PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überrollbügel im ITR



devin
23.11.2005, 01:51
Hallo Freunde der Nacht ...

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Überrollbügel in den ITR zu machen,
falls es mich doch mal umwerfen sollte (was ich natürlich nicht hoffe...).
Ein richtigen Käfig möchte ich nicht rein machen, da ich nicht durch die Amaturen bohren möchte.

Hat jemand sowas in seinem ITR ?

Bei Wiechers gibt es einen hab ich gesehen, allerdings nur eine Zeichnung und kein richtiges Bild davon.

austrian type-R
23.11.2005, 05:36
Ich hab den Wiechers drin, muß man nix zerbohren!
Hab jetzt leider kein Bild wo online.

Wellenbrecher
23.11.2005, 06:32
Wiechers... die haben ihre Zentrale nur 10KM von mir, aber wenn ich da in den Werksverkauf gehe ist es teurer als wenn ich über einen Tuner kaufe :roll: war zumindest vor ein paar Jahren mal so, zu meinen Opel Zeiten... :)

Mr. Svonda
23.11.2005, 06:58
Das Tema interessiert mich auch brennend.

Mache mir genau wie Devin zu den Thema auch schon länger Gedanken, Sicherheit ist wichtig.
Aber mich schreckt auch das anknabbern der Inneneinrichtung/verkleidung und die Probs beim "Eintragen" wegen Blick auf Spiegel und so ... ab.

Bitte um Bilder und Vorschläge ! :wink:


gruss
sven

Reisfresser
23.11.2005, 07:45
Guckt mal hier: das ist der käfigmann überhaupt.
Der hat die lizenz für die homoligation (schreibt man das so?). gayfight
Der baut die käfige die bei 'fast' allen langstreckenfahrzeugen verbaut werden. Dazu gibts alle zertifikate die man benötigt. Jeder beliebige sonderwunsch wird erfüllt.
Das ist auf jeden fall die adresse für meinen käfig.
Wahrscheinlich wirds aber erstmal nur ein clubsportbügel, oder eine kleine erweiterung davon. S c h e i s s kohle!!! :mad: :D
Den kann man ja nach belieben weiter aufrüsten.
Falls mehrere Interesse haben kann man ja vielleicht ne sammelbestellung machen. Wird dann evtl. günstiger.
Ich befürchte aber das sie vor ort eingebaut werden müssen.
Weiss nicht ob man einen/meinen als vorlage nehmen kann und den rest auf grund eines auto's bauen kann.
Bei interesse kann ich da gerne vorbeifahren. Ist direkt um die ecke von mir.

www.cardiff-motorsport.de

austrian type-R
23.11.2005, 07:50
Der Wieders ist auch homologiert und FIA zertifiziert. Es spricht eigneltich alles für den Wiechers. Man muß das Armaturen Brett nicht Bohren und die Türverkleidungen auch nicht.

Mr. Svonda
23.11.2005, 07:53
ist der geschraubt oder geschweisst ??
preis ungefähr ?

austrian type-R
23.11.2005, 08:01
geschraubt. Ca. 750 euro mit der Kreuzstrebe und Seitenflanken. Einfach bei Isa racing oder so anfragen oder nachsehen, ist schon eine weile her wie ich mir den kauft habe

Wellenbrecher
23.11.2005, 08:48
kommt nun drauf an was ihr haben wollt...

http://www.wiechers-sport.de/ueberroll/bilder/typ_e.jpg

der hier ist preislich ab 420,00 Euro zu bekommen - Stahl. In Alu liegt er bei 600 Euro...

wird vor dem Armaturenbrett verschraubt, und ist inkl. allen Schrauben etc.

guckt doch mal selber rein:

http://www.wiechers-sport.de

und wie gesagt, das liegt hier bei mir vor Ort, wenn sich mehrere Interessenten finden dann können wir gerne eine Sammelbestellung machen und ich hole die Sachen da ab und schicke sie Euch zu...

vti-MC2
23.11.2005, 10:23
ich habe auch einen wichers drin. ist geschraubt mit kreuz, H Strebe und falnkenschutz!

Passt supi, armaturenbrett muss nicht gebort werden. handschufach streift (EK4) hab ich abmontiert deshalb :lol:

huete würd ich mir eine zelle von wichers oder cardiff einschweissen lassen.

werd über den winter den käffig ev verschweissen und verstärken oder eine zelle einschweissen lassen. mal gucken.

bügel finde ich sicherheitstechnisch nicht gut für die rundstrecke. mir ist der geschraubte käffig schon zu wenig sicher.

stahl ist ein muss für race. alu ist für show :roll:
stahl wiegt 30 kg

devin
23.11.2005, 13:10
Aber hatte nicht Sven gesagt das genau diese Art wie der Wiechers vorne gebaut ist
doch recht instabiel sei ?!

Sollte das nicht besser so aussehen ?

http://people.freenet.de/gtfo/typ_e.jpg

Ich bin halt recht gross (1.90), von daher müsste ich den Käfig noch mit schaumgummi oder sowas ummanteln,
weil ich kein Bock hab mir immer den Kopp an der Seite anzuschlagen.

vti-MC2
23.11.2005, 13:17
ja ich denke besser als gar nichts, aber bei mir ist die vordere senkrechte gerade ohne diesen knick, auch bei teg gibts diesen extremen knick nicht :-?

http://www.honda-experience.ch/images/anneaudurhin03/PICT1572.jpg
http://www.honda-experience.ch/images/anneaudurhin02/KIF_1422.jpg
[/img]

Wellenbrecher
23.11.2005, 14:04
vielleicht ist das ja auch nur ein "Musterbild" von Wiechers und der Käfig geht unterm Armaturenbrett vorbei... zumindest steht im Text bei Wiechers auch drin das die Montage nicht durch das Armaturenbrett geht...

vti-MC2
23.11.2005, 14:31
wen einer bilder hochladen kann schike ich ihm meine vom wichers käffig.

devin
23.11.2005, 14:35
Kannste mir schicken, check pm

Wellenbrecher
23.11.2005, 14:36
jo schick mal an:

der_sabo@hotmail.com

ich lad die dann hoch...

devin
23.11.2005, 14:44
Jo, schicks an ihn, muss weg nu

vti-MC2
23.11.2005, 15:32
hab sie ja schon lange an devin geschikt... :roll:

na gut sende sie an wellenbrecher :bussi:

devin
23.11.2005, 17:59
So, hier VTIs Bilder seinen EK Civics mit Wiechers Käfig

http://people.freenet.de/gtfo/CivicEK13.jpg
http://people.freenet.de/gtfo/CivicEK14.jpg
http://people.freenet.de/gtfo/CivicEK15.jpg

orca
24.11.2005, 09:05
Ich werde mir auch einen Wichers einbauen, allerdings in Chrom-Molybdän. Der Grundkäfig kostet so etwas um 1300 Franken, allerdings ohne Kreuz Flankenschutz & Co, das wird nach der Eintragung zusätzlich eingeschweisst.

Wer regelmässig 'on Track' unterwegs ist, sollte sich aus Sicherheitsgründen ernsthafte Gedanken über einen Käfig machen.

RedTeg
24.11.2005, 09:10
Wer regelmässig 'on Track' unterwegs ist, sollte sich aus Sicherheitsgründen ernsthafte Gedanken über einen Käfig machen.


ich würd mal sagen, ein Käfig ist IMMER gut, auch auf der strasse :wink:

Reisfresser
24.11.2005, 10:35
Auf der strasse wahrscheinlich noch wichtiger als aufm track.
Bei den ganzen bekloppten auf der strasse!!! :mad:

Budi_ITR
24.11.2005, 10:45
Würde mir auch gerne so ein Ding einbauen, jedoch hab ich keinen Bock auf 2-plätzer umzurüsten,sollte halt schon noch alltagstauglich bleiben.

orca
24.11.2005, 14:41
Ein Käfig in einem reinen Strasssenauto ist wohl etwas zuviel des Guten.

Reisfresser
24.11.2005, 14:54
in der schweiz vielleicht!! da dürft ihr ja auch nur rumkriechen! :lol: gayfight :P

nur spass

Budi_ITR
24.11.2005, 15:26
Da hast du vielleicht auch recht :roll:

orca
25.11.2005, 07:53
Hehe... das sagen alle Flachlandindianer, die nur geradeausfahren dürfen, weil sie keine geilen Passtrassen haben :D

Auf der Strasse fährt man ja nie so stark am Limit wie auf der Rennstrecke. Ich würde in eine Familienkutsche auf jeden Fall keinen Käfig einbauen :)

RedTeg
25.11.2005, 09:19
Naja, aber den integra kann man ja kaum als familienkutsche bezeichnen :roll: :D Selbst wenns nur ein Überrollbügel ist, der kann dir auch auf der Strasse das leben retten (zb. klassischer Überschlag )

austrian type-R
25.11.2005, 15:27
Jeder der einen H-Gurt verwendet sollte auch unbedingt einen Überrollbügel oder Käfig drin haben! Sonst zerdrückts dir den Kopf wenns das Dach eindellt.

RedTeg
27.11.2005, 11:12
Jeder der einen H-Gurt verwendet sollte auch unbedingt einen Überrollbügel oder Käfig drin haben! Sonst zerdrückts dir den Kopf wenns das Dach eindellt.

Word :D

Othello
28.11.2005, 14:03
Überrollbügel meint aber dann wirklich nur einen Bügel im Bereich der B-Säule? Oder meint man damit einen "Halbkäfig" der nur hinten ist und somit auch schon einen 2-Sitzer produziert?

RedTeg
28.11.2005, 14:11
Ist ein halbkäfig...also ab der B-Säule nach hinten :) Wir dann zum Zweisitzer.

Othello
28.11.2005, 14:13
Zum 2-Sitzer in den man dann aber noch gut einsteigen kann und wo kein Amaturenbrett zerschnitten werden muss. :)

Was sind denn die Vorteile von einem Käfig zu einem Halbkäfig? "Nur" die Steifigkeit, die dann besser ist?

HCT
28.11.2005, 14:24
Nein, Stützung der A-Säule. Die ist nämlich auch nicht wesentlich stärker als B- oder C -Säule und kann genauso eingedrückt werden. Wenn Du nämlich mit Wucht auf die A-Säule knallst wird die auch platt gemacht, kann genauso bei einem Überschlg mit gleichförmigen Aufprall auf die gesamte Dachstruktur sein, dass die A-Säule die gesamte Energie absorbierne muss, wenn an B- und C-Säule ein Käfig im Weg ist.

Mr. Svonda
28.11.2005, 14:49
wie ist das mit einem Wichers im ITR ... gibt's da keine Problme mit der Sicht auf die Aussenspiegel ??

... habe da nähmlich schon ähnliches gehört, wer hat ein Wichers in seinem ITR ?

Reisfresser
28.11.2005, 15:19
also wie ich es vom integra und nem wicherskäfig kenne ist die sicht der spiegel beeinträchtigt. aber man kann damit leben.

Mr. Svonda
28.11.2005, 15:23
thx ... du Frage ist ob die MFK (Behörde die in der CH die Kontrolle/Abnahme macht) damit leben kann :x

vti-MC2
28.11.2005, 16:31
wird ja mit beiblatt geliefert :wink: kannst ja meines mal ansehen...wen ichs finde. :eek: :D

devin
29.11.2005, 02:16
http://www.sandmracing.com/srollbar.html

Das sieht gut aus !

dopex
29.11.2005, 05:25
Komische Sitze in dem Type R ... und Mittelarmlehne *g*

devin
29.11.2005, 13:06
So sehen die in USA aus :)

Von der Firma (Autopower) gibts auch nen kompletten 6 Punkt Käfig.
Is eigentlich genau das was ich such da hier idealerweise auch die Innenverkleidung hinten
nicht kaputt gemacht werden muss.