PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Missgeschick beim Wechsel der Sommerreifen



Shorty_eg4
22.11.2005, 13:56
Ich habe mal ne frage, beim Wechseln der Sommerreifen auf WInterreifen, ist mir ein Teil vom Radbolzen (weiss nicht genau wie man das nennt) an der Hinterachse abgebrochen. Meine Frage ist, wie teuer ist es dieses Teil auszuwechseln?

MFG Daniel

wysius
22.11.2005, 14:45
die teile kannst du selbst auswechseln, musst dir nur erstmal neue besorgen! is überhaupt kein problem, hab ich schon öfter gemacht und vor allem in den letzten tagen sehr häufig, da ich die spurverbreiterung von meinem alten ej9 auf den neuen ek3 auf-/umgezogen hab -> deshalb durfte ich natürlich gleich die bolzen an beiden autos wechseln, und zwar ALLE! im klartext heißt das ganze 32 radbolzen und du fragst wegen einem... ;)

nee, echt kein ding. trommel abmachen (vorher unbedingt handbremse losmachen!!), stehbolzen nach hinten mit nem hammer rausschlagen, neuen von hinten einführen, trommel wieder drauf, stahlfelge/ersatzrad draufstecken, radmutter aufschrauben und festziehen. dann so lange mit aller kraft weiterdrehen bzw. draufstellen, bis nix mehr geht...der stehbolzen hat sich von hinten in der nabe festgezogen. fertig!

ok? die teilenummer für den stehbolzen hab ich dir grad rausgesucht, gibt 2 verschiedene, sie lauten:
90113-SA0-025
90113-SM1-005

dann los, bei honda anrufen, bolzen bestellen & abholen und bissl baun...halbe std max. und alles is wieder gut!
cu, Alex

Shorty_eg4
22.11.2005, 15:37
Jo dann werde ich mich gleich mal ans tele machen.

Danke für deine Anleitung.

Ciao Daniel

Ej9Freak
22.11.2005, 19:48
gleiches problem nur anderer achse....is das vorne genauso....also nur bremsen runter und dann bolzen raushauen oder muss noch mehr runter


so long

BB1-FineArt
22.11.2005, 20:23
wenn du kein bock auf selber machen hast, die arbeit kostet im atu 25€. ist meinem cousin passiert.

Shorty_eg4
23.11.2005, 12:21
Ich hab mir das angeschaut, weiss aber nicht wie ich die Trommel abmachen kann.
Kann mir jemand vll da mal Schritt für Schritt aufschreiben was ich machen muss?

MFG Daniel

wysius
23.11.2005, 12:26
-auto hochschrauben
-rad losschrauben und abnehmen
-handbremse lösen (!!!!)
-2 schrauben in die gewinde-löcher der trommel schrauben, irgendwann lässt sich die trommel einfach abziehen

probiers mal, wirklich ganz einfach!

Liquidc
23.11.2005, 22:18
normalerweise müsste die ganz locker mit der hand abgezogen werden können..ansonsten mit einer hand an der linken seite an der trommel fest ziehen und dann mit der anderen hand mit nem hammer locker auf die außen seite der tromel hauen..so wird das auch in der werkstatt gemacht..damit sich die backen von der trommel lösen...