PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorswap d16z5 zu d16z5



power-gamer
24.11.2005, 00:11
hi leute!

ende dezember möchte ich gerne meinen nun mittlerweile 253'450km alten ed9 motor gegen einen jüngeren mit ca. 130'000km tauschen.

nun würde ich gerne eine kleine schrittfolge haben, damit ich dann nicht dumm dastehe.
es sollte auch zu erfahren sein, welches (eventuell spezielle) werkzeug ich brauche, außer nem motorkran :wink:

für tipps bin ich natürlich auch zu haben, was den ausbau des alten motors bzw den einbau des neuen angeht. also welche kniffe man beachten sollte oder welche vorbereitungen man schon vorher treffen kann, damit es schneller oder leichter geht.

mfg, felix

ChickeN
24.11.2005, 00:51
besorg dir zum wechsel der kupplung bzw schwungscheibe:

vielzahnnuss 17 und 10
drehmomentschlüssel

nen zentrierdorn für die kupplungsscheibe, alternativ geht evtl auch die 10er vielzahnnuss ;)

der rest geht eigentlich mit normalem werkzeug - kühlerfrostschutz wirst du brauchen, nen trichte rmit schlauch um das getriebeöl wieder aufzufüllen - wen mir mehr einfällt schreib ich es dazu...

power-gamer
24.11.2005, 13:00
ja gut, das sollte nicht das problem sein, zumal ich die kupplung sowieso bei meinem club in der werkshalle wechsel (-n lasse). also das werkzeug sollte da sein. beim kupplungswechsel wird dann auch gleich noch ne schöne SS angebracht, die ich von san und chicken bekomme :-D

aber nochmal zum swap...
(dabei wird mir übrigens der WAD@ED9 helfen bzw wird er die werkstatt und das werkzeug stellen und ich werde ihm mit kopf und hand und bierchen zur seite stehen :lol:)
- brauch ich da spezielles werkzeug?
- wie gehe ich schritt für schritt vor?
- welche nützlichen tipps könnt ihr mir geben?

ich habe dann wahrscheins auch einen schicken tezet 4-1 krümmer dabei, den wir dann an den "neuen" motor ranbasteln wollen. mal abgesehn von einer neuen krümmerdichtung brauch ich da nochwas?

mfg, felix

ChickeN
24.11.2005, 16:00
also ne schritt für schritt anleitung kann cih dir nicht geben, ich kann dir raten mal in ein "jetzt mach eich es mir selbst buch" zu schauen, da wird sowas beschrieben...
aber nochwas am rande - die krümmerdichung kannst du beibehalten, die ist aus metall, kostet relativ viel geld und kann mehrmals verwendet werden! ;)

Timtaeilor
24.11.2005, 21:50
Erst würde ich die 32er muttern von den antriebswellen lösen...
sollange er noch am boden steht.
flüssigkeiten raus, alle verbindungen lösen
und motor raus! so einfach ist das... :D
dann alles umschrauben u.s.w.
würde sagen, ihr fangt erst mal an... der rest erledigt sich dann
schon fast von alleine! Ist nicht so aufwendig wie man denkt!
so, und nun viel spaß beim schrauben!!!

HDBabe
24.11.2005, 22:05
Für die 32 Schrauben der Antriebswellen haben wir ein LKW Radkreuz gebraucht. 2 Ratschen und 3 Nüsse sind uns deswegen drauf gegangen!!!

MfG

Timtaeilor
24.11.2005, 22:14
ich würde qualitätswerkzeug dafür nehmen und schutzbrille aufsetzten...
oder vorher gut versichern... für ein auge gibt´s glaub ich 80000€ :/

Bl@ckdevil
24.11.2005, 22:34
ich habe die 32 mutter mit hammer und meisel bearbeitet und dan mit nem drehmomentschlüßel hat aber trotzdem 2 stunden gedauert bis das ding endlich unten war aber aufjedenfall lösen solange er am boden steht.

ChickeN
24.11.2005, 22:38
ich würde qualitätswerkzeug dafür nehmen und schutzbrille aufsetzten...
oder vorher gut versichern... für ein auge gibt´s glaub ich 80000€ :/

normalerweise verbiegt das und bricht nicht...

alternativ kann man die sich auch be ner werkstatt lösen lassen wenn man jemanden kennt - geht ja wenn die räder drauf sind.
einfach kurz mitm schlagschrauber lösen, dann wieder anziehen und direkt in die werkstatt zum motortausch fahren...

john
24.11.2005, 23:07
Hi also die Reihenfolge vom Umbau ist ganz einfach nur der Hinweis mit den 32er Zentralmuttern hat seine Gründe.Ich hab schon containerweise Nüsse,rätschen,knebel etc abgerissen,zuletzt sogar ein 1" Knebel mit Nuss,hat über 40euro gekostet mit rabat.Habs nich aufgekriegt is auch gerissen.Da hilft nur ein 20bar schlagschrauber also richtig böse gewalt.Am besten also bevor du anfängst irgendwo in ne Werkstatt fahren.
Zur Reihenfolge:erstmal muss alles unten weg,dh. Auto hoch,Räder weg,querlenker/aufhängung weg,Antriebswellen raus,schaltgestänge weg,dann oben muss haube weg.alle schläuche,versorgungsleitungen weg,luffi kasten,baterrie,ansaugschlauch weg.
Beim ausbau muss der Motor nach oben raus mit Getriebe und zwar mit der zahnriemenseite zuerst nach ioben sprich du musst die eine seite am zahnriemen wo du den Motor hoch ziehst die kette (oder was auch immer )länger lassen.Als erstes würd ich das hintere getriebe lager weg machen,dann das linke getriebe lager,dann das vordere am querträger und als letztes das an der zahnriemen seite..Wenn der Krümmer weg geht (oft Hiosenrohr etc verrostet) wegmachen.Wenn nich dran lassen und stattdessen kühler rausmachen.Dann getriebe an den neuen Motor etc und das ganze in umgekehrter reihenfolge wieder rein.Keine angst is eigentlich ganz einfach,falls du genauere Fragen hast,frag einfach.Ich durfte das ganze schon *überleg* 6mal machen gayfight
allerdings grage ich mich warum du den tauschst was erhoffst du dir davonn.Vom fahren her merkste sicher keine Unterschied.Wenn der alte Motor noch ok läuft würde ich ihn weiterfahren...

power-gamer
29.11.2005, 10:37
genau das is es, was ich gesucht habe :-) also leute, danke für eure tipps!

zu den gründen: der alte motor hat jetzt ca 254000km auf der uhr. er läuft eigentlich ganz prima. kolbenringe scheinen okay zu sein, denn er qualmt nicht blau. weißen qualm kann man auch nicht sehen, also kodi auch okay.
ABER: der ölverbrauch ist exorbitant gestiegen. das heißt, er braucht ca. 1 liter öl auf 1000km, wenn ich vorsichtig fahre. wenn ich es wissen will und ihr trete, können es aber auch 3-4 liter auf 1000km werden, die er dann durchzieht. und da sind wir schon beim punkt. die ventilschaftdichtungen sind platt, öl wird durchgezogen und durch den mittlerweile schwarzen auspuff rausgeblasen... :roll: dazu sifft er vorne rechts am block echt so stark, dass ich angst habe, dass ich keinen tüv mehr bekommen könnte. kann sein, dass die das als geringen mangel abtun, aber mit nem komplett trockenen motor (den ich bekomme), fährt es sich wirklich ruhiger (gewissen :wink:)
ja und weil mich der wechsel der kodi und ventilschaftdichtungen genausoviel bzw mehr kosten würde als der motortausch, lohnt sich das schon, denn nach der reparatur hätte ich nicht einen motor mit 130tkm drin, sondern halt immernoch einen mit 253tkm und wer weiß, was da noch alles an folgekosten auf mich zukommen würde, was der neuere motor einfach nicht hat. er hat keinen ölverbrauch und ist ringsrum komplett trocken. also keine einzige stelle, wo er nur ein tröpfchen raussifft.

mfg, felix

power-gamer
29.11.2005, 10:37
doppelpost

Kai_ED9
29.11.2005, 22:19
Mal ein Tip von mir zur 32er Mutter:
Ich hab heute Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk aus meinem Unfall ED9 ausgeschlachtet.
Und zwar alles auf einmal.
Alles unten losgeschraubt, Europalette unters Auto, Bühne runter, alles oben losgeschraubt, Bühne hoch, Karosse geht mit hoch, Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk stehen auf der Europalette.
Ging schön schnell, aber dann fiel mir das mit der 32 Mutter ein.
Mißt! gegenhalten war ja nun nicht mehr.
Praktischer Weise hing in der Werkstatt auch ein Schlagschrauber rum.
Geht astrein. Keine 5 Minuten und beide Muttern waren ab. 8)

ChickeN
30.11.2005, 07:38
...
Praktischer Weise hing in der Werkstatt auch ein Schlagschrauber rum.
Geht astrein. Keine 5 Minuten und beide Muttern waren ab. 8)

lieber vorer dran denken ;)
wie schon gesat, mein tip -> wenn das auto noch fährt mal die mutter aufmeisseln und in ner freundlichen werkstatt vorbeifahren, dort die mutter lösen lassen. dan handfest anziehen und langsam! zum ort des schraubens fahren.
diese 08/15 baumarkt schlagschrauber haben oft nicht genug kraft dafür!

CivicEG4
30.11.2005, 07:51
Also meine Antriebswellen gingen bis jetzt immer auf (am Auto). Hatte aber mal einen Vtec Achsschenkel mit Antriebswelle, da habe ich alles versucht, Schlagschrauber 8bar, Schlagschrauber 15bar, warm machen - keine Chance. Am Ende hab ichs zu 2. dann im Schraubstock mit 1" Knebel + Nuss mit einer 2m Verlängerung aufbekommen.

Wahnsinn!

Ansonsten -> Wenn Motor nach oben raus dann John´s weg, sonst das was Kai schreibt. Nimmt sich nich viel, liegt halt an den Möglichkeiten die man hat.

gruß Felix

WAD@ED9
30.11.2005, 19:18
Hey Leute...

Von mir auch mal nen Danke...
Werkzeug sollten kein problem sein, da ich das Zeug alles auser Firma mitnehmen kann. Brauch nur ne Liste, das ich nich dauernt zurück fahren muss um was zu holen.

Beim Twingo und Passat, hab ich schon Erfahrungen mit der doofen Antriebswellenmutter gemacht... aber sie haben bisher alle aufgegeben... ohne werkzeug zu killen...
Bein ner ausgebauten Achse, hat eigendlich nur geholfen das ich die Bremsscheibe eingespannt hab und mal eben nen "winzig kleinen" hebel sprechen lies. Die Scheibe hat halt ihre Erinnerungen auch behalten.

Aber man weis ja nich was die Qualitätsverschraubungen aus Japan zu bieten haben.... werden uns Überraschen lassen.

Wenn noch Jemandem was einfällt.... und er bereit is, es uns zu verklickern.... imemr her mit.. bin für jeden Tip/Kniff dankbar

power-gamer
01.12.2005, 18:45
also wenn wir die scheibe einspannen müssen und die dann spuren zurückbehält, bauen wir danach einfach meine noch unverbauten zimmermann scheiben ein :lol:

aber wie andy schon sagte, bisher haben alle aufgegeben :wink: und ich weiß auch mit gewissheit, dass wenigstens meine linke aw-mutter aufgeht, denn die aw ist grade gewechselt :wink: (danke an hondy-syndicate an dieser stelle für den schneller ersatz... bei der alten war die manschette gerissen und wir haben das gelenk nicht abbekommen, also hat mein chef schnell ne andere welle eingebaut, die noch so gut wie neu war. DANKE dafür!!) :-)

mfg, felix

Momohenning
22.05.2006, 20:07
nun der thread ist zwar schon etwas älter aber mich beschäftigt die frage:
welche schrauben muttern etc sollte man beim motorwechsel tauschen?
im whb steht zum beispiel drin das die schrauben der vorderen und hinteren motorhalterung getauscht werden müssen?
das es nicht unbedingt notwendig ist die krümmerdichtung zu erneuern habe ich mehrmals gelesen aber was muss noch erneuert werden?
muss bei mir motor tauschen aber ich tausche als komplette einheit mit getriebe und dem ganzen anbaukrämpel.

mfg mike

Kai_ED9
22.05.2006, 20:36
Ist mir schleierhaft, warum man die neu machen sollte.
Bei mir werden die alten drin bleiben.
Selbstsichernde Muttern solltest du am besten austauschen, die am Krümmer z.B.

ChickeN
22.05.2006, 20:36
Naja, wir haben immer alle Schrauben wiederbenutzt - auch die Krümmerdichtung haben wir nie gewechselt - nur die von der ASB und der DK - wen du das denn abhattest...

Wenn ich einen Motor tausche mache ich normalerweise einen Zahnriemenwechsel sowie neues Öl und neue Zündkerzen.

Momohenning
22.05.2006, 21:01
neues öl und kühlwasser ist klar.
zündkerzen sind schon neu und zahnriemen wasserpumpe und spannrolle werden noch neu gemacht.

Momohenning
25.05.2006, 14:20
zur mutter der antriebswelle noch ne frage
im whb steht es ist eine 36mm nuss erforderlich ihr schreibt 32?
welche brauche ich nun?
kann grad schlecht nachmessen da räder am auto sind und ich keine lust hab eins abzunehmen.
schütten grad draußen :roll:

power-gamer
25.05.2006, 14:39
is ne 32er... kauf dir gleich 2 oder 3 billige oder eine richtig gute... :wink:

mfg, felix

ChickeN
25.05.2006, 14:42
Wir haben uns extra dafür pappa-werkzeug gekauft

3/4" Knebel + kurze Verlängerung + 3/4" 32mm Nuss

auf den Knebel dann ein 1,5m langes rohr - beim letzten mal haben die Muttern nichtmal geknackt 8)

Momohenning
25.05.2006, 16:57
bei meinem schlacht crx hab ichs mit einem großen radkreuz gemacht nur war nicht mehr erkennbar welche größe es war.

so werd ichs auch wieder machen ging gleich ab. und fest mach ichs auch damit und dann zur werkstatt und mit drehmoment anziehen lassen