PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostschaden?



Mitch
19.11.2005, 18:21
Hab mir von einer Forums-Kollegin einen EH6 geholt. Der Stand paar Tage vor meiner Halle. Wollt heut Reifen wechseln, lass ihn an - nach 2-3min merk ich dass es unterm Auto tropft wie Sau!!!

Der Kühler wurde vor paar Wochen erneuert, die Deppen haben tatsächlich keinen Frostschutz ins Kühlwasser! :roll:


Nu läuft mir das (restliche) Wasser oben neben der Zahriemenabdeckung aus einer - eigentlich verschlossenen - Bohrung. Was ist das? Froststopfen oder sowas?


Und wie gehe ich jetzt weiter vor?

Spanni
19.11.2005, 20:49
Kann sein das es ein Froststopfen ist, muss aber nicht. Machs mal auf und Kuk nach. Wenn Alu-Guss ist glaub ich nicht an nen Froststopfen

Timekiller
20.11.2005, 10:52
Wer bitte füllt keinen Frostschutz nach`???

Mitch
20.11.2005, 16:03
DAS wüsst ich auch gern... Da tropft jedenfalls glasklares Wasser raus.

Wie gesagt, da is ne Art "verschlossene Bohrung" die jetzt halt nichtmehr ganz verschlossen ist. Aus der kommt das Wasser gelaufen. Schöne Scheiße... :roll:


Hat einer nen Tip was ich jetzt mache? Ich werd mal Wasser + Frostschutz auffüllen und schauen obs immernoch läuft. Mit gaaaaaanz viel Glück haben die D16Z6 ja eine Art Überdruckventil das dann wieder Dicht macht.

Falls nicht: Wie krieg ich das wieder zu? Wie geht man bei sowas vor?

Spanni
20.11.2005, 18:36
Naja, mal kucken obs da nih was von Honda gibt. Frag erst mal da nach. Glaub kaum das das wieder dicht wird.

kauz
22.11.2005, 15:54
bei sowas holt man sich ein neuen kühler...
und wenn das ne werkstatt gemacht hat, bekommt man den direkt von denen, weil das deren dummheit ist!

Spanni
22.11.2005, 16:39
Was bringt dir ein neuer Kühler wenn der Block oder der Kopf im Eimer ist?

Mitch
23.11.2005, 08:32
Eben. Kühler etc. ist dicht. Es kommt nur aus einer Bohrung im Block, knapp unterm Kopf.

War gestern bei Honda, ob die D16Z6 Froststopfen haben. Antwort (O-Ton): "Naja, also eigentlich haben alle Motoren solche Froststopfen."
Viel mehr Info war nicht rauszuholen. Nur noch Anspielungen á la "den müssten wir halt mal in die Werkstatt holen" etc.

Super kompetent, ne? Bringt mich auch kaum weiter. Ich denke mal es ist ein Froststopfen. Ich hoffe es. Werd halt mal den Kopf abbauen und versuchen das Ding wieder dicht zu machen. Die Froststopfen (=Blechstopfen) gibts einzeln, werden mit Dichtmittel eingepresst.

PaCCo
20.12.2007, 14:48
wo genau liegen diese froststopfen?

fischi
20.12.2007, 16:04
An die Froststopfen solltest auch rankommen, ohne den Kopf runterzunehmen. Kühlwasser ohne Frostschutz scheint ne neue Kostensparmethode bei den Werkstätten zu sein, da hör ich grad nicht das erste Mal davon :-/

Der-Pate
20.12.2007, 18:02
An die Froststopfen solltest auch rankommen, ohne den Kopf runterzunehmen. Kühlwasser ohne Frostschutz scheint ne neue Kostensparmethode bei den Werkstätten zu sein, da hör ich grad nicht das erste Mal davon :-/

bei meinem nachbar (golf 5) is der kühler aufgefroren
nachdem er den wagen zwei wochen hatte , scheint es nicht nbur bei werkstätten zu geben :roll:


froststopfen sind was praktisches :D

philbonn
21.12.2007, 08:27
Hallo zusammen,
ich nehme mal an das du Dir deine Wasserpumpe gekillt hast.
Die hat regulär eine Austrittsbohrung die mit einer kleinen Kugel verschlossen ist.
Sollte die Wasserpumpe durch Wasser eingefroren sein öffnet die sich und gibt somit einen Druckausgleich frei.
Dann wird dir das Wasser aus dem Zahnriehmengehäuse entgegenkommen.
Also neue Wasserpumpe kaufen und wieder glücklich sein.

Gruß
Phil

PaCCo
22.12.2007, 15:47
hey phil..genau das ist bei mir passiert....ich wusste bis ich deine antwort gelesen habe nicht was das für ein loch ist!! danke :bussi:

Mitch
23.12.2007, 23:36
Exakt so wars bei meinem Sol damals auch. Neue WaPu (und wenn man schonmal dabei is Spannrolle & Zahnriemen) rein und fertig. Achso, und Frostschutz vielleicht bisserl auffüllen :tongue:

Jordan
24.12.2007, 00:28
die ganze sache ist doch ohne den Kopf abzunehmen wieder hinzubekommen. Neuen Froststopfen besorgen, mit Dichtmittel wieder reinschlagen/reinpressen. So hab ich es gemacht. klappt wunderbar.