PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : civic BJ 1990 EC 8 das komplette Kühlwasser "verschwind



insyder19
17.11.2005, 20:47
Hallo nochmals.

Also, das Problem ist, das Kühlwasser, sprich Frostschutz verschwindet nach EINEN TAG?! Es wurde voll gefüllt, heute hab ich gecheckt und es ist nichts mehr da? Ich meine die Anzeige meldet nicht, dass der Motor sich überhitzt und sonst bleibt es unter der hälfte und springt nicht hin und her..

Und ein Leck ist auch nicht zu finden also verstehe ich es nicht?

Hat jemand auch schon diese Erfahrungen gehabt? So wie mir das erklärt wurde, wird das Kühlwasser bzw. der Frostschutz im Kreislauf laufen gelassen also müsste es auch immer da sein, wir haben aber den Behälter aufgeschraubt wo man nachfüllt ->> LEER, und den Deckel in der Mitte (bei dem Motorhaubenveschluss) ->> LEER!?

Also definitiv irgendwo ein Leck oder?

ED6er
17.11.2005, 20:51
Entweder dein Kühler hat nen Leck oder deine Zylinderkopfdichtung ist Platt... mehr varianten gibts nicht, und das 2. wird teuer

insyder19
17.11.2005, 20:55
Jo, aber das komische ist, dass er fast ne Woche gefahren wurde oder zu meckern, sprich die Anzeige war immer ok, keine Überhitzung des Motors. Möglicherweise weil kaum längere Strecken als 20 KM zurückgelegt wurden?

Wie kann man denn feststellen obs das Erste oder das Zweite ist?

Denn das komische ist, wir können einfach keine undichte Stelle finden.

CRX_Fan
18.11.2005, 06:50
Hi!

Wenn es so erheblich viel Verlust ist, und es eventuell die Zylinderkopfdichtung ist, müsste man es daran merken, das er hinten aus dem Auspuff weissen Qualm raushaut - wasserverbrennung )Also mehr als üblich ist, jetzt im Winter)
Desweiteren kann es sein, das das Kühlwasser nach Abgasen, Benzin stinkt!

In der Werkstatt kann man testen ob es evnetuell die Kopfdichtung ist! Dort wird dann an den Kühlerverschluss ein Gefäss gehalten mit blauer Flüssigkeit, wenn sich nun die Flüssigkeit verfärbt sind Abgase im Kühlwasser, was bedeutet, das die Zylinderkopfdichtung breit ist.

Wieviel KM hat der Wagen denn eigentlich runter?

Greetz,
ben

insyder19
18.11.2005, 06:57
ye mir ist schon aufgefallen, dass zu viel qualm rauskommt aber ich dachte es liegt daran, dass es vielleicht nur ein altes auto ist, da ich sonst nur wenig erfahrung habe..

das auto hat 170.000 km runter, aber wer weiß wie viel runtergedreht wurde..

Habe mich bei einem KFZ-Mechaniker informiert und er meinte, man kann die zylinderkopfdichtung selbst einbauen mit leuten, die sich einigermaßen auskennen, deswegen werde ich das wohl nächsten monat tun, da es dann im prinzip nur um die 50 euro sind.

Ich hab mir überlegt, da ich gestern frostschutz nachgefühlt habe, gucke ich heute nachmittag nach, wenns immer noch voll ist und das auto gestanden hat, gibts eben keinen leck und fahre dann ne runde, wenns wieder weg ist, ist es wohl die zylinderkopfdichtung.

Schleudertrauma
18.11.2005, 12:19
Naja wenn der Dir innerhalb einer so kurzen Zeit das ganze Wasser verbrennt muss die Dichtung schon ein ziemliches Loch haben. Ich weiss nicht, ob ich damit noch fahren würde.

Und unterschätze das Einbauen eine Kopfdichtung nicht. Eigentlich musst Du den Kopf zum Planen weg geben. Außerdem musst Du die genauen Anzugsdrehmomente wissen und die Reiehnfolge in der die Schrauben angezogen und geöffnet werden. Und beim Zahnriemen gibts auch ein paar Kniffe, die man beherrschen sollte.

Duke_Suppenhuhn
18.11.2005, 12:22
Nachdem was Du beschrieben hast, würde ich auch sagen, dass es die Kopfdichtung ist.
Aber wenn der so viel verliert, dann ists schon sehr krass, würde ich an Deiner Stelle dann den Wagen stehen lassen, nicht dass Dir das Kühlwasser noch den Ölfilm wegschwemmt.

Du kannst auch mal die Zündkerzen rausdrehen und mit einer Lampe in den Zylinder leuchten. Wenn die Kopfdichtung so fertig ist, kanns sein, dass das Wasser bei stehendem Motor in ein oder mehrere Zylinder läuft.

Edit: Ich seh grade, da war jemand schneller mit dem Tipp nicht mehr zu fahren. :) Naja doppelt gesagt ist au net schlecht, ist ja immerhin nen krasser Fehler!

CRX_Fan
18.11.2005, 15:20
hI!

also wenn Du nicht so die Erfahrung hast damit, dann mache es nicht selber sondern lass jemanden dran, der das wenigstens schon mal gemacht hat! Und überleg Dir gleich, ob Du die Wasserpumpe Zahnriemen Ventilzeugs und Co. gleich mitmachst. Denn wenn man schonmal alles rausruppen muss kann man diese Sachen auch gleich mitmachen und potentielle "Defekteverursacher" gleich erneuern. Zumindest würde ich es machen, wenn Du darauf zielst, den Wagen noch länger fahren zu wollen oder dann zu verkaufen, etc.

Aber wenn Du den nur noch nen Jahr oder keine Ahnung fahren willst, dann reichts natürlich auch nur die Kopfdichtung alleine zu wechslen.

Greetz,
Ben

san
18.11.2005, 16:07
kopfdichtung wechseln its mit ein bissel fachwissen, einer guten vorbereitung und dem richtigen werkzeug, definitiv auch von "nicht-kfzlern" machbar!

also ein bisschen zu dem thema belesen und nen schönen schraubtag - im winter am besten in ner beheizten garage - einlegen ;)

ED6er
18.11.2005, 16:39
muss ich San rechtgeben, mit nen bissle ahnung und guter vorbereitung und GANZ wichtig GUTEM Werkzeug ist das zu schaffen.. Zahnriemen auf jeden fall wechseln.. der kommt da nicht nochmal drauf!