PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor nimmt gas schlecht an???Auflösung!!!!



Percy
15.11.2005, 16:18
Hi Leutz, hab nen Problem zwischen den Drehzahlen 1500-2000 nimmt mein Eg8 gas schlecht an, also zieht schlecht und brubbelt!Ab 2000 Umdrehungen läuft er wieder normal!Hat jemand nen Tip was das sein kann?

Gruß Percy

ChickeN
15.11.2005, 16:37
evtl schlechte zündkabel / verteilerkappe / kerzen,
das macht sich gerne mal untenrum bemerkbar...

Percy
15.11.2005, 17:26
Danke, hmm Kerzen sind nen Jahr alt und 10tkm gelaufen, hatte die Hondawerkstatt gewechselt, Verteiler ist 2 Jahre alt, bleiben wohl die alten Zündkabel, merkwürdig ist ich war ebend nochmal unterwegs und jetzt läuft er wieder normal!Kann das sein das es auch daran liegt das es sehr nasskalt ist?!Naja lasse mich morgen überraschen ob das Problem nochmal auftaucht!

Gruß Percy

ChickeN
15.11.2005, 17:58
japs, nasskalt wäre auch drin, deswegen hatte ich verteilerkappe und zündkabel dazugeschrieben, hier setzt sich gerne mal die nässe an und macht "kurzschlüsse"

Percy
21.11.2005, 19:38
...Ich werd noch bekloppt, nun hatte ich einige Tage Ruhe und der Honda lief ganz normal, seit Samstag besteht das selbe Probs wieder, merkwürdig ist das es nur auftritt wenn der Motor warm ist, heißt ich fahre die ersten 10 km und alles ist normal, normale Gasanahme und Durchzug, so wie heut wo ich zu Honda gefahren bin und man mir nicht weiter helfen konnte, dann nach Haus und wieder ab 1000 bis 2000 kein Durchzug, so als wenn der Motor auf 2-3 Zyl. läuft aber auch nur dann wenn ich richtig drauf trete, bei sensibler Beschleunigung ist alles normal, im stand wenn ich langsam Gas gebe alles normal, wenn ich schnell drauf trete geht er auch aus als wenn er sich verschluckt!? Zündkabel sind laut Honda ok, Kerzen wie schon geschrieben auch, kein Öl im Kühlwasser!Luftfilter ist trocken und neu und Benzinfilter ist vor 3 Wochen neu!Standgas normal und er spingt normal an, keine Fehlzündungen! Bin letzte Woche ewig Autobahn gefahren, danach hatte ich im stadtverkehr 2 Tage ruhe!Hat jemand ne ne Idee?

Gruß Percy

Timtaeilor
21.11.2005, 21:19
Das selbe prob. hab ich auch... :/

Percy
21.11.2005, 22:23
@ Timtaeilor...was fährst du für einen Honda und wie lange hast du das Probs schon?...was hast du schon gemacht an Möglichkeiten, Ausgetauscht usw.? Hast du schon einmal nen Fehlercode ausgelesen bei dir?

Gruß Percy

Timtaeilor
22.11.2005, 20:40
Fehler hatte ich keinen, problem ist von anfang an!

hab´s mal ausm anderen thread kopiert...

"hab auch das selbe ruckeln beim ED9...
Kerzen, Kabel, Lambda, Filter,Vent.einstellen,reinigen... bla bla...
hat alles nix geholfen!
Zündverteiler hab ich noch nicht probiert... wäre aber möglich!

Hier im forum hat mal jemand geschrieben das die Einspritzventile(bzw. ein Ventil) sehr oft nicht richtig arbeiten sollen...
Hmm... ob da was dran ist??? wenn man einen Kerzenstecker abzieht
fühlt es sich genau so an!"

ma-evolution
23.11.2005, 13:15
Hi,

die oben aufgefürhte Liste ist als erstes abzuarbeiten. Leider kann dieses Problem viele Ursachen haben. Ich würde wie folgt vorgehen:

1: Zündkabel auf Risse etc prüfen. Hier kann schon der kleinste Riss ein solches Symptom nach sich ziehen.

2: Verteilerkappe und läufer kontrollieren

3: Zündkerzen tauschen.

Da es nur bei warmen Motor auftritt ist es ein Temp und damit Widerstandsabhängiges Problem. Somit kann die Suche auf die elektronik begrenzt werden. Jedoch kann es nicht schaden gleich den Benzinfilter zu tauschen.

Wenn nach dem Wechsel bzw der korrekten Prüfung der oben stehenden Teile keine Besserung erfolgt wirds kniffelig. Ich tippe auf ein Zündkabel! :wink:

Viel Glück bei der Suche!

Percy
23.11.2005, 20:37
na das wird ja nen Spaß mit dem suchen :( ...Aber danke für die Tips...heut ging fast nix mehr mit fahren im warmen Zustand, geht morgen in die Werkstatt und dann heißt es "Überraschung"...

Gruß Percy

Percy
29.11.2005, 23:34
So hier mal die Auflösung von meinem Probs, es war der Verteilerläufer der lose war, somit jetzt auch klar warum der Honda im warmen Zustand nicht lief und auch nur über 2000 Umdrehungen, ich war bei meinen Hondahändler der sich trotz ich erst morgen nen Termin hatte des Prbs annahm, und es in ca. 1ner Stunde löste, neuer Läufer drin und neue Kappe, und er gab mir meinen Schlüssel und wünschte mir gute Fahrt ohne das ich was bezahlen mußte, das nenne ich nun mal Service und gespart! Wir wissen ja wohl alle hier was nen Verteiler komplett kostest und das viele Werkstätten mir nen neuen hätten reingeschraubt!

Gruß Percy

-civica-
30.11.2005, 16:49
mal ne blöde frage, aber was ist dieser "läufer"?????????

meiner hat ds manchmal auch, das der das gas nicht richtig annimmt in unteren drehzahl bereich, richtig als würdest du gasgeben und bremsen gleichzeit.... :/
ist auch nen eg8 ;)

Percy
30.11.2005, 17:25
Hi, der Läufer sitzt im Zündverteiler auf der Welle, siehst du wenn du die Kappe abschraubst, ist nen Plättchen mit 4 Metalkontakten am äußeren Rand, er sollte fest sitzen, hat er Spiel kommt es zu den Problem im unteren Drehzahlbereich, bei höherer Drehzahl läuft er aufgrund der Schwungmasse fest mit...jedenfalls solange er nicht vollkommen abfliegt!

Gruß Percy

-civica-
30.11.2005, 17:43
jedenfalls solange er nicht vollkommen abfliegt!
Gruß Percy

mach mir keine angst ^^
ist ja ned so als wäre das erst seid gestern, hab das schon ewig, aber nervt, werd da bei gelegenheit mal drauf gucken / drauf gucken lassen....

Percy
30.11.2005, 19:08
Naja so schnell fliegt der nun nicht ab, schraub mal das Gehäuse auf und dann wackel an dem Läufer, er sollte fest sitzen sowie auch die Welle!Andererseits könnten auch die Probs die oben geschrieben worden sind schuld sein, ich hab das alles geprüft/gewechselt bin da nur nicht weiter gekommen!

Gruß Percy

-civica-
30.11.2005, 21:58
also zündkerzen sind wie neu *grmpf*.... zündkabel gecheckt und am verteiler hatte er vor 2 jahren mal was, da haben die nen neues zündmodul eingebaut...
mmmmh also wenn ich jetzt daran denke, dass die von bosch damals nach dem einbau nen zündkabel nicht richtig festgemacht hatten, sprich nach 100 km fuhr ich auf 3 pötten, weils einfach vom verteiler abgegangen ist.... vertrauenserweckend ist dieser gedanke grade nicht ;)

aber danke für den tipp, wie gesagt ich behalt es einfach im hinterkopf, denn jetzt ist mir das eh zuuuu kalt ;)

Percy
30.11.2005, 23:42
wie die von bosch? ich hoffe du fährst nicht Bosch Kerzen?

Gruß Percy

-civica-
01.12.2005, 17:29
neee kerzen ngk ;)

aber die von bosch haben das mit dem zündmodul gemacht...