PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerstand des Lenkrads ausgefallen



Nika
18.11.2005, 07:11
und mal wieder n Problem mit meiner Kiste :(

so bin grad in ne Kurve gefahren und während dessen hat´s das "Klickgeräusch" vom Einrasten der Lenkradsperre gegeben und der Widerstand des Lenkrades war weg. Ich kann zwar noch normal lenken, nur hab ich auf dem Lenkrad wirklich absolut keinen Widerstand mehr, ich kanns total leicht drehen ohne irgendeine Anstrengung

muss ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen oder ist´s vielleicht doch nur was kleineres?

Dankeschön

LG Nika

ChickeN
18.11.2005, 12:23
hast du servolenkung?

buggs
18.11.2005, 12:35
jetzt ja :lol:
















*sorry kurze :wink:

ChickeN
18.11.2005, 12:41
*gg*

ich würde mir auf jeden fall gedanken machen, da kann schon was kaputt gegangen sein, nur wenn sie eine servo hat, dann könnte zum beispiel die regelung nen knacks haben...

Nika
18.11.2005, 12:52
ja ich hab servo ;)

und selbst wenn nicht, die servo schaltet sich ja bei "hohen" geschwindigkeiten auch ab, aber das war sowas von leicht :/ irgendwie kann man das lenkrad jetzt mit einem finger rumdrehen :/

shaddow666
18.11.2005, 14:04
Nika bist dir sicher, dass du nen Honda hast und keinen umlackierten Opel Astra ;) also bei den Problemen die du schon hattest ;)

Probier mal ob sich die Servo bei höheren Geschwindigkeiten abschaltet. Wenn ja .. würd ich das einfach hinnehmen ;) mein Gott dann gehts halt leichter ;) solang se sich auf der AB abschaltet ;) und wenn se verreckt schmeisst se naus. . .kost bloß Motorleistung ;) und verringert das Fahrgefühl ;)

blauercrx
18.11.2005, 17:40
Ok des mit dem auf der autobahn versuchen halt ich jetzt nicht gerade die beste idee. Wenn doch was grösseres ist und dann auf einmal alles spinnt dann gute nacht. Ab welcher geschwindigkeit soll sich die servo überhaupt ausschalten?

VTECMaster
18.11.2005, 17:49
es könnte sein das die servolenkung eine leckage hat, beobachte mal das lengestänge und kontrollier den flüssigkeitsstand

shogun1986
18.11.2005, 19:09
Wenn der Servo-Kreislaug ein Leck hätte würde sie doch Servoöl verlieren und demnach müsste die Lenkung strenger gehen. Lass dir mal das Servoöl anschauen ob das noch gut is.

shaddow666
19.11.2005, 10:47
hey was soll da scho großartig passieren na im schlimmstenfall fällt die Servo aus und na kannste halt einfach ohne lenken . . . aber zur Sicherheit probierstes an ner graden stelle aus auf der AB =)

grüßle dave

negro
19.11.2005, 11:31
Beim Punto nennt sich sowas.. cityoption.. damits noch leicht dreht ;)

SpeedyAndy
20.11.2005, 22:33
also seit wann schaltet sich die Servo aus??????????

Je höher die Pumpe dreht, also auch der Motor, desto schwächer wird die Servounterstützung. Und das was Boxenluder da beschreibt ist ziemlich, ominös. ich könnte mir vorstellen, das eine Regelventil im Lenkgetriebe, das für die Regelung der stärke der Servounterstützung da ist, nun auf voll offen feststeht. Dadurch hätte sie stets maximale unterstützung. was auf der Autobahn, sicher nicht gut wäre.
Was passiert den wenn du das Lenkrad im Stand voll einschlägst und es gegen den Anschlag drückst? Komische Geräusche? Wieweit sinkt die Motordrehzahl? Ich würde in deinem Fall bei einem Hondahändler zumindest nach Rat fragen. Weiß ja nicht wieviel wert dir dein Leben ist.
Denn solltest du aus irgendeinem Grund plötzlich keine Unterstützung mehr haben, wird die Lenkung noch um einiges schwerer gehen als eine manuelle Lenkung.

shaddow666, was laberst du eigentlich? :roll:

LG Andy

Nika
21.11.2005, 15:59
also mir hat mal n kfzler erklärt das sich die servo bei hohen gangarten ausschaltet ;) ok vielleicht war das auch nur seine kurzfassung ;)

aber ich hab übers wochenende festgestellt das der blinker nicht mehr selbstständigt "raus hüpft" kanns sein dass das vielleicht damit zusammen hängt? weils ja das "klickgeräusch" gab. inwiefern könnte da ne verbindung mit den beiden dingen bestehen?

lunschi
21.11.2005, 18:57
Hallo Box,
das ganze würd ich tatsächlich mal einem (hoffentlich) kompetenten Meister beim freundlichen Honda-Händler vorführen. Das käm mir nämlich sehr komisch vor. Höchstwahrscheinlich stimmt da irgendwas mit der Lenkung nicht, und das würd mir schon zu denken geben. Entweder ist Dir der Torsionsstab im Lenkventil weggeknackt oder sowas komisches. Wie fühlt sich das Lenkrad bei stehendem Motor an, relativ viel Spiel vielleicht? Außerdem würd ich mal den Blinkerschalter ausbauen und klären, warum die Rückstellung nicht mehr funktioniert, das hängt doch anscheinend alles zusammen.
Ich würd das aber mal als sicherheitsrelevant einstufen und da umgehend was dran machen.
Gruss,
Kai

san
21.11.2005, 19:28
die servo der ej/ek reihe (ej9-ek4) ist sowieso sowas von leicht, dagegen ist die servo vom opel tigra meiner mama wie "no-servo"...

Nitemare1
21.11.2005, 21:31
kommt drauf an was man für reifen drauf hat. mit meinen 215er sommerreifen denk ich immer mir stirbt der arm ab und im winter reiss ich das lenkrad mit zwei fingern durch :lol: