PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ölwechsel endet im fiasko... :( - und nu?



NobodyEG4
11.11.2005, 21:05
wollte meinem EG4 heut was gutes tun und ihm neues öl spendieren...
ablassschraube raus, öl raus, schraube rein und rein und rein und...
gewinde hinüber :mad: :cry: :( hat sich wohl irgendwie komisch verkantet...

frage is: was nu? ich werd morgen mal versuchen das gewinde in der wanne mit nem schneider nachzuschneiden, neue schraube hab ich schon besorgt, passt aber nur 1,5 umdrehungen rein, danach klemmts und bevor ich das gewinde noch weiter verhunze... :(
ich könnt mich schwarz ärgern... :cry: :(
haben die schrauben eigentlich metrisches gewinde, von der größe her müsstes ca M14 sein, hab aber grad keine mutter zum ausprobieren da und der dämliche baumarkt hatte nur m12 und m16
wenn das net klapp siehts halt düster aus...

hat noch jemand konstruktive vorschläge...?
neue wanne is teuer und aufwändig...
loch aufbohren, neues m16 gewinde rein is auch aufwändig, muss die wanne wohl auch runter zu, wegen spänen und so, oder?

argh, so ein mist...

ej2racer
11.11.2005, 21:32
Jo ist M14 !!

Und zu dem neuen gewinde reinschrauben:

Auf jeden Fall die Wanne demontieren !!

Aber ist doch schnell gemacht und auf jeden Fall günstiger als ne neue.


Nur frag ich mich wie du das Gewinde kaputt gemacht hast ?
hast doch nicht fester als fest geschraubt ?

NobodyEG4
11.11.2005, 22:10
hmm... wanne ab is schnell gemacht?
naja, abgasrohr runter, wanne runter, dichtung runter, dichtungsreste abkratzen, neue dichtung besorgen, neue dichtungen für abgasrohr besorgen, flüssigdichtung an die ecken drauf und mit 12nm anziehen... also ich glaub nicht dass dass so schnell gehen wird...

wie das gewinde kaputtgegangen is kann ich leider auch net sagen, habs mit nem drehmonentschlüssel mit 45nm angezogen... ka, muss sich irgenwie verkantet haben...

ej2racer
11.11.2005, 22:30
:D Naja ist doch schnell gemacht ^^.
Naja ich bin ja auch fast immer den ganzen Tag am Auto am schrauben da guck ich eh nicht auf die Uhr 8)


Naja ist ja auch egal jetzt wie es kaputt gegangen ist, ist nunmal passiert.


Aber die Zeit in die Arbeit zu investieren ist doch 1000x besser als Geld für ne neue Wanne es sei denn, du findest gebraucht eine günstige, wobei du dann doch eh die alte ab und neue ran, da fällt nur das Gewindeschneiden weck.

NobodyEG4
11.11.2005, 22:37
hmm... wollt eigentlich erstmal probieren mit nem m14 gewindeschneider vorsichtig stück für stück das gewinde wieder zu "restaurieren" immer mit absetzen um zu vermeiden dass späne in die wanne kommen...

den zeitaufwand fürs wanne abbauen kann ich halt net abschätzen weil ich net weiss wie festgerostet die schrauben fürs abgasrohr sind...

weisst du wieviel ne neue wannendichtung kostet?

ej2racer
11.11.2005, 23:12
Jo oder so nur mir wäre das risiko zu gross das Späne in die Wanne kommen.


Eine neue Dichtung kostet bei Honda ca. 40€

Was es z.b. bei ATU kostet kann ich dir leider nicht sagen.

Markus_E
12.11.2005, 08:35
Nimm nen Gewindeformer, der macht keine Späne

ej2racer
12.11.2005, 09:40
Wat ? Sowas gibt es auch ?
Geile Sache

Riders
12.11.2005, 10:21
moin NobodyEG4 ;)

guck doch mal bei www.kfzteile-guenstig.de nach der dichtung, ist alles neuware dort, seriöse Firma, hatte mir neulich auch paar sachen dort bestellt. mein vorteil, konnte selbst abholen ;)

wenn ich richtig geguckt hab, kostet die ölwannendichtung dort für nen EG 17€ :) die liegen sehr gut im preis dort.

mfg

ChickeN
12.11.2005, 10:47
moin
schau doch erst mal ob deine neue schraube die gleiche steigung hat wie die alte, einfach aneinander halten, so das die gewindegänge ineinandergreifen, dann siehst du das schon

__________
VVVVVVVV <- oberes gewinde
.AAAAAAAA <- unteres gewinde
´´´´´´´´´´
es so aussieht ist alles ok, wenn du aber siehst das es eher so aussieht:

_________
VVVVVVVV <- oberes gewinde
.A.A.A.A.A.A <- unters gewinde

dann hast du eine schraube mit einer anderen steigung - die passt dann nicht! ist glaub ich M14x1.5 oder sowas, das musst du auch wissen bevor du einfach ein anderes gewinde schneidest!


zum gewindeschneiden:
in der werkstatt machen die das auch bei montierter ölwanne, musst halt immer nur ein bisschen schneiden und dann wieder den gewindebohrer raus und die späne abmachen - die bleiben zum glück wegen dem öl aber dran kleben;)
hinterher halt auch schön saubermachen...

Holly
12.11.2005, 12:41
gibts bei Honda nen Rep.satz für. Ist n neuer gewindeeinsatz+ Schraube.der wird in nen vorher neu geschnittenes gewinde eingedreht.Der Gewindeschneider ist da auch dazu.
hab damals glaube 40 Euros für bezahlt...

spongebob
12.11.2005, 13:59
hallo

gewindeschneider-former oder bohrer ist pillepalle was du holst die ziehen alles nen span. beim nachschneiden ist das ja nicht so viel. aber am besten du holst einen mit einer (ohje wie heißt das jetzt) wendelnut und nicht ner geraden. also von vorne vom anschnitt nach hinten. der befördert die späne aus dem loch heraus. und da du schätzungsweiese dabei unterm auto liegst fallen dir die späne eher ins auge als in die wanne. :lol:
gruss benny