PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied kühler / alu kühler



kayalexs
29.07.2004, 10:34
hi,
der kühler in meinem ed9 sieht aus als müsste er ersetzt werden. soll ich da nun eienn aus aluminium reitun? bringt mir das viel an gewicht? kennt einer die gewichte von kühler normal und nem alu kühler und kennt jemand die preise. bringt mir der kühler sonst noch vorteile? wie bessere kühlung oder nicht durchrosten?
mfg kay

Jefferson
29.07.2004, 11:05
Hi,
der Haupteffekt von Alukühlern ist der bessere Kühleffekt!
Das Gewicht macht nicht viel aus (max. ein paar Kilo).
Wichtig ist auch, daß man bei einem Alu-Kühler das rote Glysantin verwendet (speziell für Alukühler!)

Gruß,
Jeff

orca
29.07.2004, 11:17
Wieso soll ein Alukühler besser kühlen?

Jefferson
29.07.2004, 13:40
Weil Aluminium eine größere spezifische Wärmekapazität hat wie Eisen
Eisen = 0,45 J/(gK)
Aluminium = 0,90 J/(gK)
und somit mehr Energie nötig ist, um Aluminium aufzuheizen, und weniger Energie ist nötig, um das Aluminium abzukühlen!

Bei gleicher Energiemenge (Kühlluft) reicht die halbe Zeit aus, um Aluminium um die selbe Temperatur abzukühlen wie Eisen...!
Das Kühlwasser wird mit einem Alukühler also stärker abgekühlt!

Gruß,
Jeff

Acid
29.07.2004, 14:18
Und wo bekommt man so ein Alu Kühler her ??

Ich glaube der Gamelt auch nicht so schnell ??


MfG Nico

AGGRO_ED9
29.07.2004, 14:22
Aluminium hat die bessere Wärmeleitfähigkeit...
War schon bei den Scooterzylindern so... :D

Jefferson
29.07.2004, 14:37
Oder ganz einfach:

Die ganzen Prozessorkühler in den Computern haben alle ein Alu-Kühlelement mit Lüfter! - Und das nicht zur Gewichtsersparnis...! :D

kayalexs
30.07.2004, 10:43
hi,
was zum teufel ist glysantin? muss ich das dem kühlwasser zumischen?

wisst ihr denn über die gewichte von einem normalen und einem alu kühler was?
mfg kay

Jefferson
30.07.2004, 11:28
Bei den kleinen Honda-Kühlern ist der Gewichtsunterschied minimal...!

Bei einem Ami-V8 Kühler ist der Unterschied zwischen Standard Kühler und Alu Kühler ziemlich genau 6,8 Kilo (und der hat die Maße 80x50x8 cm)

Glysantin ist der standard Kühlmittelzusatz, den es überall (Baumarkt) zu kaufen gibt. (Mischungsverhältnis gewöhnlich 50% + 50% Wasser)
Für Gussmotoren und Blechkühler muss man Grünes oder Blaues Glysantin nehmen, für Alukühler muss es das Rote, Orangene oder Gelbe sein! - Steht aber auf den jeweiligen Zusätzen drauf!
Wichtig auch, das Blaue/Grüne darf unter keinen Umständen mit dem Rot/Orange/Gelben gemischt werden! - Es verklumpt und verstopft die Kühlkanäle und die Wasserpumpe!

Bewirken tut das Glysantin:
- erstens eine Erhebung des Siedepunktes der Kühlflüssigkeit von ~97°C (Wasser) auf ~108°C (Kühlflüssigkeit),...
- zweitens ist es ein Korrosions-Schutz,...
- drittens ist es ein Frostschutz (Wasser 0°C, Kühlflüssigkeit -70°C)

Gruß,
Jeff

Frederic
30.07.2004, 12:09
Oder ganz einfach:

Die ganzen Prozessorkühler in den Computern haben alle ein Alu-Kühlelement mit Lüfter! - Und das nicht zur Gewichtsersparnis...! :D

Nee... bei den neuen für AMD alles Kupferkühler bzw. mit Kupferkern oder Platte! :D :)

Greetz
Freddy

CRXFreising
30.07.2004, 15:47
naja aber hast du Bock auf nen Kupferkühler ???? :D

MfG

Frederic
30.07.2004, 19:10
naja aber hast du Bock auf nen Kupferkühler ???? :D

MfG

Sieht doch bestimmt hammer geil aus ... :) :D

Termy
30.07.2004, 21:49
nur solang, bis er grün wird :lol:
ausserdem wär der dann wieder um nen ganzes stück schwerer :D

Frederic
31.07.2004, 00:15
nur solang, bis er grün wird :lol:
ausserdem wär der dann wieder um nen ganzes stück schwerer :D

Yo, grün is er dann nicht mehr so toll ... ! ;) :)

Jefferson
02.08.2004, 07:14
naja aber hast du Bock auf nen Kupferkühler ????


Nicht lachen, aber das gibts wirklich!!!
Ist aber dann schwarz lackiert, wie die meisten Kühler, weil Schwarz zur Kühlung hilft... (fragt jetzt aber bitte nicht warum... :) Hat was mit Wärmeabsorption von Farben zu tun!)

Kupfer kühlt übrigens nicht besser wie Blech!!! (rel. gleiche Wärmekapazität wie Eisen)
Der Effekt bei den Prozessorkühlern ist der, daß wie schon gesagt nur die Grundplatte bzw. der Kern aus Kupfer ist. Der Rest ist aus Alu.

Da sich das Kupfer schneller erwärmt, wie das Alu, ist durch den zusätzlichen Kupferkörper die Oberfläche vergrößert, und die Kühlwirkung ist höher!!!

Trotzdem, wenn schon ein neuer Kühler, dann aus Alu...!

Gruß,
Jeff[/quote]

Igor0
02.08.2004, 09:36
hat schon mal einer eisen gesehen das eloxiert??? wie die meisten kühler???