PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS-Leuchte leuchtet gar nicht :'(



Prelude_BB3
28.07.2004, 11:56
Habe seit letztem Sonntag einen BB3, nun habe ich das Prob dass die ABS-Lampe gar nicht leuchtet, nicht mal wenn ich die Zündung anmache, kann mir da jemand weiterhelfen? Habe über die Suchfunktion leider nur Beiträge gefunden, in denen das Problem beschrieben wurde dass die Leuchte nicht ausgeht.

GottesMentor
28.07.2004, 12:10
also ich würde sagen, das eventuell die glühlampe defekt ist.
würde ich erst einmal prüfen....

gruss
GM

BlackPower
28.07.2004, 17:48
Funktioniert denn dein ABS? Wenn ja, dann ist es wohl die Glübirne oder vielleicht ein Kabel weg, defekt etc. Wie siehts mit der Sicherung aus? Weiß nicht, wie die Anzeige ansich abgesichert ist

Viper_BB9
28.07.2004, 18:58
schätze auch mal das die birne hin ist. hoffentlich nicht absichtlich zerstört um einen defekt am abs zu verbergen.

preludefahrer
28.07.2004, 19:09
Habe seit letztem Sonntag einen BB3, nun habe ich das Prob dass die ABS-Lampe gar nicht leuchtet, nicht mal wenn ich die Zündung anmache, kann mir da jemand weiterhelfen? Habe über die Suchfunktion leider nur Beiträge gefunden, in denen das Problem beschrieben wurde dass die Leuchte nicht ausgeht.

an meinem 2ten ist das auch so...geht auch kein abs

Hellman
28.07.2004, 19:36
mal ne frage zum bb3 *g*

hat JEDER bb3 ABS serie ??? oder zufällig ???

mein kumpel hat nen bb3 da ging weder jemals die leuchte an noch hätte da jemals ein bbs funktioniert.

fischi
28.07.2004, 19:44
ABS war beim BB3 Sonderausstattung!

Prelude_2k
28.07.2004, 19:45
also hab einen der ersten bb3, und da ist es dabei,weiss aber net obs sonderaustattung ist...

fischi
28.07.2004, 20:20
Blick unter die Haube genügt, neben dem Sicherungskasten muß ein größeres Teil sitzen mit viel Kabeln dran, vor allem zwei dickeren (für den Pumpenstromkreis). Und an jedem Dom vorn ein oranger Steckverbinder zum ABS-Sensor. Wenn das nich drin ist, kann man lang nach ner defekten Lampe suchen :wink:
@CRX129: hab ich in der Eile ja ganz vergessen zu fragen, ob Du sicher bist, daß Dein BB3 überhaupt ABS hat...

preludefahrer
28.07.2004, 21:46
meien beiden habens ,und einer tuts nicht...pumpe läuft aber

Hotnight
28.07.2004, 23:41
Achtung, ABS war im BB3 Anfangs in Dtl. nicht Serie, in Österreich sehr wohl.
Wann dies in Dtl. geändert wurde, müssen die de Leute hier im Forum wissen :wink:

gruss

preludefahrer
29.07.2004, 06:45
aber wenn ich die hochdruckpumpe habe müsste es doch drin sein oder?

Prelude_BB3
29.07.2004, 07:25
Also mein BB3 hat ABS, rein Hardwaretechnisch ist alles vorhanden, bin gestern nicht dazu gekommen mit dem Wagen ne runde zu fahren, werde wohl nachher mal antesten ob das ABS funktioniert, wenn ja isses die Birne, wenn nein muss ich die Birne eh austauschen um ggf. den Fehlercode auszulesen ;-)

Möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die gemeinschaftliche, und vor allem schnelle Hilfe bei allen hier bedanken ;-)

preludefahrer
29.07.2004, 17:56
Also mein BB3 hat ABS, rein Hardwaretechnisch ist alles vorhanden, bin gestern nicht dazu gekommen mit dem Wagen ne runde zu fahren, werde wohl nachher mal antesten ob das ABS funktioniert, wenn ja isses die Birne, wenn nein muss ich die Birne eh austauschen um ggf. den Fehlercode auszulesen ;-)

Möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die gemeinschaftliche, und vor allem schnelle Hilfe bei allen hier bedanken ;-)

meld dich mal wenne den fehler hast,muß ich nicht so lange suchen :)

Prelude_BB3
23.12.2004, 11:55
So, der Post is ja schon nen paar Tage alt, aber bin leider erst jetzt dazu gekommen das Armaturenbrett mal zu zerlegen um an die ABS-Leucht zu kommen. Die Birne an sich ist in Ordnung, leider habe ich vergessen, fiel mir natürlich erst ein als ich wieder alles zusammen hatte, zu messen ob überhaupt spannung anliegt. Ich gehe mal davon aus, dass das abs absichtlich still gelegt wurde. Aber es interessiert einen ja doch warum und wieso. Deshalb meine Frage, wie legt man sowas lahm, wo kann ich ansetzen um den fehler zu finden? Natürlich erst mal messen ob spannung an der kontroll-lampe ankommt, und dann? Wie gehe ich am besten vor?
Hat jemand rein zufällig nen schaltplan und ne skizze wo alles was das abs betrifft abgebildet ist?

fischi
23.12.2004, 13:16
Für's ABS gibt es zwei Sicherungen im Motorraumsicherungskasten.
Steuerteil befindet sich hinter der Seitenverkleidung Beifahrerseite hinten, also in der Nähe vom Gurt.
Die Lämpchen haben mitunter auch nur schlechten Kontakt, das Steckdrehsystem ist alles andere als glücklich gewählt von Honda...

chartinael
23.12.2004, 13:39
na funktioniert denn das ABS? Das hast Du noch nicht erwähnt ... hast Du das Leuchtmittel durchgemessen? Manchmal sehen die aus, als ob alles ok ist, aber im Endeffekt heißt das nicht, daß sie funktioniert.

Ansonsten, das ABS ist im Motorraum abgesichert, aber die Glühbirne im Innenraum. vielleicht ist auch einfach die Sicherung hinüber. Aber sag uns doch erstmal ob das ABS überhaupt greift.

kristin

proso
23.12.2004, 13:41
ABS hat beim Prelude BB3 damals 2000,- DM Aufpreis gekostet, hab das schonmal in einem anderen Thread geschrieben (4WS im Prelude).

Prelude_BB3
23.12.2004, 13:58
Also, habe versuchsweise das funktionierende Leuchtmittel der Motorkontrolleuchte in die ABS-"Fassung" gedreht, nix. (Wie schon gesagt, nicht kontrolliert ob überhaupt Spannung anliegt)

ABS funktioniert definitiv nicht.

Eigentlich würde ich nicht so nen Wert auf das ABS legen, der ED9 hatte ja auch keines, aber die 500 kg Unterschied machen sich dann doch vor allem bei schlechtem Wetter bei einem Bremsversuch leider bemerkbar :lol:

Da meine bessere Hälfte nen CC9 fährt, habe ich nen ungefähren Vergleich was das Bremsen mit und ohne ABS angeht, und ohne das nicht wenigstens mal in Angriff genommen zu haben den Fehler zu finden, möchte ich die ABS-Geschichte auch nicht verwerfen ;-)

BlackPower
23.12.2004, 14:06
Also mein Tipp erstmal die Sicherungen prüfen. Sind glaub 3 oder 4 Stück im Sicherungskasten im Motorraum. Ansonsten zeih mal das ABS-relais raus und schau dir mal die Kontakte an. Ist auch in dem Sicherungskasten zu finden.
Wenn du willst, kann ich dir ein PDF vom WHB übers ABS schicken.

Prelude_BB3
23.12.2004, 14:27
@BlackPower immer her damit, bin über alles was ich über den Prelude kriegen kann sehr dankbar, für meine CRX hatte ich ja alles, aber für den Prelude ist nicht wirklich so leicht was zu finden

BlackPower
23.12.2004, 14:29
Schick mir ne PM mit deiner Emailadi. Kann dir`s aber erst heutabend schicken, bin noch in der Firma

Prelude_BB3
14.01.2005, 15:04
Ersteinmal wünschen ich allen ein frohes neues, und vor allem knitterfreies Jahr.

Habe mich heute mal daran versucht, den Fehler einzugrenzen. Also, als erstes das Amaturenbrett zerlegt, um zu schauen was mit der Birne ist. Birne vom ABS funzt, ABER...nur wenn ich den Masse-Punkt auf der Platine brücke :-s also dass muss mir nun mal jemand erklären, denn alle anderen Leuchten auf der Platine funktionieren. :-s nachdem ich sie gebrückt habe leuchtet die ABS-Lampe permanent. Bevor jetzt jemand schreibt brücken und Fehlercode auslesen, is nicht, da ich nur zwei hände habe :lol:
Im Motorraum den Sicherungskasten auch gleich mal mitüberprüft, die zwei 20er-Sicherungen sind i.O., die 7,5er für die ABS-Unit kriegt keinen Saft. Und an dem Relais habe ich dann auch gleich mal mit abgezogenem Relais durchgemessen. Auf der Beifahrerseite stehend hat der untere rechte Kontakt Dauersaft und der linke obere bei Zündung.
Kann mir da irgendjemand von Euch ne Richtung weisen in der ich suchen könnte?

Christian :cry:

fischi
14.01.2005, 15:38
Hast Du inzwischen was in Sachen WHB oder Schaltpläne erreicht? Wenn nicht, dann helf ich Dir Anfang nächster Woche aus der Kacke, bin nur grad nicht daheim...und welchen Massekontakt Du da im Armaturenbrett meinst, das würde mich brennend interessieren.

Prelude_BB3
14.01.2005, 15:47
@bb2fischi japp, blackpower hat mir was zukommen lassen :-s aber für mich is dass nen Buch mit sieben Siegeln :/

Prelude_BB3
14.01.2005, 15:54
@BB2fischi
Mit dem Massekontakt meine ich den Punkt auf der Platine, von dem die ABS-Kontrolleuchte ihre Masse kriegen sollte ;-)

Dann werde ich wohl das Amaturenbrett erstmal wieder zusammenbauen ;-), zumindest weiss ich jetzt, dass es nicht an Leuchte an sich liegt ;-)

proso
14.01.2005, 19:25
Dann solltest Du Dir überlegen, die Leuchte gleich wieder richtig anzuschließen,
dann mußt Du das Brett nicht nochmal aufmachen. :wink:

Viper_BB9
14.01.2005, 19:36
ich schätze mal das die lampe richtig angeschlossen ist, die wird bestimmt mit masse geschaltet.
das mit der 7,5a sicherung ist ja interressant... kann es sein dass da jemand manipuliert hat... evtl. ein kabel durchtrennt?

Prelude_BB3
14.01.2005, 21:13
@ proso
sag mir wie und ich mache es ;-)

@Viper_BB9
kann es sein dass die ABS-Kontrolllampe massegeschaltet ist? Welche Möglichkeiten habe ich denn rauszufinden warum die 7,5er kein Strom kriegt?

Ich denke mal dass da was mutwillig stillgelegt wurde, weil wie schon erwähnt leuchtet die ABS-Lampe dann ständig sobald ich ihr masse gebe.

Viper_BB9
14.01.2005, 21:22
ob sie massegeschaltet ist weiß ich nicht genau aber dann ist es ja logisch das sie ständig leutet wenn du sie auf masse legst.
leuchtet sie dann auch bei ausgeschalteter zündung?
kannst du doch aber mit einem messgerät überprüfen, nimm z.b. die motorkontrolleuchte und mess mal beide seiten gegen masse ob dort spannung anliegt wenn sie aus ist. wenn auf einer seite 12v anliegt sind die leuchten massegeschaltet ansonsten musst du bei der abs-leuchte ja nur die masseverbindung wieder herstellen.
dann würde sie zwar jetzt immer leuchten da dein abs ja nicht funktioniert aber die anzeige würde schon mal wieder funktionieren.

BlackPower
15.01.2005, 19:59
Also im 4gen Luden ist das ABS Massegesteuert. Wie es beim 5Gen ist, weiß ich nicht. Schätze aber genauso

Prelude_BB3
16.01.2005, 19:25
Habe ja nen 4thGen. @ BlackPower. Ich weiss aber nicht wie ich da jetzt weiter vorgehen soll :-s die tollen Ratschläge Masse neu anzuschliessen bringen mich nicht weiter, denn wie soll ich die Platine des Kombi-Instrumentes (Warnleuchten, Temperatur- und Kraftstoffanzeige) mit Masse versorgen???? Alles andere funzt doch. Ich denke nach wie vor, dass es mit der fehlenden Stromversorgung der 7,5er Sicherung im Sicherungskasten Motorraum zusammenhängt.

BlackPower
16.01.2005, 19:50
Wenn ich das mit dem Massepunkt soweit richtig verstanden habe, dann bringt das ja nix. Dann geht zwar deine Birne, aber das ABS funzt immer noch net.
Hast mal geschaut, ob das Relais anzieht? Also steck das Relais raus und mess an den Steckleisten nach, ob die Spannungsversorgung bei "Zündung" anliegt. (Oder wars bei "Motor" an? Musst mal probieren).
Welche Pins das sind, kannst du ohmisch rausmessen. Sind glaub die 2 Innenliegenden. Da musst einen Wert im Berech von paar hundert Ohm bis paar KOhm haben. Den genauen Wert weiß ich grad nimmer.
Also wenn du keine 12Volt anliegen hast, dann hast hier schonmal dein Problem. Die +12Volt kommen direkt von der Batterie, also kannst mal gegen masse überprüfen ob die ankommen. Masse wird direkt vom Steuergerät geschaltet. Wenn die Masse fehlt, kann es zum Beispiel auch ein Kabelbruch sein. Das Steuergerät befindet sich unter der hinteren Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite.

Wenn das Relais schaltet, dann check mal ab, ob die zu schaltende 12Volt anliegen. Weiß jetzt auch nimmer, ob die 12Volt über die 60A Sicherung am relais anliegen und dann "auf" die 7,5A geschaltet werden oder ob das gerade umgekehrt war.
Musst mal schreiben, wie weit du bist

Edit:
Nochmal zum Klarstellen: Dein ABS funzt nicht und die Birne im Cockpit bleibt auch aus? Dann hast wohl 2 Fehler? :-?

Prelude_BB3
16.01.2005, 20:23
ABS funktioniert nicht,
ABS-Leuchte funktioniert nicht (nur wenn ich den massepunkt auf der Platine brücke)
Sicherungskasten Motorraum:
7,5er Sicherung kriegt gar keinen Saft
die zwei 20er haben Saft
Die Realais-Fassung hat (wenn ich von der Beifahrerseite davorstehe) rechts unten dauerplus und links oben Zündungs-Plus)

BlackPower
16.01.2005, 20:49
Verstehe das immernoch nicht mit dem Massepunkt. Wenn die Birnchen Massegesteuert sind (was ich nicht weiß), dann legst du deine Birne dauerhaft auf Masse --> leuchtet immer! Hast mal die Kontakte gereinigt, sprich da wo du das Lämpchen reindrehst?


die zwei 20er haben Saft
Wo sind da zwei 20er? Bei mir im Plan sind zwei 16er, eine 7,5er und eine 60er eingezeichnet.


Die Realais-Fassung hat (wenn ich von der Beifahrerseite davorstehe) rechts unten dauerplus und links oben Zündungs-Plus)
Okay, das sollte stimmen. Wie sieht das mit Masse auf "rechts oben" aus?
Wenn die Masse fehlt, dann kann logischerweise das Relais nicht durchschalten und die Spannung nicht auf die 7,5A-Sicherung geben

Prelude_BB3
16.01.2005, 21:26
also, der Massepunkt befindet sich auf der Platine, d.h. ich brücke niche die Kontakt der Brine sondern die Leiterbahn

http://auto.crxtreme.de/RIMG0115.JPG

und hier ein Bild des Sicherungskastens, auf dem du in der 2.Reihe die 2. und 3. Sicherung von links siehst

http://auto.crxtreme.de/RIMG0109.JPG

fischi
16.01.2005, 22:24
Auf den Sicherungen sollt normal immer wo plus anliegen. Wenn ich dran denk, meß ich morgen mal nach.
Jedenfalls eins ist soweit klar: die Kontrolleuchte hängt an plus und wird vom Steuergerät auf Masse gezogen.
Kann also fast nur noch so sein, daß das Steuergerät nix tut. Entweder defekt oder es liegt wo bei der Sicherung. Kriegen wir hin, bin ich mir sicher :wink:

Prelude_BB3
19.01.2005, 09:20
da hatte der bb2fischi mal wieder recht :P es lag an dem ABS-Steuergerät ---> :lol: es war keines vorhanden :eek:

Wie oft schraubt man nach nem Gebrauchtwagenkauf auch die Seitenteile runter? Also ich ab jetzt schon :D

Für den Fall dass noch jemand ein ABS-Steuergerät für nen BB3 zuhause rumliegen hat bitte PM an mich :) denn ohne dem kann ich nicht weiter auf die Fehlersuche gehen, denn ich kann mir nicht vorstellen das es mit dem anklemmen des Steuergerätes getan ist, das wäre zu einfach :lol: da steckt bestimmt noch mehr dahinter :(

BlackPower
19.01.2005, 09:37
Bitte???????? :eek: :eek: :eek:

Das ist ja echt der Hammer. Wollte letztens noch aus Spass schreiben, ob du sicher bist, dass dein Steuergerät angeschlossen ist. Aber hätte jetzt echt nicht daran gedacht, dass es wirkllich so ist :(

Echt arm sowas, bei mir liegt jedenfalls ein Fehler am (vorhandenen) Steuergerät vor. Scheint irgendwie eine Schwachstelle zu sein?

Prelude_BB3
19.01.2005, 09:46
ich hätte auch gerne mein Gesicht gesehen, als ich mit der Prüflampe in der Hand gerade die Seitenverkleidung an die Seite geschoben habe (hing noch an irgendeinem Punkt hinten fest, aber bevor ich was abbreche verzichte ich wenn ich überall drankomme auf's abbauen) um die Belegungen am Steuergerät durchzumessen, muss ungefähr so ausgesehen haben ---> :eek: :eek: :lol:

Habe dann aber bei der Gelegenheit gleich mal alles durchgemessen, und als ich das schwarz/gelbe Kabel mit Masse gebrückt hatte, leuchtete auch meine ABS-Leuchte, also ist die Verbindung schon mal i.O.

Ironie des Schicksals ist, dass ich alle Verkleidungen nen Tag nach dem Kauf schon runter hatte, nur die Beifahrerseite nicht :mad:


Naja, jetzt heisst es erstmal Steuergerät suchen

BlackPower
19.01.2005, 12:41
Wünsch dir mal viel Spass beim suchen, bin ja auch gerade dabei. Vielleicht weiß du das ja, ob man auch das Steuergerät z.B: vom CRX nehmen oder event Accord nehmen kann? Da gibts mehr Auswahl bei Ebay :D

Einer vom Ebay wollte für sein Steuergerät aus nem Schlacht-Luder stolze 180€ und dass bei ner Laufleistung von 180TKM :eek:

Prelude_BB3
19.01.2005, 14:13
du hast doch auch nen BB3 BlackPower, kannst du mir mal die Teilenummer sagen? Die Hondahändler hier in der Umgebung sind so unfähig oder besser gesagt unfreundlich, da traut man sich schon gar nicht mehr zu fragen :x dass die einem nicht die Bankdaten zur direktüberweisung vor jeder auskunft geben ist alles :lol:

BlackPower
19.01.2005, 18:28
Ne, habe nen BB1. Aber das Steuergerät ist daselbe.

Meine Nummer:

39790-SSO-A61
SS-002

Nur weiß ich nicht, ob alles Übereinstimmen muss oder ob irgendeine Information sowas wie SN-Nr, Herstelldatum, land etc. beinhaltet. Hab auf jeden fall noch kein passendes Gerät gefunden

Prelude_BB3
26.01.2005, 17:00
Also dass das ABS-Steuergerät vom BB1 das gleiche wie vom BB3 ist halte ich für ein Gerücht, habe hier eines vor mir liegen, wurde mir als BB3-Steuergerät verkauft :/ sind andere Stecker

Hat den keiner die Teilenummer von nem BB3-ABS-Steuergerät zur Hand?

Prelude_BB3
26.01.2005, 17:04
Hat jemand eine Ahnung, ob vielleicht das ABS-Steuergerät vom CC9 passen könnte? Maschine ist die gleiche, Kupplung die gleiche, von daher ist doch naheliegend dass das steuergerät auch passen könnte? Wenn ja reisse ich es einfach zu testzwecken bei meiner Verlobten raus :lol:

BlackPower
26.01.2005, 18:00
Dann mach mal ein Photo und schicks mirs. Hätte Interesse :-))
Daniel.df@gmxde

Devil66
26.01.2005, 18:22
also ich hab noch eins vom bb2 rumliegen, wenn ich's am wochenende mal schaffe vergleich ich mal alle nummern, sollte aber eins sein was bei dir paßt.


Gibt laut epc 2 verschiedene einmal 39790-SS0-A01
und dann für 4wd 39790-SS0-A61
Also brauchst das erste und in einem anderen fahrzeug ist das nicht verbaut nur im prelude von 92 bis 96.

Prelude_BB3
27.01.2005, 07:05
@Devil66 das wäre nicht schlecht wenn du noch eines rumliegen hättest und wenn es dann auch noch passen würde.

@BlackPower Bilder stelle ich gleich online, habe direkt gestern Fotos gemacht :wink:

Prelude_BB3
27.01.2005, 07:53
So BlackPower, hier sind die Bilder, hoffe nur mal dass ich das mit dem posten hier hinkriege, quasi Premiere :lol:

http://auto.crxtreme.de/RIMG0689.jpg
http://auto.crxtreme.de/RIMG0690.jpg

wie man sieht, passen die Stecker nicht wirklich, wie schon gesagt, lt. der Nummer scheint es aus nem BB1 zu sein.

deleted_user
27.01.2005, 16:43
Meine Nummer:
39790-SSO-A61
SS-002



Genau dieselbe Steuergerätenummer hab ich auch...

fischi
27.01.2005, 20:20
Tatsache Meister, hab grad mal die beiden Schaltpläne 2WS/4WS nebeneinandergelegt! Die Stiftbelegung ist anders und das ABS kriegt noch 2 Signale vom 4WS Steuergerät. Sonst sind alle Signale gleich, nur auf teils anderen Pins, wobei ich jetzt mal nur die Nummern verglichen hab. Also vergiß es :/ Kann sein, daß es auch ohne die Signale geht, möglicherweise gehen die sogar nur vom ABS zum 4WS hin, aber wer weiß das. Und außerdem hast ja die passenden Stecker nicht....

Prelude_BB3
11.02.2005, 14:27
Also, es gibt neues zu berichten, habe dank Devil66 endlich ein ABS-Steuergerät das in meinen BB3 passt ;-)

Blauen Stecker gebrückt, Zündung an, ABS-Leuchte geht mit an, geht aus, dann 1x Lang, 2x Kurz, 5 sec. Pause, und dann noch einmal geblinkt. Dann bleibt die ABS-Leuchte aus. Was ist dass denn nun für ein Fehlercode? 121 :lol: ?? :lol:

Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe über die Search Funktion jetzt schon öfters was von Hochdruckschlauch gelesen, aber der war doch nur bei Fehler 12, oder war es doch das Relais? Ich bin ziemlich verwirrt also helft mir bitte weiter :o

Christian

Devil66
11.02.2005, 18:16
Da ist code 12, soll mal einer was dazu sagen, hab hier jetz nicht die fehlercodes

fischi
11.02.2005, 19:04
Code 12 und da soll ein Wechsel des Hochdruckschlauches schonmal Wunder gewirkt haben. Kann aber auch Pumpe/Druckschalter sein.

deleted_user
11.02.2005, 21:03
Ich hatte Code12.
Habe dann den Hochdruckschlauch ABS-Flüssigkeit und das Relais gewechselt und allse ist wieder gut. Der Schlauch hat aber eher nichts mit dem Fehler zutun. Bei mir war das Relais hops!

Devil66
11.02.2005, 21:32
Also 12 bedeutet laut tabelle störung im Stromkreis des pumpenmotors überprüfen soll man die sicherungen ABS %0 Amp und ABS-Gerätesicherung 7,5 Amp Dann das ABS Motorrelais und die sicherheitsrelais überprüfen das motorrelais sitzt im motorraum im sicherungskasten und die sicherheitsrelais im innenraum án der spritzwand da wo auch das hauptrelais sitzt. kann dir die seiten aus m werstatthandbuch leider nicht einscannen da ich keine möglichkeiten dazu hab.

Prelude_BB3
12.02.2005, 09:31
Also, ich habe nach wie vor das Problem dass die 7,5er Sicherung für die ABS-Unit keinen Saft kriegt :( schätze mal dass da das Problem liegt. Kann ich dieses Kabel nicht erstmal "brücken" um zu schauen ob es sich nur um diesen Fehler handelt oder ob da noch mehr im a..... ist? Kann mal jemand wegen der Kabelfarbe im WHB nachschauen? Thx schon mal im vorraus :D

Hätte ich mich mal lieber nicht auf die suche nach dem fehler gemacht :lol: denn so eine ständig leuchtende ABS-Kontrolllampe kann einen schon ganz schön nerven :lol:

fischi
12.02.2005, 09:41
Diese 7,5A Sicherung bekommt nur dann Strom, wenn die Pumpe läuft!!!

Devil66
12.02.2005, 16:29
Alos dann tip ich ja mal ganz stark auf's abs motorrelais

Prelude_BB3
16.02.2005, 16:45
Es gibt mal wieder neues zu berichten, habe die Widerstände durchgemessen, alles bestens, Relais getestet, zieht an, auch ok, nur mit dem brücken der Relais-Aufnahme funktioniert nicht wirklich :(

Die Relais-Aufnahme hat ja vier Anschlüsse, (auf der Beifahrerseite stehend gesehen):

oben links: 12 V bei Zündung
unten links: nix, nicht mal Masse :eek:
oben rechts: nix, nicht mal Masse :eek:
unten rechts: 12 V

Kann mir dass mal jemand erklären? Wenn ich mich nicht irre, dann brauchen 12 V immer auch Masse um eine "Reaktion" auslösen zu können, oder liege ich da jetzt irgendwie falsch :mad:

Andy P.
16.02.2005, 19:30
Kann mir dass mal jemand erklären? Wenn ich mich nicht irre, dann brauchen 12 V immer auch Masse um eine "Reaktion" auslösen zu können, oder liege ich da jetzt irgendwie falsch
richtig, du liegst falsch :d

das Relais ist nichts anderes als ein Schalter. nur das da nix zum Bedienen dran ist, sondern per Strom geschalten wird.

( + )---------o-\__ o------[ABS-Pumpe]-----( _|_ )


Du misst also einmal 12V und einmal nix. und da mußt du halt brücken. Aber Vorsicht: du musst den Arbeitskreis des Relais brücken, also die Schaltkontakte. Nicht den Spulenkreis, da dieser von der ABS-Elektronik angesteuert wird! Das Brücken des Spulenkreises würde die ABS-Elektronik zerschießen. :eek:

Meisst sind die Relaiskontakte im Arbeitsstromkreis massiver als die kleinen Spulenkontakte, so mal als Richtungsweiser. Leider kenne ich den ABS-Teil der Elektronik noch nicht persönlich :/

Gruß
Andy P.

Andy P.
16.02.2005, 19:31
Kann mir dass mal jemand erklären? Wenn ich mich nicht irre, dann brauchen 12 V immer auch Masse um eine "Reaktion" auslösen zu können, oder liege ich da jetzt irgendwie falsch
richtig, du liegst falsch :D

das Relais ist nichts anderes als ein Schalter. nur das da nix zum Bedienen dran ist, sondern per Strom geschalten wird.

( + )---------o-\__ o------[ABS-Pumpe]-----( _|_ )


Du misst also einmal 12V und einmal nix. und da mußt du halt brücken. Aber Vorsicht: du musst den Arbeitskreis des Relais brücken, also die Schaltkontakte. Nicht den Spulenkreis, da dieser von der ABS-Elektronik angesteuert wird! Das Brücken des Spulenkreises würde die ABS-Elektronik zerschießen. :eek:

Meisst sind die Relaiskontakte im Arbeitsstromkreis massiver als die kleinen Spulenkontakte, so mal als Richtungsweiser. Leider kenne ich den ABS-Teil der Elektronik noch nicht persönlich :/

Gruß
Andy P.

Prelude_BB3
06.05.2005, 09:07
So, neue ABS-Einheit ist drinnen, Pumpe läuft auch, direkt nach Einbau und neubefüllung durch brücken der Kontakte getestet ;-)

Zündung an, Lampe an, Lampe aus, bis hierher noch in Ordnung :D aber dann nach ein paar Metern fahrt geht dass scheiss dingen wieder an :(

Fehlercode -> 1

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass wenn ich den Wagen morgens anmache (die Lüftung läuft dann immer auf Stufe 4 hörbar normal, im Stand aber nur) bis dass die Lampe dann nach ein paar Metern angeht, die Lüftung hörbar in den Keller geht -> arbeiten der ABS-Pumpe?

Warum geht die Lampe nur nach einer gewissen Strecke Fahrt und nicht im Stand an? :eek:

Werde jetzt auf anraten von preludefahrer mal den Hochdruckschlauch wechseln. Hat jemand eine Teilenummer dieses Schlauches zur Hand?
Hätte auch die Möglichkeit mir nen Schlauch mit Anschlüssen nach Muster anfertigen zu lassen, zu nem günstigeren Preis wie das original Honda-Teil :lol: dann würde ich direkt zwei oder drei für die nächsten Male machen lassen :lol: oder ratet ihr mir da ausdrücklich zu einem "Original-Honda-Ersatzteil"?

Christian

preludefahrer
06.05.2005, 09:41
könnte natürlich auch einer der 4 abs sensoren platt sein,aber ich glaub dann wäre es ein anderer fehlercode

Prelude_BB3
06.05.2005, 09:45
denke ich auch mal so preludefahrer ;-) aber warum geht die ABS-Leuchte dann nicht im Stand wieder an?

hast du die Teilenummer von dem Hochdruckschlauch noch irgendwo rumfliegen? Denn bei uns hier bei Honda sind die einfach nur unfähig :lol: und unfreundlich :eek:

Christian

preludefahrer
06.05.2005, 09:50
ruf doch einfach bei jesse in hamm an?

02382968860