PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interieurbeleuchtung auf weiß umbauen?



JohannesPK
19.11.2005, 12:12
Hi Leute!

Ich hab mir überlegt, meine komplette Inerieurbeleuchtung auf weiß umzubauen - ich fahre einen EJ9.

D.h. Tacho, und Mittelkonsole. Hat das schon mal jemand gemacht?

Mir gefällt der Style vom Tacho und ich finde weiß in nem Auto einfach genial.


1. Frage:
Geht das und wenn ja mit LED's ohne Probleme und wieviele werde ich ca brauchen?

2. Frage:
Wenn das schon mal jemand gemacht hat, kann er mir sagen wie lange er gebraucht hat und ob er es mir nach getaner Arbeit raten würde? (Fotos wären cool!)


Danke und Gruß,
Johannes

pLoTz
19.11.2005, 15:48
eins vorweg zu den led's - die sind meistens sehr punktuell in der ausleuchtung, das könnte unharmonisch wirken !

bogi
19.11.2005, 23:47
tacho könnt zu einem problem werden. für optimale ausleuchtung brauchst du an die 25 Leds! Alternative wären die schwarzen plasmas, welche weiß leuchten, bin mir aber nicht sicher, ob es die noch gibt.

Lüftung ist überhaupt kein Problem. 9 Ultrahelle Leds ohne Klima, 10 mit Klima. Hab den Umbau schon einige Male durchgeführt, immer optimales ergebnis mit SEHR gleichmäßiger beleuchtung!

Flowi
20.11.2005, 00:56
ich hab die weiß leuchtenden reverse plasmas drin und rot leuchtende zeiger. die mittelkonsole wird im winter umgebaut auf weiß.

werd mal schauen ,welches die beste lösung ist!

kenn jemand nen shop, der weiß leuchtende EL Folien verkauft? find nur die "trendigen" blauen...

wysius
20.11.2005, 02:17
@ flowi
woher hast du denn die weiß beleuchteten reverse plasmas? sind das welche mit groß km/h oder doch meilen? und vor allem: wieso leuchten deine zeiger rot?? *auch haben will* :)

ej2racer
20.11.2005, 09:08
Wer schwarze Plasmas haben will die weiss leuchten, sollte Vegas mal fragen.

wysius
20.11.2005, 09:20
Wer schwarze Plasmas haben will die weiss leuchten, sollte Vegas mal fragen.
nee, vegas verkauft auch die blau beleuchteten!
er hatte damals die weiß beleuchteten angeboten und als es definitiv war, gabs halt doch nur die blauen.

ej2racer
20.11.2005, 10:26
oh sorry

JohannesPK
20.11.2005, 11:11
tacho könnt zu einem problem werden. für optimale ausleuchtung brauchst du an die 25 Leds! Alternative wären die schwarzen plasmas, welche weiß leuchten, bin mir aber nicht sicher, ob es die noch gibt.

und wenn ich da 500 LED's reinkloppen muss, das is mir auch egal :D :wink: :lol: - Aber hat das schonmal jemand mit irgendeiner Farbe gemacht und ist die normale Beleuchtung auch mit LED's gemacht?


Lüftung ist überhaupt kein Problem. 9 Ultrahelle Leds ohne Klima, 10 mit Klima. Hab den Umbau schon einige Male durchgeführt, immer optimales ergebnis mit SEHR gleichmäßiger beleuchtung!

Das klingt ja gut! - ist das aber dann nicht zu hell? - oder hast Du nen Dimmer mit verbaut?
Hier auch die gleiche Frage: Ist em im Originalzustand auch mit LED's?


Gruß,
Johannes

BTW: Hat jemand Bilder von den weißen Plasmas - vielleicht finde ich ja noch gefallen dran; und Bilder von umgebauten Originaltachos in egal welcher Farbe?

Flowi
20.11.2005, 11:56
wirst kein gefallen dran finden können. die gibt es nicht mehr zu kaufen! :D :D

ich werd aber mal bilder machen gehen, wenn er wieder strom hat

Greenscorp
22.11.2005, 16:51
hi,

also der lukaskopa hat seinen tacho mit blauen LED´s umgebaut sieht auch eigentlich ganz gut aus !
Allerdings bei dämmerung siehst du das es nicht 100 % ausgeleuchtet ist aber bei dunkelheit sieht es echt gut aus !
wenn ich mich nicht täusche hat der 7 LED´s drin !
wenn du so zwischen 10 - 15 rein bekommst denke ich wird das schon recht gut werden !
ist allerdings ein platzproblem

warnase
23.11.2005, 08:20
kleiner tipp von einem case-modder :-)

feil die leds vorne leicht an, mit ner nagelfeile oder so dann ist der streuradios ganz anderst, probiers an einer aus weil ich ned weis wieviel mcd du hast. und dann weiste wieviel du ca. bei den andren feilen musst.

Greenscorp
23.11.2005, 11:12
wie anfeilen ?

einen anderen radius oder oben glatt feilen ?

warnase
23.11.2005, 11:23
erstma schaust du was passiert wenn du die led mit feinem schleifpapier matt-schleifst, sollte das ergebniss nicht wünschenswert sein einfach vorne platt feilen. 8)
ist von led zu led unterschiedlich

Aerodeck
23.11.2005, 23:43
:( lass die finger davon... die arbeit ist saumäsig & das ergebniss überzugt auch nicht so wirklich! kumpel von mir wollte auf blau umrüsten (BB3) hat die extra hellen genommen, war nach 2wochen fertig und 150LED´s ärmer & das ergebniss! ***Nicht Überzeugend*** Pics folgen!

ChickeN
24.11.2005, 08:10
wenn man das gescheit macht, ein bissl ruhe hat und sich zeit nimmt, dann kann man echt ein schönes, gleichmäsiges ergebniss hinbekommen, ich habe schon mehrere tachos umgebaut, und ich denk das ergebniss konnte sich immer sehen lassen!
mal ein beisiel:
http://img196.imageshack.us/img196/6279/tacho15sj.th.jpg (http://img196.imageshack.us/my.php?image=tacho15sj.jpg)

leider hat die cam ein anderes farbempfinden als das menschliche auge - das violett von oben sind UV led´s die die rangenen zeiger richtig schön grell zum leuchten bringen - das licht siet man mit dem auge nicht...
auserdem ist der rote bereich in real deutlich kräftiger beleuchtet!

beleuchtet ist das ganze mit leds, wie hier schon beschrieben vorne angeschliffen... da der umbau schon über 2 jahre zurückliegt weiß ich nichtmehr genau wieviele leds drinn stecken - waren glaub 11 +2 oben

JohannesPK
25.11.2005, 08:17
Genau so soll es bei mir aussehen wenn es fertig ist!

Aber nachdem mir die meissten abraten, überlege ich mir das nochmal :o


Gruß,
Johannes

FlatFX
25.11.2005, 19:38
Hi !

dann geb ich auch mal mein Senf dazu ;D

Also soweit ich weiß ! ;D gibt es mittlerweile bei Ebay passenden Lampen in allen möglichen Farben die hinten in die original Fassungen reingedreht werden. Das heißt : Kinderleichter Umbau beim Tacho !

Zum Thema Klimaanlage umrüsten: Ich habs bei mir in blau gemacht. Zeitaufwand beim ersten mal ein paar Tage. Mittlerweile würd ich das an einem Tag hinkriegen.
Kann dir gern meine Dienste anbieten. Dann schickst du mir einfach deine Klimakonsole zu und ich bau die für dich um und schick se dir zurück.

ChickeN
26.11.2005, 10:16
@johannesPK

ich sehe gerade das du aus AB kommst - wenn du magst können wir uns mal treffen dann kannst du dir meinen tacho mal ansehen und nen paar tips abholen...

fireball800
26.11.2005, 10:30
MEld dich doch mal bei der Userin "Blausucht"...

Die baut mir im Dezember meinen Innenraum vom Accord komplett auf LEDs um!

Greetz

JohannesPK
26.11.2005, 11:14
@johannesPK

ich sehe gerade das du aus AB kommst - wenn du magst können wir uns mal treffen dann kannst du dir meinen tacho mal ansehen und nen paar tips abholen...

Woher kommst Du denn? - Wäre echt interessiert...

bogi
01.12.2005, 21:43
also mal zu deinen zwei fragen:
nein, im original zustand sind keine leds verbaut. Du hast birnen mit einem abstrahlwinklen von 180° drinnen. Im tacho sind es 6 oder 7 stück, bei der lüftung sind es genau zwei.
Allerdings kannst du nicht einfach die originalen birnen gegen leds austauschen, da die Leds einen völlig anderen abstrahlwinkel haben. die leds leuchten punktförmig und das ist auch der grund, warum du um so viel mehr leds brauchen wirst.
Die Tachoscheiben sind auf der rückseite mit einer orangenen farbe beschichtet, darauf sind schwarze punkte gedruckt. die punkte sind unterschiedlich dick und diese bewirken die gleichmäßige beleuchtung. Willst du jetzt weiße leds einbauen, musst du die farbschichten auf der rückseite abwaschen, damit das weiße licht der leds durchleuchten kann. Ist die farbschicht ab, hast du dann keine gleichmäßige beleuchtung mehr. Deshalb meinte ich auch, dass du mindestens 20 - 25 leds brauchen wirst, um eine optimale gleichmäßige beleuchtung zu haben. Schließlich solls ja nicht nur im völliger dunkelheit gleichmäßig leuchten, sondern auch in der dämmerung, und das erzielst du nur mit ausreichend leds.
Ich hab meinen Tacho in den anfangsphasen mal mit 6 blauen leds bestückt. Das ergebnis bei nacht:
http://hondapage.ho.funpic.de/tacho.jpg

kannst du also vergessen.
Ein Tacho mit 24 Leds sieht im vergleich dazu dann SO aus:
http://home.pages.at/bogi/tacho1.jpg

wo selbst bei tag noch die beleuchtung zu sehen ist:
http://home.pages.at/bogi/tacho2.jpg



und wenn ich da 500 LED's reinkloppen muss, das is mir auch egal :D :wink: :lol:

natürlich ;) wenn du die verkabelung schaffst *g*
soviel mal zu den 24 Leds :wink:
http://home.arcor.de/civic16v/tips/projectblue/tacho2/05/05_bild2.jpg

mit recht viel weniger leds wirst du auf kein gscheites ergebnis kommen, glaub mir das! wenn es in der dämmerung noch halbwegs gut aussehen soll, musst du das leider in kauf nehmen.



Das klingt ja gut! - ist das aber dann nicht zu hell? - oder hast Du nen Dimmer mit verbaut?
Hier auch die gleiche Frage: Ist em im Originalzustand auch mit LED's?


nein, zu hell ist das ganze nicht. darfst natürlich auch nicht zu helle leds nehmen, aber zwischen 1'800 und 2'200 mcd dürfen sie ruhig haben :)

wenn du noch fragen hast, dann nur her damit!

JohannesPK
03.12.2005, 08:50
Vielen Dank für deine Tipps und vorallem die Bilder!


Gruß,
Johannes

bogi
03.12.2005, 09:49
ja bitte gerne!
hoffe, du kannst damit was anfangen! und wie gesagt, wenn noch fragen auftauchen, meld dich einfach!