PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : --> Umbau des Motors vom EK4 in den EJ9



furious_civic
12.05.2003, 18:00
Hi@all

also ich fang mal wieder so ein berüchtigtes Thema an.

Heute ist mir irgendwie wieder mal der Einfall gekommen, dass ich vielleicht nach dem Heer meinem EJ9 doch nen anderen Motor spendieren könnte.
Da kam mir auch gleich der Motor vom EK4 in den Kopf geschossen.

Passt der Motor vom EK4 in meinem EJ9 überhaupt hinein. Sollte eigentlich schon passen, wenn ich mich nicht irre. Wenn ich falsch liegen sollte, dann korrigiert mich bitte.

Was bräuchte ich eigentlich denn alles neu wenn ich den Motor vom EK4 in meinem Ej9 haben wollen würde?

Es müsste doch sicherlich mal ein neuer Kabelbaum verlegt werden oder?
Kann ich den Fächerkrümmer und das AirIntake, sowie das PowerBoost Ventil vom meinem EJ9 nachher auch noch verwenden oder benötige ich diese Teile auch vom EK4??

Benötige ich ne komplett neue Bremsanlage oder reicht es da aus, wenn ich hinten beim Ej9 Scheibenbremsen montiere??

Benötige ich dann auch den Bremkraftverstärker vom EK4 etc???

Auf wieviel PS könnte man dann ca mit dem EK4 Motor kommen, wenn man ne komplette Auspuffanlage inkl. Fächerkrümmer und das PowerBoostVentil hat??

Kann man so einen Motorumbau überhaupt typisieren?
Was würdet ihr machen? Einfach die alte Motornummer vom EJ9 in den EK4 Motor stanzen und nichts melden oder umtypisieren lassen?

Was würdet ihr maximal für einen EK4 Motor bezahlen?
Würde durch einen Freund der wiederum einen bei einer Firma kennt, die Honda Motoren direkt aus Japan importieren, einen EK4 Motor mit maximal 20.000 km drauf um ca. 1500 euro bekommen inkl. 1 Jahr Garantie und Kompressionstest.
Findet ihr das das teuer ist??

bitte um Infos

@bogi
du hattest doch mal ne Adresse von ner deutschen Firma, die so einen Motorumbau vornehmen würde. Könntest du mir bitte nochmals die Adresse davon geben, hab sie leider verschmissen.

Danke

cu

furious_civic
12.05.2003, 18:19
achja, hätte ich glatt bei dem langem thread vergessen

könnte mir bitte jemand alle möglichen daten (beschleunigungsdaten von 0 auf 100, spritverbrauch in der stadt und am land usw )vom ek4 und vom ej9 gegenüberstellen?

danke

WES
12.05.2003, 19:11
kannste vielleicht mal die suchfunktion benutzen und dir deine fragen selbst beworten?

furious_civic
12.05.2003, 19:21
hab die suchfunktion verwendet, aber dazu leider nichts gefunden
sorry

Wiesl
13.05.2003, 12:43
Das Thema hatten wir schon öfter!

Verwende mal die Suchbegriffe: Motorswap, B16A

furious_civic
13.05.2003, 13:05
ok, thx
sorry wegen dem doppelthread

GrossmeisterBxxxEG8
16.05.2003, 15:17
der motor vom ek4 ist der b16a2...gib mal als suchbegriff ein...

furious_civic
16.05.2003, 20:53
stimmt das, dass der motor vom ek4 eine spur höher ist als der motor vom ej9??

sind die motoraufhängungen die gleichen??