PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagfahrlicht freischalten?



wieron
10.11.2005, 16:52
Hi Leutz,


kurze Frage.Ist es möglich beim Accord Modelljahr 2005,Tagfahrlicht freischalten zu lassen?Habe mal gelesen das das beim aktuellen Mazda6 möglich sei?Bei mir im Handbuch steht auch was von diesem Licht,aber nur bei einigen Modellen?


Ronny :roll:

Tim-CL9
10.11.2005, 20:51
Hi Leutz,


kurze Frage.Ist es möglich beim Accord Modelljahr 2005,Tagfahrlicht freischalten zu lassen?Habe mal gelesen das das beim aktuellen Mazda6 möglich sei?Bei mir im Handbuch steht auch was von diesem Licht,aber nur bei einigen Modellen?


Ronny :roll:

in wie vern "freischalten"????

Grüße, Tim

wieron
11.11.2005, 06:48
Über irgend ein Steuergerät.Keine Ahnung.Bei manchen Accord Modellen ist dieses Licht schon drin.Nur bei uns nicht.
Beim Mazda 6 soll das funktionieren.Zum Händler fahren und der schaltet das über das Diagnosegerät frei.So habe ich es bei Motor-Talk.de gelesen.

ronny

elGusano
11.11.2005, 14:56
Über irgend ein Steuergerät.Keine Ahnung.Bei manchen Accord Modellen ist dieses Licht schon drin.Nur bei uns nicht.
Beim Mazda 6 soll das funktionieren.Zum Händler fahren und der schaltet das über das Diagnosegerät frei.So habe ich es bei Motor-Talk.de gelesen.

ronny

naja, zum "freischalten" müssten ja entsprechende LED-Leuchten (wie bei Audi) schon verbaut sein. Denn als Tagfahrlicht ist es ja unsinnig das normale Abblendlicht zu nehmen (höhere Kosten für Ersatzbirnen und Spritverbrauch, wenn auch minimal). Denn das vermute ich eher mal, dass es hier bei Mazda ne Schalte gibt, bei der mit Zündung z.B. automatisch nur die vorderen Scheinwerfer leuchten.

Da hätte ich bei den meisten DAU's im Strassenverkehr wiederum meine bedenken. Die schalten nachts die Zündung ein... boah, leuchtet ja schon alles... und dann vergessen se das Licht einzuschalten... ab auf die Bahn... und schon brettert einer von hinten rein weil es ja nur vorne leuchtet :/

msdesign2004
11.11.2005, 15:46
Über irgend ein Steuergerät.Keine Ahnung.Bei manchen Accord Modellen ist dieses Licht schon drin.Nur bei uns nicht.
Beim Mazda 6 soll das funktionieren.Zum Händler fahren und der schaltet das über das Diagnosegerät frei.So habe ich es bei Motor-Talk.de gelesen.

ronny

naja, zum "freischalten" müssten ja entsprechende LED-Leuchten (wie bei Audi) schon verbaut sein. Denn als Tagfahrlicht ist es ja unsinnig das normale Abblendlicht zu nehmen (höhere Kosten für Ersatzbirnen und Spritverbrauch, wenn auch minimal). Denn das vermute ich eher mal, dass es hier bei Mazda ne Schalte gibt, bei der mit Zündung z.B. automatisch nur die vorderen Scheinwerfer leuchten.

Da hätte ich bei den meisten DAU's im Strassenverkehr wiederum meine bedenken. Die schalten nachts die Zündung ein... boah, leuchtet ja schon alles... und dann vergessen se das Licht einzuschalten... ab auf die Bahn... und schon brettert einer von hinten rein weil es ja nur vorne leuchtet :/


ist mir neu, dass man für das tagfahrlicht led-leuchten benötigt, höre ich num ersten mal oder hab ich was falsch verstanden.
das tagfahrlicht ist halt ein extra licht (extra birnen) die kaputt gehen können - toll ist wirklich lächerlich find ich!
Ist wahscheinlich gerade für die Daus im straßenverkehr "entwickelt" worden, weil die sogar zu blöd sind einfach am tag oder permanent das abblendlich anzuschalten selbst wenns schon sehr dunkel draußen ist oder es nebel hat gibts einige vollidioten die trotzdem kein licht anhaben aber mit Nebelschlussleuchte herumfahren wenn sie aber noch weiter wie 50 meter sehen! normalerweiße merke ich doch schon wenn ich meine instrumente was tacho etc. angeht bei dunkelheit nicht mehr gescheit sehe wenn ich kein licht an habe. hab auch schon leute gesehen, die fahren mit standlicht herum (genau die fahren und stehen net) und meinen dabei noch, dass es die 1. stufe des abbelndlichtes ist. Naja wenn man alleine den sinn seines lichtes und die bedienung net checkt, dann gehört man net hinters steuer!

hab schon öffter leute aufgeblitzt die kein licht an hatten obwohl sie es sollten, aber trotzdem sind die zu blöd es zu checken. sorry aber das musste raus.

sauer werde ich erst recht, wenn mir so einem ********* mal zusammenstoße aber dann wie immer natürlich teilschluld naja ist ja ein aderes thema.

aber so stehe ich zu der sache!

elGusano
11.11.2005, 16:08
@msdesign:
klar steht nirgendwo geschrieben dass Tagfahrlicht aus LEDs sein muss... ist ja EU-technisch eh noch nicht geregelt was für ein Standard bei Tagfahrlicht eingeführt werden soll. Audi z.B. ist hier einfach in einer Vorreiterrolle...

Aber der Einsatz von LED's ist logisch... zum einen haben sie hohe Helligkeit ohne zu blenden, verbrauchen wenig Strom und halten wohl ein Autoleben lang. Weiterhin braucht man beim Tagfahrlicht keine Ausleuchtung... also spricht eingentlich alles gegen einen Einsatz von Glühbirnen und für den Einsatz von LED's.

Wie gesagt halte ich es für Schwachsinn z.B. nur die Scheinwerfer leuchten zu lassen wegen der Problematik wie ich schon beschrieben habe. Und gegen deine Beschriebenen "Dämmmerungsfahrer" hilft wohl nur ein Lichtsensor serienmäßig in allen Fahrzeugen :roll:

ATR-Meister
11.11.2005, 22:11
Hi!

das fahrlicht, das zB bei den bmw oder anderen japsen freigeschaltet wird (jedenfalls bisher), ist das normale abblendlicht!!!!!!!!! sonst nix.
bei aktuellen a6 sind dafür extra leds verbaut.

um beim honda automatisch bei laufedem motor das abblendlich zu schalten ist nur ein einfaches relais nötig-sollte also für jede werkstatt ein klacks sein.

wieron
12.11.2005, 08:31
@ATR Meister


Genauso was meine ich.Da ich sehr viel in Österreich in.Erst gestern ist mir wieder eingefallen,Licht an.Ist ja glaube ich Pflicht.
Haba da mal eine Homepage im Net gefunden.Nur weiß ich nicht ob das Licht beim aktuellen Accord plus oder minus gesteuert ist.

http://www.daylightrunninglights.com

Ronny

ATR-Meister
12.11.2005, 09:15
hi!

hab mir den link mal angeschaut :eek:
ich meinte mehr ein ganz normales 12v-relais für 5tacken und nicht für 70aufwärts!!

naja, wie die geschaltet sind, erfährst du bei deinem freundlichen :wink:

Hotnight
13.11.2005, 21:40
@ATR Meister


Genauso was meine ich.Da ich sehr viel in Österreich in.Erst gestern ist mir wieder eingefallen,Licht an.Ist ja glaube ich Pflicht.
Haba da mal eine Homepage im Net gefunden.Nur weiß ich nicht ob das Licht beim aktuellen Accord plus oder minus gesteuert ist.

http://www.daylightrunninglights.com

Ronny

Ist in Öst. ab 15.November pflicht und wird ab März06 abgestraft.
Vielleicht sollte man in Öst. auch noch alle Strassenbeleuchtungen bei Tag anmachen, damit wir Autofahrer uns ja nicht übersehen :x

Frag mal einfach bei Honda ob es möglich ist :wink:

gruss

hbac
04.03.2006, 11:23
Ist ja schon etwas älter der thread, aber vielleicht kommt doch noch ein Sommer, in dem man in A und I mit Licht fahren muß und sein übriges Licht sparen will. Mein Tagfahrlicht im CN1 anstelle der Nebler sieht so aus:

http://img407.imageshack.us/my.php?image=tagfahrlichtcn15dh.jpg

War ziemlich viel Mechanik- und E- Bastelei nötig.

ATR-Meister
04.03.2006, 15:58
hi!

sieht zwar schick aus, ist aber 100% illegal :( Nebler dürfen überhaupt nicht als tagesfahrleuchten "missbraucht" werden :/

eigentlich sollte das nicht viel arbeit machen, denn die dinger funzen einfach, wenn zündung an ist - also ein simples relais mit bisschen verkablungsarbeit (die kabelzuführung ist halt übel :wink: ).

wenn ich das richtig sehe, leuchten die voll - oder sind sie gedämmt??

elGusano
04.03.2006, 16:06
Hey meister,

nicht so voreilig... ich denke bzw. glaube zu wissen, dass er nicht die Nebler, sondern einen zugelassenen Tagfahrlichtsatz (glaub sogar von Hella) verbaut hat. Nur hat er eben die Neblereinbaurahmen dazu hergenommen um sie optisch ins Fahrzeug zu integrieren. Ich finde das Ergebnis sehr gelungen und denke schon dass es legal ist.

Ich glaub aber schon dass der ein oder andere Bulle nen Stress machen könnte... ich würde auf alle Fälle nen Beleg für die Teile mitführen. :wink:

marcogth
04.03.2006, 17:16
Zum Thema Tagfahrlicht:

http://www.tagfahrlicht.de/

MfG Marco

ATR-Meister
04.03.2006, 18:54
Hey meister,

nicht so voreilig... ich denke bzw. glaube zu wissen, dass er nicht die Nebler, sondern einen zugelassenen Tagfahrlichtsatz (glaub sogar von Hella) verbaut hat. Nur hat er eben die Neblereinbaurahmen dazu hergenommen um sie optisch ins Fahrzeug zu integrieren. Ich finde das Ergebnis sehr gelungen und denke schon dass es legal ist.

Ich glaub aber schon dass der ein oder andere Bulle nen Stress machen könnte... ich würde auf alle Fälle nen Beleg für die Teile mitführen. :wink:

jupp, wenn es die hellatagesleuchten sind, dann will ich mal nichts gesagt haben :D
aber die sind doch auch easy zu verkabeln :/
aber sehen eher nach neblern aus.

hbac wird es uns ja hoffentlich verraten gayfight

hbac
04.03.2006, 22:13
Es sind Hella - Klarglas. Und da die deutlich größer sind als die originalen Nebler war erstmal passend Fräsen angesagt. Dazu für 56€ die Einsätze für den Diesel gekauft. Die Leuchten sind in die Einsätze eingeklebt, so daß sie komplett herausnehmbar sind.
Relativ schwierig war die elektrische Anbindung, da ich keinen 15 (Zündungsplus) im Motorraum gefunden habe und mir daher einen basteln mußte. Ich wollte keinen Weg von innen freilegen oder gar bohren. Bei Interesse stelle ich mal alles zusammen - aber nicht mehr heute.

ATR-Meister
04.03.2006, 23:15
hi!

ja dann alles gut-aber pack dir schon mal die papiere von den hellas in die karre, denn die meisten grünen werden staunen :wink:

zündung hättest du im sicherungskasten im motorraum gefunden, liegt vor dem linken dom (also in fahrrichtung links!).

naja, hauptsache geschafft :)

hbac
05.03.2006, 06:58
Das habe ich natürlich gefunden. Nur: An der 30A- Sicherung (Nr. 2) liegen - sofern ich mich nicht grob vermessen habe - nicht 12V an, sondern eine deutlich kleinere Spannung, die offenbar geregelt wird (Glühkerzen oder was anderes Diesel-typisches?). Schlimm, wenn man keinen Schaltplan hat.
Jedenfalls steuere ich von Si. 2, die nur bei Zündung-an Saft hat, ein zweipoliges Relais an, das mir dann Batterieplus zuschaltet. Hat darüber hinaus den Vorteil, daß das Hella- Relais ohne Zündungsplus stromfrei bleibt.

funztnet
05.03.2006, 15:10
@hbac

wo hast du die denn gekauf?

hbac
05.03.2006, 15:38
Bei ATU für 79€.

Bei ebay
http://cgi.ebay.de/Tagfahrlicht-HELLA-Tagfahrleuchten-Set-Klarglas-Design_W0QQitemZ8039745775QQcategoryZ33710QQcmdZVi ewItem

waren sie auch nicht billiger.

ATR-Meister
05.03.2006, 15:54
Das habe ich natürlich gefunden. Nur: An der 30A- Sicherung (Nr. 2) liegen - sofern ich mich nicht grob vermessen habe - nicht 12V an, sondern eine deutlich kleinere Spannung, die offenbar geregelt wird (Glühkerzen oder was anderes Diesel-typisches?). Schlimm, wenn man keinen Schaltplan hat.
Jedenfalls steuere ich von Si. 2, die nur bei Zündung-an Saft hat, ein zweipoliges Relais an, das mir dann Batterieplus zuschaltet. Hat darüber hinaus den Vorteil, daß das Hella- Relais ohne Zündungsplus stromfrei bleibt.

cool aktion :)

sag mal, wie bist du denn da an die sicherung gegenagen?ß hast du die ganze kiste aufgemacht oder von unten oder wie?? :-?

funztnet
05.03.2006, 15:57
@hbac

thx! und die einsatze beim händer?

Xcecc
05.03.2006, 16:03
ich kann nur jedem empfeheln auch am tag licht anzu haben (ausser nu beim strahlen blauem himmel und sonne satt :P) aber auch bei wolken mach ich immer licht an ham mal nen test gezeigt das solche auto wesentlich früher zu erkennen sind (logisch *g*) und das die die mit licht fahren wesentlich weniger unfälle bauen

zumal sehen einen die honks die nicht fahren können hoffentlich ein stück früher *g*

funztnet
05.03.2006, 16:06
wenn das birnenwechseln nich son dreck wär würd ich die 100% zustimmen ;)

msdesign2004
05.03.2006, 16:13
ich kann nur jedem empfeheln auch am tag licht anzu haben (ausser nu beim strahlen blauem himmel und sonne satt :P) aber auch bei wolken mach ich immer licht an ham mal nen test gezeigt das solche auto wesentlich früher zu erkennen sind (logisch *g*) und das die die mit licht fahren wesentlich weniger unfälle bauen

zumal sehen einen die honks die nicht fahren können hoffentlich ein stück früher *g*

also ich stimme dir fast ganz zu! ich habe am tag auch immer licht an, erst recht ist es wichtig bei silbernen autos, da man diese sehr schlecht ohne licht sieht. erst recht wenn die sonne brennt, ist es wichtig auch dann licht anzumachen! tagfahrlicht ist meiner meinung nach ein totaler quatsch, warum macht man es bei den autos nicht so, dass man das abblendlicht einfach als permanentlicht schaltet, sprich sobald motor an brennt das licht. und so viel mehrverbrauch ist das nun auch wieder nicht!

In Ö ist es ja mitlerweile pflicht und das ist auch gut so!

es soll ja auch leute geben, die selbst in der nacht oder bei der abenddämmerung/morgendämmerung kein licht an haben!

Birnen tauschen ist wohl absolut kein problem, man darf halt keien 2 linken hände haben! ;)

funztnet
05.03.2006, 16:29
warum macht man es bei den autos nicht so, dass man das abblendlicht einfach als permanentlicht schaltet, sprich sobald motor an brennt das licht.

in skandinavien is das so. jeder markt hat halt seine besonderheiten und danach werden die elektronik programiert. noch so nen beispiel ist z.b. dass sich in USA automatisch die türen verschließen (auch bei deutschen die das in D in der regel nicht haben autos)

das mit den birnen tauschen is echt nich lustig. mußt teilweise den ganzen kotflügel auseinander nehmen oder gar den stoßfänger abmontieren

marcogth
05.03.2006, 17:01
tagfahrlicht ist meiner meinung nach ein totaler quatsch, warum macht man es bei den autos nicht so, dass man das abblendlicht einfach als permanentlicht schaltet, sprich sobald motor an brennt das licht. und so viel mehrverbrauch ist das nun auch wieder nicht!

Man darf nicht vergessen dass das Abblendlicht, je höher der Wirkungsgrad der Lichtverteilung, als Tagfahrlicht ungeeignet ist.

Ziel soll ja eine frühe Erkennbarkeit des Fahrzeuges sein. Jedoch bringt dabei ein anleuchten der Fahrbahn nix.

Tagfahrleuchten haben hingegen eine Lichtausbeute parallel zur Fahrbahn.

MfG Marco

hbac
05.03.2006, 17:28
Ich hätte mir das Tagfahrlicht sicher nicht eingebaut, wenn ich nur eine H1 wechseln müßte. Aber mein CN1 hat nunmal Xenon und da die Dinger erwiesenermaßen auch nicht ewig halten, lohnt sich die Bastelei.

@ATR-Meister:

Zum Anzapfen der Si 2:

http://img466.imageshack.us/my.php?image=dsc02247kopiekopie4tu.jpg

Der gelbe Draht führt an die Pseudo-15 (die Schaltung ist auf das Kästchen links aufgeklebt, zwischen den Kontakten der Erregerspule des Relais sitzt eine 8.2V Zenerdiode um zu verhindern, daß die Wicklung zu heiß wird, wenn doch mal 12V von Si 2 kommen). Links ist noch die verkappte originale Sicherung (5A) von Hella für den (roten) 30er zu sehen.

ATR-Meister
06.03.2006, 10:48
hi!

danke. dachte, du wärst da irgendwie von unten ran gegangen :wink:
der deckel passt so auch drauf?? hauptsache, das gibt mit der zeit keinen kabelbruch (nicht mit dem bohlenwort verwechseln :P )....

hbac
06.03.2006, 16:19
Wenn Du genau hinsiehst, verschwindet der gelbe Draht in einem 2mm Loch, so daß der Deckel nicht mit dem Draht in Konflikt kommt.