PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Civic EG3, Hinter Buchsen austauschen, SAUTEUER???



Evilboy
14.11.2005, 13:01
Hi Leute!

Habe soeben bei 2 Honda-Kundendiensten angerufen ... einer sagte mir einen Preis von ca. 270 € unter der andere ca. 250 €. Ist das wirklich so teuer? Für den Austausch der hinteren Buchsen?

Ich dreh am Rad. Ich krieg die Karre nit durchn TÜV, wenn ich das nicht machen lassen kann *heul* ... Ich glaub ich mach nen Spendenaufruf :lol:

GrossmeisterBxxxEG8
14.11.2005, 13:03
Um welche Buchsen handelt es sich?

Warum machste das nicht selber??

Evilboy
14.11.2005, 13:08
Weiss ich nicht genau ... Kumpel meinte die müssen vorm TÜV getauscht werden sonst komme ich eh nit durch. Aber er meinte damit muss ich zum Kundendienst, weil die eingepresst sind.

Oh mann ... hab jetzt das 3. Angebot eingeholt ... 230-240 € inkl. Achsvermessung usw. Na irre. Bin ja voll am arsch ... komm ich ja locker auf 350 € für neu TÜV/AU und vielleicht noch kleinigkeiten die zu bemängeln sind ... na irre

die hier sind das:
http://cgi.ebay.de/Hinterachslager-Buchsen-Honda-Civic-Rover-200-400_W0QQitemZ8013378970QQcategoryZ61899QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

PatrickS
14.11.2005, 13:46
Was denn fuer Buchsen? Fahrwerksbuchsen?
edit: Ach da, der eBay-Link.

Kannst du doch selber tauschen.
Sind doch sicher nur reingewuergt.

Ist klar, dass das so teuer ist. Den ganzen Schnulli abmontieren, das dauert ewig.

Hab bei meinem Corsa alle Buchsen durch PU-Buchsen ersetzt, das interessiert hier keinen TÜV, wer das gemacht hat.

btw: Wenn du nicht genau weisst, was fuer Buchsen es sind, was hast du denn den Leuten von Honda gesagt. Wer weiss, wofuer die dir Preise gegeben haben.

Evilboy
14.11.2005, 13:47
Vielleicht ne doofe Frage, aber was sind PU-Buchsen? Kumpel meinte die sind reingepresst, die kann man nicht selbst wechseln. Hat das jemand vielleicht schon gemacht beim EG3 und kann mir sagen ob das selbst geht? Und was ist mit der Achsvermessung???

PatrickS
14.11.2005, 13:49
PU steht fuer Polyurethan, ist ein anderes Material.
Sind etwas haerter und langlebiger.

Okay, wenn die gepresst sind, brauchst du eine Presse oder einen Schraubstock. ;)

Holly
14.11.2005, 14:19
Jo die wirste wechseln lassen müssen wennse eingerissen sind etc.
habs damals am EG3 selber gemacht.Nie Wieder!!!!
Die kleinen an den querlenkern ok, aber die beiden kannste ohne ne anständige presse fast vergessen...

Flash
14.11.2005, 14:39
Hi Leute!

Habe soeben bei 2 Honda-Kundendiensten angerufen ... einer sagte mir einen Preis von ca. 270 € unter der andere ca. 250 €. Ist das wirklich so teuer? Für den Austausch der hinteren Buchsen?

Ich dreh am Rad. Ich krieg die Karre nit durchn TÜV, wenn ich das nicht machen lassen kann *heul* ... Ich glaub ich mach nen Spendenaufruf :lol:

Moin, kleiner Tip von mir siehe hier http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=2574 :wink:

Geht aber nur zu zweit mit gutem Werkzeug. Aber glatte 250Euro gespart!

Gruß Flash

Tobi906
14.11.2005, 16:46
Hi Leute!

Habe soeben bei 2 Honda-Kundendiensten angerufen ... einer sagte mir einen Preis von ca. 270 € unter der andere ca. 250 €. Ist das wirklich so teuer? Für den Austausch der hinteren Buchsen?

Ich dreh am Rad. Ich krieg die Karre nit durchn TÜV, wenn ich das nicht machen lassen kann *heul* ... Ich glaub ich mach nen Spendenaufruf :lol:

Moin, kleiner Tip von mir siehe hier http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=2574 :wink:

Geht aber nur zu zweit mit gutem Werkzeug. Aber glatte 250Euro gespart!

Gruß Flash

Genau so macht der Kollege das auch immer.Rauskloppen. Geht schneller. ;) Und eine Presse ist gut, brauch man aber nicht unbedingt!

Gruß T906

Bullitt
14.11.2005, 18:54
Ich habe meine beim Bremsenumbau hinten mitmachen lassen. Ich habe die Buchsen auch bei Ebay gekauft da Honda die einzeln als Originalteile gar nicht anbietet! Die verkaufen die nur mit ganzen Querlenker :eek: zusammen.

Habe die alten vorher selber mit nem dicken Hammer raus gekloppt. Und die neuen mit dazu gegeben. Ich denke das das einpressen selber nicht soooo teuer sein dürfte. Die Arbeit schon, aber die Achsen mussten ja eh getauscht werden.

chartinael
14.11.2005, 19:05
Ich habe meine beim Bremsenumbau hinten mitmachen lassen. Ich habe die Buchsen auch bei Ebay gekauft da Honda die einzeln als Originalteile gar nicht anbietet! Die verkaufen die nur mit ganzen Querlenker :eek: zusammen.

Habe die alten vorher selber mit nem dicken Hammer raus gekloppt. Und die neuen mit dazu gegeben. Ich denke das das einpressen selber nicht soooo teuer sein dürfte. Die Arbeit schon, aber die Achsen mussten ja eh getauscht werden.

Bitte? Klar gibt es die als einzelne ersatzteile???!!!! Hab auch neue drin. Auch beim swap. Und du kannst die inna selbsthilfewerkstatt mit presse selbst ersetzen. aber geht auch im angebauten zustand, dann aber zu zwein.

Flowi
14.11.2005, 19:13
Die Dinger sind ne Honda Krankheit..


Kannst aber auch gern mal bei ATU anfragen, haben die Teile lose im Zubehör und tauschen die auch ordentlich :wink:

Und bestimmt nich für 300 Euro

Tobi906
14.11.2005, 19:27
Frag mich auch, was die sich dabei gedacht haben... Im Teilekatalog gibt es wirklich nur die ganzen Träger! :(
Und wenn dir der Honda-Hänlder sagt nur ganze Träger !!!keine Buchsen!!!, dann haben die keine Ahnung oder sind Abzocker!

Gruß T906

Evilboy
14.11.2005, 21:45
danke danke für die antworten ... werde mal fragen obs nen kumpel mit mir zusammen macht ... scheint ja nit sehr schwer zu sein ... aber was ist dann mit der achsvermessung ??? weil jeder händler die gleich mit ins angebot gemacht hat

VTECstar
15.11.2005, 01:05
also bei atu würd ich es nicht machen lassen ich hatte auch mal gefragt jetzt aber wegen den querlenkerbuchsen hinten die buchsen kosten das stück ca 6,- und mit einbau waren es ca 200 euro...... ich hab nur die buchsen mitgenommen... ist schon krass was die verlangen....
Am besten selber machen... ich hab es auch mit dem hammer rausgehauen.... einfach eine passende nuss drauf halten und drauf kloppen.... bei dem großen musst du etwas anderes nehmen.....
wenn bei mir in der gegend eine mietwerkstatt ist würd ich es dort machen bzw machen lassen du baust alles aus und er presst es rein hab ich auch mal machen lassen 30 euro für montage.....

inF
15.11.2005, 05:24
Die kannste getrost alleine wechseln, im eingebauten Zustand ohne Presse. Hab mal in nem Thread genau geschrieben wie es alleine ganz gut geht anhand von Energy`s beim CRX. Der Aufwand ist ca. der selbe. Wenn du gut bist dauert es 20 Minuten. Eine Achsvermessung ist dann auch nicht nötig da die Achse ja drin bleibt

*edit*

Den Thread mit Bildern find ich nicht mehr aber das hier hab ich von mir gefunden:


Die Buchsen müssen nicht gepresst werden, wenn es die Längslenker sind. Laut Werkstatthandbuch von Honda und Rover muss die komplette Hinterachse ausgebaut werden und dann sollten die Buchsen raus und wieder reingepresst werden. Aber das geht auch einfacher und viel schneller. Einfach die 2 Schrauben an der Buchse lösen und das Handbremsseil am Lenker abschrauben. Lenker nach unten ziehen und Holzklotz oder ähnliches zwischen Lenker und Karosse klemmen und Buchse von innen nach außen ausschlagen und andersrum wieder rein. Ist also wirklich nicht sonderlich schwer.

odb9
15.11.2005, 08:11
Honda wollte mir auf den kompletten Längslenker verkaufen. Die gibts nicht im Teilekatalog einzeln :x

Habs dann bei IDOL machen lassen. Die haben dann auch härtere genommem (eventuell PU)!!!