PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor CN1



wieron
24.11.2005, 07:08
Hi Leute,


mal wieder habe ich eine Frage bezüglich Motor CN1. Heute früh ist mir bei meinem Motor das 2mal aufgefallen,wenn die Umgebungstemp sehr niedrig ist (so um die -5°)der Motor kurz nach dem Start kurz für 1 oder 2 sek. zwischen 1000-1200 rpm hin und her schwankt.Danach läuft er super. Ist aber nur wenn es kalt draußen ist.Hat das jemand auch feststellen können am Diesel?
Sonst muß ich doch mal zu Honda fahren.


Ronny

Rince
24.11.2005, 08:55
Ist mir noch nicht aufgefallen bisher, und meiner ist schon ca. 2 Jahre im Betrieb und auch im kalten Allgäuer Winter ging's erstaunlich gut. Allerdings muss ich sagen, dass ich ihn über Nacht meist in der Garage hatte - war er denn draußen gestanden?

Bei Kaltstarts z.B. nach einem langen ARbeitstag mit -10 Grad außen ging er aber trotzdem problemlos.

wieron
24.11.2005, 10:04
Hi,


ja mein Auto steht immer draußen.Mich stört es nicht unbedingt,aber es kommt mir außergewöhnlich vor.Ist ja nur kurz nach dem ich den Schlüßel rumgedreht habe. 1-2sec kurzes hoch,runter,hoch runter drehen.Dann läuft er normal.


Ronny

Samstagnacht
24.11.2005, 10:39
hi@all

das ist ganz normal. der acci dreht 2 sec. die drehzahl rauf, dass er nich abstirbt. Find ich sehr vernünftig.

wieron
24.11.2005, 10:46
Hi,


das er nach dem Starten hoch läuft ist mir klar,nur ich meine schwankende Drehzahl.So 200 o. 300 Umdrehung unterschied.Also Motor an..Motor dreht hoch,sofort wieder auf 1000,dann gleich wieder auf 1300 und wieder zurück auf 800 in die Normaldrehzahl.

Samstagnacht
24.11.2005, 10:53
@wieron

aso.... das hört sich komisch an..... naja... gibt schlimmeres.
meiner meinung nach sollte man nicht alles gleich als mangel sehen, denn sonst könnt es sein, dass man sich den händler verkrämt :P

ATR-Meister
24.11.2005, 14:49
hi!

könnte mir vorstellen, dass deiner das macht, da er ziemlich neu ist und ihm die entsprechenden parameter fehlen. unsere steuergeräte sind ja slebstlernend, von daher könnte ich mir das vorstellen :/

aber wenn das nicht mit der zeit verschwindet, dann würde ich das mal vorführen, denn normal ist das nicht-zumindest habe ich das noch nicht gehabt :wink:

wieron
24.11.2005, 18:23
Hi,


also ich habe mal im Handbuch nachgeschaut.Wenn ich das richtig verstehe,ist das normal.Bei tiefen Temperaturen soll der Motor kurzzeitig etwas höher drehen damit der Turbolader geschmiert wird.So steht es jedenfalls drin.Weiß jetzt die Seite aber nicht.Werde morgen früh nochmal schauen.Es wurde ja wieder viel Schnee und Eiseskälte vorhergesagt.Sonst rufe ich morgen mal beim Autohaus an.Bis ist mir das halt nur 2mal aufgefallen.

Ronny

Hansi
25.11.2005, 09:54
Ich werde mal bei mir darauf achten und berichten.

Tomassino
25.11.2005, 19:22
Hallo!

Habe auch das Problem!

Mein Acci CN1, wenn ich ihn morgens bei kalten Temp. starte, dreht dann so bis ca. 1100 rpm. Da bleibt der auch ne weile. Das ist mir jetzt schon öfter passiert. Einmal sogar waren auf einem Zylinder die Ventile am klappern, so als ob sie nicht eingestellt wären. Letztens habe ich dann 2 mal vorglühen lassen und dann ist er so auf 1000 rpm gesprungen. Kein Plan ob das normal ist, bei meinem alten CN1 war es auf jeden Fall nicht so, vielleicht liegt es ja da dran, dass die alten irgendwie anders liefen. Also Mein erster CN1 war einer der ersten, der war von 01.2004 und mein jetziger ist von 05.2005.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

MFG

tomi

ATR-Meister
25.11.2005, 20:27
hi mädels :P

hab jetzt extra bei mir darauf geachtet-nicht dass ich mist schreibe :lol:

also bei mir läuft er genau 100rpm höher als wenn er warm ist, wenn ich ihn morgens starte, hat dann also ca.937rpm statt 830rpm (so genau wegen digianzeige :D ), und läuft direkt ganz ruhig und drehzahl springt auch nicht 8)

ATR-Meister
25.11.2005, 21:41
ich habe noch mal bisschen in meinen unterlagen geblättert und vielleicht liegt es bei dir daran, dass unter -5 grad die dieselleitung erwärmt wird....so kalt hatte ich es dieses jahr noch nicht.

vielleicht steigt dann automatisch die drehzahl paar mal an......sehr mysteriös, werde das mal bei mir beobachten, wenn es so kalt mal werden sollte :P

wieron
26.11.2005, 08:55
Moin,Moin,


gestern und heute war das wieder da.Temp war bei -6°.Ganz kurz bei 1100 umdrehungen für 1-2sec dann lief er wieder normal.
Bin dann in die Firma gefahren.Rein in die Tiefgarage und nach 8 Stunden wieder ins Auto.In der Tiefgarage waren es genau +11°.Gestartet,da war das Problem nicht.
Ist eigentlich nur über Nacht wenn er draußen steht.Scheint normal zu sein.Mich stört es ja nicht,nur es ist etwas ungewöhnlich.
Also Ventilklappern oder sowas habe ich nuícht.Ist nur halt dieser etwas kurzzeitig erhöhte Drehbereich.Mehr nicht.

Ronny

wieron
02.12.2005, 15:56
Hi,


wie ich schon mit der Standheizung berichtet habe,habe ich auch gleich den Meister nach dieser Geschichte mit dem Startvorgängen bei minus Graden gefragt.
Er meint das das alle Diesel ab 2005 haben.Ab 0° läuft der Motor kurz unrund oder etwas schwankend. Es soll dadurch irgendwas an der Einspritzung geregelt werden.So richtig konnte ich dann nicht mehr folgen als die Fachausdrücke kamen.Bin zwar selbst gelernter Motorenschlosser,aber solche Begriffe habe ich nicht gehört. :-?
Also es soll alles ganz normal sein.

Ronny gayfight