PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drezahlschwankung Dk Poti *Problem gelöst*



deFrezzer
20.11.2005, 20:20
Also ich hab jea ewig gedacht das es am Eacv liegt.
Jetzt hab ich letztes mal meinen Dk Poti abgehabt.

Nach dem einstellen fing er wieder mit den Drehzahlschwankungen an.
Wagen lief vorher mit 500 Upm wenn er warm war.
Poti eingestellt. und zack war das Schwanken wieder da.

Ich hab damals immer Eacv getauscht weil ich dachte daran liegt es.
Aber da kann es jetzt devinitiv nicht sein.

Das Problem haben auch andere.

Also was ist das ?
Ich hab ungefähr 0.3V geschlossen und offen halt 4.5.

Muss das Ding bis auf drei stellen nach dem Komma eingestellt werden ?

Vor allem find ich komisch das der Spuck damals einfach irgendwann aufgehört hat !

ED6er
21.11.2005, 10:48
hatte ich auch nachdem ich den Poti von der DK abhatte und dann wieder eingebaut und eingestellt. habs auch nicht mehr wegbekommen.. halt erst durch ne neue DK wo noch niemand am Poti war. :/

RoadDevil
21.11.2005, 13:05
Hab jetzt ne große Dk drauf, und hab auch das Problem das die Drehzahl schwankt. Wenn ich z.B. mit 20kmh(oder mehr) auf ne Ampel zufahre bleibt die Drehzahl auf 1500, sobald ich aber stehe geht die wieder auf 800 runter. Kann das auch daran liegen?
Diese dauerhafte Schwankung(im stand) hatte ich auch, sind jetzt aber weg. :/


MfG Tony

EE9Schwimmdogg
21.11.2005, 21:22
Moin moin,

hi defreezer, haben uns sonntag kennengelernt, war richtig coole action.. freuen uns aufs nächste mal... o das problem habe ich ja jetzt auch und: es kann nicht sein dass ich die DK wieder ausbau, wir haben uns so viel mühe gegeben, und was wenn ich mir eine von TSS o.ä. machen lasse, habe ich das problem auch???

eine frage, hast du die Leerlaufeinstellschraube bei einer deiner klappen ausgetauscht oder gereinigt?? oder den O-ring ersetzt?
wir suchen schon die ganze zeit wie die blöden und jetzt habe wir die schraube gezogen und es befand sich schleifgut und drehspäne inside!

es ist aber leider die klappe die noch nicht verbaut war, die die wir eingebaut haben ist bestimmt genau so dirty.

wir sind auf die idee gekommen weil:
wir haben an meinem (ich bins EE909, ee9schwimmdogg ist zuu faul zum schreiben) ersatz V-Tec (original, bone stock) und da war der poti auf 0,301 V kalt und nur zündung an, als ich ihn startete regelte er so weit runter bis er warm war und 750rmp lag, dabei ist der poti auf 0,240 V runter..

ich schnell zu schwimmdogg gefahren und wollte den Wert am meinem winter v-tec (aufgedrehte DK) verwirklichen.. so und es klappte nicht wieder drehzahlschwankungen!!! zw 850-1400..

motor aus... und spasseshalber den EACV abgeklemmt,!!!! motor an und die schwanckungen sind weg :-? ... und die drehzal blieb bei etwa ca. 850rpm.. dann kam aber der fehlercode 14 (EACV). und hat ihn wieder etwa auf 1200 hohgeregelt , glaube notlauf...

da schwmmdogg sein motor auch ee9 zur zeit nicht fahrbereit (KOMPLETT ZERLEGT)ist konnten wir uns seine DK und die ASB nach oben ins wohnzimmer nehmen, dann sind wir alle kanäle und eingänge/ausgänge durchgagangen und haben uns in den Geist der DK hineinversetzt ... und sind zu dem schluss gekommen, dass die Idle Speed Screw (Leerlaufdrehzahlschraube) bzw der Kanal im zusammenspiel mit dem EACV den leerlauf immer wieder nachregelt, da (achtung) die luftdurchlassfläche der Schraube durch unsere schlampige arbeit zu dreckig ist und somit zu klein, und der zuführkanal ist jetzt auch ca. 2,5 mm kürzer.... jetzt denkt der EACV dass die schraube einfach zu tief sitzt und der reißt die drehzahl immer wieder hoch damit der motor nicht absäuft .....
wir werden morgen meine richtige DK ausbauen und die schraube und den kanal saubermachen und versuchen dann den leerlauf damit noch mal einzustellen!!

Das allen sind überlegungen von 2 Jungs die den shit nicht gelernt haben aber schon so viel an hondas basteln und alle werkstattbücher haben, dass wir auf einige erfahrungen und wissen zurückgreifen können und auch wenn es nicht stimmt was wir eben geschrieben haben, wir sitzen so lange dran bis es GEHT... mit UNSERER vorstellung von einer richtigen DREHZAHL.

sorry für diese Bibel aber irgendwie mussten wir unseren Brainstorming Anfall in worte fassen.... :wink:

so und jetzt kommt ihr!"!! :D

Hobster83
22.11.2005, 10:18
tach! hab gestern an einem intakten drosselklappenpoti rumgemessen.


Ich hab ungefähr 0.3V geschlossen und offen halt 4.5
0,9-1,00 geschlossen und 4,8 offen! der poti hat langlöcher durch die er sich verdrehen und einstellen lässt.

RoadDevil
22.11.2005, 12:59
Wo messt ihr? Hab leider kein plan davon. :P

EE909
22.11.2005, 13:28
tach! hab gestern an einem intakten drosselklappenpoti rumgemessen.


Ich hab ungefähr 0.3V geschlossen und offen halt 4.5
0,9-1,00 geschlossen und 4,8 offen! der poti hat langlöcher durch die er sich verdrehen und einstellen lässt.


@hobster ... an was für ein motor hast du gemessen EE9/EE8 oder andere viielleicht ED7??

Hobster83
22.11.2005, 13:46
@reddevil: gemessen wird an den kontakten die zu sehen sind wenn du den stecker vom poteniometer abziehst.

@ee9: d16A9, d16Z5 und 900er fireblade -> alle mit dem selben ergebnis

EE909
22.11.2005, 14:18
seltsam... ich messe am Steuergerät und masse vom zündschloss... ich will ja nicht die Kabel messen, sondern den POTI, .... und beim original EE9 B16A1 ... hat er 0,301 V angezeigt...

seltsam

@ roaddevil.... ist deine dk aufgedreht? hast du den poti abgemacht und auf was hast du ihn wieder eingestellt ???????

deFrezzer
22.11.2005, 17:24
@Hobster.: Nein Nein Nein.

Im WHB ist der Wert von ~0.3 bis 4.5 angeben.
ausserdem komm ich mit keinem Poti, in geschlossenem Zustand, auf 1V.
Da müsste ich schon die Langlöcher aufräsen !
Ausserdem

@reddevil: gemessen wird an den kontakten die zu sehen sind wenn du den stecker vom poteniometer abziehst.



Wie bekommst du dann ne Spannung raus ?
Liegen ja keine 5V an.
Stecker abgezogen kannst du nur den Widerstand messen :wink:


Das merkwürdige ist
Das es bei mir irgendwann weg war !
Ich frag mich ob der Wert für geschlossene Klappe irgendwo in der Ecu gespeichert ist.
Maybe stellt der sich nach 3k Km neu ein ??

@The EE9´s:
Ja coole Aktion. war mega korrekt.
Die Budde riecht bis heut noch nach Gyros Pizza :lol:

Das hab ich auch schon alles durch.
Schraube mit ORing neu.
Klappen komplett mit benzin, diesel, und bremsenreiniger durchgepustet.
danach nochmal neue Schraube.
Eacv Ventil neu + neue Dichtungen.
es war nicht zu beseitigen !





Das merkwürdige ist
Das es bei mir irgendwann weg war !
Ich frag mich ob der Wert für geschlossene Klappe irgendwo in der Ecu gespeichert ist.
Maybe stellt der sich nach 3k Km neu ein ??

RoadDevil
22.11.2005, 17:49
@ EE909
also ich hab die so von einem aus dem forum gekauft. hab den poti aber schon abgebaut und irgendwie wieder eingebaut. muss das mal am wagen testen wie der läuft :P

Spanni
22.11.2005, 18:13
Scchon mal dran gedacht das Hobster evtl. den Widerstand misst (drum abgesteckt) und die anderen die Spannung( DK angesteckt)?

deFrezzer
22.11.2005, 19:04
Scchon mal dran gedacht das Hobster evtl. den Widerstand misst (drum abgesteckt) und die anderen die Spannung( DK angesteckt)?
Kevin ich hätte dir zugetraut das du lesen kannst. :D


Stecker abgezogen kannst du nur den Widerstand messen :wink:

Ja die EE9´s und ich messen die Spannung.

Hobster hat aber auch ein V "Volt" sprich WOLT hinter seine Werten stehen.

zumindest im Zitat.

Ich hab ungefähr 0.3V geschlossen und offen halt 4.5


Also ich denke wir verstehen uns da schon.
Aber 1 Volt geschlossen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

EE9Schwimmdogg
22.11.2005, 19:34
@ defrezzer ja wir richen auch noch bis heute nach "GYROSPIZZA" :lol:

Also wir haben bis gerade eben an ee909 sein schwarzen rumgeschraubt
und folgende sachen neu rausgefunden:

1. Mit ner origanlen DK die nicht gereinigt war schön schmierig an der klappe und dadurch auch komlett dicht war + ein x belibigen Poti von einem ee8/9 den einfach spasseshalber auf die noch sichtbaren u-scheiben abdrücke eingestellt lief die sau wie geoelt + auf original drehzahl :-?

2.Aufgerdrehte dk drauf einstellschraube (idle speed) ganz zu waren die schwankungen weg und @ 1200rpm und als wir dann die obere öffnung in der DK mitn fingä zu hielten drehzahl @ 750rpm (original) bzw mittelstrich zw 0 und 1.

3.hmm war irgendwie blöd weil keiner von uns son langen arm hat und die immer zu halten kann iss ja auch kein zustand so habe aber trotzdem ma überlegt mann könnte ja die dichtung zu machen bzw ne neue schnitzen "Zitat von irgendwo hier ausm forum" " wenn der Grund Unbekannt ist dann muss das Symptom drann glauben 8)

4.In der zeit wo die Grosse DK drauf war hab ich die andere gereinigt den ganzen glibber da raus und kanäle sauber und so und wenn de se nu gegen das licht gehalten hast hatte se auch einen kleinen spalt (nicht mehr ganz dicht) nach dem einbau lauft die drehzahl auf 1000rpm
also Kombiniere Kobiniere muss die DK komplett dicht sein

aber ne ganz neue wär dann ja auch nicht dicht ????
aber das würde vieleicht auch erklären das das nach 5000 km weg war maybe weil ja klappe dann dicht gesaut iss

Sach ma was dazu :-?

deFrezzer
22.11.2005, 20:48
das glaube ich nicht.
den von einmal abstellen und anmachen war idle, von Schwanken 1500 -400, bei festehenden 500 !

ne ne.

Ich hab nochmal mit Chicken gesprochen.
Der sagte der Wert muss 100% (bzw. auf 2 stellen nach dem Komma)den Wert haben den der Poti vorher hatte.
das mit dem plötzlich weg konnte er nicht erklären, aber bei ihm hätte es immer gefunzt.
Habt ihr noch einen bei der der Poti noch nie ab war und könnt die Messen ?

p.s.: Chicken sagt auch das die Schrauben abriss Schrauben sind weil Honda meint das müsste saugenau sein und man bei verstelltem Poti gleich ne neue Dk bräuchte<---- Satz ohne Punkt und Komma, Deutsch 6

EE9Schwimmdogg
22.11.2005, 21:15
Ja ee909 hat noch sein roten absolut stock und unverbastelt. Da hatte er ja gemessen, im kalten zustand o,300 glaub ich hatte er gesagt aber als er warm wurde hat der poti immer weiter runter geregelt und war denn glaube ich auf o,240 wird er sicher noch schreiben der ee909 wie die werte jetz genau waren bin mir aber ziemlich sicher das das so war

EE909
22.11.2005, 21:47
genau...

die werte lagen kalt bei 0,300V oder 0,301V und als ich den wagen startete, ist der poti mit der drehzahl immer weiter runter gegangen bis das ding sich auf etwa 0,240 oder 0,241 oder 0,239 eingependelt hat. Die drehzahl ist dann genau richtig gewesen. So, diesen Wert habe ich bei meinem anderen civic eingestellt u´nd die drehzahl pendelte auf und ab. Ich krieg es nicht in mein Kopf.

Wer ist chicken, hat er auch eine aufgedrehte DK? kann er es genauer erläutern?? wenn es bei Ihn geklappt hat und bei uns nicht dann möchte er vielleicht ein paar tipps geben. Wäre super.

MfG
EE909

deFrezzer
23.11.2005, 17:21
ich denk wenn er wollte würde er tun.
Er kennt den Thread und ist scheinbar selber Ratlos :/

EE9Schwimmdogg
23.11.2005, 19:43
Also wir waren ja eben wieder drann am auto, so und es gibt neue noch mehr verwirrende erkenntnisse.

1. haben die drosselklappe ( originamaßl + abgebautem) die wir gestern zum schluss ma eben pie ma auge eingestellt hatten heute gemessen
0.164 V und sie lief ohne schwankungen mit ner akzeptablen drehzahl.

weil wir schon dabei war haben wir ihn gleich auf soll wert 0,300 eingestellt und die drehzal hat sich unwesentlich nach unten korigiert auf ca 800rpm (voher ca. 850rpm bei den 0,164 V)

Also müssen mit der hohen drehzahl bei unseren aufgedrehten DK auch andere Faktoren mitspielen nicht nur der Poti :-?

deFrezzer
23.11.2005, 20:06
wie gesagt bei mir war es die ganze Zeit weg, dann verdreh ich den Poti mal um ein paar hunderstel Volt und Zack schwankt das Ding und bekommt keinen ruhigen leerlauf.

EE9Schwimmdogg
23.11.2005, 20:11
ja aber nur bei deiner grossen oder??

weil mich macht ja nur stuzig das das bei einer mit original grösse gar nich so dramatisch iss wie du an unseren mess werten siehst

deFrezzer
24.12.2005, 12:16
so Problem gelöst !!!!!! :D :D

Legt mal ein Massekabel von der ASB zur Karosse !
Ich habs mit Ringschuhen einmal an der einen EACV Schraube, die andere Seite am Benzinfilterhalter befestigt.

nochmal kurz alle stecker nachgedrückt.
und zack war das Problem weg !

Frag nicht warum und wieso ich darauf gekommen bin.
Ich wachte auf und wusste es :eek:

MalteEE8
24.12.2005, 18:14
Wie bistn auf den Trichter gekommen ;-) Geiler Ansatz ... ich glaub das werd ich auch mal ausprobieren.

Was manchmal eine gute Masseverbindung ausmacht...

Gruß
Malte.

CivicEG4
24.12.2005, 21:43
Hmmm

bei mir dreht der Wagen sehr lange hoch beim Kaltstart auf 2000 dann 1500 1/min - wenn er warm ist passts dann - ob das auch daran liegt??

Muss ich testen!

mfG Felix

MalteEE8
24.12.2005, 21:46
Wenn er wirklich kalt ist, ist das schon ok... solange es wenn er warm ist normal wird, würd ich mir keine Sorgen machen.

Haben alle meine auch gemacht.

Gruß
Malte.

EE9Schwimmdogg
27.12.2005, 15:30
:bussi: @ defrezzer feine sache werden wir gleich ma ausprobieren und danke für die nachricht

das mit n aufstehen und wissen was es iss kenn ich auch plötzlich isses da :D 8)

ich schreib denn nach her ma wie es gelaufen ist

deFrezzer
27.12.2005, 16:38
jo wäre gut.
möglich das es nur bei mir hilft :lol:
Wäre ja nicht ungewöhnlich bei der verrückten geschichte.

schick mir mal deine Nummer wegen Dynoday

EE9Schwimmdogg
27.12.2005, 17:58
Ja Ja wenn mann den teufel anne wand malt :(

Also bei uns hatte es nicht den gewünschten erfolg

wir haben masse ans EACV an die obere schraube angeschraubt
und das andere ende an karosserie half nich . Also haben wir mal ein etwas lägeres kabel genommen und mal an direkt masse gehalten Leider half das auch nich

Grübel grübel

Da hab dann gleich ma ein paar fragen

1. hast du die DK die ganze zeit eingebaut gehabt / denn ee909 baut dann immer wieder eine originale. ein wegen geld die arme sau :lol:

2.Bis du auf den trichter mit der masse gekommen bist hast du in der zwischenzeit noch andere sachen ausprobiert wenn ja welche

schreib mal bitte egal wie unwichtig es vieleicht war

deFrezzer
27.12.2005, 19:05
lol

Dann war es nicht das Massekabel sondern die unwichtigkeit das ich alle stecker nochmal ein wenig nachgedrückt habe :lol:

Ein Tag nach euch waren noch 2 aus Westerdstede hier.
Die haben mir den Tip gegeben, das es möglicherweise am Stecker neben dem einspritzdüsenwiderstand liegt.

Bei denen war ein Kabel durchtrennt, und das Problem trat auch auf.

naja drückt halt mal die kabel und die Stecker dort und am Dk Poti nach.

Also bei mir hat es geholfen !