Wochen, und bei mir ging jetzt die Heizung wieder nicht.

Punkt B: Es liegt am Motor. Hab ihn ausgebaut (Scheiß-Arbeit... :roll: ) und kurz mal direkt mit der Batterie verbunden. Rürt sich nicht.

Am Montag hol ich einen neuen, dann sollte es funktionieren.

Also dann, Danke nochmal.

MicroBug
19.11.2006, 17:18
Sorry, wenn ich so einen alten Thread rauskram, aber zumindest hab ich brav die Suche benutzt! :D
Nun ja, mein Gebläse (beim EE8) geht auch nur noch in Stufe 3 und 4. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind da irgendwelche Widerstände kaputt. Nun wollte ich morgen den Regler ausbauen und da mal hintergucken. Aber das ist irgendwie der falsche Weg, oder? Sorry, hab das hier nicht so ganz verstanden. Ist es richtig, dass die Widerstände hinter dem Handschuhfach sitzen?

http://img113.imageshack.us/img113/3015/b1701pq1.png


Kann die Widerstände auf diesem Bild erkennen?

ChickeN
19.11.2006, 22:57
Auf dem Bild ist es die Nummer 6,
da gehen die Kabel vom Lüftungsschalter dran, der Widerstand ist ein Aufgewickelter Draht, eigentlich ganz leicht zu erkennen ;)

Noogieman
19.11.2006, 23:05
dort gibts bilder..
http://www.decrxgarage.nl/index.html?/Pagina/Handleiding_Kachelmotor.htm

MicroBug
20.11.2006, 17:05
Danke für die Hilfe.
Hab das Teil heute ausgebaut. Ist tatsächlich ein Draht durch gewesen. Wollte den löten, aber irgendwie klappte das nicht. Also hab ich den Draht zusammen geknotet. Nun geht mein Gebläse wieder richtig. Mal gucken, wie lange das hält. Zu Not hab ich noch einen großen Honda Schlachter in meiner Nähe.