PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölfänger / Oil Catch Can ?!



devin
23.11.2005, 22:46
So, ich hab jetzt einiges auf Honda Tech gelesen aber je mehr ich gelesen habe,
desto mehr Verwirrung hat sich bei mir breit gemacht.

Wies normal läuft und wie es mit dem Ölfänger dann aussieht ist hier ganz gut veranschaulicht.
Es geht mir hier nicht um den Sinn des Ölfängers, sondern um eine andere Frage !

http://www.imagestation.com/picture/sraid57/p159409490fe42b1a3e38aac3cab64d69/fc6eb9d2.jpg

Meine Frage nun:

Ich hab gelesen das über das PCV Ventil am Ventildeckel das verdampfte Öl zurück in die Brücke gesaugt wird,
auf Grund des Unterdrucks der in ihr unter Teil und Volllast herrscht.

Nun hab ich Ölfänger gesehen welche einen Filter oben drauf haben,
oder sogar Leute die einfach einen Filter ans Ende des PCV Ventils gehängt haben.
Dadurch wird doch der durch die Ansaugbrücke erzeugte Unterdruck stark gestört,
da der Kreislauf nun Luft zieht oder in dem Fall des Filters direkt am Deckel besteht der Kreislauf ja überhaupt gar nicht mehr.

Bei Honda Tech wird gesagt das das System geschlossen sein muss,
also keine Filter haben darf, damit das PCV Ventil normal arbeiten kann,
so wie man es auf dem Bild sieht.

Nun wollte ich von denen die wirklich Ahnung haben mal hören was ihr dazu sagt.

crxarmin
23.11.2005, 23:38
Hallo,

Du gehst davon aus das das PVC Ventil im Ventildeckel sitzt und durch einen klainen Filter ersetzt wird.
Wem dem so ist, wäre es falsch.

Über den Ventildeckel gelangt Frischluft in den Motor.
Über das rote PVC-Ventil an der Ansaugbrücke gelangen die Öldämpfe in den Ansaugtrackt.

Gruß
Armin

devin
24.11.2005, 00:16
Das es durch einen kleinen Filter ersetzt wird dachte ich nicht,
aber das sich dieses Ventil am Deckel befindet dachte ich bis gerade schon :P

http://www.imagestation.com/picture/sraid103/pdbd3c0ecbe8d09b5a0780f133ffa7794/f99fa380.jpg

Es is also ein PCV Ventil an der Ansaugbrücke und eins am Block oder wo ?

edit:

So, habs gefunden wo es sitzt

http://people.freenet.de/gtfo/pcvvalve.jpg

Und hier zwischen rein würde dann der Ölfänger kommen richtig ?

devin
24.11.2005, 00:42
Über den Ventildeckel gelangt Frischluft in den Motor.
Über das rote PVC-Ventil an der Ansaugbrücke gelangen die Öldämpfe in den Ansaugtrackt.


Alsooooooooo... Die Luft gelangt von der Ansaugbrücke in den Ventildeckel auf Grund eines Unterdrucks im Ventildeckel
oder wie geht das ?
Der Unterdruck entsteht doch in der Ansaugbrücke oder sehe ich das falsch ?

Ich bin jetzt echt etwas verwundert da ich schon öfter Bilder gesehen hab wo der Ölfänger einfach zwischen den "Beatmungsschlauch" (Breather Hose) gehängt wurden.

deFrezzer
24.11.2005, 07:02
Also:

Die Catchcan wird normal hinter das Pcv gehängt und kommt dann wieder an den Pcv anschluss an der ASB.

Das der Stuzen, auf dem Bild "Breater Hose", im Deckel nicht nur für die Belüftung da ist, siehst du ja ihm anderen Thread .
Der Schmand in der Dk kommt durch diesen Anschluss.

preludefahrer
24.11.2005, 08:15
ich hab schon diverses versucht,cachcans,filter,etc

ergebnis:
ein wenig öl für die drosselklappe zur schmierung braucht man immer
es wird kaum nennenswert öl dort ausgeschieden,obwohl die Dk so versifft aussieht
beispiel: ich verbrauche (300.000km) 1L öl auf 600km
aufgefangene menge ca 0.2L auf 2000km

lohnt also nicht,da der aufwand im keinen verhälnis zum ergebnis steht

wenn,dann muss man einen kondensationsfilter bauen (öl wird darin abgekühlt),hatte ich allerdings auch....ich bleib bei stock und reinige öfter mal

deFrezzer
24.11.2005, 08:43
weniger Öl Siff in der Ansaugluft verringert aber auch die Neigung zur Selbstzündung.

Also das plus die saubere ASB + DK ist es mir wert den Filter am Ventildeckel und die kleine Flasche am PCV zu haben.

devin
24.11.2005, 11:37
Also:
Das der Stuzen, auf dem Bild "Breater Hose", im Deckel nicht nur für die Belüftung da ist, siehst du ja ihm anderen Thread .
Der Schmand in der Dk kommt durch diesen Anschluss.

Also könnte man diese Leitung theoretisch auch noch durch den Ölfänger leiten ?!

Und wie arbeitet das PCV Ventil ? Öffnet es wenn der Unterdruck in der Brücke
einen bestimmten Punkt erreicht hat oder wenn der Überdruck im Kurbelgehäuse zu hoch ist ?

devin
24.11.2005, 18:05
Weiss keiner ?

deFrezzer
24.11.2005, 19:31
doch ich wollt es dir aber nicht sagen :D

Ja das kannst du auch durch die catchcan leiten.
Das ganze muss auch nicht zurückgeführt werden, solnage du den Zugang zum ansaugschlauch dicht machst.

Das Pcd Valve ist einfach ein Rückschlagventil.
d.h. ziehen/saugen von der Ansaugseite ist möglich drück/pusten nicht.

devin
24.11.2005, 19:38
Ok, danke.

Und wie steht es dann mit dem catch can + Filter oben drauf ?
Wenn Unterdruck in der Brücke ensteht und sich das Ventil dadurch öffnet wird doch dann zu einem ordentlichen Teil Luft eingesaugt über den kleinen Filter am catch can.
Was ja dazu führen sollte das das Krubelgehäuse nicht mit der selben Stärke wie sonst entlüftet wird (da das system ja praktisch undicht ist)
Oder stellt das kein Problem dar, falls ja warum ?

deFrezzer
24.11.2005, 19:53
das selbe denke ich auch.
Ich hab bei meiner keinen Filter dran.

Heizer
24.11.2005, 19:55
Manche machen sich gedanken... :roll:

Wenn du dir ein ölabscheider(szenename Oil Catch tank)
verbauen willst dann nimm dir das rückschlagventil .(dadurch gehen übrigens die öldämpfe die aus der kurbelwelle kommen-Kubellgehäuseentluftung) und lege einen schlauch mit hilfe eines Y stückes zusammen mit dem schlauch der aus dem Ventildeckel kommt (die anschluß nennt man eigentlich auch motorentlüftung)

So das beide schläuche in einem enden und an den ölabscheider gehen.
Den anderen freien anschluß am ölabscheider schließt du an das saugrohr bzw. an den ansaugschlauch vom Luftfilter an der sonst normalerweise die dämpfe aus dem Ventildeckel ansaugt.

Und den anschluß der die kurbellwellendämpfe ansaugte den dichtest du ab.


So funktioniert bei mir das system wunderbar.

Es ist erschreckend wieviel Kondenswasser sich in meinem Behälter sammelt, alle 3 monate kann ich den behälter leeren.

Den ölabscheider bauen einige hersteller sogar schon freiwillig ein Zb. Renault und opel!


Hier nochmal ein Bild vom motorraum unten rechts sitzt der tank.
http://img374.imageshack.us/img374/8343/10101202ue.th.jpg (http://img374.imageshack.us/my.php?image=10101202ue.jpg)

devin
24.11.2005, 20:10
Ist ja schön und gut aber das beantwortet nicht meine Frage.