PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16a2 lamdasonden thematik!



*DAMION*
23.11.2005, 19:04
so leute kann mir jemand sagen wie ein b16a2 bei einer defekten lambdasonde reagiert,bzw. wie reagiert er wenn ich die sonde abstecke?mein problem ist dass mein vti mit 9proz CO läuft!lambda 1,3!wenn ich die sonde abstecke ist kein unterschied festzustellen,keine warnlampe geht an keine drehzahlanhebung etc!habe auch keinen fehler im speicher!hab schon überlegt ob was mit dem kablebaum wäre (haben wir beim vti umbau selbst angepasst) aber dann müsste ich doch öambdasonde als fehler im speicher haben!?wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
achja was mir noch gerade einfällt nach sonde abgesteckt und motor laufen habich auch keinen fehler gehabt!

tslex
23.11.2005, 19:56
Bei einer abgehängten Lambdasonde solltest du 2 Fehler bekommen:
Die fehlende/defekte Lambdasonde (Code 1 so viel ich weiss) und den Fehler Lambdaheizung (ich glaub Code 41). Ersteren bekommt man meist erst nach einigen Kilometern fahrt. Mit einer intakten Sonde sollte er im Stand nach der Aufwärmzeit auf Lambda 1,0 einregeln.
Hast du nen Chip drin ?

*DAMION*
23.11.2005, 20:04
hm hab halt gar keinen fehler bekommen bin ca.3 bis 4 km gefahren!steuergerät ist gechippt!hatte aber schon ein original steuergerät angesteckt brachte keine veränderung!hab zwar nicht co damit gemessen aber die abgase stanken auch todesmässig!!hab enormen spritverbrauch ,als ich den eg9 zum schlachten kaufte bin ich ihn 5 tage gefahren mit gechipptem steuergerät,verbrauch war IO!

tslex
23.11.2005, 20:16
von was für eiem auto reden wir ? Elektronikgeneration OBD1 ? Wurde ein swap gemacht ? Bei vielen Chips sind einige Fehler von vorne herein deaktiviert. Diese treten dann nicht mehr als Fehlercode in Erscheinung. Ich nehme an, dass du den Diagnosestecker im Fussraum irgendwo überbrückt hast, um die Codes anzuzeigen ?

Ach übrigens: Lambda 1,3 ist zu mager, nicht zu fett!

G60toEE8
23.11.2005, 20:29
tslex hat recht , lambda 1.3 ist zu mager !!!


Dein Co ist ja höllisch hoch , also läuft er ja zu fett , stand ja mit am tester :D , hab aber den lambdawert vergessen , war auf jeden fall zu fett , muss ja !!!! scheiss langen arbeitstage immer :D

G60toEE8
23.11.2005, 20:34
@ tslex : Haben ins Coupe nen VTI aus nem EG9 reingesetzt , hatte schon ein mugensteuergerät (sollte nen echtes sein , laut dem was als mugensatz verkauft wird und was drin steckt , sind ja noch mehr bauteile außer nur nem chip) dran ,
lief aber am anfang voll geil und korrekt ,
erst nachdem die zündspule vereckte und der zahnriemen 2 mal übergesprungen ist fing der an mit den mucken !!!!!!!! Aber nen kaputtes ventil kann fast net sein , leerlauf is jetzt wieder schön ruhig und er dreht und fährt wie sau !!!

eg4
23.11.2005, 20:38
läuft er im open loop? das würde erklären warum du keinen Fehlercode bekommst

*DAMION*
23.11.2005, 20:41
hm hab ich wohl was verdreht /vergessen!?auf jeden sind es 9proz CO und das ict wohl definitiv viel zu fett!

G60toEE8
23.11.2005, 20:51
jetzt will ich aber mal wissen was "open loop" motortechnisch bedeutet :D

eg4
23.11.2005, 21:00
jetzt will ich aber mal wissen was "open loop" motortechnisch bedeutet :D

der motor ignoriert die Lambdasonde

G60toEE8
23.11.2005, 21:08
alles klar , gewolltes ignonieren von der motorsteuerung her oder nen defekt ??

eg4
23.11.2005, 21:10
alles klar , gewolltes ignonieren von der motorsteuerung her oder nen defekt ??

gewollt, der Motor läuft dann sehr fett

tslex
23.11.2005, 21:25
Mit dem originalen Steuergerät solltest du auf jeden Fall den/die Fehler bezüglich der Lambdasonde bekommen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass in der originalen ECU nicht auch noch ein Chip drin war, oder ?
Messt ihr den CO Gehalt mit einem AU Gerät ?
Hängt mal eine Breitbandlambda rein und schaut was dabei raus kommt.

tslex
23.11.2005, 21:28
alles klar , gewolltes ignonieren von der motorsteuerung her oder nen defekt ??

gewollt, der Motor läuft dann sehr fett

Das ist nicht zwingend, dass er fett läuft. Der Motor läuft dann genau so, wie es die programmierten Maps vorgeben. Automatisch auf bestimmte werte nachgeregelt wird dabei nicht.

G60toEE8
23.11.2005, 21:52
läuft dann halt nach kennfeld , alles klar !

Jo , haben den guten VAG abgastester drangehängt , der reicht , zeigt co , co2 , rest-o2 an ! Den lambdawert den er anzeigt kann man nicht ganz für voll nehmen , reicht ne kleine undichtigkeit am abgassystem und schon wird falsch angezeigt !! für co reichts aber !! ne lambdaanzeige im fzg. würde schon gut dienste tun , hatte ich im g60 , super sach sowas , besonders beim autobahn-brennen mit getuntem motor !! Aber mit ner Breitbandlambdasonde fangen wird net erst an , muss auch so gehen !

Ich denk seine lambdasonde ist einfach defekt , und das gechippte ecu wirds halt net bocken !
älterer motor nur mit G-Kat , leistung hat der karren ja gut , halt der mehrverbrauch , des co , des spricht für ne defekte lambdasonde !
Geht nem BMW-Motor auch net anders mit ner defekten sonde :D