PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Civic Aerodeck VTI Motordaten.



crx-88
16.11.2005, 14:10
Ich suche aus Interesse die Motordaten (NM/Beschleunigung usw.)

Hat jemand die Daten.

Im Inet habe ich bis jetzt noch keine gefunden.

Danke im voraus.

ACe
16.11.2005, 14:29
Hi,

Schau mal hier, und dann links auf "Technik" gehen
http://www.prelude-fan.de/civic_aerodeck.htm

Noch was, die Daten mögen erstmal nicht so dolle sein, aber lass Dir versichert sein, dass der Motor der da drin ist, legendär ist. Es ist der gleiche Motor wie im Integra GS-R, dem für Tuning meistgewähltem Honda-Motor weltweit.
Als ich meinen Aerodeck gekauft hatte, wusste ich es auch nicht. Mittlerweile hat er aber ca 330 Pferdchen und jede Ausfahrt mit diesem geilen Sleeper ist ein Genuss. :D
Falls Du Dir das Auto holen willst, Du wirst es nicht bereuen, glaube mir. :wink:

crx-88
17.11.2005, 11:25
Das der Motor ordentlich druck hat habe ich mir schon so gedacht aber das es der selbe ist wie im ITR hätte ich jetzt so nicht gedacht. Wie kommen dann die unterschiedlichen PS Zahlen zustande? Die Ressourcen nicht vollkommen genutzt oder wie?

Ist wie ich finde ein recht netter wagen, würde eher infrage kommen als die Limo.

Was rennt der gute denn auf hundert?

Wie hast du den auf 330 Pferdchen bekommen?

Gruß

ACe
17.11.2005, 13:57
Hi,

Du hast mich falsch verstanden, dass ist nicht der Integra Type R Motor. Es ist der Integra GS-R Motor. Sie unterscheiden sich durch einige Merkmale. Der Type R Block hat Kolben mit 11:1 Verdichtung, leichtere Schwungscheibe, Differentialsperre. Der Kopf hat optimierte Ansaugkanäle, leicht besseren Ventiltrieb und schärfere Nockenwellen. Die Ansaugbrücke ist auch anders, die Drosselklappe ist 2mm größer, der Airintake ist besser.
Daher kommt der Unterschied. Aber dieser Unterschied ist irrelevant sobald es um Tuning geht. Im Gegenteil sogar, mit dem Block des GS-R kann man mehr Boost fahren weil die Verdichtung geringer ist und die Nockenwellen zahmer.

Auf hundert ist meiner nicht sonderlich schnell. Ist halt immer noch ein Frontkratzer. So um die 6 Sekunden habe ich gemessen. Das ist aber auch nicht wichtig. Was zwischen 50 und 200 passiert ist das was mich am meisten interessiert und da geht er schon ganz gut.
Um auf die Leistung zu kommen hat er ein Kompressorkit mit Hondata Abstimmung drin.

crx-88
17.11.2005, 15:04
Frontkratzer :lol:, hab ich auch noch nicht gehört!

Ach so, danke für die Erklärung.

Gut, was er auf hundert läuft ist für mich auch nicht wirklich aussage kräftig, da spielen für mich andere Faktoren eine rolle.

Wäre für mich nur mal interessant gewesen was Honda bei dem Aerodeck VTI für Technische Daten angegeben hat.

Ich muss sagen das was du hier schreibst macht mir den Wagen wirklich um einiges attraktiver.

Wie sieht das eigentlich aus, ist dann die Ansaugbrücke samt Drosselklappe mit dem B18C4 Block kompatibel?

ACe
17.11.2005, 15:11
Klar, gerne geschehen. Von dem Wagen kann ich eh nur schwärmen.

Nein, die Kanäle im Kopf sind anders beim ITR und GSR. ASB passt nicht. Und da der Gaszug auch anders verläuft, passt die Drosselklappe auch das nicht. Also man müsste immer die gesamte Einheit Kopf-ASB-Drosselklappe wechseln.
Aber wieso? Würde ich nicht machen. Lieber das Geld sparen und in gute Aftermarkte Teile stecken, bzw. die stock Ansaugbrücke kann man prima bearbeiten lassen. Da steckt gut Potenzial drin und ist auch günstig.
Die Drosselklappe kann man aufdrehen. Und im Kopf kann man gute Nockenwellen und Ventilfedern/Teller verbauen und man hat mehr Leistung als ein ITR Kopf aber zum gleichen Preis. Oder sofort Kompressor oder Turbo. Günstiger kann man PS nicht kaufen.

crx-88
17.11.2005, 15:31
Mensch, da kennt sich einer aus.... :) aber so muss das sein.

Hätte ich echt nicht erwartet das da so viel potenzial drin steckt.

Auf dem deutschen Markt gibt es ja nicht so viel Teile die man verbauen könnte, zumindest sieht man sie nicht auf den ersten Blick.

Hättest du denn mal ein paar Bilder für mich, du hast mich nämlich ziemlich neugierig auf deinen Frontkratzer gemacht :D

Wann hast du dir den Aero denn eigentlich zugelegt? Welches Baujahr isser denn?

Tomek
17.11.2005, 18:47
Der Type R Block hat Kolben mit 11:1 Verdichtung, leichtere Schwungscheibe, Differentialsperre.

Hat der MC2 keine Differentialsperre?

richi
17.11.2005, 18:58
doch, er hat ne differentialsperre

und hier habt ihr auch noch ein paar infos:

http://www.frantic.freeserve.co.uk/honda_civic_5_door.htm

shogun1986
17.11.2005, 19:13
Passt der Motor in den EG????

crx-88
18.11.2005, 08:58
richi danke für die infos.

Werde den Wagen dann wohl mal nächste Woche Probe fahren :D

ACe
18.11.2005, 09:38
Sicher Richi? Laut meinen Infos hat nur ein Type R eine Sperre. Aber gut, von mir aus soll der VTI ruhig auch eine haben. :D

@shogun,

Ja, passt er. Ich habe schon mehrere im Del Sol, und EG6 verbaut.

@crx-88,

Versprich Dir nicht zuviel von der Probefahrt, meiner fuhr bei der Probefahrt nur knapp 190, kein Witz. Völlig versaut, weil der Vorbesitzer nur durch die Stadt gekrochen war. Den musste ich lang und gut freiblasen bis er dann endlich mal 220 fuhr.
Ein MC2 eines Freundes hingegen, fuhr auf der Bahn auf gerader Strecke in den Begrenzer. Das ist Tacho knapp 250. Ein VTEC will halt richtig gefahren werden.

richi
18.11.2005, 16:09
ja der b18c4 hat ganz sicher ein LSD...
im werkstatthandbuch is es drin und im honda- prospekt vom 5-türer ist auch ein punkt in der ausstattungsliste ;)

gruß, richi

shogun1986
18.11.2005, 16:41
Kriegt man die Motoren eventuell günstiger als die B16A2??? Wieviel in etwa verbessert sich die Beschleinigung gegenüber dem EG mit B16A2???
Wie siehts da mit Kabelbaum und so weiter aus????