PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die MiniMe Experten D15/D16 Frage



Agratise
23.11.2005, 15:39
Hallo,

ich habe ein alltagsauto, einen Civic MA9 mit 90 PS, ein D15 Motor. Kann ich auf diesen Motor den Kopf eines D16Z6 montieren? sollte vermutlich passen oder? Welche Kopfdichtung sollte ich verwenden um mit der Verdichtung relativ niedrig zu bleiben?

Grüße Philip

Silent_H@g
23.11.2005, 17:00
du kannst auf deinen zylinderblock folgende zylinderköpfe bauen:

d16z6 und den d16y8 empfehlen würde ich dir den y8 weil der standfester ist wie der z6.

bei der Zylinderkopfdichtung würde ich dir die ej8 empfehlen da gibt es aber 2 verschiedene, weiß den unterschied leider nicht bei denen.

1. ej8 bj 97 epc nummer: 12251-p2j-004 ca 33€
2. ej8 bj 00 epc nummer: 12251-p30-014 ca 40€

preise ohne mwst.

mit den kabelbaum weis ich bei dir nicht hast du nen vtec oder non vtec?
also steuerteil (ecu) nehme das vom 97 crx oder das vom ej8 wenn du euro2 norm willst.

passe aber beim kaufen von steuerteil und kabelbaum auf die baujahre auf!!!

obd1 crx von 92-95
obd2a crx von 96-97
obd2a ej8 von 96-97
obd2b ej8 von 98-00

du brauchst immer den passenden kabelbaum zum steuerteil!

hoffe konnte dir bisl helfen :D

Agratise
23.11.2005, 17:23
Hi, danke dir schonmal für die Antwort!

Wie hoch wird die Verdichtung hinterher sein? Am liebsten wäre mir eine 9,6:1 oder weniger verdichtung. Gibt es keine passenden OEM Dichtungen muss ich wohl auf eine Cometics zurückgreifen!

Den Kabelbaum würde ich gerne lassen wie er ist! Denn es ist ja schon ein Einspritzer mit Vtec!

Grüße

eg4
23.11.2005, 17:31
welchen motor hast du?

Silent_H@g
23.11.2005, 17:32
die dichtungen die ich dir gesagt habe sind oem dichtungen.

hast du diesen star vtec? also der von 12 auf 16 ventile schaltet und wo die econo leuchte im tacho ist?

wenn ja dann musst du ein paar kabel ziehen, weil der richtige vtec mit ein kabel mehr angesteuert wird.

außerdem brauchst du eine beheizbare lamda und die kabel dafür musst du auch zum steuerteil ziehen.

glaube 5 kabel müßen an das steuerteil :wink:

Agratise
23.11.2005, 21:42
Hi,

also 5 Kabel sind durchaus verkraftbar. Das geht auf jeden fall!
für was genau wären die? Beheizbare Lambda (insgesamt 3 oder 4 kabel bei OBD1 glaube ich)? Was würde denn beim vtec fehlen? Ich habe ja den Öldruck, Kühlwasser, Geschwindigkeit, Drehzahl, und das vtec-magnet ventil! Welches davon hat der MA9 nicht? bzw sind am falschen platz?

Welchen Zahnriemen verwende ich denn dann???? D16 oder D15

Ja es ist der vtec mit der econo leuchte. Also der, welcher wie erwähnt wurde, ventile abschaltet!

Grüße, Phil

Silent_H@g
23.11.2005, 22:12
du kannst den zahnriemen weiter verwenden den du hast.

bei der beheizbaren lamda gehen 3 kabel zum steuerteil ein weißes ein schwarzes und dann noch eins. das grün/schw. geht an ein "knotenpunkt"

zum vtecventil gehen zwei kabel ein massekabel und eins was zum steuergerät geht. am vtec-ventil sind beim d16 2 anschlüsse und zwar oben (müsste sohn grün/gelbes sein) und der 2te anschluss ist beim d15 nicht vorhanden. da braucht du son öldrucksensor oder was das ist.

so das ist das d16y8/d16z6 vtec-ventil

http://www.ecore-gaming.de/hagi/D16Y8/vtec-ventil.jpg

jagamasta
25.11.2005, 01:00
@Agratise:

Hast du eventuell so einen Krümmer wie auf dem Bild zu sehen ist?

http://www.htlwrn.ac.at/~e00082/krummer01.JPG

Wenn ja könntest du den gegen einen anderen D-serien Krümmer austauschen (z.B.: EH6 Krümmer, ED7 Krümmer, ...).
Dies würde sicherlich auch ein wenig Leistung bringen! Du müsstest nur den Kat einwenig versetzten, bzw. könntest du ihn ganz weglassen. :D

Da ich auf der Suche nach einem MA9 Krümmer (nur das obere Teil ohne Kat) bin und einen Krümmer vom ED7 übrig hätte, könnten wir eventuell tauschen.

mfg
Philipp