PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rütteln am EE8



Redline Driver
28.07.2004, 19:15
Hi Leutz,

ich schildere euch hier ein Problem mit dem ich schon länger kämpfe, es aber nicht in den Griff bekomme.(zumindest ohne Unmengen an Geld auszugeben)

Also, das ist so:

Wenn ich auf die AB fahre, fängt der Wagen so ca. bei 120 km/h zu rütteln. Nicht (nur) das Lenkrad, sondern der ganze Wagen. Ist ne gute Massage :D :D .
Wenn ich dann schneller fahre, so ab 160 km/h ist es dann weg, der Wagen fährt normal und rüttelfrei. ABER wenn ich ganz vom Gas gehe, während das Rütteln am stärksten ist(ca. 140 km/h) ist es weg, am Lenkrad sowohl als auch am Fahrzeug.

Es wird stärker, je mehr Gas ich gebe, d.h. wenn ich voll drinstehe(Heizen) ist es schlimmer, als wenn ich nur leicht gas gebe(Cruisen).

So, ich hoff da kennt sich jetzt jeder aus.

Was könnte das sein??


Zum Dazusagen ist noch das ich vorne die Reifen gewechselt habe(mit Felgen) dann war es kurz weg, aber jetzt ist das Rütteln wieder da, obwohl mit den Reifen alles in Ordnung ist.

Zuerst hatte ich die Reifen in Verdacht, aber bei Gas weg ist auch das Rütteln weg, Unwucht fällt weg Denke ich.

Dann die Motorlager, kann ich das irgenwie testen, ob die gut sind??

Auch die Antriebsgelenke habe ich in Verdacht, das würde aber auch nicht zu gas weg--> rütteln weg passen, oder?

Bitte um Hilfe!

Mfg Ben

jrc
28.07.2004, 19:25
:-? radlager :-?

Daisy
28.07.2004, 19:30
Ist vieleicht eine Motorhalterung kaputt? :-?

Redline Driver
28.07.2004, 20:22
@ jrc

wie kommst du auf die Radlager? Daran dacht ich auch schon, aber das müsstest du mir mal erklären, bitte.

@daisy

Tja, ich bin mir nicht sicher, wenn ich die testen könnte, wär mir schon geholfen.

Mfg Ben

deFrezzer
28.07.2004, 20:25
Doch Antriebswellen passt auch zu Gasweg--->Rütteln weg.

Ich hatte noch nie das Vergnügen mit ausgelutschten Gelenken 160 zu fahren, aber meine waren komplett hin und bei 20 bis 70 Kmh gabs das gleiche.
Begleitete von rattern ab und zu.

Die Gelenke und Lager sahen dementsprechend zerbrösselt aus.

Redline Driver
28.07.2004, 20:49
@ deFrezzer

hört sich intressant an. Ich nehm an mit Lager meinst die Radlager,oder?

Mein CRX hat 216 tkm drauf, da würden kaputte Gelenke und Lager gut dazu passen.

Mfg Ben

AGGRO_ED9
28.07.2004, 21:25
Tja, ich bin mir nicht sicher, wenn ich die testen könnte, wär mir schon geholfen.



Du kannst mal folgendes probieren:
Starte die Karre, zieh die Handbremse voll an, und leg den 1. Gang ein!
Nun gibts du etwa 2500 - 3000 U/min und lässt die Kupplung kommen!
Ein Kollege sollte die Haube öffnen und schauen, wie krass sich der Motor bewegt! Und wie die Motorlager sich "verziehen"!
Wenn die Lager hin sind, merkt man das relativ schnell bei diesem Test!

Oder wenn du normal während dem Fahren Gas gibts, weg vom Gas, wieder Gas gibst... Ruckelt dann die ganze Karre extrem? Ein wenig ist normal, ist ein CRX, aber wenns zu krass ist deutet das auch auf Motorlager hin...

Man kann auch mit ner Eisenstange oder nem Pneueisen das Lager "rausdrücken" um zu schauen, wie viel Spiel es hat...

Redline Driver
28.07.2004, 21:38
Danke mal an alle für die Hilfeleistung.

Was ich vergessen zu schreiben, manchmal (nicht immer) läuft das Rütteln ryhtmisch(schreibt man das so :-? ?) ab. Soll heissen: Rüttelt, dann is 1-2 Sek. Ruhe, rüttelt, usw, das ganze in regelmässigen Abständen.

Mfg Ben

Adriaan
28.07.2004, 22:12
hatte das mal beim ed9...waren bei mir die Antriebswellen...

san
28.07.2004, 23:46
radlager oder antriebswellen...

bei meinem ed7 waren es die radlager, bei dem ee8 die antriebswelle getriebeseitig ;)

jrc
29.07.2004, 10:41
wie ich auf radlager komme? hatte das selbe damals bei meinem nissan war das radlager das hat den ganzen wagen durchgerüttelt. aber dann müsstest du auch während du normal fährst irgendwelche geräusche hören.

AGGRO_ED9
29.07.2004, 13:21
Radlager kann man relativ einfach prüfen...
Auto aufbocken, das Rad schnell drehen und dann die eine Hand ans Federbein legen. Wenn dort starke Vibrationen festzustellen sind, ists das Radlager...

deFrezzer
29.07.2004, 18:45
@ deFrezzer

hört sich intressant an. Ich nehm an mit Lager meinst die Radlager,oder?



Nein die Lager in den Antriebswellen Gelenken.

BlackEGzwo
31.07.2004, 10:16
Sind die AW-Gelenke Getriebeseitig wie san79 schon sagte :wink:
Die scheint sich ja auszukennen :lol: :wink:

Uffi
31.07.2004, 12:45
habe jetzt nicht alles gelesen aber es können auch die hinteren Felgen sein das die eine unwucht haben oder vielleicht durch spurverbreiterungen oder falsche ringen die Felge nicht richtig sitzt und deswegen schlägt....das ist dann ein wackeln was durchs ganze Auti geht.

BlackEGzwo
31.07.2004, 12:51
Dann hätte er des ruckeln aber auch beim Rollen, und da des ganze nur beim gasgeben auftritt muss es ja was mim antriebsstrang zu tun haben!

Uffi
31.07.2004, 12:56
wie gesagt hatte nicht alles gelesen....

Redline Driver
31.07.2004, 14:09
So, ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben, ich werd demnächst, da ohnehin eine Karosserie-rep. ansteht, neue Radlager und neue AW-Gelenke aussen verbauen und einen neuen bereits gekauften Felgensatz aufziehen. Mal sehen in welchem Preisbereich ich mich da bewege werde und ob was bringt. Ich werd das dann posten und berichten.

Mfg Ben