PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebswellengelenkkopf ee8..



sabo
21.11.2005, 13:24
Mein EE8 benötigt den oben genannten gelenkkopf. Fahrerseite zum Getriebe hin.
Meine frage ist, was kostet so etwas. Und die noch viel wichtigere: Ich fahre einen MKR turbo, d.h. gibt es evtl einen verstärkten kopf oder welle die den Ansprüchen dann gerecht wird?

Wollte nicht alle halbe Jahre ne Neue kaufen müssen.

san
21.11.2005, 14:43
wenn du nen mkr turbo hast unterhalte dich am besten mal mit malte, was der an seinem ee8 verbaut hat. er wird dir da sicher gern weiterhelfen...

inF
21.11.2005, 15:04
Ja sicher gibt es verstärkte komplette Antriebswellen. Ansonsten ein neues Außengelenk gibt es auch bei Ebay .. für glaube ich 60 oder 70€ inkl. Manschetten

ChickeN
21.11.2005, 15:18
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe suchst du das innere gelenk?
bist du sicher das dieses defekt ist?
hast du unwucht beim fahren, oder ein klackern beim kurvenfahren?

verstärkte wellen gibt es bei ww.driveshaftshop.com

inF
21.11.2005, 16:08
Achja jetzt sehe ich das auch .. klingt wirklich wie das innere. Hab aber auch noch nie erlebt, das das die Hufe hoch macht

ChickeN
21.11.2005, 16:16
Achja jetzt sehe ich das auch .. klingt wirklich wie das innere. Hab aber auch noch nie erlebt, das das die Hufe hoch macht

aber hallo! die gehen schon ab und an kaputt, und das merkt man sehr schnell, der wagen wird dadurch unfahrbar!

san
21.11.2005, 16:55
war bei mir schon 2x der fall... aussengelenk noch nie, abba 2x innengelenk!

inF
21.11.2005, 18:33
Hmm hatte bei mir beide Außengelenke aber innen noch nie. Selbes beim Kumpel seinem ED9.
Was meinst du denn mit unfahrbar? Wie äußert sich das denn?

san
21.11.2005, 18:47
wenn das innengelenk ausgeschlagen ist äussert sih das durch eine unwucht beim gasgeben... zunächst noch erträglich, jedoch mit fortschreitung, vibriert und schlackert das auto beim gasgeben so (und dazu gibts böse geräusche) dass man das auto schon fast als unfahrbar bezeichnen könnte....

chicken ist meinen ee8 damals von viernheim nach darmstadt gefahren, und das gelenk wurde erst ab tempo 80 auf der autobahn fahrbar (weils dann mit zunehmender drehung aufgrund der geschwindigkeit) nimmer so geschlagen hat... allerdings ist es ganz schön gruselig mit so nem defekten gelenk so schnell zu fahren udn ich würde es auch niemand empfehlen....

wie bei mir das erste mal das innengelenk kaputt war, hatte ich o.a. unwucht udn vibration (die logischerweise nur unter last - gasgeben auftritt - du merkst es teilweise richtig im gaspedal dass da was nicht stimmt), ab und zu war die unwucht auch wieder weg - wohl wenn das gelenk zufällig passend "gerüttelt" war...

achsseitig, äussert sich ja wie bekannt durch knacken bei engen kurvenfahrten....

in dem sinne - immer schön achsmanschetten wechseln ;)

ChickeN
21.11.2005, 18:50
...chicken ist meinen ee8 damals von viernheim nach darmstadt gefahren, und das gelenk wurde erst ab tempo 80 auf der autobahn fahrbar...

räusper - ab 160 km/h ;)

alles drunter war echt nimmer schön!
würde ich aber nicht weiterempfehlen, es äussert sich am anfang nur beim beschleunigen, wird aber sehr bald schlimmer und geradeausfahren wird echt zum abenteuer!

san
21.11.2005, 19:01
kleiner a.rsch :x hast du mich angeschwindelt??? hab doch gesagt du sollst net so schnell mit dem putten audo fahren!!!!! :P

okay, dann warens wohl 160 km/h - umso schlimmer :eek:

r3vilo
23.11.2005, 18:51
*hust* ... Die Sache mit dem Innengelenk kann ich bestätigen. Wirklich nicht mehr schön zu fahren. Tempo halten geht bei gewissen Geschwindigkeiten noch, aber Beschleunigen oder gar ein Bergauf-Stück auf der AB... da muss man immer ganz schön zurückstecken u. hoffen das man da noch hoch kommt. Fühlt sich so an, als ob man alle Radschrauben aller 4 Räder löst u. dann losfährt :D

EDIT: Achso... falls da Sammelbestell-technisch was geht, mit verstärkten Wellen oder so... dann bin ich womöglich dabei :wink:

sabo
24.11.2005, 15:40
Jep, das sind genau die Anzeichen!
Jetzt hat mir meine Werkstatt den Vorschlag gemacht diese durch eine ihm bekannte Firma reparieren zu lassen, und ggf zu verstärken! Habt Ihr damit schon mal erfahrungen gemacht?

ChickeN
24.11.2005, 17:01
frag mal nach was genau gemacht wird, und was das kosten soll!
beim EE sind die innengelenke etwas anders ufgebaut als beim ED, wenn man das übrholen will schätze ich den aufwand ziemlich hoch ein und das ist meistens gleichbedeutend mit teuer :/

sabo
27.11.2005, 20:55
Also es soll 286eur kosten. Mit mobilitätsgarantie!
Wahrscheinlich günstiger als neue, oder?!

inF
27.11.2005, 21:01
Uff ganz schön heftig.