PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem! > TÜV



n0th1ng
18.11.2005, 16:34
Hi Jungs und Mädels,
ich war gerade mit meinem BB3 bei der DEKRA. Habe heute noch schnell die 195/50/14 Winterreifen draufgemacht und wieder die originalen Rückleuchten rein. Steh also in der Halle und zuerst kam die Frage nach der Eintragung des offenen Luftis - Kein Problem. Gleich noch nach Eintragung von Felgen und Auspuff geguckt. Bei den Federn aber bleibt er stehen und fragt warum die nicht eingetragen wären (H&R, rot, 30 oder 40mm). Hab da so ne Bescheinigung von nem TÜV aber die wären halt nicht auf dem Fahrzeugschein bzw -Brief erfasst. Und schon garnicht mit den Winterreifen, nur mit den 215/45/17 Sommerreifen. Also durfte ich wieder nach hause fahren. Möglichkeit wäre laut ihm die Sommerreifen drauf zu machen und dann mit denen wieder hin um die Federn eintragen zu lassen. Abgesehen von dem ganzen Aufwand dürfte ich ja dann immernoch nicht mit den Winterreifen fahren. Ich habe den wagen seid knapp 1,5 Jahren. Warum bitte ging er dann bei den beiden vorbesitzern so drüber??? Was machte ich?

zahnratte
18.11.2005, 17:44
veränderungen am fahrwerk müssen doch abgenommen und eingetragen werden

oeschie
18.11.2005, 18:30
Hmmm.... ich würde an deiner Stelle einfach mal nach Medinghoven zum TÜV fahren, Herr Nachbar ;)
Vielleicht hast du da mehr Glück. Wobei die DEKRA eigentlich bei uns schon ziemlich kulant sind !
Oder du fährst nach Euskirchen zum TÜV gegenüber vom SAT-Autosport

JAPANPOWER
18.11.2005, 19:30
fahr zur zulassungstelle und lass die eintragung in den schein eintragen

hatte das gleiche problem gehabt

Prelude_BB3
19.11.2005, 07:47
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der vorbesitzer die Federn schon abnehmen lassen, aber nicht in die Papiere eintragen lassen, d.h. du hast einen Prüfbericht den du zusammen mit deinen Fahrzeugpapieren immer mit dabei haben musst. Schätzungsweise hat der Vorbesitzer die zusammen mit den Sommerreifen eintragen lassen. Was ich aber nicht verstehe, ist dass die Probleme mit den Winterreifen machen, ist doch ne Standardgröße die mit in den Papieren stehen, oder irre ich mich da.

Winterreifen auf Stahl oder original Honda-Alufelge?

Aber nochmal zurück zu diesem TÜV-Prüfbericht den du hast, wenn darauf die Federn abgenommen sind, dann spielt es keine Rolle ob du diese Eintragung in deine Fahrzeugpapiere nachtragen lässt oder nicht! Man kann es in den fahrzeugschein übertragen lassen, muss aber nicht ;-)

Bei mir sind z.B. seit dem Tag der Erstzulassung sowohl die Federn, die 17" Sommer-Alus, wie auch die 14" Winterreifen auf Stahlfelge eingetragen.

Christian

Prelude_BB3
19.11.2005, 08:02
Habe gerade nochmal in die Papiere geschaut, ich glaube ich weiss wo das Problem liegt, du fährst 195/50/14, hast aber nur eine Werksfreigabe für 195/65/14, so steht es zumindest bei mir. Ich fahre z.B. 175/70/14, die sind aber auch seperat eingetragen :P

Christian

JAPANPOWER
19.11.2005, 11:10
Habe gerade nochmal in die Papiere geschaut, ich glaube ich weiss wo das Problem liegt, du fährst 195/50/14, hast aber nur eine Werksfreigabe für 195/65/14, so steht es zumindest bei mir. Ich fahre z.B. 175/70/14, die sind aber auch seperat eingetragen :P

Christian
ich dachte es wäre nur ein schreibfehler aber wenn er tatsächlich 195-50 fährt dann erklärt das alles

das ist doch bestimmt eine civic grösse oder so

n0th1ng
19.11.2005, 14:21
Danke erstmal!
Nein, es war ein Fehler meinerseits: 195/65/14 sind´s, sorry!
Genau, @ Prelude_BB3 so sehe ich das auch, der Vorbesitzer hat die Abnahme gemacht aber die halt nicht in den Papieren vermerken lassen. Und die Abnahme wohl nur mit den Sommer 17" Alus. Und die 195/65/14 sind selbstverständlich eingetragen. Die Winterreifen sind auf den original Stahlfelgen mit den Hondaradkappen.

Also war der DEKRA-Mann der Ansicht er sei was besseres und müsse mir keinen TÜV geben, obwohl ich den Bericht habe und die Federn nicht eingetragen sein müsssen... toll! :x

Prelude_BB3
19.11.2005, 14:29
Da die Winterreifen auf einer von Honda freigegebenen Größe im Schein vermerkt sind, spielt es keine Rolle was der Dekra-Mann sagt, wenn die Tieferlegung in Verbindung mit der max. Größe (in deinem Fall mit den 17"ern) abgenommen wurde, berücksichtigt dass auf die Freigabe der werksseitigen Größen.

Glaube ich zumindest, wenn dass falsch ist korrigiert mich bitte.

Christian

n0th1ng
19.11.2005, 14:54
Moment, soll heissen dass 1.: es reicht, dass ich diesen TÜV-bericht habe in dem steht, dass die Federn mit den 215ern abgenommen sind und 2.: dass ich mit den Federn dann auch automatisch Reifen/Felgen Grössen fahren kann, die in dem Brief "serienmässig" drin stehen?

MAyDAy
19.11.2005, 16:43
Moment, soll heissen dass ich mit den Federn dann auch automatisch Reifen/Felgen Grössen fahren kann, die in dem Brief "serienmässig" drin stehen?
So hatte ich es bisher immer aufgefasst.. :-?

proso
22.11.2005, 14:41
So ist es auch!

Zumindest, wenn die anderen eingetragenen Größen sowohl im Durchmesser als auch in der Breite kleiner bzw genauso groß sind. (Raddurchmesser insg. darf nicht größer werden).

Prelude_BB3
22.11.2005, 16:22
Davon mal ab hätte der Dekra-Mann dir nicht nur keinen TÜV gegeben, er hätte sogar dein Auto stillegen müssen, da ja deine Betriebserlaubnis erloschen wäre ohne die Abnahme der Tieferlegung :lol:

Laß dich nicht vera**** von der Dekra :P

Es sei denn auf dem Prüfbericht steht was von wegen "unverzüglich bei der Zulassungsstelle in die Papiere einzutragen" oder so in der Richtung. Bei meinen Prüfberichten stand immer, dass die Sachen beim nächsten Besuch der Zulassungsstelle (Ummeldung oder ähnliches) eingetragen werden können, aber von müssen stand da nix.

Christian

n0th1ng
22.11.2005, 22:38
Viele Dank, ihr hab mich in meinem Glauben bestärkt, dass der DEKRA-Typ ein Ar.chloch ist und keinen Plan von seinem Job hat! Sobald mein Wagen vom Lacker kommt fahre ich nochmal hin und dann werden die mich so schnell nicht los. Bericht folgt vorraussichtlich am Freitag (wenn ich´s schaffe).
DANKE :bussi:

n0th1ng
24.11.2005, 17:28
So, Auto zurück *strahl* !!! und direkt zur DEKRA. Wieder nix. Ich habe es falsch verstanden > ich habe nur ein Teilegutachten. Also nix eingetragen bzw Abnahme. Ich versteh´s nur nicht, weil der Vorbesitzer die auch schon drin hatte und damit übern TÜV gekommen ist. Scheisse. Jetzt müsste ich also die Sommer Alus (die WIRKLICH rund sind!) drauf machen, bzw neue kaufen und damit dann zum TÜV. Bei dem Wetter....klar! So ein Mist!!!! :mad: