PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsanlage vom ITR ändern



raceteg
20.11.2005, 21:24
--------------------------------------------------------------------------------
Hi,

wir sind uns sicherlich alle einig wenn ich sage das die Werksbremsen bei Honda net grad das non plus ultra sind oder?
Wollte evtl. auf meinen ITR die Bremsanlage vom NSX verbauen! Hat jemand von euch unter seinem ITR ne andere Bremsanlage drunter wenn ja welche und worauf ist beim Umbau zu achten? Wie sieht es beim Tüv aus?

Thanx

Nightbiker
20.11.2005, 21:40
nein, da sind wir uns nicht einig. Die ITR Bremse ist eine der besten überhaupt ! Mit eins der besten Features am ganzen Auto..... Nur wenn Du Rundstrecke fährst, solltest Du was ändern.... evtl.

HCT
20.11.2005, 22:31
Speedy: Versuchs erstmal mit brauchbaren Scheiben und Belägen, dazu noch entsprechende Flüssigkeit und eventuell Stahlflex - dann sieht die Welt gleich ganz anders aus.

moe-teg
20.11.2005, 22:42
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=61934

einmal zum einlesen....

ROVA
20.11.2005, 22:59
Sven und HCT V8 haben recht, die Sättel des ITR sind super, nur die Verschleißteile sollte man ändern. Kaufe dir gute Bremsscheiben, geschlitzt oder gelocht und wärmebehandelt, dazu noch Bremsbeläge wie z.B. Ferodo DS3000 (endurence), guter Bremsflüssigkeit und Stahlflexbremsschläuche und du hast eine top Bremse zu mit geringem Aufwand für relativ wenig Geld.
BTW: sehr gute Bremsscheiben (imo die besten für die Serienanlage) habe ich noch hier liegen. Es sind Rotora Scheiben (neu), geschlitzt, Laufrichtungsgebunden, e-coated und wärmebehandelt. Wenn du Interesse hast, schreibe mir eine PM Speedy. :wink:

Gruß ITR3124

raceteg
21.11.2005, 13:35
Vielen Dank schon mal an Alle!
Ist zumindest schon mal nen guter Anfang denke ich wenn man die Scheiben + Beläge wechselt.
Kühlung is ne gute Idee NUR WIE BITTE SCHÖN? Wenn da einer was findet um das gescheit zu kühlen, RESPEKT!

So nun mal zum wechseln der Bremsanlage, jemand erfahrung damit? Hab gelesen das soll woll net so einfach zu switchen sein???

@Nightbiker "nein, da sind wir uns nicht einig. Die ITR Bremse ist eine der besten überhaupt ! Mit eins der besten Features am ganzen Auto"

ich persönlich finde die Bremse nicht gerade das Beste, bin da schon diverse Serienfahrzeuge mit wesentlich weniger leistung! und wesentlich besseren Bremsen gefahren!!!
[/quote]

moe-teg
21.11.2005, 14:38
ein bissl die search funktion benützen und man kriegt einige anregungen...

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=97599&highlight=bremsenk%FChlung

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=83760&highlight=bremsenk%FChlung

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=76798&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=bremsenk%FChlung

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=53009&highlight=bremsenk%FChlung

HCT
21.11.2005, 18:17
So schwer ist ja jetzt nicht, sich selbst eine Bremsenkühlung zu basteln. Der Unterschied zwischen einer Bremse, die schon 20.000Km im Gebrauch ist, und eienr nagelneuen ist ja meist auch anders. Außerdme generell mal die Bremsflüssigkeit checken. Viele haben zuviel Wasser drin und merken es nicht.

bks7605
21.11.2005, 18:28
nein, da sind wir uns nicht einig. Die ITR Bremse ist eine der besten überhaupt ! Mit eins der besten Features am ganzen Auto..... Nur wenn Du Rundstrecke fährst, solltest Du was ändern.... evtl.


Es gibt mehrere meinungen...
aber sie als eine der besten zu bezeichnen!?
Warum?
Im alltäglich stadtverkehr reicht sie allemal aber auf der AB. zum beispiel ist sie überfordert. 3 bremsungen aus ca. 180km/h und das war´s...

Die selbe bremse ist ja auch in meinem BB6 verbaut und mit dieser auf die AB. zu fahren und mehrmalig zu bremsen ist lebensgefährlich.
Sicher, der lude ist um einiges schwerer deshalb ist es auch um einiges schlimmer aber ich bin auch schon itr gefahren und da ist es ähnlich...

ITR 5976
21.11.2005, 18:50
http://www.directupload.net/images/051121/temp/SQBr4yLx.jpg (http://www.directupload.net/show/d/523/SQBr4yLx.jpg)


Hier eine dezente lösung für Bremsenkühlung . Und die Bremsanlage vom ITR für eine der besten überhaupt zu Bezeichnen :lol: sage ich nur Für die Stadt alle mal für alles andere Müll . Aber anscheinent hattest du Glück gehabt das bei dir alles geklapt hat Sven (Nightbiker)da du ja auch auf der Strecke damit warst . Aber bei mir und auch vielen anderen gehet sie nicht . Selbst die NSX Sättel und Tarox Scheiben sind bei mir trotz bremsen kühlung Überfordert .

bks7605
21.11.2005, 19:13
Zum thema rennstrecke:
Der letzte turn dieses jahr auf dem lausitzring hat mich meine bremboscheiben gekostet! NAch ca. 6000km ist eine der scheiben durchgerissen trotzdem ich das hitzeblech entfernt habe und ne bremskühlung gebaut habe! Es liegt sicher zu einem großem teil an der red stuff ceramic belägen aber ebenso ist es nicht gerade eine empfehlung für brembo!
Brembo hat mir, ohne kommentar, anstandslos den kaufbetrag zurückerstattet...

Letztendlich gibt es kein gutes bremsupgrade nur ein besseres als serie!
Wer nicht genug geld hat sich was anständiges zu holen (movit-, brembosportanlagen etc.) wird wohl öfter wechseln müssen! Das obige setup bremst in jeder lage sehr gut jedoch hält es nicht lange.

ROVA
21.11.2005, 21:42
Was wollt ihr eigentlich, eine Bremse die alles und immer bremst? Man kann JEDE Bremse an ihre Grenze bringen, egal ob AP, Alcon, Movit, Brembo und wie sie alle heisen, es kommt auf die Komponenten an die man zu den Sätteln verbaut! Mit anständigen Scheiben und Belägen ist auf jeden Fall mal ein besseres Ergebnis zu erwarten, je nachdem wieviel Geld man investiert kann man dann aufrüsten, die Sättel des ITR sind aber für einiges gut, nur die Verschleißteile (vor allem die Beläge) nicht unbedingt.
Man muss auch bedenken, um so besser die Verzögerung desto mehr Verschleiß der Teile, egal ob Brembo, AP, Stoptech, etc..
Ich brauche für meine Rotoraanage aller 20-30tkm neue Scheiben und Beläge wenn ich ihn richtig ran nehme, weil die Verzögerung (bzw. der Reibwert) so stark ist das die Scheiben die Beläge fressen und die Beläge weil Keramik die Scheiben, aber das ist normal, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht. Selbst Keramikverbundscheiben zollen ihren Tribut, sie fressen die Beläge, wie 180kg Männer ihr Pausebrot, da sind 10tkm viel.

Gruß ITR3124

tommy
21.11.2005, 23:48
Die ITR Bremse ist eine der besten überhaupt ! Mit eins der besten Features am ganzen Auto..... Nur wenn Du Rundstrecke fährst, solltest Du was ändern.... evtl.

Also der ITR wiegt 1200 Kg und hat 282x23mm Bremsscheiben.. mit Einkolben Sätteln denk ich mal. Wenn ich da als Vergleich meinen 1040 Kg "schweren" Opel nehm mit 288x25mm Bremsscheiben und auch Einkolbensättel so muss ich mich fragen ob du dir wirklich sicher bist und an das glaubst was du sagst.

Wenn ich z.b. einmal von 260 auf 100 brems ist das ok, wenn ich dann wieder auf 260 beschleunige und wieder auf 100 brems dann fühlt sich mein Pedal schon sehr "anders" an. Und ich hab schon gute Scheiben/Beläge verbaut und auch geräumige 8x17 Zöller, an der Belüftung kann es also nicht liegen.

Auch wenn ich Passabfahrten mache oder zügig auf der Landstraße von Kurve zu Kurve beschleunige/bremse gibt die Bremse doch relativ schnell nach, das Pedal wird immer Länger, der Bremspunkt immer differierter im Vergleich dazu wie es sein soll.

Wie gesagt dies alles bei einem 150 Kg leichteren Wagen wie der ITR und mit größeren / dickeren Bremsscheiben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der ITR da so super Bremsen haben soll.

Was meine Bremsen betrifft so hab ich meinem Wagen jetzt mit der Porsche GT3-Anlage sicher etwas gutes getan, beim Integra würde ich, wenn man den Wagen öfters "schneller" bewegt, ähnliches tun. Wenigstens eine 305x32mm 4-Kolben-Anlage. Dann kann man ohne Probleme noch 16 Zoll fahren und man hat was deutlich(!) standfesteres.. :wink:

Weiterer Vorteil, durch wechselbare Töpfe kann man mit entsprechenden Haltern die Bremse an jedes Auto mitnehmen.. und wenn du den Integra mal verkaufst wandert die Bremse eben in dein neues Fahrzeug :)

Davon abgesehn dass man mit ner Posche/Movit/Brembo Bremse locker 50tkm fahren kann und die Scheiben sind grad mal 0,5mm abgenutzt.. 4 mm dürfen sie.. dann ist erst die Mindestdicke erreicht.. gibt Leute die Fahren 150tkm mit einer Scheibe.. macht sich also im Endeffekt irgendwann bezahlt ;)

Btw, Sven, warst du es nicht der auf dem HHR mal Bremsprobleme mit seinem ITR hatte? :roll:

Kintaro
22.11.2005, 09:18
:lol: :lol: : Oh man wenn ich sowas lese...Ich fahre die ITR Anlage auf nem EG6,der wiegt im Alltagsgebrauch so 1050-1060KG...Wenn ich mal auf der Bahn von 230 auf 120 runterbremse frage ich mich schon jedesmal ob das Pedal in Butter eintaucht und das Lenkrad eine Vibratorfunktion hat :roll: ...Wenn ich dann noch 2 oder gar 3 Personen im Auto sitzen habe dann ist alles jenseits der 150Km/h Selbstmord...

ROVA
22.11.2005, 18:38
Was ihr bescheibt, fatterndes Lenkrad und weiches werdendes Pedal liegt nicht an den Sätteln, sondern Scheiben, Beläge und Flüssigkeit . :wink:

@ tommy:
1. Der ITR wiegt laut Test vollgetankt 1145kg, meiner wiegt ohne Fahrer 1060kg.
2. Wenn eine Porschebremse bzw. Scheibe 150tkm hält, dann wird sie nicht einmal ans Limit getrieben, oder die Beläge sind die Standardbeläge, aber dann wird man diese auch schnell an ihr Limit bringen, schon gesehn. :wink:

Gruß ITR3124

tommy
22.11.2005, 22:19
Was ihr bescheibt, fatterndes Lenkrad und weiches werdendes Pedal liegt nicht an den Sätteln, sondern Scheiben, Beläge und Flüssigkeit.

genau davon rede ich ja auch, es liegt an ALLEM :lol:

ein kolben ist eben ein kolben und der kann den belag (welcher auch noch kleiner ist wie z.b. der einer vierkolbenanlage) nun mal nicht so stark und gleichmäßig an die scheibe drücken wie es 2, 4 oder 6 kolben können. einmal 240 auf null und die scheiben sind blau wie die alkoholiker am bahnhof, sicher ist mit guten scheiben und belägen die bremswirkung länger gut aber es geht eben dafür umsomehr auf's material.

wäre es so wie du sagst dann frage ich mich wieso porsche, ferrari etc. alle riesen scheiben verbauen mit 4 oder 6 kolben sätteln wenns doch auch ne kleine 282x23er scheibe mit nem kleinen 1 kolben sattel tut :lol:


1. Der ITR wiegt laut Test vollgetankt 1145kg, meiner wiegt ohne Fahrer 1060kg.

hmm dachte ich hätte bei sven auf der homepage mal was von 1200 kg gelesen aber das war dann wohl der wert mit fahrer und allen flüssigkeiten.


2. Wenn eine Porschebremse bzw. Scheibe 150tkm hält, dann wird sie nicht einmal ans Limit getrieben, oder die Beläge sind die Standardbeläge, aber dann wird man diese auch schnell an ihr Limit bringen, schon gesehn.

hm also mir ist kein porsche gt3 bekannt welcher über fading oder schlechte bremswirkung mit den "standartbelägen" geklagt hat. diese bremsanlagen sind schon so konzipiert dass sie halten. porsche verkauft gt2/gt3 ja als "ready for track" cars und die können es sich glaub nicht leisten dass dann irgendwo in der presse steht die bremse taugt nix.

und wenn die an nem 1400 kg porsche welcher über 300 km/h fahren kann hält, dann wird die an meinem lächerlichen 1040 kg wagen welcher grad mal mit ach und krach echte 272 km/h schafft schon halten. und eben auch länger da ja permanent weniger masse abgebremst wird wie beim gt3.. logisch dass sie dann nicht so schnell verschleißt.

im übrigen hält der bremsbelag bei einem gt3 welcher oft zügig bewegt wird zwischen 15 und 20tkm.. soweit komme ich mit meinen alten serienscheiben/belägen nie.. schon garnicht wenn ich aggresive beläge fahr. die sind meist nach 5 bis 8tkm schon runter und die scheiben meistens schon blau und oder mit vereinzelten kleinen haarrissen. die scheibe beim gt3 ist mit ca. 30 bis 40tkm taxiert, auch bei häufigerem schnellfahren/bremsen.

und wenn ich dann für agressive beläge für meine serienbremsanlage (z.b. ferrodo ds3000) dann auch noch 20 euro mehr zahl wie für die "standart" gt3 beläge bei porsche dann hat sich das ganze für mich schon gerechnet. denn die scheiben halten eben an nem 350 kg leichteren wagen gut das doppelte, MIT aggresiver fahrweise. man steht ja auch viel kürzer auf der bremse ;)

will dich jetzt in keinster weise angreifen, dies ist nur meine erfahrung und persönliche meinung. einige personen wie z.b. kintaro oder speedy_vt sehen das eben alles etwas distanzierter und nicht mit den "mein itr ist das beste was es gibt" augen.. fahr mal nen porsche und brems mal.. dann weißt du was ich meine :wink:

raceteg
22.11.2005, 22:24
@ Kintaro Das sehe ich genauso wie ITR3124, die Scheiben bzw Beläge sind hinüber!


Desweiteren wollte ich mal anmerken das ich ungelogen mit meinem Civic knapp über 200TKM!!! mit den Original-Bremsscheiben gefahren bin, (natürlich hab ich die nicht auf der Rennstrecke dauerbelastet)
Dafür ein dickes Lob an den Hondazulieferer!

Kintaro
23.11.2005, 13:03
@ Kintaro Das sehe ich genauso wie ITR3124, die Scheiben bzw Beläge sind hinüber!

Das weiss ich!Seitdem ich mal von 230 runterbremsen musste(mit 4 Mann vollbesetzt) tritt das Fading halt extrem auf!Nur bin ich der Meinung das eine so "gute" :roll: Bremsanlage,die für ein noch schwereres Fahrzeug konzipiert wurde,das auch ohne Bremsupgrades wie Scheiben,Beläge etc. aushalten sollte!Erst recht wenn man bedenkt, dass der Teg für`s fahren auf der Rennstrecke/Alltag gebaut wurde!