PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibengravur und TÜV



Green Viper
15.11.2005, 18:04
Ich hatte das Glück letzten Donnerstag von der Rennleitung kontrolliert zu werden. Nachdem sie sich durch mehrere Seiten Fahrzeugschein und nem dicken Ordner ABE´s und Gutachten gekämpft hatten und völlig überfordert waren legten sie mein Auto still. :( Wegen der Scheibengravur.
Hallo gehts noch???? war da mal so meine Frage in deren Richtung.
Letzendlich musste ich mit zum TÜV und dort war sie dann weg meine Plakette.
Die Gravur würde das splitterverhalten der Scheibe und die Sicht behindern und ausserdem würde durch sowas die Bauartgenehmigung erlöschen.
Wird einem hier eigentlich alles verboten in unseren Landen?

Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht? Habt ihr ne Gravur sogar eingetragen :roll:

Gruß
Viper

Madweand
15.11.2005, 18:14
Mein Beileid! :/

Das Thema gabs vor einigen Wochen gerade. War das selbe Problem.

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=93709&highlight=scheibengravur

Gruss

Madweand

Schleudertrauma
15.11.2005, 18:28
Einfach nur lächerlich... tolles Land. :(

elGusano
15.11.2005, 18:34
Ja vor allem wenn man bedenkt dass ein Aufkleber in der gleichen Größe die Sicht ebenso einschränkt und genauso das Splitterverhalten verändert... und meines Wissen können die doch gegen sowas nix sagen, oder?!?

BTW.: Wo hattest du denn die Gravur und wie groß war sie?

HCT
15.11.2005, 19:06
Ein Aufkleber beeinflusst das Splitterverhalten aber nicht negativ. Und das eigentlich Splitterverhalten beeinflusst er nicht, sondern hält die Splitter fest.

Gaaaanz böses Deutschland. Hier wird ja alles verboten. Deshalb hast Du auch einen Ordner mit ABEs und viele Sachen eingetragen, weil es ja alles verboten ist.

elGusano
15.11.2005, 19:17
Ein Aufkleber beeinflusst das Splitterverhalten aber nicht negativ. Und das eigentlich Splitterverhalten beeinflusst er nicht, sondern hält die Splitter fest.

Das meinte ich ja eigentlich, was jetzt negativ oder positiv beeinflusst ist sei jetzt mal dahingestellt... die Sicht behindert er aber genauso.

Was solls... ich find Scheibengravur eh ätzend :roll: :P

Green Viper
15.11.2005, 19:47
die Gravur ist auf allen Scheiben ausser der Frontscheibe....d.h. einmal Flammen ringsrum..
Die Höhe der Flammen beträgt 5 cm....ich frag mich wo ich dadurch die Sicht behindern könnte. Selbst zum Spiegel fehlt sich nix.

Nachdem ich da noch mit dem TÜV-Menschen und den Grünen unterhalten habe, erwähnt ich auch, das wenn ich nen Mega-Heckscheiben-Aufkleber drauf mach auch keiner was sagt.
Die Antwort von denen: Das sei nur Toleranz, man könne deswegen auch ein Auto stilllegen...wie lächerlich....bis die zur Plakette kommen wär dieser schon runtergepoppelt.

Naja,egal....jedes Jahr wirds neue Sachen geben und dann interessiert es auch nicht ob das die letzten 5 Jahre legal war.

Gruß
Viper

EG3|aCiD
15.11.2005, 20:02
Also soweit ich mal gehört hab, ist es legal sich die Scheiben sandstrahlen zu lassen, da bei ner Gravur die Oberflächenspannung des Glases gebrochen wird. Aber in wie weit dass dann vom Tüv bzw. dem Trachtenverein Grün/Weiß anerkannt wird, ohne ABE oder sonstige Gutachten^^

Greetz
aCiD

sx46911
15.11.2005, 21:48
Ach du Sch...!

Haben die sonst wohl nichts anderes an deinem Auto gefunden, dass sie sich an so einem Popelzeug aufhängen mussten.

Sowas habe ich auch noch nie gehört.

Mein Beileid Dirk!

Grüße aus Bayreuth

Andrej

HCT
15.11.2005, 22:07
Sowas habe ich auch noch nie gehört.
Ich schon etliche Male. Ist halt nicht erlaubt (und das aus gutem Grund).

MAyDAy
16.11.2005, 14:08
Einem Bekannten von mir wurde sein Renault Megane stillgelegt, weil er die Pedalauflagen nicht von nem Tüver hat abnehmen lassen. :lol: :lol:
So ist das nunmal..

ITR#2313
16.11.2005, 16:19
Einfach nur lächerlich... tolles Land. :(


dito

wenn die langeweile und keene donuts & kaffee ham,dann nerven die unbescholtene autofahrer!
einfach nur lächerlich,die grünen :lol: :lol: :lol:

Madweand
16.11.2005, 17:07
Also soweit ich mal gehört hab, ist es legal sich die Scheiben sandstrahlen zu lassen, da bei ner Gravur die Oberflächenspannung des Glases gebrochen wird. Aber in wie weit dass dann vom Tüv bzw. dem Trachtenverein Grün/Weiß anerkannt wird, ohne ABE oder sonstige Gutachten^^

Greetz
aCiD

Nee, da wirst das selbe Problem bekommen. Beim Sandstrahlen wird die Oberfläche genauso "geschwächt".
Kenne das Problem von der Arbeit her. Da gibts auch tausende Vorschriften, und sobald eine zugelassene Scheibe verändert wird (z.B. durch Sandstrahlen, Gravur, etc.), ist die Zulassung schon nichtig und die Scheibe somit nicht mehr zulässig! :roll:

Gruss

Madweand