PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passt die ED7 Bremse beim EC8?



PatrickS
13.11.2005, 21:07
Hallo,

meine Frage steht im Titel.
Muesste es wissen, da ich die Bremse vom ED7 bekommen koennte.
Hierbei handelt es sich um Bremszangen, Scheiben und Schlaeuche an der Vorderachse.

danke,
Patrick

PatrickS
15.11.2005, 09:14
Weiss das wirklich keiner?

ED6er
15.11.2005, 10:23
Hi, also vom ED7 sind meines wissens nach die Scheiben grösser, genauwie die beläge vom ED7 nicht zu den EC8 bremssattel passt. Denk mal du brauchst noch den entsprechenden Achsschenkel vom ED7, sonst kriegst die Scheiben nich drunter.

PatrickS
15.11.2005, 11:32
Belaege muss ich ja eh neue, zum ED7 passende, kaufen.
Was hat denn der Achsschenkel mit der Scheibengroesse zu tun? Ist da ein Hitzeleitblech im Weg oder sowas?

Interessant sind im Prinzip ja nur die Aufnahmen von der Bremszange.
Ob die eben passen...

Highfidelity
15.11.2005, 16:30
Bremsen passen eins zu eins.

Es sollte aber der Bremskraftverstärker mitgewechselt werden, sonst ist der Pedalweg zu groß.

Hinterachse könnte man dann auch gleich auf Scheibenbremse umrüsten.:D

PatrickS
15.11.2005, 19:38
Es sollte aber der Bremskraftverstärker mitgewechselt werden, sonst ist der Pedalweg zu groß. Deutlich und damit unbremsbar?

Kann ich naemlich nicht verstehen.

Ich hatte damals bei meinem kleinen Corsa eine grosse Bremse vom 2l 16v Kadett montiert und BKV sowie HBZ serie gelassen. Hat danach gebremst wie ne Eins, bin vollstens zufrieden.

Nach dem 2l Umbau im Corsa benoetigt man rein TÜV-technisch auch keinen grossen BKV, es reichen Bremszangen, Scheiben vom Spenderfahrzeug.

Was baut also Honda so viel anders?

ED6er
15.11.2005, 19:48
wüsst ich auch gern, aber wenn doch einen brauchst. ich habe einen vom ED9 abzugeben.. könntest dir sogar abholen. Kommst ja aus der gegend :wink:

PatrickS
15.11.2005, 19:56
ED7 und ED9 sind wieder gleich untereinander? Bin noch nicht so durchgestiegen bei Honda. ;)

Und auch eher etwas vorsichtig, da ich letztens feststellen musste, dass bei den EC8 untereinader verschiedene Hinterachskonstruktionen verbaut wurden. Sozusagen ist die untere Federbeinaufnahme nicht bei allen gleich. Naja, waht ever.

ED6er
15.11.2005, 20:37
da ist alles Baujahrabhängig. Und die Hinterachse mit den anderen aufnahmen gabs aber nur 88 und teils 89. Alles andere müsste das selbe sein. Beim ED7 und ED9 ist in im bereich fahrwerk/bremse fast alles oder sogar alles gleich

Highfidelity
16.11.2005, 17:12
Die Befestigung des Stoßdämpfers war bis zum Facelift eine Gabelbefestigung (das Gummilager war im Querlenker eingepresst wie an der Vorderachse), danach wurde auf Augenbefestigung umgestellt(das Gummilager sitzt im Stoßdämpferauge).

Siehe Bild hier (http://home.teleos-web.de/fpustkuchen/technik/2.gif), die Abbildung ist nur symbolisch.:D

Der Stoßdämpfer mit der gelben Feder ist von der unteren Befestigung wie die Modelle bis zum Facelift, der andere ist die Befestigung nach dem Facelift.

Ich hoffe das hilft weiter.

PatrickS
17.11.2005, 08:43
Ja, genau. So war das bei den beiden Civics.
Wie unterscheiden sich denn Facelift und Vorfacelift voneinander?

Ich habe jetzt beide auf dem Hof zu stehen und sehe keinen Unterschied. *g*

ED6er
17.11.2005, 10:59
Facelift:andere stosstangen vorn, standlichter von innen verschraubt, anderer tacho und andere tachoabdeckung, zwei rücklichtbirnen, ein kammer frontscheinwerfer, elektrische höhenverstellung der scheinwerfer, andere gabelaufnahme der stossdämpfer und nen paar kleine details