PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhält sich ein EC8 Getriebe am ED9 Motor im ED7



Agratise
16.11.2005, 16:03
Hi,

baue gerade einen Ring-Civic auf. Hatte noch ein EC8 Getriebe rumliegen und hab das eingebaut. Jetzt frag ich mich aber: Wie wird sich das verhalten. Laut "jetzt mach ichs mir selber" reperaturanleitung sind bei beiden getrieben alle 5 übersetzungen gleich, ausser jeweils die letzte (differentialübersetzung???) . Laut hondapower recherge jedoch nicht, da sind fast alle unterschiedlich.

Hab das mal mit GT4 probiert und beim CRX die besagten übersetzungsverhältnisse eingegeben. Mit den ED9 übersetzungsverhältnissen ist er im zweiten gang cac 7kmh schneller gefahren als mit den EC8 Übersetzungsverhältnissen. komisch, denn in reell ist es so, dass der ec8 bereits bei ca 6500upm bei 100kmh ist im zweiten gang, beim ed9 werden jedoch erst ca 1000upm später die 100kmh erreicht.

das heisst, laut GT4 test: EC8 getriebe kürzer
laut praxisvergleich ed9 ec8: EC8 getriebe länger

logisch gedacht wäre es aber nicht sinnig einem auto mit weniger leistung ein längeres getriebe zu verpassen oder?

hat jemand mit so etwas praktische erfahrung? Zur Info, das Getriebe ist von einem 91er EC8, der Motor ein 89er ED9 Motor mit 22mm an der riemenscheibe und die kupplung und druckplatte von einem 91er ED9. Schwungscheibe ebenfalls ED9.

Grüße

Bonzai fighter
19.11.2005, 09:21
Moin, also ich hatte in meinem ED6 einen ED9 Motor mit EC8 Getriebe:

Den 2. Gang kannst Du bis etwa 95 drehen.. (7500RPM) Ich war mit dem Setup recht zufrieden. Und das EC8 Getriebe ist definitiv kürzer übersetzt als das ED9.
Des weiteren unterscheiden sie sich bei der Antriebswellenaufnahme. Aber das solltest Du ja bereits wissen.

MFG

Arne

Agratise
20.11.2005, 19:59
Hi Arne, danke für die Antwort. Wieso bei der Antriebswellenaufnahme. Habe jetzt beim Zusammenbau nicht genau geschaut, aber ich habe die rechte ED9 Antriebswelle verwendet. Links habe ich noch nicht weitergemacht. Der ED9 hat ja dieses verlängerungsstück, das habe ich mir erst besorgen müssen. oder wird denn etwa genau das nicht mehr passen? Habs nämlich noch nicht versucht!

Grüße, Philip

crxarmin
20.11.2005, 20:48
Hallo,

die ED 7/9 Antriebswellen sollten eigentlich nicht ins EC 8 Differential passen.

Gruß
Armin

Agratise
21.11.2005, 10:17
Okay, dann muss ich da noch mal genauer nachsehen. reinstecken konnte ich sie mal auf jeden fall! Werde das heute herausfinden. Ansonsten muss ich die Innengelenke vom EC8 nehmen oder? Danke & Grüße, Philip

Agratise
24.11.2005, 21:10
Hi,

also ihr hattet recht, dass die rechte antriebswelle gepasst hat, hing damit zusammen, dass sie noch vom ED7 war. Heute wollte ich das verlängerungsstück der Antriebswelle welches an den ED9 Block geschraubt wird in das Getriebe stecken und es passt nicht, weil zu groß. Das heisst einzige lösung war, dass ich die lange antriebswelle des ED7 weiterverwendet habe. Hoffe dass sich das nicht negativ äussert, aber der ED7 hat das ja mit 110 PS serienmäßig!

Stealth-R
27.11.2005, 12:53
ec8 hatte Differential?

das heißt, wenn ich es im ed9 einbaue, sollte ich ne viel bessere Traktion beim Anfahren und Kurvenfahrten bekommen?

ChickeN
27.11.2005, 14:27
ec8 hatte Differential?

das heißt, wenn ich es im ed9 einbaue, sollte ich ne viel bessere Traktion beim Anfahren und Kurvenfahrten bekommen?

*räusper*
jedes auto hat ein differential, ich glaube du verwechselst das differential mit einem sperrdifferential...

/*diese verbesserung wurde gesponsored von civicEG4*/ gayfight