PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen schleifen ???



FlaKe
19.11.2005, 19:31
Hey ich mal wieder ;-)

Hab da noch ne FRage und zwar war ich vor ca 2monaten beim Tüv und der hatte bei den BREMSEN KEINE MÄNGEL festgestellt ...
so und nun zu meine, Problem ...
Wenn ich aber etwas stärker bremsen "muß" kommts manchmal vor das ein SCHLEIFGERÄUSCH ensteht ... wisst ihr woher das dann kommen kann wenn der TÜVler sagt Bremsen sin OK ???

Kanns event sein das es an der BREMSFLÜSSIGKEIT liegt ???

Gruß Christian

Vtec_Power
19.11.2005, 19:40
Was für ein schleifgeräusch hörst du denn? Wie lange geht das, nur solange du bremst oder auch noch danach? Was machst du wenn du es hörst? Wie alt sind deine scheiben bzw die beläge? Schau mal ob die scheiben riefen haben un rau sind! Oder schraub mal das rad runter un schau dir mal den Sattel an, vieleicht ist er einfach nur verostet un verkeimt un deshalb hängen die beläge öfters mal weil sie keinen spielraum mehr haben!

ED6er
19.11.2005, 19:42
schleifen oder quietschen? Kann daran liegen das auf der Rückseite der bremsbeläge keine kupferpaste ist und die leichtes spiel im sattel haben und deswegen am bremskolben quietschen

shogun1986
19.11.2005, 20:05
Würd sagen dass die Beläge abgefahren sind, aber wenn du sagst es is nur bei starkem Bremsen könnt ich mir vorstellen, das es ein Radlager is. Hörst du beim normalen fahre, im speziellen auf der Bahn ein nerviges singen oder summen????

Chillo
20.11.2005, 00:45
Also dass du beim Bremsen ein Schleifgeräusch hörst ist logisch und normal.
Erklär das Geräusch mal genauer.
Kommt es von Vorne oder Hinten ?

FlaKe
20.11.2005, 17:53
also das schleifen ist nur wenn ich bremse (wenn ich von der bremse unten bin is wieder weg)

Obs von vorne kommt weiß ich nihct genau (weil ich ja drin sitze :lol: )
denke aber das es von vorne kommt (hört sich so an)

Beim normalen Fahrbetrieb is alles OK also kein schleifen oder summen

Denke nicht das etwas defekt ist weil ja TÜV gesagt hat ALLES FIT :roll:

Ich werd aber mal en Reifen abmachen und nach euren Tipps schauen THX

FlaKe
20.11.2005, 17:58
ach ja wie alt die sind mhh KP hab das auto erst 2 Jahre denek aber sinn noch die ersten (müßte aber mal in den Papieren schaun)

also schon ein schleif geräusch KEIN quietschen ...

Wenn ich es höre was ich mache ? Mhh wenns geht gehe ich wieder runter von der bremse und bremse etwas leichter (dann is es weg) (wenns net geht weil einer vor mir ist oder so dann bleibich natürlich drauf :lol:

Chillo
20.11.2005, 22:50
Mal so ne Anmerkung nebenbei, der TÜV iss auch kein Allheilmittel, die haben oft eh keine Lust um ganz genau zu schauen. Darüber hinaus arbeiten da auch nur Menschen und die können eben auch mal was übersehen.

FlaKe
21.11.2005, 19:14
schon klar chillo ...
aber ich hatte ihn sogar EXTRA nach der Untersuchnung nochmal drauf angesprochen ...
und da hat er geimeint bei LENKUNG und BREMSEN würde er genau hin schauen wegen risiko bla bla bla ... usw ...

Mhh naja egal mal schaun

Chillo
21.11.2005, 22:49
Ja, er schaut ob die Schläuche dicht sind und ob die Bremsleistung passt.
Was soll er denn mehr machen. Sicht- und Funktionsprüfung, mehr nicht.
Das Schleifen kann mehrere Gründe haben. Schau mal ab die Manschetten von den Bremskolben noch in Ordnung sind.
In welchem Zustand sind denn deine Bremsbeläge ?