PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [EK1] Drehzahl-Angst



Fr4nZ
19.11.2005, 17:11
Hi,

seit gestern macht mir mein EK1 Angst. Manchmal im Stand geht die Drehzahl so weit zurück, dass man denkt er geht gleich aus. Die Drehzahl sinkt teilweise bis auf den ersten kleinen Strich von unten ab (~ 200 Umdrehungen) dann steigt sie wieder ganz langsam auf 500 Umdrehungen an.
Ein Freund hat gemeint, dass das auch bei Opel manchmal der Fall ist und "normal" sei.

Woran kann das liegen? Oder ist es wirklich normal?

attila
19.11.2005, 18:01
Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft aber meine Astra den ich mal hatte,hat das auch so gemacht.
Aber irgenwie denke ich das es nicht ganz normal ist..


Gruß Fabio

ED6er
19.11.2005, 18:24
hat mein ED7 auch, weiss auch leider nicht woran es liegt.

Bei dir als Tip, mal das EACV Ventil reinigen. Ist hinten an der Ansaugbrücke..

CRX_Fan
19.11.2005, 18:45
erreicht er die Leerdraufdrehzahl von so 800 denn? Weil sonst könnte man ja mal die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen...

ED6er
19.11.2005, 18:50
:roll: das is Pfusch und löst das problem nicht. :wink:

CRX_Fan
19.11.2005, 19:01
@ED6er :D wenn die Ursache nicht bekämpft werden kann, muss eben das Symptom dran glauben :D So mach ich das imm :lol: er

Nee mal ernst, aber wäre mal interessant zu wissen, ob er eben überhaupt die reguläre Leerlaufdrehzahl erreicht!

ED6er
19.11.2005, 19:08
also meiner erreicht die, obwohls bei meinem langsam glaub besser wird, da bei mir ja unter anderem ein sensor defekt war und ich auch noch was am steuergerät machen musste und das resetet hab.. aber wie gesagt, auf jeden fall EACV gründlich reinigen oder sogar das sieb da drin rausschmeissen.. an die standgasschraube soll man eigentlich nich drangehen

Fr4nZ
20.11.2005, 10:32
800 im stehen bekommt er hin. entweder 1100-1200 kurz nach dem anlassen oder eben beschriebenes problem.

wenn ich allerdings ~20km gefahren bin ist die drehzahl bei 800. und 20km am stück fahre ich eher selten.

wo ist dieses eacv-teil hat da ma jemand ne bild dazu?

chartinael
20.11.2005, 12:13
also, du hast doch nen automatik, gell? Warte mal.... da hab ich was drüber gelesen ... ich versuchs mal zu finden.

kristin

Dangeruss
20.11.2005, 13:19
also ich hab nen ej9 und meiner macht des auch ab und zu, ist zwar eher der seltene fall und er geht auf ca. 300 runter, aber nur beim anlassen, ich denk einfach dass es winterprobs sind weil der motor ja schon viel kälter als gewohnt gestartet wird, weil er des im sommer net gemacht hat!
Ist meine theorie, aber wie gesagt nur ne theorie :D :D

Tobi906
20.11.2005, 14:38
War die Batterie ab? Wenn ja muss du den mal ca. 10 mins im Stand laufen lassen ohne elektr. Verbraucher! Also starten und laufen lassen. Kein Gebläse, Radio etc. Nennt sich wohl Leerlaufdrehzahl anlernen oder so... Hat meiner auch wenn ich ein wenig an der elektr. gebastelt und dazu die Batterie abgeklemmt hatte.

Gruß Tobias

warnase
20.11.2005, 19:02
wollt ich auch grade sagen.
also so weit ich weis sind die lichtmaschienen einfach nicht so der bringer.
bei mir ist es z.b. so wenn ich licht an mach, heckscheibenheizung und lüfter geht die drehzahl auch erstma auf ~200... fängt sich dann aber meistens wieder. hast wohl zu laut mukke an und bei jedem bass-schub gehts auf 200 u/min ^^

Fr4nZ
20.11.2005, 19:26
@ chartinael:
das "[EK1]" im Titel ist nicht zufällig da hin gerutscht. Jup ist ein Automatik. Mit coolem CVT-Getriebe

Batterie war mal ab, is aber schon 2 Monate her. Das mit dem im Leerlauf 10min. lassen kann ich ma versuchen.

Wiesl
20.11.2005, 19:31
@Fr4nZ: Kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, hätte aber ein paar Fragen zum EK1. EK1-Fahrer sind ja eine Seltenheit. :D Was braucht er so auf 100 km? Wie schnell läuft der laut Tacho? Wie bist du mit der CVT zufrieden?

Liquidc
20.11.2005, 20:41
also ich würd sagen das es daran liegt das wenn das öl kalt ist (im winter sowieso) der motor mal kurz seine zeit braucht um es zum laufen zurbringen..wenn das öl warm ist macht der das ja nitmehr...

der_chris
22.11.2005, 09:31
morgen,

bei meinem EJ9 hatte ich das auch mal, da wurde mir gesagt ich soll die "Lambda" - (richtig geschrieben??) Sonde wechseln, die is wohl defekt....hab ich aber nie gemacht...

hab damit aber auch keine probs mehr