PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POWER BOOST VENTIL IM ED9



caschper
13.11.2005, 21:32
Hi
wer von euch hat son teil im ed9 verbaut....und was hat es WIRKLICH gebracht....wäre nett wenn mal einer ein bild posten könnte wie es eingebaut ausschaut beim ed9

danke im vorraus

caschper

Kai_ED9
13.11.2005, 22:04
Ich kann dir jetzt schon sagen, daß es nicht viel bringen wird, wenn du sonst nichts weltbewegendes am Motor gemacht hast.

caschper
13.11.2005, 22:11
ist aber was drann gemacht *G*...habe das gefühl das er ein bisschen zu wenig sprit bekommt...filter und alles ist in ordnung

CivicEG4
13.11.2005, 23:13
Dann liste doch mal auf was du gemacht hast!

Und das "Gefühl" das er zu wenig Sprit bekommt, wie macht sich das denn bemerkbar? ;)

mfG felix

caschper
13.11.2005, 23:21
also ich habe den wagen so übernommen....fast....das problem ist das er ein bisschen mager läuft...sieht man an den zündkerzen....vielleicht kennt ihr den wagen ....ist der ed6 mit ed9 motor von Arne alis Bonzai oder bonzaifighter .....er hatte ihn angeboten und da ich den wagen kannte habe ich einfach zugeschlagen....er hatte das problem selber und meinte auch das iche s dochmal mit sonem power boost teil versuchen soll....sprit bekommt er ja..aber anscheint nicht genug...oder ist es etwa normal das die kerzen verdammt hell sind...ich denke nicht.... :roll:

caschper
13.11.2005, 23:23
habe als die benzinpumpe dürfte auch in ordnung sein...das erste woran ich gedacht habe war der benzinfilter...dann würde er aber mehr stottern ...naja...habe ihn aber trotzdem mal getauscht ....der normale benzindruck fürn ed9 liegt bei 2,8 bis 3,3 bar .....habe jetzt vor mir son teil zu holen und eine lambda anzeige einzubauen....so kann ich ja problemlos das richtige gemisch einstellen......oder seh ich das falsch ??

inF
14.11.2005, 10:10
Mit nem Powerboostventil kannst du aber kein Gemisch einstellen .. der einzige Vorteil liegt darin das der Druck an den Düsen beim Beschleunigen schneller aufgebaut wird.
Beim richtigen Abstimmen über das Steuergerät brauchst dann auch ne Breitbandlambda

san
14.11.2005, 10:12
jo, um das gemisch optimal einzustellen musst du das auto abstimmen lassen (anpassung der maps an die gg. mods)

Kai_ED9
14.11.2005, 11:38
Genau genommen verstellt sich durch das PBV schon das Gemisch.
Die Einspritzdüse wird ja immer ne gewisse Zeit geöffnet.
Wenn mehr Druck ansteht, geht in der gleichen Zeit natürlich mehr Sprit durch die Einspritzdüse in den Brennraum.
Ich schließe mich aber der Meinung an, daß ich da ohne Breitbandlambdameter nix verstellen würde.

caschper
14.11.2005, 16:07
n subba...hatte eigentlich vor dieses ventil in verbindung mit ner lambdaanzeige einzubauen....so sollte ich es ja ordentlich einstellen können

inF
14.11.2005, 19:40
Du meinst sicher so ein Zusatzinstrument mit Air/Fuel Ratio .. darüber kannste es gleich lassen. Die Hondalambda ist dafür zu träge bzw. zu unfein.

andrey
15.11.2005, 09:24
n subba...hatte eigentlich vor dieses ventil in verbindung mit ner lambdaanzeige einzubauen....so sollte ich es ja ordentlich einstellen können

da kannst du dir auch gleich nen chip von ebay reinknallen das is bestimmt noch günstger und bringt genauso wenig.

ich finde aber auch das hier immer viel zu früh abstimmung gerufen wird.

ihr vergest das saugertuning einfach in sachen abstimmung nicht effizient genug ist um dafür einfach mal 3-500€ auf den tisch zu legen um dann mal 5ps mehr zu haben.

es gibt so viele sachen die man am sauger machen kann ohne das eine abstimmung zwingend (und damit meine ich motorschaden) notwendig ist.

schwungrad

ASB
DK
Abgasanlage

da stecken bei nem 1,6er dohc gut 15ps drin ohne den wagen abzustimmen.

erhöht man den hubraum oder die drehzahl sollte eine abstimmung allerdings ein muss sein.

eg4
15.11.2005, 14:28
ein pbv ist zwar nicht das optimum, aber so schlecht auch nicht. vergaser gehen ja auch nicht hoch und die kann mann nicht optimal abstimmen :wink: