PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woofer in Hutablage?



Civic_TS
16.11.2005, 20:20
Hey,

da ich das ewige Problem mit zu wenig Platz im Kofferraum (wegen Basskiste) satt hab, habe ich mir überlegt, dass man doch einfach 2 schöne 30cm Woofer in die Hutablage basteln könnte... In die Mitte die Endstufe und fertig... Aber kann ich da jeden Woofer nehmen? Müssen die in ein Gehäuse? Wie klingt so etwas? Brauch ich für 2 Woofer ne 4 Kanal Endstufe?

Danke!

Greetz

Civic_TS

fosgate
16.11.2005, 21:51
Brauchst spezielle Free-Air Woofer,meistens daran zu erkennen das sie kleinere Magneten haben wie solche die in Kisten eingebaut werdn!
Manche Woofer sind auch für beide Einbauarten geeignet musst auf jedenfall vorher schaun bevor du dir einen Woofer zulegst!
Die Zeit des Free-Air Woofers ist eigentlich vorbei,war in den 90er in(da machte ich meine ersten begegnungen mit Car-Hifi durchn Schwager)!
Klang is normal trocken und präzise allerdings weniger Druckvoll wie durch eine Kiste wodurch sich die Kisten schlussendlich durchgesetzt haben!
Würde dor eine Reserveradlösung ans Herz legen wenns wegn dem Platz ist,nutzt die Reserveradmulde als Gehäuse,verlierst keinen Stauraum und kann je nach Woofer auch ordentlich druck machen!
Einer der besten Muldenwoofer da er mit geringem Volumen arbeitet ist immer noch der Phase Linear Alliante 10",12" und Phase Linear Alliante 10",12" LIMITED der mehr Strom verträgt!
Brauchst allerdings leistungsstarke endstufen für das teil da er einen sehr niedrigen Wirkungsgrad hat!

Andre EK4
16.11.2005, 22:13
Wenn ein wenig günstiger sein darf, die alten JL-Audio IB4 Woofer (wenn man sie noch irgendwo herbekommt.

Zum Ali. Da muss eine gute Amp dran und wenn ich sag gut dann mein ich das so. Nur analoge und kein Digitalkram....

-OnPoint-
20.11.2005, 14:25
Ganz ganz gefährliche Angelegenheit. Bei nem Crash mt nur 30kmh kann dir so ne konstruktion schon dne kopf abreißen! Ich würde das NIE so machen!

Zumal solche Woofer nicht wirklich Pegel machen und dazu noch scheiße klingen.

Gruß
Markus

Bolle
20.11.2005, 15:10
So pauschal kann man das nicht sagen, es gibt auch gute Free-Air Lösungen. Trotzdem ist geschlossen/BR/BP meist vorzuziehen.

Den Sicherheitsaspekt mal aussen vor... :roll:

Markus_E
23.11.2005, 19:42
Du willst nicht allen ernstes 2 30er Lautsprecher und eine Endstufe an die Ablage schrauben :eek:

Wenn der Platz fehlt, dann mach was in die Reserverad Mulde. Aber nicht unbedingt ein Ali. Der brauch nicht ganz so wenig Volumen. Er kann auch mit kleinen spielen, aber mit großeren Gehäusen ist er besser aufgehoben.

Für kleine Gehäuse gibt es mittlerweile bessere Möglichkeiten. z.B. der kleine Raptor. Macht ordentlich Rabatz in einer 7 Liter Kiste.

fischi
23.11.2005, 22:21
Warum nicht? Damit ist vor 15 Jahren jeder mal rumgefahren und fand's toll. Laut gehts allemal. Es ist heutzutage dennoch Murks und Langfinger lockt's zudem an wie die Mücken das Licht.

Markus_E
24.11.2005, 06:38
ja vor 15 Jahren. Aber es gibt ja nen Fortschritt und man lernt dazu

-OnPoint-
26.11.2005, 20:39
Naja, Woofer in der Ablage klingen in 90% der Fälle einfach nur schlimm ... spezielle Konstruktionen jetzt mal außen vor ;)

Gruß
Markus