PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand schonmal ein original Schiebedach nachgerüstet?



SpeedyAndy
09.11.2005, 19:28
Hi! Hat das schonmal einer gemacht? Wie hats geklappt?
Bei mir ginge es um nen EG Hatch

LG Andy

san
09.11.2005, 19:48
gg neues projekt andy? ;) *gespanntis*

vtecMT
09.11.2005, 20:58
sollte kein problem sein beim eg, wichtig ist es den ausschnitt so korrekt wie möglich zu machen und entsprechend zu behandeln (korrosion usw.).
hab nur mal beim nachrüsten eines webasto? daches zugeschaut, sah zwar brutal aber nicht sooo schwer aus ;-)

hab übrigens noch einen kompletten EG hatch schiebedachrahmen rumliegen (also das teil wo das dach rein und rausschiebt. kannst für porto +5euro haben hier stehts nur rum.

SpeedyAndy
09.11.2005, 21:04
Hi!. Der Unterschied ist nur, das die Webastos quasi oben drauf gesetzt werden. Nen originales wird ja bündig eingesetzt. d.h. man braucht ne Bördelkante zur groben abdichtung. :-(

Mit dem Rahmen muss ich mir noch überlegen, weil ich es wahrscheinlich eh aus nem Fahrzeug komplett ausbaue. Und da hoffentlich alles heile ist.

LG Andy

Holly
09.11.2005, 22:59
hatte mir das seinerzeit auch mal durchn Kopf gehen lassen, die Aktion dann aber rasch wieder verworfen.Wegen der schon von Dir erwähnten Bördelkante...
mit nem stumpfen ausschnitt kriegstes niemals dicht...

hab noch n komplettes schiebedach da zu liegen mit dem rahmen Motor kabeln und schalter ablaufschläuche etc...

SpeedyAndy
09.11.2005, 23:43
Dicht brauch es ja an der Bördelkante nicht sein, dafür gibt es ja den Rahmen mit Ablaufschläuchen, aber es sieht ja schon ein bisschen doof aus, wenn das einfach so "hart" das blech endet.

Weißt du holly ob die verschraubungen alle schon da sind? Sind keine Streben im Weg?

LG Andy

VTECstar
10.11.2005, 00:36
ob da ne verstrebung ist weiß ich nicht aber wenn du wirklich nachrüsten möchtest dann würd ich dir eine von der limo vorschlagen.... die ist nähmlich aus glas und die öffnet sich etwas anders wie bei dem hb und coupe....

ps: ich hätte noch eine von einem eg9... hättest du das vorher gesagt hätte ich dir die einfassung auch mit rausgeschnitten.... die karosse ist jetzt beim schrott..... :/

SpeedyAndy
10.11.2005, 00:53
Ja von den Unterschieden von HB und Limo hab ich Unterlagen. Allerdings ist das Problem, das es keinen passenden Dachhimmel dann für den Hatch gibt. Allerdings will ich prüfen, ob ich in ein hatchschiebedach problemlos die Limoscheibe reinkrieg.

Würdest du auch nur die Scheibe abgeben wollen?

Mittlerweile bin ich soweit, das ich den Umbau wagen würde, wenn die Verschraubungen bereits bei mir vorhanden sind und da keine Strebe im Weg ist. Und ich ne passende Dichtung für die Schnittkante finde(die Sonst gebördelt ist).

LG Andy

VTECstar
10.11.2005, 01:17
den dachhimmel hab ich auch noch den würd ich dir so geben könntest du dir dann anpassen.... ich würd ihn nur komplett abgeben sorry sonst bleibt der rest bei mir hängen und ich hab dafür kein gebrauch mehr.....
bin mir nicht sicher aber sonst ist ja für alles löcher vorhanden.... z.b für klima, klima kühler, abs usw.....

Holly
10.11.2005, 09:33
Ich weiss es nimmer 100%ig. Aber ich glaub beim HB ohne Schiebedach läuft ne Strebe genau mittig durch, da wo der ausschnitt hin müsste...
Sollte aber auch kein problem sein.Müsste man sich vielleicht nen rahmen schweissen und den dann um den ausschnitt machen damits stabiler wird. eventuell reicht aber auch der rahmen vom Schiebedach.

Ob die Löcher für die Befestigung schon da sind kann ich Dir leider auch net mehr sagen.Aber ich weiss, das es nich allzuviele schrauben sind, die die ganze Konstruktion halten.
Hab das teil seinerzeit aus nem EG4 ausgebaut und da ging der Ausbau recht flott.Sind denke mal nur 8 Schrauben oder so...
Wenn ich nachher vom Doc komm kram ich das Schiebedach mal im Teilelager aus und mach mal n Foto...